Update auf Woltab Burning Board 3.1

  • Diese Aussage hilft mir enorm weiter das Layout zu verbessern! :P Was genau gefällt dir denn nicht? ;)


    Mal etwas zum Layout von mir. Was mich am Layout etwas stört, ist die teils fehlende Proportionalität. Ich möchte mal ein Beispiel geben. Schreibe ich einen normalen Beitrag, dann ist das Verhältnis von Text im Beitrag und dem Block auf der linken Seite (ich nenne es mal die User-Informationen) in Ordnung. Die Schriftgröße ist gleich, alles top.


    Anders sieht das aus, wenn man ein oder vor allem mehrere Zitate verwendet, z.B. in deinem Beitrag #19 in diesem Thread. Ich hänge mal einen Screenshot an. Dort hast du manchmal unterschiedliche Größen bei Zitaten (oder wurde das jetzt schon geändert!?) und die Schrift der Zitate ist jetzt kleiner als die Infos über den User. Mich irritiert das etwas von der Optik.


    Außerdem wirken auf mich die User-Informationen etwas "gestaucht". Das sah im alten Forum filigraner aus. Die Struktur als solche fand ich im alten Forum auch schöner. Ich finde z.B., dass die "Fähnchen" oder "Sternchen" als Symbol des Userstatus über sind. Oder dass der Userstatus irgendwie abgesetzt werden sollte, z.B. in kleiner oder anderer Schrift. Dann wird bei dir z.B. noch das Geschlecht angezeigt. Das ist doch auch eine überflüssige Info!? Abgesehen davon, dass mir außer Indi hier kein einziger weiblicher User einfällt. :lol:


    Die Schriftgröße der Anzahl der Beiträge ist genau so groß wie das Registrierungsdatum. War das früher nicht auch anders? Insgesamt ist mir der Block links einfach zu unübersichtlich, vor allem im Vergleich zu vorher. Da fehlt mir ein wenig die Abgrenzung.

  • Anders sieht das aus, wenn man ein oder vor allem mehrere Zitate verwendet, z.B. in deinem Beitrag #19 in diesem Thread. Ich hänge mal einen Screenshot an. Dort hast du manchmal unterschiedliche Größen bei Zitaten (oder wurde das jetzt schon geändert!?) und die Schrift der Zitate ist jetzt kleiner als die Infos über den User. Mich irritiert das etwas von der Optik.

    Da hatte sich ein Size=10 eingeschlichen, daher die unterschiedlichen Schriftgrößen. Zitate habe ich absichtlich ein wenig kleiner gemacht um das Augenmerk mehr auf den eigentlich Beitrag zu legen.


    Außerdem wirken auf mich die User-Informationen etwas "gestaucht". Das sah im alten Forum filigraner aus. Die Struktur als solche fand ich im alten Forum auch schöner. Ich finde z.B., dass die "Fähnchen" oder "Sternchen" als Symbol des Userstatus über sind. Oder dass der Userstatus irgendwie abgesetzt werden sollte, z.B. in kleiner oder anderer Schrift. Dann wird bei dir z.B. noch das Geschlecht angezeigt. Das ist doch auch eine überflüssige Info!? Abgesehen davon, dass mir außer Indi hier kein einziger weiblicher User einfällt. :lol:

    Fähnchen und Sternchen sind jetzt raus. Muss zugeben das ich eigentlich davon ausgegangen bin das die im alten Layout auch drin waren. Hab ich den Standard aber offenbar aus der Anzeige entfernt. :D Der Einwand mit Indi ist natürlich berechtig, auch wenn ich mir sicher bin das hier noch das ein oder anderen weibliche Wesen rumlungert und du es vielleicht auch nur nicht weißt weil die Infos gar nicht angezeigt wird. :D


    Die Schriftgröße der Anzahl der Beiträge ist genau so groß wie das Registrierungsdatum. War das früher nicht auch anders? Insgesamt ist mir der Block links einfach zu unübersichtlich, vor allem im Vergleich zu vorher. Da fehlt mir ein wenig die Abgrenzung.

    War früher auch nicht anders. Das läßt sich leider auch nicht so ohne weiteres ändern, da ich das nur als "Block" im ganze formatieren kann. Habs jetzt im ganzen mal ein wenig kleiner gemacht als die restlichen Informationen im Beitrag.

  • Ah, tatsächlich.. so wie es jetzt ist gefällt es mir viel besser.


