Trikot 2017/2018

  • In der aktuellen Almpost steht, dass Mitte August eine Fuhre blaue Trikots kommen soll. Ab Ende August sollen dann alle Trikots verfügbar sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Super, toll, klasse, echt geil, mega...ich finds echt grandios, dass schon Ende August alle Trikots zur Verfügung stehen. Hammer, das schafft sonst niemand zu dem Zeitpunkt. Ich kann mir echt nicht erklären, wie das in der Kürze der Zeit machbar war. Grandios Arminia!

  • Dauernd diese künstliche Aufregung, als ginge die Welt unter, wenn man sein Trikot vier Wochen später bekommt. Ihr hole mir so oder so eins. Egal ob Anfang oder Ende august. Bei vielen anderen wird das ähnlich sein. Aber gut, meckern macht ja anscheinend Spaß.

  • Wobei Du jetzt aber über die Meckerer meckerst ;) Aber der Nögeltrend ist unverkennbar, stimmt.


    Vielleicht ist das ja gerade der Anreiz von Joma, daß die Kunden erst zappeln müssen bevor sie ihr heißbegehrtes Trikot bekommen. Und die Schwarzen gibt es dann erst zum Pokalviertenfinale und die Mannschaft erreicht dann in diesen Leibchen die nächste Runde. Ganz schön ausgebuffte Markteinführung von Joma, so etwas Kompliziertes könnten sich die Arminenstrategen doch überhaupt nicht ausdenken. :respekt: Bestimmt brechen wir diese Saison alle Rekorde um den Fanartikel-Verkauf. Irgend etwas musste ja nach der Pleite in der letzten Saison passieren, richtig clever von den Machern dort. :rolleyes:

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Dauernd diese künstliche Aufregung, als ginge die Welt unter, wenn man sein Trikot vier Wochen später bekommt. Ihr hole mir so oder so eins. Egal ob Anfang oder Ende august. Bei vielen anderen wird das ähnlich sein. Aber gut, meckern macht ja anscheinend Spaß.

    Lieber Marcopolo, es geht nur einfach mal darum, dass andere Leute sich hier im Forum kritisch (und sachlich) zu einem Sachverhalt äussern, der in der Tat einfach unprofessionell meiner Meinung nach von unserem Verein gemanagt wird.




    Du spielst an dieser Stelle immer gern den Anwalt des betroffenen und bist mir an der Stelle schon häufiger aufgefallen, da du in der Regel immer einen schlauen Kommentar unmittelbar auf meinen gepostet hast und meine Äußerungen mehr oder weniger direkt in Frage stelltest. Das kannst du sicher auch tun, Meinungen sind nun mal verschieden. nur wenn du geschriebenes als nörgelei und "künstliche Aufregung" abtust, dann ist schon der Zeitpunkt erreicht, dass du kritische Haltungen zum Thema Trikoteinführung und -Vermarktung, die hier augenscheinlich mehrere User einnehmen, einfach abkanzelst und das nur, weil du persönlich es für übertrieben hältst. Finde ich nicht gut.




    Ich bin der Meinung, dass Arminia hier schlichtweg schlechte Arbeit geleistet hat.




    • Arminia stellt zu Jahresbeginn fest, dass der Verein finanziell schlechter abgeschnitten hat als erwartet. Ein Grund waren die schlechten Ergebnisse im Merchandising.
    • Ob daher oder aus einem anderen Grund wechselt man den Ausrüster und schließt mit Joma einen Vertrag ab. Darin muss für meine Begriffe festgehalten sein, wann die Ware zur Verfügung steht.
    • Anders als scheinbar du sehe ich nämlich den Zeitpunkt als erfolgskritisch an. Wenn man etwas verkaufen möchte, dann muss man nicht nur die leichteste Wege gehen und darauf hoffen, dass die Fans schon ihren Weg in den Fanshop finden, sondern du musst möglichst zu allen erdenklichen Zeitpunkten, an allen möglichen Orten (und erst recht dort, wo Arminia gerade Auftritt) die Produkte bewerben und anbieten. Es geht darum Gelegenheiten zu schaffen. Und aus meiner Sicht hätte man seit dem Trainingsstart jede Menge Gelegenheiten vor Ort gehabt, das neue Trikot zu verkaufen. Besonders ärgerlich ist es, weil gerade das Umfeld euphorisch ist und man angefangen beim Trainingsstart (mit hohen Besucherzahlen), über den Fichte-Einsatz, übers Freibier Event beim Spiel gegen Norwich bis hin zum heutigen Tage eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Trikots an den Mann oder an die Frau bringen können (habe irgendwo gelesen, dass es auch Frauen Trikots geben soll).
    • Wenn man mit so einer Haltung wie du sie offenbar hast, auftrittst, dann werden sich die Verkaufszahlen nicht bessern und man wird nicht mehr Geld einnehmen. Ganz einfach.
    • Jetzt kannst du das ganze natürlich auf den Hersteller schieben. Joma kommt mit der Produktion nicht nach. Dann muss ich mir als erstes die Frage stellen, ob Arminia ein Datum ausgehandelt hat, wann die Dinger unbedingt hätten da sein sollen. Darüber hätte man möglicherweise ja dann einen Hebel um mit joma nochmal über Rabatte nachzuverhandeln, wenn joma diesen Zeitpunkt nicht erreicht hat. Und das ist ja zu vermuten, da ja kaum Trikots bisher, wenn überhaupt, zum Verkauf standen.
    • Auch ist der Lieferzeitpunkt ein wichtiges Kriterium für die Ausrüsterwahl. Wenn mir ein Ausrüster einen Tag x, der mir als Verein wichtig ist, nicht garantieren kann, dann muss ich möglicherweise auch die Vereinbarung in frage stellen und mir klar werden, ob ich mich auf so etwas einlassen möchte. Die meisten Trikots werden erfahrungsgemäß zu saisonbeginn verkauft - habe ich auch mal gelesen. Wie gesagt, der Verein möchte möglichst viel mit dem Trikotverkauf einnehmen. Und da ist der Lieferzeitpunkt eben erfolgskritisch.
    • Aber unabhängig davon, ob joma geliefert hat oder nicht: dilettantisch ist das Marketing zum Thema Trikot von Arminia allemal: man macht eine Riesen Twitter Welle und kündigt über drei Phasen die neuen Trikots (rot, blau und weiß)an. Dass es noch ein schwarzes geben soll, erfahren Die Fans aus den sozialen Medien gefühlt zwei Wochen später. Die Kampagne läuft jedenfalls zu einem Zeitpunkt, als man zwar das Heimtrikot in einem Freundschaftsspiel zwar vorstellte, man aber noch nichts auf Lager hatte, um es an den Mann zu bringen. Stattdessen nimmt man Vorbestellungen für lediglich das Heimtrikot an und lässt alle völlig im unklaren darüber bis zum heutigen Tag, wann weiß und schwarz verfügbar sind. Ist doch unfassbar. Zähl doch mal die Wochen zwischen Ankündigung und dem heutigen Tag. Wie viele Verkaufsgelegenheiten hat man da verpasst?? Hätte man die Kampagne nicht starten können, wenn man auch wirklich etwas in den Regalen liegen hat? Transparenz, Fingerspitzengefühl und ein Schuss Professionalität haben hier einfach gefehlt. Meine Meinung...




