Wartungsarbeiten

  • Ich werde dieses Thema dazu nutzen um euch über Wartungsarbeiten am Server bzw. am Forum zu informieren und werd mal gleich jetzt damit anfangen.


    DSC4ever.de wir im Laufe des Tages auf einen neuen Server umziehen. Da dieser Umzug mehrere Stunden dauern wird und wir die Offlinezeit so gering wie möglich halten möchten, werden wir in den nächsten Minuten das hochladen von Dateianhängen unterbrinden. Für den Zeitraum des Datenbankumzuges werden wir DSC4ever.de dann vorübergehend vom Netz nehmen.


    Wir hoffen die Offline-Zeit dadurch auf ein minimum begrenzen zu können.

  • Der Umzug von DSC4ever.de wurde erfolgreich durchgeführt. Leider dauert es noch einige Stunden bis die Domains auch automatisch auf den neuen Server leiten. So lange werdet ihr beim Aufruf von http://www.dsc4ever.de noch auf web3.charlie478.server4you.de umgeleitet.


    Im Zuge des Umzuges wurde auch der Chat wieder aktiviert. Einziges Problem, welches ich derzeit noch nicht lösen konnte ist das der Chat offenbar nicht mit dem Firefox 1.5 zu laufen scheint. Währe eventuell interesant ob noch andere Mitglieder Probleme haben den Chat mit dem Firefox zu nutzen da ich z.B. auf der Handballecke keinerlei Probleme habe den Chat mit dem Firefox zu nutzen.


    Mit dem Internet Explorer hingegen läuft der Chat bei mir ohne Probleme.

  • Folgende Mail habe ich soeben von meinem Provider erhalten.



    Also nicht wundern, wenn die Seite im genannten Zeitraum nicht zu erreichen ist.

  • Wir haben DSC4ever.de soeben von Version 2.3.3 auf die aktuelle Version 2.3.5 umgestellt.


    Dies Version beinhaltet keinerlei neue Funktionen und behebt lediglich einige bekanntgewordenen Sicherheitslücken im Zusammenhang mit dem Internet Explorer.

  • Wie ihr sicherlich bemerkt haben dürften hatten wir seid gesten Abend ca. 22 Uhr einen totalausfall unserers Servers. Dieser Ausfall war bedingt durch ein Routingproblem im Server-Rechenzentrum in Frankfurt wovon ein großer Teil aller sich dort befindlichen Server betroffen war.


    Wir bitten den Ausfall zu endschuldigen und hoffe das in Naher Zukunft keinen so langen Ausfallzeiten mehr auftreten werden.

  • Zitat

    Sehr geehrte Kunden,


    am Donnerstag, den 26.10.2006, finden zwischen 04:00 und 06:00 Uhr morgens Wartungsarbeiten am Netzwerk unseres Frankfurter Rechenzentrums statt. Innerhalb dieser Zeit wird Ihr Server zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar sein.


    Diese Konfigurations- und Erweiterungsarbeiten dienen der weiteren Steigerung der Ausfallsicherheit unseres Netzwerks. Nach den Ausfällen am 12./13. Oktober haben unsere Netzwerktechniker gemeinsam mit dem Hersteller unserer Infrastruktur ein Konzept zur Steigerung der Ausfallsicherheit erarbeitet. Die Umsetzung des Konzepts erfordert Softwareupdates und Konfigurationsänderungen an unserem Netzwerkequipment. Zur Aktivierung der Änderungen ist eine Unterbrechung des Netzwerkbetriebs unumgänglich.

  • Heute kann es zu einigen Einschränkungen bei der Erreichbarkeit von DSC4ever.de kommen, da ihr euch sicherlich vorstellen könnt was der Server derzeit, nach dem Gewinn der Handball-WM, durch die enorm gestigenen Zugriffszahl der Handballecke zu leisten hat. Das Problem wird sich in den nächsten Stunden von alleine lösen. ;)
    Aus diesem Grund wurde der Chat ebenfalls für eine Stunden deaktiviert um dem Server ein paar mehr Kapazitäten zu geben.

  • Wir haben DSC4ever.de soeben von Version 2.3.5 auf die aktuelle Version 2.3.6 pl2 umgestellt.


    Dies Version beinhaltet keinerlei neue Funktionen und behebt lediglich einige bekanntgewordenen Sicherheitslücken.

  • Ich werde im Laufe des Tages einige Sicherheitsupdates auf dem Server einspielen. Daher kann es heute zu einigen Ausfällen von DSC4ever.de kommen, da unter anderem auch eine Umstellung von php, mySql und dem Apache-Webserver erfolgen wird. Ich bitte dies Vorab schon einmal zu Entschuldigen.

  • Um den in letzter Zeit häufiger werdenden Performanceproblemen des Servers her zu werden haben wir uns nun dazu entschlossen DSC4ever.de einen kompl. neuen Server zu spendieren. Dieser wurde heute bestellt und ist bereits betriebsbereit, so dass es voraussicherlich morgen in den frühen Abendstunden zu einem Totalausfall von DSC4ever.de kommen wird.


