Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Gut dann könnte es theoretisch darauf hinauslaufen Anteile an der Stadion Gesellschaft in Genussrechte umzuwandeln... Frage ist nur wer ist so blöd und macht das?



    Ich meine Anteile am Stadion und am Trainigsplatz gegen Gewinn-Versprechen und Rückzahlungsversprechen von Arminia zu tauschen ist schon recht gewagt

  • Naja Eigenkapital ist das nicht, das muss zurück gezahlt werden (wobei die Laufzeit theoretisch unbefristet sein kann) + der ganze Verwaltungsaufwand... Worum es mir aber eher ging: Ich halte es fürunwahrscheinlich, dass Sponsoren und Gönner ihre Anteile an der Stadiongesellschaft umwandeln -> Die Auflösung/ Umstrukturierung wäre gefährdet

  • Meine Zustimmung hast du. Du hast noch Santen vergessen und Laufer. Dann hast du den Stab zusammen


    Der letzte Experte, der auch etwas bewegt hat, aus meiner Sicht war Zillies.

    Vergessen habe ich sie nicht, sie wurden ja gerade vor meinem Beitrag genannt. Aber Du hast recht, die gehören natürlich zu der Aufzählung dazu.


    Ich tue mich halt einfach schwer damit, diesen Leuten pauschal mein Vertrauen auszusprechen, wie hier oft propagiert wird. Dafür sind wir einfach zu amateurhaft aufgestellt und die „hohen Herren“ im Hintergrund agieren immer nur dann, wenn das Kind mal wieder in den Brunnen gefallen ist.


    Weber/Frink, Ostrowski, Lauritzen, die müssten es wuppen, aber es kommt einfach nichts, was die Professionalität erhöht! Und dabei meine ich nicht Geld, sondern vor allem Know-How.

  • Es passt nicht zur bisherigen Regentschaft von Laufer + Präsidium, dass offenbar versucht wurde, die Entlassung eines leitenden Angestellten erstmal unter den Teppich zu kehren. Da war man zuletzt ein sachlich seriöses Auftreten gewohnt. Die Phantasien von der 1. Liga mal abgesehen, wobei ich die Laufer nicht übel nehmen kann. Warum soll ein Präsident nicht sagen, was er sich erhofft oder erträumt.


    Der WDR Bericht hat leider auch zur Beunruhigung beigetragen. So ein Haus wie der WDR spekuliert nicht auf bis zu 5 Millionen neue Schulden, wenn sie da nicht eine gewisse Absicherung hätten.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Na dann hätten wir ja nun die 5 Millionen auch und schon ist das weihnachtsmarktgerücht leider wahr geworden.


    Auch wenn man laut wdr im Moment über 5 Mio munkelt.
    Warten wir die nächsten Tage ab was noch an Fakten rauskommt.


    Für heute reicht es ja nun.

  • Hier die Quelle zu den 5 Millionen Euro neuen Schulden innerhalb eines Jahres:


    https://www1.wdr.de/mediathek/…o-lokalzeit-owl-1536.html

    Das hat der WDR doch prima recherchiert. Eigentlich werden da schon sehr viele Fragen beantwortet und es ergibt sich ein recht schlüssiges Gesamtbild.


