Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Bericht auf WDR


    Gauselmann würde angesprochen das noch 300000 Euro fehlen und er hat sofort zugesagt.
    Außerdem gibt er 1 bis 2 Millionen (bin mir nicht ganz sicher) für die nächsten Jahre für Werbung / sponsoring

  • Bleib mich bloß wech mir diesem Vollpfosten!


    Gauselmann erzählte gerade in der AKS das er so um die 300000€ als Restsumme für die jetzige Lücke zur Verfügung gestellt hätte. Außerdem würde er einen Vorschuß für weitere Werbung in der Zukunft von 1—2 Mio.€ jetzt schon vorzuschießen. Allerdings war nichts von Schuldenerlass oder Geschenk zu hören. Hoffentlich wissen unsere Verantwortlichen diese Zuwendungen richtig einzuordnen.


    Nachtrag: Zwei mit der gleichen Idee ;) Mir würde es gefallen über den normalen Threads hier eine Übersichtsrubrik zu haben. Dort könnten all die Infos zu Zuwendungen und Schuldenstand gesammelt werden und jeder könnte sich schnell über den Stand der Dinge (natürlich nur im Rahmen der Veröffentlichungen) machen. Das hier von Stefan würde dann auch dazu gehören:
    Zitat von »stefan_r«
    Moin,
    ich habe mal versucht das alles aufzulisten.
    War nicht so leicht, aber ich hoffe dass es so ok ist.
    Außerdem läuft das Forum aktuell extrem langsam


    Informationen zusammengefasst aus den Berichten
    http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_biele…-Bielefeld.html
    http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_biele…tungspaket.html
    http://www.nw.de/sport/dsc_arminia_biele…-Bielefeld.html



    Initiatoren laut NW:


    Oetker
    Gerry Weber


    Weitere Firmen:
    Gauselmann Gruppe (laut NW)
    Anstoetz (Firmengruppe JAB Anstoetz) (laut WB)
    Schüco (laut WB)
    Gespräche mit weiteren OWL Firmen (Rejek in WB)



    Schulden gesamt:
    22,4 Mio €


    Ziel:
    Schuldenschnitt von bis zu 80 Prozent (Restschulden 4,5 Mio €)
    Unter 10 Mio € (laut WB)
    Zudem sollen dem Verein gut zwölf Millionen Euro Finanzmittel von Sponsoren und Gönnern zur Verfügung gestellt werden. (laut WB, ob für Lizenzspielerkader oder Schulden Verein wird nicht geschrieben)


    Land NRW (laut WB):
    2007 mit 9,7 Mio € Bürgschaft


    Ziel Land NRW (laut WB):
    Erlaß etwa 5 Mio €


    Stadt Bielefeld (laut WB):
    Kredit von 1,8 Millionen € 2008 über Volksbank
    Ende 2017 Restschulden 900000 €


    Ziel Stadt Bielefeld (laut WB):
    364.000 € (Finanzausschuss (30. Januar) und Rat (8. Februar) müssen noch zustimmen)
    360.000 € Erlaß laut NW


    Weitere Schulden Stadt Bielefeld (laut WB):
    2,7 Mio € (darauf muss Stadt bestehen), aufgeteilt auf:
    DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA (Lizenzspieler)
    250.000 € (Darlehen Klinikum Bielefeld 2010 + Summe x nicht gezahlte Gewerbesteuern aus Vorjahren)


    Stadiongesellschaft ALM-KG
    911.000 € aus dem Verkauf des Stadiongrundstücks
    Insgesamt hofft der Klub, rund 75 bis 80 Prozent seiner Verbindlichkeiten, die auf dem Stadionbetreiber ALM KG lasten, durch den Schuldenverzicht ablösen zu können. (Laut NW)


    DSC Arminia e.V.
    Schuldet Summe X aus der Sanierung des Trainingsgeländes an der Friedrich-Hagemann-Straße und nachzahlen und Grundbesitzabgaben entrichten. Die Stundung wurde gerade erst bis zum 30. September 2018 verlängert.


    Gefahr für Stadt Bielefeld (laut NW):
    Im Fall einer Insolvenz von Arminia Bielefeld hätte die Stadt einen Verlust von bis zu drei Millionen Euro zu beklagen und zudem die Verkehrssicherungspflicht für ein nicht genutztes Stadion.


    Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe, sonst bitte vervollständigen! :bier: die

    Mein Heimatverein seit 1966.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Habe mir soeben mal dem Bericht im WDR online angeschaut.
    Zum Thema Gauselmann


    1. Hat er 300.000 Euro sofort für die Lizenzierung locker gemacht
    2. stellt er 1-2 Mio. Euro zur Verfügung, dieses Geld streckt er für Sponsoring vor


    Natürlich muss man aufpassen das jetzt nicht für die nächsten Jahre alle Banden schon an Gläubiger vergeben sind und wir hier in das nächste Loch fallen.


    Aber


    1. Kann es durchaus trotzdem sein das er auf evtl. offene Rückzahlung verzichtet
    2. könnte es auch sein das er einfach für die Werbung einen höheren Preis wie aktuell bezahlt und vielleicht auch somit Arminia noch mehr gutes tut.


    Alles Spekulationen, bin ebenfalls auf Mittwoch gespannt, alle Details werden wir logischerweise so oder so nicht erfahren.
    So wie sich das Interview vom OB anhört ist wohl der Verhicht der Stadt auch schon in relativ trockenen Tüchern

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…uer-das-Buendnis-OWL.html
    Die Schulden sollen auf ca4 Millionen gesenkt werden inklusive Verkauf der schüco arena


    http://www.westfalen-blatt.de/…nen-in-einen-Imagetraeger


    Wahr ist natürlich auch, dass die helfenden Unternehmen ihre Aufwendungen steuerlich geltend machen könnten. Sollte ihr Gewinn wegen ihrer Zuwendungen an Arminia geringer ausfallen, zahlten sie weniger Steuern. Wahr ist aber auch, dass der DSC selbst mehr Steuern zahlt, je erfolgreicher er wirtschaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan_r ()

  • Interessant wird auch, ob bzw. was das Bündnis an sportlichen Gegenleistungen einfordert. Dass wir Angebote aus Ingolstadt locker abbügeln können, ist schon ein kleines Ausrufezeichen. Es haben sich namhafte Unternehmen nun öffentlich zu Arminia bekannt, daraus wird sich mit Sicherheit auch der Anspruch ableiten, dass die Zeiten von Abstiegskampf, Niederlagenserien und Last-Minute-Rettungen passé sind. Diesen Anspruch hat Saibene auch und die aktuelle Mannschaft sollte in der Lage sein regelmäßig in der Rückrunde zu punkten, damit eine Zitterpartie wie letztes Jahr erspart bleibt. Am besten gegen Fürth gleich anfangen bzw. gilt in dem Spiel sowieso schon verlieren verboten.


    Aber was kommt dann? Wird spannend, ob wir dann wirklich auch mal einkaufen können und in der Lage sind Ablösesummen zu bezahlen. Und mit welcher Zielsetzung wir bei einem Klassenerhalt in die nächste Saison gehen. Oder ob das Bündnis OWL seinen Teil mit kurzfristiger Rettung und massiver Schuldenreduzierung als erledigt ansieht. Das alleine ist schon aller Ehren wert und war vor 3 Wochen völlig undenkbar. Allerdings glaube ich, dass Unternehmen mit der Reputation dann auch bei Zeiten auf dem Platz etwas mehr erwarten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wenn wir tatsächlich die Schulden um 18 Mio. reduzieren könnten und nur vier über bleiben, wäre das schon sensationell. Davon hätte vor einer Woche keiner gewagt zu träumen. Wenn die Wirtschaft, Stadt und Land das hinkriegen: Chapeau!
    Für Arminia aber auch eine Verpflichtung in Demut und mit großer Sorgfalt mit diesem Vertrauensvorschuß umzugehen, um nicht in ein paar Jahren wieder dieselbe Scheiße zu bauen.
    Fragt sich, an wen die Alm verkauft werden soll?
    Es erscheint auch sinnvoll den ein oder anderen Vertreter der OWL Unternehmer in die Arminia Gremien zu integrieren, um eine gewisse Kontrolle und Fachkompetenz zu gewährleisten. Bei Träumen von der ersten Liga sollten wir uns erst mal zurück halten. Erst mal ist Klassenerhalt angesagt. Das wird schwer genug.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also Schuldenschnitt, Verkauf der Alm und 4 Mio Restschulden gehen für mich gerade nicht wirklich zusammen. Nach meinen Vorstellungen sollte doch ein Verkauf der Alm alleine ausreichen, um die beiden anderen Posten obsolet zu machen, sprich die Schulden komplett ablösen zu können.
    Könnte also darauf hindeuten, dass zwar ein Schuldenschnitt mit dem Ziel 4 Mio Restschulden von Seiten Arminia und Teilen des Bündnis geplant/favorisiert wird, aber ein Verkauf der ALM als Alternative in der Hinterhand ist, sollte ein Schuldenschnitt nicht realisiert werden können?
    Ich habe jetzt nicht jeden Zeitungsartikel komplett gelesen, steht da an irgendeiner Stelle etwas genaueres zu der Thematik?

