Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Da man diese Saison eher 48 Punkte für den Klassenerhalt braucht, bleibts weiter eng

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Nun übertreib doch bitte nicht. Ich habe meine Rechnung von letzter Woche wiederholt (nur noch Sieger in allen Spielen, schlechter platzierte Mannschaft gewinnt immer gegen bessere) und komme erneut auf 46 Punkte für den 16.. Demnach reichen also auch 47 Punkte und nicht deine völlig überzogenen 48. :rolleyes:

  • Ich höre momentan (besonders vor dem Düsseldorf Spiel) immer wieder, wie schlimm doch ein Aufstieg zum jetzigen Zeitpunkt wäre und dass ein solcher viel zu früh käme und dass wir dafür gar nicht aufgestellt wären und dass es so viele Negativbeispiele gäbe, die nach einem Jahr Bundesliga, sich plötzlich in Liga drei oder vier wiederfänden und dass man sich erst mal in der zweiten Liga etablieren müsse und dass es dem Verein einfach nicht gut täte...alles Blödsinn. Wenn man als Arminia Bielefeld die Chance hat aufzusteigen, muss man diese mit aller Macht ergreifen. Ob es dem Verein am Ende schadet oder nützt, hängt doch ausschließlich mit den handelnden Personen zusammen. Zu diesen habe ich momentan im Verein relativ großes Vertrauen. Wenn man nicht durchdreht und versucht, eine komplett neue Truppe in die erste Liga zu schicken, kann man als Verein eigentlich nur gewinnen. Des weiteren müssen Verträge so gestaltet sein, dass auch ein Abstieg ein Jahr später nicht gleich einen totalen Neuanfang bedeutet, sondern dass die Mannschaft im Kern zusammenbleibt. Aber das ist doch alles machbar.
    Was sollen eigentlich Kiel, Regensburg oder Duisburg sagen? Meint Ihr, die wollen auch alle nicht aufsteigen, weil es vielleicht zu früh kommt oder dem Verein schaden könnte? Ich verstehe diese Diskussion jedenfalls überhaupt nicht. Daher hoffe ich weiterhin, dass wir Kiel schlagen werden und dann eventuell wirklich noch eine kleine Chance auf den Relegationsplatz haben.

  • Völlig von der Hand zu weisen ist das Phänomen aber nicht. Die Überraschungsaufsteiger der letzten Jahre waren Darmstadt, Paderborn, Fürth, Braunschweig, letztere vielleicht etwas weniger überraschend als die ersten beiden, aber alle keinesfalls Favoriten. Wenn man sich mal anguckt, wo diese Vereine jetzt stehen, kann man nur bedingt behaupten, dass denen der Aufstieg gut getan hat. PB ist mit dem sportlichen Gang in die Regionalliga sicher das Extrembeispiel, aber auch Darmstadt und Fürth kämpfen mit Klauen und Zähnen gegen den Abstieg, während Braunschweig sich zumindest wieder etwas gefangen hat.


    Selbst Fortuna Düsseldorf, die finanziell sicherlich auf einer anderen Basis stehen als die oben genannten Clubs, hatte nach dem Abstieg erst mal einige recht magere Jahre zu bewältigen und war drei von vier Zweitligasaisons mehr oder weniger tief im Abstiegskampf (15/16 sogar nur 35 Pkt). Auch Ingolstadt, die zwar nicht strukturell aber wohl finanziell noch am ehesten bundesligafähig wären, läuft den Erwartungen hinterher.


    Wirklich dauerhaft profitiert hat von den Aufsteigern, die keine "Bundesligisten auf Urlaub" wie Stuttgart, Frankfurt oder Hannover waren, eigentlich niemand. Allenfalls Freiburg fällt da aus dem Schema, war aber auch nie wirklich länger Zweitligist, weil sie ihre wirtschaftliche Schwäche recht gut mit der starken Jugendarbeit ausgleichen. Von daher ist die sportliche Zweischneidigkeit eines überraschenden Aufstieges bei allen finanziellen Vorteilen mMn durchaus ein Faktor.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker ()

  • Zitat

    Wenn man sich mal anguckt, wo diese Vereine jetzt stehen, kann man nur bedingt behaupten, dass denen der Aufstieg gut getan hat.


    Daran ändert sich aber halt nie was wenn man es nicht schaft sich in der 1. Liga auf dauer zu behaupten.
    Man muss schon wenigstens zu den "Bundesligisten auf Urlaub" gehören und das kann man nur erreichen wenn man überhaupt 1. Liga spielt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Tim Santen hat auf seiner FB-Seite verkündet, dass er zum Saisonende aufhört und in Hamburg einen neuen Job beginnt.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Tim Santen hat auf seiner FB-Seite verkündet, dass er zum Saisonende aufhört und in Hamburg einen neuen Job beginnt.


    Besten Dank für diese Info, hätte ich sonst erst viel Später mitbekommen. Ob er einfach etwas besser bezahltes gefunden hat oder stellt da ein Marketingexperte die Weichen neu? Sollte man mal ein Auge drauf haben wer da wie nachrückt. Schließlich ist die Welt speziell im Fußballgeschäft abgrundschlecht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, ich denke mal mit dem Job als Pressesprechers bei einem klammen Zweitligisiten ist dann auch das Ende der Karriereleiter noch nicht erreicht und von daher denke ich nicht unnormal, dass man selbst nach neuen Herausforderungen sucht:


    Hier ein kleiner Auszug aus seinem Post:


    Ich verlasse Arminia nicht. Denn man verlässt Arminia nicht. Aber ich höre auf, für Arminia zu arbeiten.
    Mein Akku war leer und mein Geist schrie nach einer neuen Herausforderung. Ich ziehe im Sommer nach Hamburg und versuche mich in einer neuen Umgebung, in einem neuen Job. Arminia war schon vor meiner Zeit als Pressesprecher ein Stück Heimat. Ein selbstbestimmtes, zufriedenes „Aus“ wie dieses ist nicht selbstverständlich. Und so hoffe ich, dass Arminia ein Stück Heimat für mich bleiben wird.
    In der neuen Saison freue ich mich auf Heimspiele, bei denen ich mit vielen guten Freunden und Bekannten nebenbei ein Bierchen trinken und fachsimpeln kann.


