Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Naja, ich finde, die Fans haben hier schon viel geleistet, man denke nur an die Fananleihe bzw. den Verzicht auf jene. Und in Sachen Zukunftsanleihe macht sich doch auch kaum einer wirklich Gedanken, das zurückzubekommen ...

    Danke Stefan Krämer :arminia:


  • Also, wenn man sich die Herren so namentlich anschaut, ist da schon einiges an Kompetenz vorhanden. Insofern ist es für Außenstehende nicht erklärbar, wie dass wieder abgelaufen ist. Zudem Gerry s mahnende Worte nach mehr Fachleuten.


    Grundsätzlich muss ich allerdings auch sagen, dass es gewisse Dinge gibt, die man einfach nicht umsetzten kann, weil die Rahmenbedingungen nicht passen. Das könnte bei 22 Mio. Verbindlichkeiten natürlich der Fall sein.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Der Grund ist, dass man wie Rejek schon sagte, die 2. Liga keinen Gewinn abwirft. Oder nur für wenige Großkopferte. Das ganze konstrukt 2. Liga steht anscheinend auf wackligen Beinen. Und dann hast du noch das Lebkuchenhaus mit goldenen Türklinken vom Sonnenkönig das du abzahlen mußt, dann gehts eben langsam, aber stetig bergab!


    Danke OWL Bündnis! Danke Rejek! Danke Gerry! :Hail:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Laut Laufer will man in den nächsten Jahren oben in der Tabelle der zweiten Liga mitspielen, also zwischen Platz 1 und 6.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()


  • Laut Laufer will man in den nächsten Jahren ob in der Tabelle der zweiten Liga mitspielen, also zwischen Platz 1 und 6.



    Wo und wann soll diese Formulierung gefallen sein?


    Genau das hat Laufer eben nicht gesagt nach der PK, sondern vielmehr das Gegenteil.


    Gegen einen Ausrutscher nach oben hätte er sicher nichts, aber eine Maßgabe für die nächste Zukunft ist das NICHT.

  • Wo und wann soll diese Formulierung gefallen sein?


    Genau das hat Laufer eben nicht gesagt nach der PK, sondern vielmehr das Gegenteil.


    Gegen einen Ausrutscher nach oben hätte er sicher nichts, aber eine Maßgabe für die nächste Zukunft ist das NICHT.

    Ich hab es mir gerade nochmal angesehen, und mit der Maßgabe bezieht er sich auf den Aufstieg, so verstehe ich das zumindest. Und er sagt wörtlich:"Wir haben das Ziel ausgerufen, oben in der zweiten Liga mitzuspielen."
    Vielleicht verstehe ich das aber auch total falsch, dann sorry.

    Für immer Arminia!

  • Ich habe gerade gelesen, dass in Darmstadt die Stadt 15 Millionen Euro am Stadionneubau beisteuern möchte. In Freiburg gibt es einen Landeszuschuss von 16 Millionen Euro und in Karlsruhe sollten ursprünglich 113 Millionen Euro (!!!) aus kommunalen Mitteln vorfinanziert werden, eine stattliche Summe. Bei einer geplanten Stadionmiete von nur 1,5 Millionen Euro (2. Bundesliga) ist das Stadion dann nach 75 Jahren schon abbezahlt. ;)


    Natürlich sollte man dankbar sein, dass man uns (voraussichtlich?) die Schulden vom Land erlässt, aber vor anderen Vereinen brauchen wir uns deshalb nicht verstecken oder rechtfertigen müssen. Hoffen wir mal, dass nun wirklich eine neue Zeit für den DSC beginnt und man sich diese Chance nicht auf finanzieller oder sportlicher Ebene verbaut.

  • Äußert erschreckend wie Ernst die Lage war.


    Hätte der Deal nicht geklappt, wäre hier jetzt zappenduster.