  • Die Abgabe des Stadions scheint der Preis für das Entgegenkommen der anderen Bereiche zu sein. Ich für meinen Teil könnte da sehr gut mit Leben, denn auch wenn das Stadion auf dem Papier 20 bis 30 Millionen Euro wert ist, so ist es auf dem freien Markt doch so gut wie unverkäuflich mit einem chronisch klammen Club als einzigem potentiellen Mieter. Für mich geht das also sehr gut zusammen. Die nächsten Tage wird es sicherlich noch reichlich Details geben. Kann sein, dass es da noch einen sauren Apfel geben wird, aber bis jetzt war noch keiner dabei. Am ehesten noch die Sache mit den Steuermitteln, aber die sind woanders auch vergraben worden. Da waren wir bisher ehr die große Ausnahme, wobei uns ja sogar schon die Kredite gehörig um die Ohren gehauen wurden.


    Der Verein trifft derzeit zum Glück die richtigen und bescheidenen Töne. Das gefällt.


    Besonders beeindruckend ist die breite Basis auf der das ganze steht. Man muß nur mal gucken, wieviele Unternehmen beteiligt sind und was dort gemeinsam an Umsatz auf die Waage kommt. Auch der Branchenmix ist der reinste Wahnsinn und selbst Firmen die wenig vom Fußballsponsoring direkt profitieren oder einige von Außerhalb der Region sind dabei. Das ist wirklich beeindruckend. Dass das schon Stimmgewicht bei den anderen beteiligeten hat kann man sich gut vorstellen. Für den Verein ist es auch gut ein so breites Bündnis zu haben, statt eines einzelenen Sonnenkönigs. Man schaue nur auf Martin Kind in Hannover.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Die Abgabe des Stadions scheint der Preis für das Entgegenkommen der anderen Bereiche zu sein. Ich für meinen Teil könnte da sehr gut mit Leben, denn auch wenn das Stadion auf dem Papier 20 bis 30 Millionen Euro wert ist, so ist es auf dem freien Markt doch so gut wie unverkäuflich mit einem chronisch klammen Club als einzigem potentiellen Mieter. Für mich geht das also sehr gut zusammen...


    Das war auch das was ich diesbezüglich versucht habe "durchzurechnen", aber selbst wenn das Stadion mit "nur 10 Mio" angerechnet wird, kommt man nie und nimmer auf einen Verzicht der Gläubiger von bis zu 80 % der Verbindlichkeiten bei einem Schuldenschnitt, wie es ja zuerst immer kolportiert wurde. Außer natürlich, bei der ALM-KG haben sich mittlerweile noch weitere hohe Schulden angesammelt, so dass der Schuldenstand auch deutlich höher als die angenommenen 20-22 Mio ist.
    Man darf gespannt sein.


  • Das war auch das was ich diesbezüglich versucht habe "durchzurechnen", aber selbst wenn das Stadion mit "nur 10 Mio" angerechnet wird, kommt man nie und nimmer auf einen Verzicht der Gläubiger von bis zu 80 % der Verbindlichkeiten bei einem Schuldenschnitt, wie es ja zuerst immer kolportiert wurde. Außer natürlich, bei der ALM-KG haben sich mittlerweile noch weitere hohe Schulden angesammelt, so dass der Schuldenstand auch deutlich höher als die angenommenen 20-22 Mio ist.
    Man darf gespannt sein.


    Den Stadionwert kann man zwar als Posten ind er Buchhaltung ausrechnen, aber den verkaufspreis kann man überhaupt nicht beziffern. reine Verhandlungsbaisis. Daher kann man auch keine Rückschlüsse auf den Schuldenstand ziehen.




