Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Zu Gerrit Meinke: der ist nur wenige Jahre älter als ich, und Freunde erzählten mir damals, er habe in den BWL-Vorlesungen immmer Kicker gelesen.


    Die Story kann ich ebenfalls bestätigen, die Bielefelder Uni war vielleicht nicht gerade die beste Wahl. Kommt dann schonmal 25 Jahre später als Bummerang zurück...

    In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

  • Ich stimme Dir zu, insbesondere, was die Mentalität der Mannschaft angeht. Ansonsten ist es halt ein Kreislauf bzw die Frage nach der Henne und dem Ei. Wer ist in der Verpflichtung (auch moralisch), was zuerst zu tun? Ich denke, Vereinsverantwortliche, Sponsore , Mannschaft, sie alle haben schon etwas positives bewirkt, aber so reicht es halt noch nicht. Es geht nur gemeinsam und da sehe ich bei den Sponsoren am ehesten die Aufgabe, den Verein wirtschaftlich handlungsfähig und wettbewerbsfähig zu stellen und nicht permanent am Rande der Insolvenz. Es wäre gut, wenn es hierzu jetzt einen ordentlichen Anschub gäbe.


    Mal schauen, ob sich das als realistisch herausstellt.


    Das nenne ich mal vorsichtig optimistisch und schließe mich der Hoffnung an, daß da jetzt vielleicht etwas Vernünftiges bei rum kommt auch wenn sich Rettungsschirm recht blöde anhört.


    Möglicherweise hat es ja wirklich einen Neueinsteiger mit Rejek gebraucht um hier mal (wieder) deutlich die Schwachstellen in der Vereinsfinanzierung aufzuzeigen. Etwas nervös macht mich allerdings der Besuch eines DFL-Vertreters bei Arminia, deutet das wirklich auf existenzbedrohende Probleme hin? Da werden wir bestimmt ab dem 15.1 dann mehr wissen. Wird auch eine spannende JVH, dazu die vielleicht do nicht ganz unmöglichen Kaderveränderungen?


    Auch andere Vereine geben Spieler ab, siehe den MSV oder Sandhausen, da sollte doch nach dem für mich feststehenden Sporarwechsel etwas möglich sein in Sachen RV. Wenn nicht dann haben wir hoffentlich mit Nöthe einen Quasi-Neuzugang und sind vorne sowieso gut aufgestellt. Auf Locke zum RV umschulen ist hier ja Keiner angesprungen, ist vielleicht auch zu weit hergeholt.


    Ab Morgen geht es wieder normal los mit der Arbeitswelt, dem Training und der Berichterstattung. Bin gespannt und immer noch nicht von einer finanziellen Vollkatastrophe überzeugt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Keine Sau die noch ein weinig Grips hat steckt bei Arminia noch Kohle rein.
    Die kommen auch dann nicht mit dem Geld aus wenn 5 Millionen mehr eigenommen werden durch den Pokal und in der 2. Liga mit mehr Fernsehgeldern funktioniert es auch nicht.
    Das wird sich also auch in der 2. Liga jedes Jahr wiederholen.
    Das was man an Stadionschulden abgetragen hat müsste man ja auch an Miete zahlen.
    Selbst wenn man keine Kredit und Mietzahlungen leisten müsste würden die Millionen verpulvert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Laut nw von heute nennen sich die Sponsoren die Geld geben wollen Arminenfreunde aus der Wirtschaft.


    5,8 Mio Unterdeckung laut nw, laut wb 2 bis 2,5 Mio.


    Mich wundert dass das westfalen blatt darüber gar nichts mehr schreibt, obwohl sie die ersten waren.

