Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Es wird natürlich nicht sein Name so im Lizenzantrag auftauchen, aber das Volumen um eine mögliche Ablöse inkl Gehaltseinsparung wurde nach meinen Informationen - wie auch immer verklausuliert - dort berücksichtigt. Daher kein höchstwahrscheinlich kein Schwachsinn.

    Also FALLS die DFL tatsächlich zulässt, dass eine Lizensierung auf derartigen Annahmen basieren kann, haben DIE ein Problem mit ihrem Verfahren. Denn auf so einem Weg kann ich jederzeit Zahlen generieren, die eine Lizenz garantieren. Das sind ja angenommene einnahmen, hinter denen kein konkretes Angebot stand. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da was dran ist. Ganz so amateurhaft wird die DFL nicht aufgestellt sein.


    Am Aufsichtsrat bekommst Du das schon eher vorbei, je nach dem, welche Fakten Du als Geschäftsführer präsentierst. Der Aufsichtsrat kann nur das prüfen, was ihm vorgelegt wird. Ich denke, wenn tatsächlich ein Finanzloch vorhanden sein sollte, dann muss es sich um einen derart gravierenden Verstoß handeln, dass man auch vor der fristlosen Kündigung nicht mehr halt machen konnte.


    Nach wie vor glaube ich nicht an eine derartige Dramatik. Das kann man nicht so lange unter dem Deckel kochen, ohne dass einer der Presse was steckt. Vor allem nicht, wenn es vorher angeblich schon auf Facebook war.

    EDIT: Trainingslager laut Kicker -
    Trainingsstart: Dienstag, 2. Januar um 15 Uhr. Trainingslager: von 8.
    bis 16. Januar in Benidorm/Spanien. Testspiele: 6.1. Wintercup in
    Bielefeld mit Hertha, dem 1. FC Köln und Hannover ab 14.30 Uhr; im
    Trainingslagers sind Tests am 11., 12. und 15.1. geplant; 19.1. bei RW
    Essen um 19.30 Uhr. Hallenturnier: 7.1. in Gummersbach.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • „Gerrit Meinke ist von seinem Amt als Geschäftsführer der DSC Arminia Bielefeld Arena- und Liegenschafts-Management GmbH & Co. KG abberufen worden. Dieser Beschluss des Beirates der Alm KG ist Teil einer Neustrukturierung der Stadiongesellschaft, die seit ihrer Gründung im Jahr 2011 nicht die erhofften Ergebnisse erzielen konnte...Derzeit ist Markus Rejek Geschäftsführer der ALM KG. Er leitet die weiteren Prozesse der Umstrukturierung.“
    Quelle: http://www.arminia-bielefeld.d…haeftsfuehrer-der-alm-kg/


    Und: „Der DSC Arminia Bielefeld e.V. verschiebt seine zum 11. Dezember 2017 einberufene Jahreshauptversammlung. Dieser Entscheidung des Präsidiums lag zugrunde, dass die am 27.11. durchgeführte Hauptversammlung der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA aufgrund einer plötzlichen Erkrankung eines Anteilseigners (bzw. dessen Vertreters) nicht beschlussfähig war. Alle Stimmberechtigten bzw. stimmberechtigten Vertreter müssen persönlich anwesend seien.“
    Quelle: http://www.arminia-bielefeld.d…t-jahreshauptversammlung/


    Alle anderen Aspekte wie:
    JVH—Verschiebung aus Finanzgründen, eventueller Klos—Verkauf, Lizenzentzug, Punktabzug, Leihende Sporar, Niedergang Firma Gerry Weber (hier war Gerry ja nach seinem Firmenrückzug Privatgönner), Absage Trainingslager, viel zu wenig Merchandising Umsätze, Pressestillhalte—Vereinbarung, keine Vertragsverlängerungen (Prietl?), fristlose Kündigung Meinke (Abberufung), Winterverkäufe Staude/Hartherz,
    und weitere Horrormeldungen vom „Flurfunk“ sind (noch?) nicht bestätigt.