    Gott sei Dank ist es nicht so gekommen und wir können froh und dankbar sein, daß sich ein paar lokale Unternehmen und Institute besonnen haben und den Karren nicht vor die Wand haben fahren lassen. Schwer vermittelbar wird sicher das Engagement des Landes NRW sein, da bin ich auf die öffentliche Reaktion der Nicht-Arminen gespannt.


    Aber "knapper" kann man einer Insolvenz wohl nicht entkommen. Am 21.12 wäre unser Club zahlungsfähig gewesen. Puh.


    Da hier die Frage aufkam, warum den "Stümpern" im Vorstand so plötzlich klar wurde, daß es finanziell knapp werden könnte und warum man das nicht schon vorher gesehen hat:


    Nun, meine Meinung dazu ist, daß ich den AR Mitgliedern durchaus finanzielle Kompetenz und Sachverstand zutraue.


    Allen voran Hartmut Ostrowski, der vor nicht allzu langer Zeit eines der größten und erfolgreichsten Unternehmens Deutschlands geleitet und mit sehr guter Bilanz als Vorstandsvorsitzender verlassen hat. Diesem Mann macht so schnell keiner was vor.


    Nur letztlich wissen wir alle wieder nicht, was genau getan oder auch nicht getan wurde, um diese Situation zu verbessern oder zu verschlimmern. Immerhin wurde die Schuldenlast von über 30 Mio auf 22 Mio reduziert, man hat von der Hand in den Mund gelebt um die Gläubiger zu bezahlen. Auf Dauer kann man so vermutlich nicht überleben.


    Es ist aber letztlich - wie immer hier im Forum - ein Rätselraten auf „Hobbyniveau". Niemand kennt die exakten Zusammenhänge und Hintergründe. Ich maße mir nicht an, über die Beteiligten zur urteilen.


    Fakt ist, die Zukunft sieht wieder deutlich besser aus.


    Die PK fand ich sehr gut.


    Der Vorstand hat mir grosser Offenheit die vergangenen Mißstände dargelegt, was ich nicht für selbstverständlich halte.


    Mir dünkt, alle haben verstanden welch unglaubliche Chance sich aus der neuen Situation ergibt und sie gehen mit Demut, Respekt und Dankbarkeit an die kommenden Aufgaben.


    Rejek scheint der richtige Mann am richtigen Ort zu sein.


    Ich freu mich auf Mittwoch, das werden doppelt vergnügliche 90 Minuten, 3 Punkte und die Schatulle nicht mehr so klamm. Top.

  • In der WDR Sendung aus dem Landesstudio BI hat Laufer erklärt, dass er sich freuen würde, wenn weitere OWL Unternehmen hinzu kämen. Namentlich nannte er Bertelsmann, Miele, Hörmann usw.
    Ist tatsächlich die Frage, warum diese mega Unternehmen noch nicht dazu zu bewegen waren sich zu engagieren.


    Darmstadt bekommt übrigens zu den 15Mio. von der Stadt noch zusätzlich 3,5 Mio. vom Land Hessen. Auch nicht ohne.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich komme nicht so richtig mit, ich hoffe, das wird auch nochmal bei der JHV erklärt für die nicht BWLer ...


    Vom Steuerrecht hab ich keine Ahnung.


    Ich hab mich jetzt an der Fernuni Hagen angemeldet zum BWL-Studium. Im Sommersemester geht's los mit "kreative Buchführung" und "Grundlagen des Steuerrechts". Mein Schwerpunkt "Insolvenzrecht und Wirtschaftsprüfung für Einsteiger" startet erst im Oktober.
    Für Arminia-Fans sollten zwei, drei BWL-Semester eine Selbstverständlichkeit sein.
    :help:

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Die Bild weiß es wieder als erster. Angeblich soll es zwei Interessenten für den Kauf des Stadions geben.


    Und auch ohne BWL Studium ist es nicht so schwer zu verstehen, denn am Ende bleiben 3- 4 Mio. Restschuld stehen, die Arminia hauptsächlich an institutionelle Darlehnsgeber zurück zahlen muss, etwa ein Drittel an private.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auf der PK wurde ja überlegt, wie man die Alm noch nutzen kann.
    Dabei wurde die Nähe zur Uni und zur Stadt betont


    Will man da demnächst Hörsäle errichten oder Läden eröffnen....?!?!?