  • Der neue Bund aus Oetker-Bertelsmann-Miele präsentiert auf der JHV einen 10-Jahresplan mit dem Ziel Wiederaufstieg und der kompletten Entschuldung des Vereins. (Traum beendet)

  • Der neue Bund aus Oetker-Bertelsmann-Miele präsentiert auf der JHV einen 10-Jahresplan mit dem Ziel Wiederaufstieg und der kompletten Entschuldung des Vereins. (Traum beendet)

    marcopolo: dachte beim lesen der ersten zwei Zeilen, du hättest Insider wissen


    —- Mist, aus welchen Gründen auch immer fehlt der weitere Teil meiner Antwort, wurde irgendwie nicht übertragen—-


    Was ich sagen wollte, die Unternehmen werden nur einsteigen, wenn Arminia endlich entsprechendes Personal auf den entsprechenden Positionen hat.

  • Laut nw von heute nennen sich die Sponsoren die Geld geben wollen Arminenfreunde aus der Wirtschaft.


    5,8 Mio Unterdeckung laut nw, laut wb 2 bis 2,5 Mio.


    Mich wundert dass das westfalen blatt darüber gar nichts mehr schreibt, obwohl sie die ersten waren.

    Ich traue da nach wie vor eher dem WB. Die hatten als erste Kenntnis und haben als erste Zahlen präsentiert, die aus meiner Sicht ehert realistisch sind, als die 5,8 Millionen der NW. Die NW hat das nur in den Raum geworfen, aber keine Quellen benannt.


    Ich denke, da gibt es zwei Baustellen. Das eine ist eine Unterdeckung im Höhe von 2,5 MIllionen, entstanden wie auch immer. Das andere könnte zusätzliches Geld sein, was man benötigt, um die ALM KG aufzulösen. So würde dann aus der höheren Summe auch ein paar Schuhe.


    Ich bin auf die Auflösung gespannt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Habe auch das Gefühl, dass die NW momentan komplett im Dunkeln steht. Die schreiben noch im Urlaubsmodus irgendwo was ab. Heute auch wieder WB sagt Sporar wech, NW weiß von nix (was jetzt nicht ungewöhnlich ist, wenn Jörg Fritz schreibt :))

  • Grundsätzlich bin ich der selben Ansicht wie Pragmatiker. Auch die Sponsoren sollten ihr finanzielles Engagement erhöhen. Mir fällt es nur recht schwer abzuschätzen, wie hoch das Engagement in den letzten Jahren tatsächlich war, deshalb halte ich mich mit Forderungen an die OWL Wirtschaft etwas zurück. Denn niemand von uns kann die Dimensionen in denen Sponsoren uns finanziell zur Seite gestanden haben genau abschätzen.
    Mich verwundert derzeit in der gesamten Berichterstattung, dass immer noch keine konkreten Zahlen auf dem Tisch liegen. Die NW sagt 5Mio das WB berichtet von ca. 2,5Mio. Vom Verein ist nichts zu vernehmen. Das kommt mich echt komisch vor und bereitet mir Sorge. Der Ballon ist ja nun geplatzt, da könnte von Vereinsseite ruhig Mal eine Stellungnahme mit konkreten Zahlen kommen. So defensiv verhält man sich eigentlich nur, wenn die Kacke richtig am dampfen ist, oder eine Lösung des Problem kurz bevor steht...
    Hoffe auf letzteres, befürchte aber ersteres.
    Bauchgefühl

  • Die ganze Situation ist desillusionierend und inmitten einer sportlich so positiven Saison ein sehr derber Schlag ins Gesicht. Leider fühle ich mich ein bisschen an Anfang 2010 zurückversetzt. Im Nachhinein hätte ich mir damals gewünscht, dass Arminia die offensichtliche Pleite gar nicht kommuniziert und die Spieler (mit Fremdgeld?) einfach weiter teuer bezahlt hätte. Schließlich war sportlich da durchaus der Aufstieg drin. Wer weiß, wie die Geschichte dann weitergegangen wäre...