    Nach der JHV werden wir hoffentlich mehr wissen, bis dahin sehe ich den Verein nach den nicht zufriedenstellenden Ergebnissen der ALM KG auf einem Verbesserung versprechenden Weg. Der Verwaltungsrat hat funktioniert, ist seiner Aufgabe nachgekommen und die Neustrukturierung ist eingeleitet. Aber natürlich ist und bleibt es unsere Dramaqueen Arminia mit allem was dazu gehört!

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimatverein1966 ()

  • Das mit der "plötzlichen Erkrankung" fand ich damals schon albern und jetzt dann erst Recht. Ist aber auch nicht unüblich sich dann krank zu melden, wenn es eh zu Ende geht. Das wird ja auf jeden Fall schon weit vor Weihnachten Probleme gegeben haben.

  • Habe mir mal gerade ältere Berichte auf westfalen blatt Seite durchgelesen.


    Zum Beispiel dieses bezüglich Punktprämie.


    http://www.westfalen-blatt.de/…Der-Erfolg-und-die-Folgen


    Ein weiteres war ein Videointerview mit Laufer bezüglich Meinke und unseres neuen Geschäftsführers.


    http://www.westfalen-blatt.de/…it-der-Arminia-Gruppe-vor


    Viele Pläne mit arminia Gruppe.


    Auf die Frage ob zur nächsten jhv weitere Schulden in stadionanteile umgewandelt werden sagte er, dass es so schnell wohl nicht gehen würde.


    Genau hier sehe ich den Knackpunkt.
    Vielleicht wollte einer (oder mehrere) der Gläubiger sein Geld zurück, bzw. die Zahlungen waren bis zum 31.12.2017 fällig.


    Ist aber nur eine Vermutung.

  • Bevor ich hier wie einige andere in Panik verfalle, warte ich doch erst mal die JHV und/oder weitere Fakten ab.
    Von Verschwörungstheorien halte ich nicht so viel.


    So lange das TL in Benidorm auf der HP als fester Termin steht, wird dieses wohl auch stattfinden.
    So eine recht kurzfristige Absage wäre auch nicht gerade billig.
    Notfalls kontaktieren wir Ch. Ziege noch einmal. . . . .

  • Also FALLS die DFL tatsächlich zulässt, dass eine Lizensierung auf derartigen Annahmen basieren kann, haben DIE ein Problem mit ihrem Verfahren. Denn auf so einem Weg kann ich jederzeit Zahlen generieren, die eine Lizenz garantieren. Das sind ja angenommene einnahmen, hinter denen kein konkretes Angebot stand. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da was dran ist. Ganz so amateurhaft wird die DFL nicht aufgestellt sein.

    Selbst ein konkretes Angebot dürfte nicht helfen, denn das kann ja innerhalb von 10 Minuten aus diversen Gründen platzen. Wenn also Geld zur Lizenzerteilung fehlt, dann wird sich die DFL allenfalls auf eine abgesicherte Bürgschaft von Unternehmen oder Privatpersonen einlassen.


    Bisher sehe ich aber auch noch keinen Grund zur Panikmache.

    Für immer Arminia!