    Es war mir eine Ehre!

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Hallo Tim,


    das liest sich sehr gut und spiegelt auch meine Einstellung zum Leben und unserem Liebligsverein wieder. Ab Sommer dann alles Gute auf Deinem weiteren Weg wünscht Dir der


    Heimatverein


    Sebastian Wiese (der Nachfolger?) und Tim Wiese: https://www.nrwision.tv/progra…on-arminia-bielefeld.html Nicht mehr taufrisch, ich finde das aber recht interessant. Schließlich verliert Tim hier einiges zu seinen Aufgabenfeldern, beraten ist dabei das Zauberwort. Mehr Einfluss ist wohl schwerlich möglich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Danke Tim Santen und alles Gute!


    Ich denke, im Zuge der Neubesetzung dieser Stelle sollte man schon nochmal über die Aufganbeschreibung nachdenken. Vielleicht ist da ja noch Luft nach oben.


    Interessant wird sein, ob Rejek noch irgendwo einen Buddy ausbuddelt, den er nun nachholt.

  • Kann man sich schon auf der offiziellen Vereinsseite bewerben? :)

    Ich wäre auf jedenfall dafür, das du den Job übernimmst. Zum einen hast du dich ja hier mit deinen zahlreichen Beiträgen im Grunde schon lange bevor die Stelle frei war, beworben..zum anderen hätten wir dann alle hier eine "Quelle"..auf die man sich berufen kann..! :thumbup: :arminia:

  • Liste der "späten Punkte" 2017/18:
    - 1. Spieltag, Regensburg 2:1, 91. Minute, 2 Punkte
    - 7. Spieltag, Dresden 0:2, 80. Minute (+ 91. Minute), 2 Punkte
    - 8. Spieltag, Heidenheim 1:1, 78. Minute, 1 Punkt
    - 9. Spieltag, Nürnberg 1:2, 86. Minute, 2 Punkte
    - 13. Spieltag, Aue 1:1, 91. Minute, 1 Punkt
    - 14. Spieltag, Braunschweig 2:2, 90. Minute, 1 Punkt
    - 25. Spieltag, Heidenheim 2:2, 91. Minute, 1 Punkt
    - 26. Spieltag, Nürnberg 1:0, 89. Minute, 2 Punkte
    - 29. Spieltag, Ingolstadt 2:2, 77. Minute, 1 Punkt
    - 32. Spieltag, Kaiserslautern 3:2, 93. Minute, 2 Punkte
    Das sind insgesamt 15 von 47, "späte Punkte" sind in dieser Saison kein Zufall, sondern unser Markenzeichen.
    (Kleinkrämer ziehen aber die 2 Punkte in Nürnberg wieder ab, weil der Club in der 79. Minute den Ausgleich erzielte.)

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Wenn wir die Saison jetzt mit 47-50 Punkten abschließen, dann ist das natürlich ein großer Erfolg. Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen wollen, dann müssen wir uns aber noch ziemlich steigern. Seit 2003/04 kam man mit dieser Punktzahl immer in das gehobene Mittelfeld, aber der Abstand zu den Aufstiegsplätzen war immer recht deutlich - deutlicher als in dieser Saison. Weniger als 60 Punkte reichten da nur viermal - 03/04 freilich wurden wir mit 56 Punkten Zweiter!

    Italien- wir kommen!

  • Sollten wir diesen 4. Platz auch noch am Saisonende haben, dann befürchte ich dass dieser 4. Platz Gift ist. Man konnte ja jetzt schon sehen, wie die Hoffnungen und damit auch die Erwartungen nach oben stiegen. Viele werden im Vorfeld der nächsten Saison denken, dass Arminia um den Aufstieg mitspielen soll. Das ist aber vollkommen unrealistisch und kann nur zu Enttäuschungen führen.


    Dieser 4. oder 5. oder 7. Platz (oder was auch immer) sollte man als einmaligen Ausrutscher nach oben betrachten. Einerseits weil unsere Stammspieler von größeren Verletzungen und Sperren verschont blieben und sich somit sehr gut einspielen konnten. Außerdem hatten wir diese Saison eine gute Mischung aus Alt und Jung und die Taktiken und Einwechslungen des Trainers gingen meist auf. Andererseits weil viele Teams wie SVD98, Pauli, Union, FCK usw., welche deutlich mehr Geld für ihren Kader ausgegeben haben, es nicht schafften, die vorhandene Qualität in Punkte umzumünzen. Und wir gegen diese Teams, die eigentlich uns überlegen sein sollten, eine Menge Bonuspunkte gesammelt haben.


    Zur nächsten Saison verlässt uns einiges an Erfahrung und neue, teils junge Leute, sollen weiter herangeführt werden. Man muss auch abwarten wie die neuen externen Zugänge sich so im Team machen werden. Vermutlich werden Gegentore wie gestern am Millerntor uns dann häufiger passieren. Und die finanziell potentere Konkurrenz wird sich wahrscheinlich nicht nochmal so eine kollektive Auszeit nehmen wie diese Saison, von den Erstligaabsteigern mal ganz zu schweigen. 45 Punkte und ein gesicherter Mittelfeldplatz erscheinen mir in dieser Konkurrenz und mit verjüngter Truppe eine ambitionierte, aber realistische Zielvorgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!