    Das war alles gestern, aber was ich damit sagen will: Mich stört an der aktuellen Situation am meisten, dass die Probleme wieder an die Öffentlichkeit gelangt sind, bevor sie in irgendeiner Weise offiziell kommuniziert wurden. Transparenz ist ja schön und gut, wird aber schnell kontraproduktiv, wenn an allen Ecken die Gerüchte brodeln und massive (!) Unruhe in alle Bereiche rund um den Verein entsteht.


    Ich finde es traurig, dass die handelnden Herrschaften nicht zumindest das aus der Vergangenheit gelernt haben... Ich habe die starke (begründete) Vermutung, dass die Probleme im Sponsorenkreis verbreitet wurden und sich da dann zu den explosiven Stoffen zusammengemischt haben, die wir nun vorfinden. Arminia hätte gut daran getan, die Situation wesentlich "stiller" zu managen und dann nach dem 15.1. für Klarheit und Transparenz zu sorgen. Nun, wo das Kind eh mal wieder in den Brunnen gefallen ist, wäre natürlich Klarheit von Vereinsseite sehr hilfreich. Nach dem was ich gehört habe und auch selbst so einschätze, hat es die jetzige Situation aber wohl bereits vor der Saison gegeben. Das Problem wurde aber (offensichtlich bewusst) nach hinten verschoben. Möglicherweise nicht mit ganz sauberen Mitteln. Was zur Folge hat, dass die DFL alarmiert ist und möglicherweise auch "die Umstruktierung" der Finanz-GF-Position mit späterem Rauswurf erklärt.


    Erklären kann ich mir jedenfalls nicht, wie es zu dieser erneuten Lücke kommen konnte, nach den Zahlen, die in den letzten Jahren so vorgelegt wurden. Das lässt sich nicht mit "Fanartikeln" und "Zuschauerschnitt" erklären ... da lügt man sich selbst in die Tasche. Und ich denke, das weiß man auch.. Entweder es sind irgendwo wirklich hohe Summen an Transfer- oder Abfindungszahlungen geflossen, oder ein Großinvestor hat die Hände aufgehalten. Anders ist das nicht nachvollziehbar.


    Wir müssen wohl alle den 15.1. abwarten und dann erneut hoffen, mal wieder mit einem blauen Auge davon zu kommen. Der einzige Lichtblick den ich dafür sehe ist die gute Arbeit von Jeff und seinen Jungs! Alle rationalen, wirtschaftlichen Argumente sprechen aus meiner Sicht gegen erneute Investitionen von Großsponsoren.


    Ehrlich gesagt, fürchte ich, dass wir ohne einen (deftigen) Punktabzug nicht davonkommen und die jetzige Unruhe zu einem Sturm über die gesamte Rückrunde werden kann.


    Vielleicht machen Gerry und co. aber auch noch mal die Schatullen auf, weil sie von der jetzigen Entwicklung überzeugt sind.. :rolleyes:

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Bei aller verständlichen Geheimniskrämerei macht eine gute Führung und Transparenz aber auch aus, dass Probleme offen und proaktiv angesprochen und gelöst werden. Man sollte die Mitglieder zwar nicht über jedes Detail informieren, sie aber auch nicht für dumm verkaufen. Die nächste „alternativlose Abstimmung“ könnte auf diese Art und Weise auch mal böse nach hinten losgehen, wenn sich die Mitglieder zum Wackeldackel degradiert fühlen.


    Die momentane Nicht-Außendarstellung ist jedenfalls mal so richtig für die Tonne!

  • Man muss aber auch sagen, dass Laufer klar gemacht hat, dass wir zahlungsfähig sind und Arabi hat klar gemacht, dass die Profiabteilung nicht betroffen ist. Wir stehen ja nicht komplett ratlos da und morgen wir der Schlüssel umgedreht. Ich denke es werden die Interessen von dritten gewahrt, weswegen sehr restriktiv informiert wird. Auf der JHV muss dann aber alles auf den Tisch, das ist klar. Ändert natürlich nichts daran, wie desolat das ganze insgesamt gelaufen ist.