    Die unterschiedlichen Schriftgrößen in Zitaten finde ich auch gut, es sah nur merkwürdig aus, wenn Zweitzitate anders ausgewiesen waren. :)


    Ist halt immer so viel Umgewöhnung, wenn man so viele Jahre mit einem Design verbunden war. Danke jedenfalls für die Mühe! :arminia:

  • Der Einwand mit Indi ist natürlich berechtig


    indi ist weiblich? [Blockierte Grafik: http://forum.dsc4ever.de/wcf/images/smilies/eek.gif] :D


    Nun, vielleicht ist es so wirklich besser, denn ein pinkes icon in einem swb Forum geht ja mal gar nicht [Blockierte Grafik: http://www.rauten-forum.de/wcf/images/smilies/h030.gif]




    P.s.: mir fällt gerade auf, dass die smilies noch nicht geordnet sind. Klicke ich z.B. diesen smilie hier an [Blockierte Grafik: http://forum.dsc4ever.de/wcf/images/smilies/eek.gif] wird mir dieser aber nicht angezeigt. Stattdessen taucht dann dieser hier auf: 8o

  • Anmeldedatum der User?
    War eigentlich immer eine gute information für user die Tickets
    über das Forum angeboten haben.


    So habe ich zum Beispiel schon Karten gegen Paderborn und gegen
    Osnabrück allein wegen meinem Anmeldedatum bekommen :thumbup:


    Vielen Dank @GÖ-Armine.
    Ps. Du warst immer noch nicht in Hamburg zu Besuch :hi: .


    Was ist mit dem Favicon?

    ⚫⚪🔵

  • Anmeldedatum finde ich auch wichtig. Mit Leuten von angemeldet nach 2003 würde ich gar nicht reden.... :P


    Unwichtig finde ich eher die Beitragsanzahl. Kann man ausblenden.


    Beitragssammler, die das Forum mit 12.000 inhaltsleeren Einzeilern fluten oder dauergeschwallig jeden Tag alle threads mit blabla kommentieren müssen, mehrfach, könnte man so ihre Onanie-Vorlage entziehen und zur Teilnahme am wahren Leben bewegen, oder einfach zum Stadionbesuch ;)

  • Da hier manch einer seine Meinung zu den User Infos kund tut, mache ich das auch mal. Einigen wird man sich sowie nicht, da jeder einen anderen Geschmack hat.
    So wie es zur Zeit ist - mit Briefkasten / Email Fach- finde ich es total fande, denn das kann doch wirklich woanders stehen, weil es uninteressant ist. Ich finde ein paar Infos gut, Herkunft, Alter, Anmeldedatum und
    Beiträgeanzahl.Das ist letztlich nicht viel, aber irgendwie am interessantesten. Und die User Einstufung in « Anfänger, Fortgeschrittener, Profi » u.ä . verleiht dem Ganzen doch eine witzige Note. Deshalb pro.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Das Anmeldedatum wird nun wieder angezeigt. Hatte das ausgeblendet, weil die Infos Aufgrund der länge immer Zweizeilig angezeigt wurde. Fand das irgendwie etwas verwirrend. :D


    Favicon kommt wieder, das war jedoch erst einmal zweitrangig. :)

  • Das Anmeldedatum wird nun wieder angezeigt. Hatte das ausgeblendet, weil die Infos Aufgrund der länge immer Zweizeilig angezeigt wurde. Fand das irgendwie etwas verwirrend. :D

    Kannst du da das "Format" des Eintrags ändern? Im alten Forum stand ja "Dabei seit" statt "Registrierungsdatum". Wenn man dann noch den Monat als Zahl schreibt, müsste das alles doch wieder in eine Zeile passen, oder? Das fänd ich auch übersichtlicher...

    - Fußball ist immer noch wichtig -

  • Mir gefiel einfach die Optik des alten Boards viel, viel besser, moderner und besser gegliedert, das neue Board ist für mich von der Optik her, ein Schritt zurück.

    Vor allem der Bannerbereich (Logo und dieser eintönige Banner) sehen einfach Anno 1995 aus. ;)
    Wenn man da was moderneres hätte, dann wäre schonmal viel geholfen. Dann vielleicht einfach die blauen Rahmen um die Beiträge dicker machen. Mir hatte grade das viele Blau im alten Forum sehr gut gefallen. Jetzt ist mir das viel zu viel Weiss. Dazu die ganzen Standard-Icons usw. die man halt einfach von jedem anderen Woltlab Forum kennt. Das wirkt alles einfach nur sehr langweilig und motiviert mich nicht grade, hier noch viel zu lesen und zu schreiben.

