Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Eigentlich, daß Zauberwort! Ich meine mich zu erinnern das ich irgendwo gelesen hätte die DSC-Verantwortlichen rechnen beim Jahresbudget immer mit dem Erreichen der zweiten Pokalrunde. Diese Mindereinnahmen müssen jetzt durch den Trikotverkauf wieder reingeholt werden :D


    Aber wie hier auch schon geschrieben wird die Summe nach Abzug aller Kosten und Prämien auch nicht so riesig sein. Durch einen besseren Platz in der Abschlußtabelle könnte man ja im TV-Ranking da etwas gegensteuern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Weißt du denn, wie aktuell oder alt diese Information ist? Wenn das irgendwann mal vor ein paar Jahren (mit nicht so weit zurück liegenden Erst- und Zweitligajahren) gesagt wurde, muss das heute ja nicht mehr unbedingt so gehandhabt werden.

  • ^Wie die Formulierung "meine irgendwo gelesen zu haben" ja schon vermuten lässt, weiß ich nichts Näheres über diese Planungen. Du denn?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich gehe ehr davon aus, dass die Zusatzeinnahmen im Pokal überschätzt werden. Diese haben im letzten Jahr nicht einmal gereicht zwei Trainer zu finanzieren und das bei 2,5 Millionen Einnahmen. Vermutlich geht ein großer Teil des Geldes für Prämien und Unkosten flöten. Natürlich ein nettes Zubrot, aber wohl nicht alles entscheident bei der Etatplanung. Vor allem in den ersten beiden Runden.


    Zumal Arminia als 15. der zweiten Liga wusste, dass man einen starken Gegner bekommen würde.


    Als wir 2015 ins Halbfinale kamen hat Gerrit Meinke der NW, oder WB, gesagt dass in etwa 50% beim Verein hängen bleiben, also damals ~ 2,5 von 5 Mio, was trotz teurem Kader für eine knappe schwarze Null reichte. Ich würde schätzen 1/3 Prämien, 1/6 Durchführungskosten gehen drauf, die restlichen 3/6 bleiben als Gewinn über. Letze Saison waren es, wenn ich mich richtig erinnere ~ 2 Mio. Brutto, wenn dann 50% über blieben, dann ist nach Minus bei Zuschauern, schwächeres Merchandising, Nachverpflichtungen und 2 verschlissenen Trainern nicht viel übrig geblieben.


    Eigentlich, daß Zauberwort! Ich meine mich zu erinnern das ich irgendwo gelesen hätte die DSC-Verantwortlichen rechnen beim Jahresbudget immer mit dem Erreichen der zweiten Pokalrunde. Diese Mindereinnahmen müssen jetzt durch den Trikotverkauf wieder reingeholt werden :D



    Aber wie hier auch schon geschrieben wird die Summe nach Abzug aller Kosten und Prämien auch nicht so riesig sein. Durch einen besseren Platz in der Abschlußtabelle könnte man ja im TV-Ranking da etwas gegensteuern.


    Ich glaube nicht, dass die DFL beim Lizenzantrag uns erlaubt mit den Einnahmen der zweiten Runde zu planen. Das dürfte Clubs wie den Bauern, oder den Schwarzgelben vorbehalten sein und selbst für die dürfte das das Maximum darstellen, denn theoretisch könnten sie schon in der 2. Runde aufeinander treffen.

  • ^Wie die Formulierung "meine irgendwo gelesen zu haben" ja schon vermuten lässt, weiß ich nichts Näheres über diese Planungen. Du denn?


    Nein, ich weiß auch nichts über diese Planungen. Ich habe lediglich mal schon Jahre zurückliegend vernommen, dass die meisten Bundesligisten und der ein oder andere Zweitligist durchaus das erreichen der 2. Runde einplanen. Für Bundesligisten sehe ich das durchaus noch als gerechtfertigt an, schaffen es davon ja auch die meisten (bis auf den HSV) regelmäßig. Bei Zweitligisten sehe ich das anders, da der qualitative Unterschied zu potenziellen Gegnern doch signifikant geringer sein kann.
    Konkret zu Arminia habe ich da aber keine Aussagen im Kopf, daher habe ich nachgefragt. Auch wegen der Zeit, da ja Aussagen von vor ein paar Jahren nicht mehr unbedingt gültig sein müssen und mir das mit Deiner Formulierung nicht klar war.