    Natürlich wäre es allemal hilfreich, wenn man einen Spieler wie Konstantin Kerschbaumer dann auch über eine Leihe hinaus verpflichten könnte.


    Allein die Spieler nicht beim erstbesten Angebot abgeben zu müssen, sondern bis zu einem besseren Angebot warten zu können kann schon Gold wert sein. Auch die bessere Basis am verhandlungstisch sorgt schon für bessere Ablösen. Selbst Ablösesummen zu bezahlen wäre für mich noch kein großes Thema. Zumal diese schnell astronomische Höhen erreichen. Der HSV sollte ein warnendes Beispiel sein. Einfach viel Geld für Spieler ausgeben bringt es nicht. Ball flach halten.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also wenn die Alm tatsächlich verkauft wird, wir anschließend vielleicht ne Million Miete blechen müssten, ist überhaupt rein gar nichts gewonnen...ganz im Gegenteil. Das Grundstück dürfte bei einem Bodenrichtwert von 400,- €/m² einen Wert von ca. 20.000.000,- € haben. Davon muss man die Abriss- und Erschließungskosten abziehen...bleiben ca. 15.000.000€! Da bleibt nicht mehr viel für einen Schuldenschnitt übrig. Da kann man nur hoffen, dass das so nicht stimmt. Aber irgendein Haken musste an der Sache dran sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi ()

  • Der Witz ist doch, Arminia kann weder die Millionen Hypotheken Schulden für das Stadion bezahlen noch eine Stadion Miete.
    Die kommen auch ohne Schulden nicht klar und werden immer neues Geld brauchen.

    Zitat

    Also wenn die Alm tatsächlich verkauft wird, wir anschließend vielleicht ne Million Miete blechen müssten, ist überhaupt rein gar nichts gewonnen...ganz im Gegenteil.


    1 Million?
    https://www.stadionwelt.de/sw_…news_detail&news_id=12079
    https://www.stadionwelt.de/sw_…es/abobereich&site=mieten

    Zitat

    Nur wenige deutsche Fußball-Vereine sind Eigentümer ihrer Stadien. Somit gehören Mietzahlungen in die Budgetplanungen. Fußball-Clubs, die Eigentümer eines Stadions sind, müssen hingegen ihre Kreditraten berücksichtigen. Auch für die Nutzung von Arenen müssen Handball-, Basketball- oder Eishockey-Clubs eine Miete zahlen


    Im übrigen zahle ich lieber monatlich 1000 € für Eigentum als 800 € für eine Miete.
    Eigentum statt Miete kriegen auch normale Bürger hin.


    In der 2 Liga werden bestimmt auch 1,5 bis 2 Millionen an den Vermieter jedes Jahr fällig + Erhaltungskosten.
    https://www.stadionwelt.de/sw_…news_detail&news_id=11912

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ich zahle lieber 800 Euro Miete, statt 1.000 Euro nur an Zinsen und oben drauf noch einen Kredit am Arsch zu haben von dem ich nicht wüsste ob und wie ich den jemals wieder los werde.


    Ansonsten ist es eine blendende Erkenntnis, dass Profifußball ein Zuschussgeschäft ist. Wirklich Bahnbrechend. Wann habt Ihr genau erkannt, dass man mit TV-Einnahmen und Preisgeldern niemals soviel Geld einnehmen kann, dass es für die sportliche Weiterentwicklung und eine Rendite für die Investoren reicht? Ohne kontinuierliches Interesse von Sponsoren, wie es bei der Konkurenz vorhanden ist wird man sich nicht etablieren. Der Gegenwert zur Unterstützung eines Sportclubs ist so gut wie nie direkt materieller Natur.


    Unterm Strich muss man jetzt einfach die Details abwarten. Soll die Alm KG erhalten bleiben und verkauft werden? Oder wird das Stadion der KGaA angegliedert und hier werden Anteile veräußert? Gibt es ein ganz anderes Modell? Wie sehen die Zahlen aus. Für eine abschließende Bewertung fehlen uns ganz viele Informationen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Vielleicht kriegt jede Firma auch eine Loge, dazu dürfen sie kostenlos die vip Lounge für betriebsfeiern und ähnliches nutzen.
    Warten wir den morgigen Tag mit mehr Infos ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!