  • Mit dem Rauswurf von Meinke haben wir tatsächlich eine neue Lage, und vieles aus der Vergangenheit erscheint nun im neuen Licht. Die NW fühlt sich von Arminia schlecht informiert (wie wir ja auch), wie man gerade im aktuell auf die Seite gestellten Kommentar lesen kann. Da schimmert Frust durch, dass das WB heute schneller war... Also die Berufsehre der Bielefelder Journalisten ist noch intakt, aber man darf schon fragen, ob sie in den vergangenen Tagen ihren Job gemacht haben.
    Für mich in neuem, wenn auch noch diffusen Licht erscheint auch folgende Passagen aus dem Interview des damals neu verpflichteten dritten Geschäftsführers vom 8. September: Auf die Frage der nw "Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Samir Arabi und Gerrit Meinke als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft aus? antwortete Rejek: Mit Samir Arabi habe ich mich schon oft ausgetauscht. Mit Gerrit Meinke habe ich noch nicht gesprochen." Das war schon damals seltsam. Meinke hat dann zwar später gesagt, er stehe voll und ganz hinter der Entscheidung, einen dritten GF zu holen und lässt durchblicken, dass ihn die Lizenzerteilung stark gefordert hat. Aber klar scheint ja zumindest zu sein, dass Rejek nicht aus Meinkes Netzwerk kam... Und Freunde sind sie wohl nicht geworden (müssen sie auch nicht).

  • Man soll ja eigentlich nie etwas ausschließen, aber sorry, die Klos-Geschichte halte ich nach wie vor für absoluten Schwachsinn. Und alle anderen Kennziffern können ja nicht plötzlich derart von den Prognosen abweichen, dass dann plötzlich riesige Löcher auftauchen.

    Das sehe ich ganz genauso.


    Gründe für Meinkes Beurlaubung (davon gehe ich erstmal aus, ein Rauswurf könnte teurer werden) könnten auch zwischenmenschlicher Natur zwischen ihm und Rejek sein. Oder Meinke ist mit jemandem Anderen im Verein aneinander geraten?


    Oder Meinke trägt die geplante Umstrukturierung nicht mit, weil er sie z. B. nicht für zielführend hält?


    Also es kann viele Gründe geben, es muss immer nicht gleich ein Supergau sein. Aber das ist alles Spekulation. Es wäre schön, wenn der Verein mal Farbe bekennen würde. Ansonsten muss man auf der JHV nachfragen.

  • Ich habe die NW ja oft kritisiert, aber die Message von heute finde ich richtig gut, solange man sich seitens des Vereins nichtmal um eine ordentliche Stellungnahme bequemt:


    Die Zweifel sind zurück!

  • Guter Kommentar der nw. Sowas kann man durch seriöses Aufklären im Keim ersticken. Nun hat man den Nährboden für Spekulationen und berechtigten Vertrauensverlust selber verschuldet.

  • Mit dem Rauswurf von Meinke haben wir tatsächlich eine neue Lage, und vieles aus der Vergangenheit erscheint nun im neuen Licht. Die NW fühlt sich von Arminia schlecht informiert (wie wir ja auch), wie man gerade im aktuell auf die Seite gestellten Kommentar lesen kann. Da schimmert Frust durch, dass das WB heute schneller war... Also die Berufsehre der Bielefelder Journalisten ist noch intakt, aber man darf schon fragen, ob sie in den vergangenen Tagen ihren Job gemacht haben.
    Für mich in neuem, wenn auch noch diffusen Licht erscheint auch folgende Passagen aus dem Interview des damals neu verpflichteten dritten Geschäftsführers vom 8. September: Auf die Frage der nw "Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Sport-Geschäftsführer Samir Arabi und Gerrit Meinke als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft aus? antwortete Rejek: Mit Samir Arabi habe ich mich schon oft ausgetauscht. Mit Gerrit Meinke habe ich noch nicht gesprochen." Das war schon damals seltsam. Meinke hat dann zwar später gesagt, er stehe voll und ganz hinter der Entscheidung, einen dritten GF zu holen und lässt durchblicken, dass ihn die Lizenzerteilung stark gefordert hat. Aber klar scheint ja zumindest zu sein, dass Rejek nicht aus Meinkes Netzwerk kam... Und Freunde sind sie wohl nicht geworden (müssen sie auch nicht).