    Während dieser Zeit werden wir die kompl. Seite auf den neuen Server umziehen lassen. Dieser Umzug wird voraussichtlich ca. 2 Stunden dauern. Wärend dieser Zeit wird es euch leider nicht Möglich sein das Angebot von DSC4ever.de zu nutzen.

  • Da es noch einige arge Probleme mit dem neuen Server gibt, mußten wir den Umzug leider auf einen anderen Tag verschieben. Also nicht wundern, wir sind noch auf dem alten Server. :(

  • So, nach einigen Komplikationen hat der Umzug von DSC4ever.de auf einen neuen Server nun doch noch heute geklappt.


    Hoffe das keine weitere Probleme auftreten, ansonsten bitte mit möglichst vollständiger Fehlermeldung im Forum melden. ;)


    Und das beste, wir sind pünktlich wieder online um die Niederlage der Engländer zu feiern. :D

  • Wie einige Sicherlich bemerkt haben dürfte, ist es heute morgen zu einem kurzen Ausfall des Servers gekommen ist, welches auf ein umfangreiches Sicherheitsupdate div. Serverskripte zurückzuführen war.


    Da die Sicherheitsupdates relativ umfassend waren bitte ich euch mir mitzuteilen, sofern irgendwo auf der Seite Fehler auftreten sollten.

  • Wie ihr sicherlich alle bemerkt habt, gibt es derzeit arge Performanceprobleme mit dem Server. Ich bin dran, kann jedoch noch nicht sagen wann diese behoben sind da ich selber den Grund für diese Probleme noch nicht lokalisieren konnte. :(

  • Hallo zusammen,


    ich will dieses Thread mal wieder dazu nutzen um euch über kleine Änderungen auf DSC4ever.de zu informieren die eine Wartungsarbeit bzw. eine Nichterreichbarkeit von DSC4ever.de nach sich ziehen werden.


    Zum einen wird für den Zeitraum von heute bis zum 20.06.08 ein kleines PopUp auf DSC4ever.de eingelendet. Da ich selber weiß das die PopUp-Werbung die mit Abstand störenste Werbung ist, möchte ich das ganze mit einem kleinen schmankerl wieder gut machen.


    Und zwar wir DSC4ever.de diese Woche (voraussichtliche Freitag) erneut einen kleinen Serverumzug über sich ergehen lassen. Grund hierfür ist eine geplannte Änderung zur neuen Saison die einen Leistungsstärkeren Server voraussetzt. Mehr werd ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten, zumal diese Änderung noch nicht zu 100% in trockenen Tüchern ist.


    Man darf gespannt sein... ;)

  • Der für Freitag angekündigte Serverwechsel wird etwas nach vorne verlegt und bereits heute in den frühen Abendstunden durchgeführt. DSC4ever.de wird in dieser Zeit voraussichtlich für ca. 3 Stunden nicht zu erreichen sein. Umzug wird voraussichtlich gegen 18:00 Uhr starten.

  • Der ursprünglich für Freitag geplante und für gestern angekündigte Serverumzug wurde vor weniger Minuten vollzogen und DSC4ever.de liegt nun auf einem Leistungsstärkeren Server so das auch für die Zukunft geplannte Änderungen ohne Probleme vom Server verarbeitet werden können, ohne das mit Ausfällen, die auf die Performance des Server zurückzuführen sind, gerechnet werden muss.


    Einzig der Chat und die Galerie sind noch nicht funktionstüchtig. Dies wird sich aber bis zum Wochenende noch ändern.

  • Seit heute ist nun auch wieder der DSC4ever - Chat für alle angemeldeten Benutzer von DSC4ever.de erreichbar und kann folglich gerne wieder mit div. Chatsession gefordert werden. ;)

  • DSC4ever.de wird sich morgen nochmals einem erneuten Serverwechsel unterziehen, da auf dem jetzigen Server offenbar ein Hardwarefehler vorliegt. Dort ist es in den letzten Tagen vermehrt vorgekommen, das eine Festplatte aus dem Raidverbunden geflogen ist. Da die Platte bereits mehrfach getausch worden ist, wird sehr wahrscheinlich ein anderes Problem vorliegen. Um einen kompl. ausfall von DSC4ever.de zu vermeiden, werden wir DSC4ever.de morgen auf einen anderen Server packen um den aktuellen Server in Ruhe untersuchen zu können.


    Der Umzug wird ca. 2-3 Stunden dauern und wird voraussichtlich gegen 7:30 Uhr morgen früh starten.

  • Der Serverumzug wurde erfolgreich durchgeführt.
    Was noch nicht wieder geht ist der Chat, wenn ansonsten Probleme auftreten, bitte den entsprechenden Thread dazu nutzen diese zu melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!