  • Dann werden wir wohl weiter raten müssen, denn der Verein wird von diesen Planungen freiwillig nichts preisgeben. Bei der Lizensierung werden die ungewissen Pokaleinnahmen natürlich keine Rolle spielen, in den Träumen der Verantwortlichen bestimmt schon. Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich aber bei meiner Vermutung das das frühe Pokalaus ob des überschaubaren Volumens keine unüberwindbaren Probleme in dem Finanzgebäude des Vereins bereiten wird.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zu einer seriösen Finanzplanung gehört mit Sicherheit, dass nur die Pokaleinnahnen ausgewiesen werden, die auch gesichert sind. Und das sind die knapp über 100 000 Euro von Runde eins. Weshalb es für mich keine Frage ist, dass Meinke und Prof. Richter das auch so eingestellt haben, denn die Gefahr auszuscheiden war doch relativ hoch, da nur ein Erst- und Zweitligist in Frage kam.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Einkalkulieren von Runde 2 wird sich (so hoffe ich) wohl doch sehr auf den Fall bezogen haben, wenn wir im Profitopf gesetzt sind. Wäre als Zweitligist dann zwar immernoch mutig, aber nicht völlig irrational. Im Amateurtopf hingegen wäre es schlicht Wahnwitz. Wir hätten auch die Bayern ziehen können.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das Einkalkulieren von Runde 2 wird sich (so hoffe ich) wohl doch sehr auf den Fall bezogen haben, wenn wir im Profitopf gesetzt sind. Wäre als Zweitligist dann zwar immernoch mutig, aber nicht völlig irrational. Im Amateurtopf hingegen wäre es schlicht Wahnwitz. Wir hätten auch die Bayern ziehen können.


    Naja, Wahnwitz ist das nicht. Es dient ja letztlich auch dazu, die Lizenz überhaupt zu bekommen. Und einkalkuliertes Geld aus Pokalrunde 2 braucht man nicht anderweitig in den Lizenzunterlagen ausweisen. Ist halt die Frage, inwieweit der DFL da mitspielt und das ebenso realistisch sieht. Bürgschaften für den Ausfall fordern sie ja eh.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Bayern oder Dortmund in Runde 1 ziehen ist doch relativ gering.


    Obwohl... um wieviel Geld sprechen wir hier noch mal? Runde 2 ist ja jetzt auch nicht soooo viel.

  • Was heißt hier soo viel? Wir sprechen über mehr als 300.000 Euro. Damit könnte man praktisch den ominösen Ösi bezahlen oder mindestens ein Trainingslager.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn da mal 150.000 von über bleiben. :rolleyes:


    Bei den Spielerprämien und sonstigen Kosten (Trainer/Verwaltung?) bliebe da wirklich nicht viel von über. Die Runden danach wären lukrativ, aber vielleicht im nächsten Jahr...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Wenn da mal 150.000 von über bleiben. :rolleyes:


    Also, für mich sind 150.000 ne ganze Stange Geld. Plus Zuschauereinnahmen in der nächsten Runde. Aber gut, wir haben's ja...

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Vielleicht sollte man wirklich versuchen, einen Teil des entgangenen Pokalgeldes durch ein attraktives Testspiel am Pokaltag (z.B. HSV) zu kompensieren.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)


  • Also, für mich sind 150.000 ne ganze Stange Geld. Plus Zuschauereinnahmen in der nächsten Runde. Aber gut, wir haben's ja...


    Ich wäre ja auch gerne weiter gekommen und hätte das Geld mitgenommen, aber die Größenordnungen die im Pokal genannt werden sind - da die Kosten ausgeblendet werden - oft übertrieben. Darauf wollte ich hinweisen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Hieß es nicht damals sogar mal, dass man frühestens ab dem Achtelfinale nennenswert Geld macht oder irre ich mich?

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!