    Ja, stimme deiner Sicht zu. Für mich sieht es auch so aus, als dass man schon länger nicht mit Meinkes Leistung zufrieden war. Könnte mir vorstellen, dass der „Impuls“ vom Aufsichtsrat kam, Einen wie Rejek zu holen, um den auch aus meiner Sicht schlecht laufenden „Geschäftsbereich Wirtschaft“ voran zu bringen. Alles rund um den wirklich miserabel gelaufenen Trikotverkauf zu Beginn der Saison war ja nur die letzte „grosse Darbietung“ von Meinkes (Nicht–)Können. Peinlich vor allem deswegen, weil man das schlechte wirtschaftliche abschneiden in der letzten Saison u.a. mit einem schlechten Merchandising Ergenis begründete. spannend nur, dass Laufer nach Jahren zu dieser Wahnsinnserkenntnis kommt, dass die Ausgliederung offenbar nicht erfolgreich war. Warum hat er nach der Ernennung Rejeks Meinke nur wieder zum GF der Gesellschaft gemacht? Laufer darf und muss man hier auch hinterfragen.


    Zu einem anderen wichtigen Punkt, den du ansprichst: mich ärgert schon seit ziemlich langer Zeit das schlichtweg unprofessionelle verhalten unseres Leiters Medien und Kommunikation. Es gab so viele Anlässe in diesem Jahr, in denen Arminia einfach nur unglücklich ausgesehen hat, weil zu wenig oder gar keine Informationen vereinsseitig veröffentlicht wurden, dass in Medien und Fankreisen Raum für Spekulationen entstanden ist. Zu verhindern ist das in einigen Fällen nicht. Aber es kann ja nicht im Interesse des Vereins liegen, das bestimmte Bilder im Umfeld entstehen, die den Verein ins schlechte Licht rücken. Beispiel: die Kommunikation zur Trennung von Spielern wie junglas oder schuppan oder Müller. Sowas muss man professioneller lösen. Einige selbst hier im Forum weisen ja immer noch gebetsmühlenartig darauf hin, dass Arminia da ‚herzlos’ oder hart gewesen ist oder einfach undankbar im Umgang mit alt bewährten Spielern umgegangen ist. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hätte man die Kommunikation an die Öffentlichkeit zur Trennung und ebenfalls vereinsintern an die Betroffenen Spieler besser verpacken und organisieren müssen, damit Arminia gar nicht erst im Bilde eines schlechten Arbeitgebers erscheint. Nach den Fällen Müller, Mast, Schuppan und Junglas konnte man da ja schon einen entsprechenden Eindruck gewinnen. Verantwortlich ist in letzter Konsequenz dafür der Leiter Medien und Kommunikation, der sämtliche Kommunikation an alle, die mit dem Verein in Verbindung stehen, organisieren muss.


    Und auch jetzt wieder zum Thema Meinke… ich hatte gehofft, dass Santen aus seiner schlecht gesteuerten Kommunikation im Sommer zum schlechten Abschneiden in der letzten Saison gelernt hat. Da sickerten auch nur wenige Details durch. Dann spekulierten NW und WB wild und ebenfalls die Fanseite im Forum fleißig. Und zwei, drei Tage später mussten sich Meinke und Läufer auf Druck der Öffentlichkeit dazu äußern, warum Arminia so schlecht angeschnitten hat. Das ist einfach nur dilettantisch.


    Genauso ist es in der jetzigen Situation. Transparente und vertrauenswürdige Kommunikation sieht anders aus. Und glaubt mal, nicht nur Uns Fans und Mitglieder und natürlich die Medien regt eine schlechte Kommunikation zum diskutieren an. Ich bin mir sicher, dass einige Unternehmen aufgrund dieser handelnden Personen Distanz zu Arminia halten.


    Die NW schreibt es heute treffend im Kommentar: Arminia lässt Raum für Gerüchte. Der Raum wurde wieder einmal mitunter durch Tim Santen erstellt. Eine klare Kommunikation zu diesem Thema mit eindeutigen statements der Verantwortlichen hätte dem Image des Vereins sicher gut getan. Und damit meine ich nicht nur Kommunikation in dieser Woche, da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sondern möglicherweise schon viel früher.