    Besorgniserregend sind diese Nachrichten dennoch. Und ich finde auch, dass die Art und Weise, wie es an die Öffentlichkeit gekommen ist, sehr unglücklich gelaufen ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Schon aberwitzig, dass die Stadiongesellschaft sich zu einem der Hauptverursacher der neuen Millionenschulden entwickelt hat. Also das absolute Gegenteil von seinem ursprünglichen Zweck. Zusammen mit der in sportlicher und finanzieller Hinsicht beschissenen Katastrophensaison 16/17 hat man jetzt die Reisleine gezogen. Dann dürften wir ja wieder bei 26 Millionen Schuldensumme angekommen sein. Das haut wohl nicht nur mich um.
    Auf TM ist zu lesen, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Lizensierung gegeben haben soll( geht dann wohl auch in Richtung Meinke) und im Januar die Summe von 1,5 Millionen fällig sein soll.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Schon aberwitzig, dass die Stadiongesellschaft sich zu einem der Hauptverursacher der neuen Millionenschulden entwickelt hat. Also das absolute Gegenteil von seinem ursprünglichen Zweck. Zusammen mit der in sportlicher und finanzieller Hinsicht beschissenen Katastrophensaison 16/17 hat man jetzt die Reisleine gezogen. Dann dürften wir ja wieder bei 26 Millionen Schuldensumme angekommen sein. Das haut wohl nicht nur mich um.
    Auf TM ist zu lesen, dass es Unregelmäßigkeiten bei der Lizensierung gegeben haben soll( geht dann wohl auch in Richtung Meinke) und im Januar die Summe von 1,5 Millionen fällig sein soll.

    Ich gehe eher davon aus, dass die Katastrophensaison hauptverantwortlich für den Anstieg der Schulden ist, die sich wohl eher über 27 Millionen befinden dürften (http://www.arminia-bielefeld.d…millionen-euro-reduziert/)


    Ich frage mich allerdings, weshalb die Stadiongesellschaft überhaupt Kosten verursacht, die nicht anfallen würden wäre das Stadion Arminia Eigentum... Außer Verwaltungskosten fällt mir nichts ein..

  • Ich weiss gar nicht was ihr so erstaunt seit... als ich das erste mal Weihnachten mit den Gerüchten konfrontiert würde, immerhin Leute die im dunstkreis von Leuten sind , die nahe dran sind; war mir klar , dass es sich hier um glaubwürdige Infos handelte. Die Bilanzen im Bundesanzeiger sind so schlecht. Man muss nur eins und eins zusammen zählen. Diesmal wird es schwer den Hals aus der Schlinge zu ziehen. G.weber der immer Gewehr zur seite stand ist im Moment sich nicht der Ansprechpartner der helfen kann.siehe Aktie Gerry Weber. Ich sehe wirklich schwarz. Leider

  • Das Schlimmste ist wirklich die wieder mal grottige Kommunikation.


    Das ganze wirkt unseriös. Wer steigt denn da mit Kapital ein?
    Was sagt Rejek? Völlig abgetaucht, über 100 Tage im Amt!



    Kann Zillies reaktiviert werden?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Meine Zustimmung hast du. Du hast noch Santen vergessen und Laufer. Dann hast du den Stab zusammen


    Der letzte Experte, der auch etwas bewegt hat, aus meiner Sicht war Zillies.


    Santen kenne ich nur dem Namen nach. Keine Ahnung, wie viel der reißen könnte und ob das Präsidium und die GF nicht eher eigenständig „kommunizieren“. Das wäre dann in der Tat die von Pragmatiker wohl zu recht beklagte fehlende Professionalität...


    Und ja, der Qualitätsverlust von Zillies zu Laufer ist für mich durch persönliches Erleben offenkundig geworden. Zillies hat extrem wenig kommuniziert und hat Leute wie Uhlig in der Öffentlichkeit stark aussehen lassen. Tatsächlich aber war Zillies ganz stark (im Hintergrund). Schade, dass er sich schon zu alt fühlte und den Job bei Arminia (anders als in Altenhagen-Heepen) nicht zu Ende geführt hat. Zillies wäre immer noch die bessere Wahl.

  • Wir wollen mal nicht vergessen, dass die Summe von 5 Millionen Euro nicht vom Verein, sonderm vom WDR kommt. Denen traue ich auch zu einfach die 4,5 Millionen aus Facebook aufzurunden.


