Uerdingen: Das legendäre 7:3

  • Hat außer mir noch jemand heute den Bericht im WDR Fernsehen über das legendäre 7:3 von Bayer Uerdingen gegen Dynamo Dresden gesehen?


    Mehr Infos hier.


    Ich hab nochmal so richtig Gänsehaut gekriegt. Das Spiel war eines der dramatischsten und sensationellsten Spiele aller Zeiten.


    Sonntag früh um 6.45 wird der Film noch einmal wiederholt.


    [Blockierte Grafik: http://www.kfc-uerdingen.de/saison2007_08/galerie/bilder/bild-3034.jpg]

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • jo, hab zwar die ersten 10 minuten verpasst, aber den rest habe
    ich gesehen, auch wenn ich die live übertragung nicht gesehen habe


    aber solche dokus können die von mir aus ruhig öfter zeigen :)

    ⚫⚪🔵

  • Das war schon eine tolle Mannschaft, die Uerdingen zu der Zeit hatte: Die Funkel-Brüder, Matthias Herget, Rudi Bommer, Vollack im Tor,... . Im Jahr zuvor hatten die ja auch den DFB-Pokal gewonnen.


    Aber auch auf Dresdner Seite standen große Namen auf dem Platz. Unter anderem auch Ulf Kirsten und Matthias Sammer. Trainiert wurde das Team übrigens von Sammer Senior, dessen Trainerkarriere nach dieser Niederlage natürlich beendet war.


    Dresdens Spieler Lippmann nutzte das Spiel in der Grothenburg übrigens zur Republikflucht.


    Das ganze Spiel und das Drumherum hat durchaus Potenzial für einen spannenden Spielfilm.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Scheiße...verpaßt :wall:
    Aber das Spiel werde ich niemals vergessen!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Tja, das war schon ein wahnsinniger Fußball-Abend damals. Bremen hat es ja inzwischen öfter abgezogen, aber dieser Ablauf toppte einfach alles. Wann haben andere Zeitzeugen denn an die Wende geglaubt? Ich war mir mit dem 4:3 todsicher, daß sie die letzten zwei nötigen Tore jetzt auch noch machen.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Das sind so Momente, wo ich froh bin ,doch schon so alt zu sein... ;)
    Ich war dabei!!! (zwar nur live vor dem Fernseher-egal)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von dsctom
    Ich war dabei!!! (zwar nur live vor dem Fernseher-egal)


    Aus dem Stadion soll ja manch einer auch schon auf dem Heimweg gewesen und wegen der Radioübertragung umgekehrt sein.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Vielleicht war dieses legendäre Spiel gerade wegen dem ganzen Drumherum (Deutschland war ja noch geteilt) das spannendste und dramatische Spiel was es hierzulande jemals gegeben hat.


    Es ist natürlich traurig, wenn man sieht, was aus dem Verein mittlerweile geworden ist. Nach dem Ausstieg von Bayer fiel der Verein nach zu nach ins Bodenlose und fristet heutzutage ein Oberligadasein. Der Verein kämpft gerade um die Qualifikation für die neue Oberliga NRW. Ganz knapp hat man es vor der Winterpause auf den 11. Platz geschafft.


    Der Fall Uerdingen ist ein Lehrbeispiel dafür, dass das Sponsoring eines Vereines breiter gestreut sein sollte und man nicht in erster Linie von einem einzigen Geldgeber abhängig ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Hitchcock
    Na, was aus Dresden geworden ist ist ja auch nicht viel besser... :rolleyes:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Ich wollte mit meiner Aussage auch nur darauf hinweisen, dass die Abhängigkeit von einem einzigen Großsponsor ungesund ist. Es hängt natürlich nicht nur allein von den Sponsoren ab. Und Dresden hat mit seinem Umfeld auch wesentlich mehr Potenzial als Krefeld.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Stimmt-schon ist der Verein weg-wirklich schade...
    Da müssen wir nur noch alle feste die Daumen drücken damit VW bei Wolfsburg aussteigt :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Der Fall Uerdingen ist ein Lehrbeispiel dafür, dass das Sponsoring eines Vereines breiter gestreut sein sollte und man nicht in erster Linie von einem einzigen Geldgeber abhängig ist.


    Ich würde den Fall Uerdingen eher umgekehrt sehen: Ohne einen Großsponsor wäre nie Potenzial genug dagewesen, mal so groß rauszukommen. Und sich nebenbei für den Fall des Falles mit allen anderen möglichen Sponsoren so gut zu stellen, den Verein auf Normalmaß weiterzuführen (was beim KFC wohl irgendwo zwischen der neuen 3. und der neuen Regionalliga wäre), dürfte so einfach nicht sein.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Ich würde den Fall Uerdingen eher umgekehrt sehen: Ohne einen Großsponsor wäre nie Potenzial genug dagewesen, mal so groß rauszukommen. Und sich nebenbei für den Fall des Falles mit allen anderen möglichen Sponsoren so gut zu stellen, den Verein auf Normalmaß weiterzuführen (was beim KFC wohl irgendwo zwischen der neuen 3. und der neuen Regionalliga wäre), dürfte so einfach nicht sein.


    Das Problem ist dann aber, dass es extrem übel ausschaut, wenn sich dieser eine Großsponsor verabschiedet. Langfristig erfolgreiche Vereine sind in der Regel beim Sponsoring wesentlich breiter aufgestellt.


    Was man aber trotz aller Kritik am Kommerz generell sagen kann ist, dass ohne Sponsoring absolut nix geht im Profi-Fußball. Und es ist ohne Geldgeber sowieso nie viel gegangen im Fußball, sei es nun in höheren als auch in niedrigeren Ligen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Eine sehr gut gemachte und kurzweilige Dokumentation. Zunächst hatte ich nämlich befürchtet, die würden das komplette Spiel noch einmal zeigen, was selbst mir zuviel gewesen wäre. So aber war es genau passend dosiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Almania ()

  • Es war ein Traumhaftes Spiel auch wenn es uns den Sieg gekostet hat und zusätzlich den Keeper,durch dessen durch mehrere Fouls provozierten Ausfall erst das Spiel so richtig kippte. Aber es war halt ein spannender Fussballabend an den man sich nach so langen Jahren immer wieder gern erinnert.
    Wir haben uns ja schon revanchiert, als wir mit 17000 Fans! in der Grotenburg am letzten Spieltag ohne grossen Aufwand in die 2. Liga aufgestiegen sind, der KFC genau an diesem Tag in die Oberliga abgestiegen ist und wir noch Stunden nach dem Abpfiff über die Lautsprecher unsere Hymne hören und uns auf des Gegners Platz richtig auslassen durften. Und Lippmann haben wir ja auch schon seit paar Jahren zurück. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!