  • Der aktuelle Kicker-Artikel sagt:


    „Die fehlenden Sponsoren- und Merchandisingeinnahmen und damit die finanzielle Schieflage seien nach der Entlassung von Gerrit Meincke ... erst öffentlich geworden.“


    :wall: :wall: :wall:




    Wenn das stimmt, dann haben unsere Kontrollorgane ja super funktioniert!! :pillepalle:

  • ^ „Erst öffentlich geworden“ ist ja was anderes als „bekannt geworden“. Denke bekannt war es schon länger, jedenfalls vor der Entlassung. Öffentlich wurde es dann durch den „Maulwurf“.

  • Mal schauen was das da mit der OWL Wirtschaft und deren "Hilfe" wird?


    Wenn es einfach nur weitere Kredite sind, da hilft das kurzfristig in Sachen Liquidität, aber mittel- und langfristig ist so nichts gewonnen (Tilgung am Sankt Nimmerleinstag...).


    Langfristig helfen nur striktes Kostenmanagement und höhere Erlöse. Bei Zuschauern und Merchandising sollten wir im Ligavergleich ordentlich dastehen, außerdem ändert sich diese beiden Punkte eh nur gemächlich je nach Saisonverlauf. Fernsehgelder sind so wie sie sind bzw. ändern sich eh nur ganz langsam (5-Jahreswertung). Einzig bei den Sponsorengewinnung sehe ich Potential, schnell was zu verbessern.


    Und da sind wir dann wieder einmal bei Lagadere. Laut den Zahlen vom eBundesanzeiger nahmen wir 15/16 6,0 Mio. per Sponsoring ein, haben dafür aber auch 1,9 Mio. sogenannter Werbungskosten. Auch wenn darunter vermutlich Sachen wie Sponsorabende und die Stadionzeitung fallen, so dürfte der Löwenanteil an Lagadere gehen. Aber wofür? Der Großteil der Sponsoren ist Arminia schon seit Jahrzehnten verbunden, bzw. Neuzugänge kommen eh über die üblichen OWL-Connections zu Stande (man kennt sich ja in die diesen Kreisen)... Selbst wenn Lagadere nur die Hälfte der Werbungskosten einsackt, für den Preis ist die Leistung doch sehr übersichtlich - und das schon seit Jahren. Da könnten wir für die gleiche Kohle jeden Spieltag die Nutten vom Steinhagener Landhaus per Stretchlimo zur Alm kutschieren und vorab bezahlen, da hätten die Sponsoren vermutlich mehr Freude mit als mit Lagadere... Wie auch immer, eine weitere Vertragsverlängerung mit Lagadere könnte ich nicht verstehen. Meiner Ansicht nach sollte man sich eh der Eigenvermarktung widmen, aber falls man sich das nicht zutraut, zumindest mal mit anderen Vermarktern sprechen. Die leisten vielleicht auch nicht mehr als Lagadere, aber machen das zumindest zu einem geringeren Prozentsatz, oder aber zahlen mehr an Signing Fee. Hauptsache, es gibt kein einfaches "weiter so".

  • Man muss aber auch sagen, dass Laufer klar gemacht hat, dass wir zahlungsfähig sind und Arabi hat klar gemacht, dass die Profiabteilung nicht betroffen ist. Wir stehen ja nicht komplett ratlos da und morgen wir der Schlüssel umgedreht. Ich denke es werden die Interessen von dritten gewahrt, weswegen sehr restriktiv informiert wird. Auf der JHV muss dann aber alles auf den Tisch, das ist klar. Ändert natürlich nichts daran, wie desolat das ganze insgesamt gelaufen ist.

    Sehe ich auch so. Es gibt keinen Grund, Laufer oder sonst wem beim DSC nicht zu glauben.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Das steht entweder in einem wb oder ne Bericht.
    Tippe aber eher auf wb von Donnerstag oder Freitag.


    Wir waren beim Sponsoring und merchandising unter dem Durchschnitt meine ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!