    Wenn wir also schon beim Aufräumen sind, dann würde ich empfehlen, auch über den aktuellen Leiter Medien und Kommunikation nachzudenken...

  • Wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist hat sie die DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA am 20.12.2017 das Recht zur Ausgabe von Genussrechten geholt:


    https://www.unternehmensregist…=showDocument&id=20619744



    Was sind Genussrechte: Man zahlt einem Unternehmen eine gewisse Summe Geld und bekommt dafür Anteile am Gewinn. Nach einiger Zeit zahlt das Unternehmen das eingezahlte Kapital zurück.


    Jetzt ist die Frage: Wofür sollen diese ausgegeben werden? Evtl. für die Umwandlung von Anteilen der ALM KG weil diese angeschafft wird? Aus meiner Sicht ist dieses Geschäft äußert unattrativ.

  • Die JHV ist am 28. Januar. Man fragt sich, wie lange wollen die Herrschaften uns Mitglieder, die Fans und die Öffentlichkeit noch mit ihrer Heimlichtuerei und Halbinformationen für dumm verkaufen?
    Das werden noch vier lange Wochen in denen die wildesten Spekulationen hochgekocht werden, wenn nicht endlich von offizieller Seite die Fakten gerade gerückt werden.
    Erhöhung der Schulden um 5 Millionen, Spielergehälter nicht bezahlen können, Absage des Trainingslages. Au man.
    Was stimmt denn nun?

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Die DSC Arminia Bielefeld GmbH % Co. KGaA hat sich mit Wirkung vom 20.12.2017 das Recht geholt Genussrechte auszugeben:


    https://www.unternehmensregist…=showDocument&id=20619744

    Was sind Genussrechte: Jemand zahlt Kapital an Arminia und bekommt dafür Anteile am Gewinn. Nach einer gewissen Zeit muss Arminia das Kapital zurück bezahlen.


    Was soll das werden? Eine Neue Fan Anleihe? Sollen die Anteile an der Stadiongesellschaft in solche Genussrechte umgewandelt werden?


    Das klingt für mich unattraktiv. Fakt ist, dass dies aber mit Finanzen und der Beschaffung von Geld zu tun hat.

  • Auch wenn ich jetzt wieder verbal auf die Fresse kriege:


    Es fehlt uns ganz einfach seit Jahren an Profis in handelnden Positionen. Man hat mit Uhlig den Pressesprecher zum GF gemacht, das Projekt Thomas Helmer („was macht der eigentlich?“) ist grandios gescheitert. Meincke wurde vom Mittelstürmer zum Chef der Stadiongesellschaft und der Finanzen. Das ganze wurde gedeckelt vom einzigen wirklichen Experten David Frink, der nach seinem Ausstieg bei GW nun auch wieder weg ist. Das ist in Summe einfach viel zu wenig für einen Club im Profibereich.


    Nun heisst der Hoffnungsträger Markus Rejek...

  • Auch wenn ich jetzt wieder verbal auf die Fresse kriege:


    Es fehlt uns ganz einfach seit Jahren an Profis in handelnden Positionen. Man hat mit Uhlig den Pressesprecher zum GF gemacht, das Projekt Thomas Helmer („was macht der eigentlich?“) ist grandios gescheitert. Meincke wurde vom Mittelstürmer zum Chef der Stadiongesellschaft und der Finanzen. Das ganze wurde gedeckelt vom einzigen wirklichen Experten David Frink, der nach seinem Ausstieg bei GW nun auch wieder weg ist. Das ist in Summe einfach viel zu wenig für einen Club im Profibereich.


    Nun heisst der Hoffnungsträger Markus Rejek...

    Meine Zustimmung hast du. Du hast noch Santen vergessen und Laufer. Dann hast du den Stab zusammen


    Der letzte Experte, der auch etwas bewegt hat, aus meiner Sicht war Zillies.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!