    Aber wer will das überhaupt kaufen???


    Stadt Bielefeld kein Geld!!!


    Bleibt doch wohl wieder an einem Partner des Büdnisses hängen...
    ... spielen wir bald doch auf der Oetker-ALM zu Bielefeld

  • Grad die ganze PK gesehen. Lohnt wirklich. Einfach wow. Meine Gedanken dazu:


    - Was für ein unverhoffter Schulterschluss. Und dann noch die Perspektive, dass diese Unternehmen zukünftig im AR die Geschicke mit lenken. Einfach klasse.
    - man hat gesehen, wie emotional Laufer dabei ist insbesondere beim Thema Weber. Wehe ich höre nochmal Grüßonkel
    - Wenn man 1 und 1 zusammenzählt brannte der Baum schon als Meinke von fehlenden Merchandising und sponsorengeldern sprach, was ja im Nachhinein falsch war. Dahingehend müssen dann auch Kritiker hier (mich eingeschlossen) ein wenig hinsichtlich dieser Punke zurückrudern. Jedenfalls ist der Rauswurf meinkes aus den Puzzleteilen schlüssig nachzuvollziehen.
    - Auch die Frage von (ich glaube) Terrier, wo denn die DFB Pokal Kohle immer blieb, hat Rejek beantwortet. Alles schon in der Vergangenheit verplant.
    - endlich Hoffnung für unser total unprofessionelles Trainingsgelände
    - spannend auch die Andeutungen zur sportlichen Zukunft. Da wird noch einiges kommen

  • Erschreckend, wie wir hier bisher verarscht wurden...Meinke hat uns doch nur Bullshit erzählt! Scheinbar brechen mit Herrn Rejek auch neue Zeiten der Kommunikation an...auch wenn für mich noch einige Fragen offen geblieben sind. Aber dieses dumme Gerede von wegen zu wenig Zuschauereinnahmen, zu wenig verkaufte Trikots, kein Wort über die Millionen aus dem Pokal usw. stehen aus heutiger Sicht nochmal in einem anderen Licht. Zum Glück ist Herr Meinke weg...! Obwohl man ihm das sicherlich auch nicht alleine anlasten kann. Aber es bedurfte wahrscheinlich erst wieder dieser Notsituation, um Gläubiger und Gönner an einen Tisch zu bekommen. Ich vermute, man war jetzt auf Arminias Seite mutig genug bzw. gezwungen genug, alle vor die Wahl zu stellen, 20 % oder gar nichts. Das ist natürlich ein Drahtseilakt, der auch ganz schnell nach hinten losgehen kann. Bleibt zu hoffen, dass es alles gut geht. Noch ist nichts in trockenen Tüchern.

  • Der Schulterschluß war sicher nur möglich, weil es hieß " Vogel friß oder stirb".
    Offensichtlich sind Meinke die Dinge entglitten und der AR hat ebenfalls die drohende Notlage nicht erkannt. Meinke wußte sicher was er mit den Vorgriffen und Geldverschiebungen tat, hat du h aber nicht getraut das anzuprangern und Lösungen zu erreichen. Erst Rejek als Neuer hat sofort Kadsensturz gemacht und anschließend Tabula rasa.


    Die Alm zu einem lebendigem Ort machen? Oh je, beim ersten kleinen Pubs werden die Anwohner auf der Matte stehen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zitat

    2 Liga online berichtet wir sind Schuldenfrei?
    Also wohl nur noch 400.000 Euro Schulden? Oder habe ich das falsch verstanden?


    Wir werden nach dem Verkauf des Stadion knapp unter vier Mio. Schulden haben. Das hat Rejek doch mehrmals auf allen Kanälen zu Protokoll gegeben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!