  • Sieht aus wie das Uralt Forum von der Arminen Homepage, dass geschlossen wurde!
    Sorry aber das ist eher ein Rück- denn ein Fortschritt. Macht wirklich nicht richtig Spaß hier zu lesen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Allen Leute kann man es leider eh nie recht machen. Beim letzten Update dwürde darüber gemeckert das wir mal was neues ausprobiert haben und uns nicht als den 0815 Standard gehalten haben. So z.B. die die Plazierung der Userinfos auf der rechten und nicht auf der linken Seite. Jetzt wird gemeckert das wir uns an den Standardstyle eines WBB-Forums orientiert haben.


    Beide Seiten haben da sicherlich Ihre Vor- und Nachteile. Pro eines "Nicht-Standard-Layouts" ist sicherlich das man sich von der Masse der Foren mehr abheben würde (das würde aber primär Sinn machen, wenn es zig Foren zum mit dem gleichen Thema geben würde). Nachteil wäre jedoch das ein Update auf eine neue Version, die auch für die User einiges an neuen Funktionen mitbringt, nicht mehr so ohne weiteres zu realisieren wäre.


    Es wird sich hier und da sicherlich noch das ein oder andere am Layout ändern. Einiges zeigt sich ja auch immer erst, wenn etwas über einen gewissen Zeitraum genutzt wurde, aber am grundsätzliche Layout werden wir sicherlich nicht mehr allzuviel ändern.


    Der Hauptgrund eines Forenbesuchs sollte ja auch nicht das aussehen der Seite sein, sonder die Qualität der Beiträge und die leidet ja zum Glück nicht unter dem aussehen des Forums. :)

  • Grundsätzlich ja auch ok, nur warum hat man das alte Forum denn verändert? Vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, oder gab es da Gründe? Ich fand das alte Layout einfach nur richtig gut und das Lesen der Beiträge hat spaß gemacht (der meisten zumindest;-))

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Grundsätzlich ja auch ok, nur warum hat man das alte Forum denn verändert? Vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen, oder gab es da Gründe? Ich fand das alte Layout einfach nur richtig gut und das Lesen der Beiträge hat spaß gemacht (der meisten zumindest;-))


    Schon alleine aus Sicherheitsgründen war ein Update der Software unumgänglich. Für die Version 2 gab es schon seit gut 2 Jahren keinerlei Sicherheitsupdates mehr Seiten des Herstellers. Hätte sich also eine neue Sicherheitslücke aufgetan, hätten einem Angreifer hier Tür und Tor offen gestanden.

  • Wie immer ist ein Update erst einmal immer verwirrend für langjährige User. Einen wirklichen Nutzen für den User kann ich noch nicht erkennen. Mit dem Zitieren von meinem Tablet bin ich erst einmal gar nicht klar gekommen. Ok, muss wahrscheinlich die App holen. Was ich wirklich toll wäre, wäre so etwas wie Daumen hoch und Daumen runter. Mit einer solchen Funktion könnten wir uns manchmal manchen Post und raumgreifendes Zitieren sparen. Keine Ahnung, ob die Software so ein Tool vor hält.

    Fußballgott!

  • Einen Header mit Fotomotiv fände ich auch besser. Den Schriftzug könnte man eigentlich auch weglassen, da dieser direkt unter dem Header ohnehin nochmal vorkommt. Dann hätte man auch mehr Platz in der Höhe.


    Ein kleines Problem gäbe es jedoch dabei: Der aktuelle Header ist scheinbar extra so eintönig gestaltet, damit die Bannerwerbung auch gut zum Vorschein kommt:



    Die Werbung würde einen Header mit Fotomotiv wohl ein wenig ruinieren (gilt natürlich nur für Leute, die keinen AdBlocker benutzen). Aber vielleicht findet man da ja einen Kompromiss ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Torio ()

  • Wie immer ist ein Update erst einmal immer verwirrend für langjährige User. Einen wirklichen Nutzen für den User kann ich noch nicht erkennen. Mit dem Zitieren von meinem Tablet bin ich erst einmal gar nicht klar gekommen. Ok, muss wahrscheinlich die App holen. Was ich wirklich toll wäre, wäre so etwas wie Daumen hoch und Daumen runter. Mit einer solchen Funktion könnten wir uns manchmal manchen Post und raumgreifendes Zitieren sparen. Keine Ahnung, ob die Software so ein Tool vor hält.

    Ja für ein Like System wäre ich auch. Ich habe hier ein Plugin dafür gefunden, das man in das WoltLab Forum einbinden kann. Vielleicht wäre das ja was für unseren Admin: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=347

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!