Jahreshauptversammlung 2017 am 28. Januar 2018

  • Diese Diskussion gab es auf der JHV vor zwei oder drei Jahren auch schon mal. Das Ergebnis war, dass eine unbefristete Verfügung nicht möglich sei, weil die Satzung ja eben für jede Veräußerung u.Ä. einen Mitgliederbeschluss vorsehe. Eine unbefristete Erlaubnis würde dem zu wider laufen und sei daher nicht Satzungskonform. Auf derselben Sitzung wurde auch erklärt, dass der Beschluss die Handlungsfähigkeit des Präsidiums, sollte sich ein Interessent finden, erweitern soll. Es sei aber bisher noch kein Interessent vorhanden. Neuere Informationen habe ich nicht und gehe daher davon aus, dass es bisher keine Kapitalerhöhung gegeben hat. Ehrlicher Weise ist mir aber auch nicht ganz klar, warum sich ein Investor sich dieser beschränkten Kapitalerhöhung bedienen soll, wo er doch unbeschränkt in der Stadiongesellschaft tätig werden könnte, hinter der auch noch eine Immobile steht.


    Wäre ich ein potentieller Investor, dann wäre die Stadiongesellschaft unter den gegebenen Umständen vermutlich interessanter. Zumal weniger im Blickfeld kritischer Fans. Man jedenfalls davon ausgehen, dass der Vorratsbeschluss nicht ohne Gegenstimmen durch gehen wird.



    P.S. Das mit dem Vorratsbeschluss kann man HIER ab Seite 34 nachlesen. Ist ungefähr so, wie ich es auch in Erinnerung hatte.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Seltsam. Nach öffentlichem Kenntnisstand ist der e.V. der einzige Anteilseigner der KGaA und auch der einzige Eigentümer der dazugehörigen geschäftsführenden GmbH.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo in die entsprechende Satzung zu gucken, wer alles an der JHV der KGaA teilnehmen muss. Z.B. die Geschäftsführer, der Aufsichtsrat (=Präsidium und Wirtschaftsrat des e.V.) oder noch wer anders?


    Mir kommt es seltsam vor, dass man von sich selbst in der dritten Person spricht und das tatsächlich sämtliche „Stimmberechtigten bzw. stimmberechtigten Vertreter“ persönlich anwesend seien müssen. Das klingt ganz schön lähmend. Es könnte ja auch mal jemand längerfristig ausfallen.


    Vielleicht kann hier jemand mit guten BWL-Kenntnissen weitere Infos abgeben?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ja, wirklich seltsam. Aber ich habe schon immer gegen diesen Vorratsbeschluss gestimmt, einfach weil aus meiner Sicht die Spielbetriebsgesellschaft immer zu 100% in Vereinshände gehört. Ist schließlich das "Kerngeschäft". Und jetzt sieht man auch warum das besser so ist, auch wenn es kein Beinbruch ist.

  • Noch geht aus der Formulierung nicht hervor, ob eine Kapitalerhöhung mit weiteren Anteilseignern statt gefunden hat. Vielleicht fehlte ja auch nur ein wichtiger Vereinsvertreter. Nichtsdesto trotz steht es den Mitgliedern zu klar zu wissen, wieviel Anteil der Verein an seinen beiden Töchtern noch hat. Das betrifft dann auch die Stadiongesellschaft bei der ja definitiv schon Anteilsverkäufe (gegen Kredittilgung) stattgefunden haben.


    Ich habe vor zwei Jahren auch gegen den Vorratsbeschluss gestimmt. Kapitalerhöhung ist das eine, aber Angaben zu den anschließenden eigentumsverhältnissen lagen nie auf dem Tisch. Blanko unterschreibe ich grundsätzlich nichts. Deshalb gab es von mir ein Nein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Alle raus!


    Aber das ist doch sowieso klar ;) Aber wer weshalb? Und was machen die dann draußen bei dem Wetter, sind doch alles ältere Herren so wie wir? Würde vorschlagen man lässt sie erstmal ihre Sachen vorlesen und wenn das Mist ist, dann bestellt man die Taxen. Genug Nachfolger aus dem OWL—Bündnis sind ja bestimmt da. Wird bestimmt spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jau!