    Fakt ist aber dennoch, dass wenn die Summe stimmen sollte wir richtig am Arsch wären. Denn auch wenn die letzte Saison schlecht gelaufen ist, so hat sie dennoch ein gutes Ende gefunden und wir sind jetzt im dritten Jahr in der zweiten Liga in der wir uns eigentlich konsolidieren wollten. Wie da 5 Millionen Euro neues Schulden in einem Jahr rumkommen sollen ist mir schleierhaft. Sollte es aber so sein, dann wäre mir noch schleierhafter, wie man diesen Kahn je wieder flott bekommen möchte. Daher hoffe ich hier weiterhin auf eine Ente.



    Ansonsten kann ich die Idee mit den Genusscheinen anstelle der Stadiongesellschaft absolut verstehen. Das Hauptmanko Gläubiger davon zu überzeugen ihre Ansprüche gegen Anteile zu tauschen dürfte darin liegen, dass diese Anteile schwer wieder zu veräußern sein werden und das man zukünftig entsprechende Gewinne aus der Alm KG abschöpfen müsste, um einen Anteilskauf rentabel zu machen. Für den Verein eine gute Idee. Für Gläubiger aber mit Risiko verbunden. Genussscheine wären je nach Vertragsausgestaltung eine Alternative, da man Anteile ausgibt, aber einen Rückzahlungsanspruch behalten würde. Mich wundert nur, warum man diese nicht über die Alm KG ausgeben hätte können. Denn die Trennung von Spielbetrieb und Infrastruktur macht ja aus mehr Gründen Sinn, als nur für die Umwandlung von Schulden. Es gibt solche Gesellschaften darum an vielen Standorten.



    Die Kommunikation ist in der Tat eine Katstrophe. Wobei ich glaube das man von den Ereignissen auch überrannt wurde. Vielleicht wollte man auch erst in Ruhe an Lösungen arbeiten und dann an die Öffentlichkeit. Leider haben hier Leute Informationen, die sie beruflich erhalten haben weitergeben und diese Lawine in Gang gesetzt. Man sollte bei aller Vorstandschelte nicht vergessen, dass ein solches verhalten illegal ist und eine fristlose Kündigung der entsprechenden Personen rechtfertigen würde. Denn die Verhandlungen zur Neuausrichtung, vielleicht sogar zur Rettung unseres Clubs, dürfte auf diese Weise ein gutes Stück weit sabotiert worden sein. Die schmutzige Wäsche wäre besser am 28. Januar 2018 auf den Tisch gekommen. (Nicht das jemand meint ich plädiere dafür Dinge unter den Teppich zu kehren).



    Alles in allem Arminia, wie man die Diva eben kennt. Immer Drama und sobald man meint auf einem halbwegs gesunden Kurs zu sein gibt es wieder auf den Sack. Grausam.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!


  • Das Hauptmanko Gläubiger davon zu überzeugen Ihre Ansprüche gegen Anteile zu tauschen dürfte darin liegen, dass diese Anteile schwer wieder zu veräußern sein werden und das man zukünftig entsprechende Gewinne aus der Alm KG abschöpfen müsste, um einen Anteilskauf rentabel zu machen.


    Welche Gewinne aus der Alm KG? Außerdem werden die Genussgutscheine ja nicht auf die ALM KG sondern auf das Unternehmen ausgegeben, das nach WDR Informationen 5Mio Verlust produziert hat...

  • Auch wenn ich jetzt wieder verbal auf die Fresse kriege:


    Es fehlt uns ganz einfach seit Jahren an Profis in handelnden Positionen. Man hat mit Uhlig den Pressesprecher zum GF gemacht, das Projekt Thomas Helmer („was macht der eigentlich?“) ist grandios gescheitert. Meincke wurde vom Mittelstürmer zum Chef der Stadiongesellschaft und der Finanzen. Das ganze wurde gedeckelt vom einzigen wirklichen Experten David Frink, der nach seinem Ausstieg bei GW nun auch wieder weg ist. Das ist in Summe einfach viel zu wenig für einen Club im Profibereich.


    Nun heisst der Hoffnungsträger Markus Rejek...


    Interessante Sichtweise....

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!