    Naja, warum Taxen bestellen? Ins Desperados ist es nicht wirklich weit. :saufen:


    Ab davon: Gibt es eigentlich eine abgeänderte Tagesordnung mit eventuellen zusätzlichen Anträgen?


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • HIER (PDF) kann man jetzt den Antrag auf Kapitalerhöhung begutachten.


    Da steht weitgehend das drin, was man erwartet durfte. Interessant finde ich allerdings den folgenden Abschnitt:


    Zitat

    Darüber hinaus soll die Geschäftsführung des DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA im Rahmen genehmigten Kapitals nach Bedarf weitere Aktien auch unter Ausschluss des Bezugsrechts von Altkommanditaktionären ausgeben dürfen, wenn der Verein die Mehrheit der Stimmrechte an der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA behält.


    Kann mir mal bitte jemand erklären, warum Vorstand und Geschäftsführung so viel auf dem Stimmrecht herumreiten? Meinem Verständnis nach liegt die Geschäftsführung und damit die Kontrolle in einer GmbH & Co. KGaA beim Komplementär und damit einzig und allein bei der Managment GmbH, welche laut Satzung stets zu 100% in der Hand des eingetragenen Vereins liegen muss. Das Verhältnis der Kommanditaktionäre spielt - nach meinem Verständnis - hier keine Rolle. Warum wird das also immer wieder so betont?


    Zum anderen Frage ich mich, was mit "im Rahmen (des) genehmigten Kapitals" gemeint ist. Die genannte Summe beträgt "mindestens 4 Millionen Euro", womit nach oben keine Grenze gesetzt wäre.


    Für Erläuterungen wäre ich sehr dankbar.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^ Jetzt kann ich mir die Frage doch glatt zum größten Teil selbst beantworten. Die Managment GmbH übernimmt die Geschäftsführung im Tagesgeschäft, allerdings haben die Kommantitaktionäre in der Gesellschafterversammlung für Entscheidungen jenseits des Tagesgeschäfts durchaus Stimmrechte. Womit auch geklärt wäre, warum 1,75 Millionen Aktien ausgegeben werden. Das wären dann1/3 der Anteile, womit der Verein im Tagesgeschäft über die GmbH 100% Zugriff und in der Gesellschafterversammlung 66,6% der Stimmrechte inne hätte. Die restlichen 2,25 Millionen Euro kommen als zusätzliche Einlage ohne direkten Bezug zu den Aktien. Im Antrag als Aufgeld bezeichnet.


    Man, man, man. Bei Arminia hab ich mehr über BWL gelernt, als früher in der Schule. :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • stefan r. du solltest dich hier aus dem Forum raushalten mit deine sprüchen, denke die Fakten verstehst du eh nicht



    Ok, ich habe mich eben im schlümpfe Forum angemeldet, oder ist das auch nichts für mich?


    Aber schön dass du etwas aus dem Zusammenhang ziehst

  • Ok, ich habe mich eben im schlümpfe Forum angemeldet, oder ist das auch nichts für mich?


    :thefinger: herrlich


    Aber schön dass du etwas aus dem Zusammenhang ziehst



    Ich verstehe auch nix, vielleicht kann mich ja jemand der was davon versteht mich mit seiner Weisheit behelligen ?! :Hail:

  • stefan r. du solltest dich hier aus dem Forum raushalten mit deine sprüchen, denke die Fakten verstehst du eh nicht


    Mod.: Also hier wird niemanden der Mund verboten, außer durch uns, wenn man sich nicht an die Spielregel hält.


    Nur soviel noch, um mal ein abgewandeltes Zitat von Richard Feynman anzubringen: Wer meint alle Fakten zu kennen, der kennt sie nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Neben der Lounge gibt es noch so einen Veranstaltungsraum. Der hat eine gute Soundanlage und Platz für ~ 26.500 Besucher.Nur die Schnittchen könnten dann wohl etwas knapp werden. ;) :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!