    Nenn es künstliche Aufregung oder nörgeln Par excellence! Und Lehn dich entspannt zurück... wird schon alles werden.. :arminia: .



  • Was für ein Theater.
    Das ganzen Forum besteht nur aus Beiträgen von Usern die zu viel Langeweile haben.


    Ob Arminia nun gute oder schlechte Arbeit macht und was hier alles diskutiert und spekuliert wird im ganzen Forum ist eigentlich vollkommen Egal.
    Arminia liest hier eh nicht mit und ändern wird sich bei dem Provinz Verein die eh nicht mit dem Umsatz klar kommen auch nichts.


    Wieviel Geld kommt denn überhaupt durch Trikots rein?
    Ich habe erst ein Trikot in meinem leben gekauft, kann man doch eh kaum anziehen bei dem Wetter.
    3 Schals reichen mir auch im Schrank, mehr wie einen trage ich nicht.


    Wenn Joma nicht liefert wird Arminia auch nichts ändern können.
    Ich zumindest kann nichts ändern wenn meine bestellt Ware nicht eintrifft.
    Was soll ich machen, mich selbst an die Maschine stellen?
    Arminia hätte ja auch Saller weiter in den Hintern kriechen können.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • für mich ist die Aufregung eben schon ein wenig übertrieben. Seit ich denken kann waren immer alle Trikots zum saisonstart in den Regalen. Und nun gibt es eben einmal nach vielen Jahren einen Wechsel, und es klappt nicht reibungslos und es wird ein riesen Fass aufgemacht, als hätte Arminia die letzten 10 Jahre immer zu spät geliefert.


    Natürlich kann es nur im Interesse Arminia sein, das Ding so früh wie möglich anzubieten. Aber es ist nicht so und da sieht man einfach, dass es nicht in Arminias Verantwortungsbereich liegt. Es wird alles vertraglich geregelt worden sein. Sicherlich war es so, dass uns im Falle des Klassenerhalt ein individuelles Trikot zusteht. Der Klassenerhalt kam sehr spät, wodurch auch die Produktion sehr spät hochgefahren wurde. Alles andere wäre Betriebswirtschaftlicher Unsinn gewesen. Im Falle des Abstiegs hätten wir sicherlich pünktlich ein Trikot von der Stange bekommen.


    Arminia hat beim Trikotverlauf sicherlich noch Nachholbedarf. Aber die letzten Jahre wurde alles pünktlich präsentiert, weshalb die Aufregung schon übertrieben ist.

  • Ich sehe das sehr ähnlich. Es geht mir bei der Trikot-Thematik überhaupt nicht um mein eigenes Kaufverhalten oder das einzelner Fans ("ich hab nur ein einziges Trikot im Schrank"). Es geht hier viel mehr darum, dass das Trikot-Thema einfach eine gewisse Relevanz hat, wenn es um Merchandiseeinnahmen, Branding-Platzierung usw. geht. Ich persönlich mag den Trend auch nicht, dass jeder Verein, inzwischen in jedem Jahr 3-4 neue Trikots präsentiert und diese möglichst schon am letzten Spieltag der alten Saison vorführt, um diese zu bewerben, aber so ist es nun mal. Da muss dann gerade ein finanziell klammer Verein wie Arminia auch mal gut aufgestellt und professionell vorbereitet sein. Die Sommerzeit ist nun mal die Hauptverkaufszeit für Trikots. Wenn die dann noch gut gelungen sind (wie m.E. in diesem Jahr), dann muss man die Gelegenheit auch nutzen um 1.) seine Marke präsent zu machen (Sportläden in der Stadt etc.) und 2.) die Merchandisemaschine ins Rollen zu bringen.


    Mich ärgert das schlichtweg, wenn ich an die Meckerei (...da hätten wir's wieder...) von den Verantwortlichen denke, dass in diesem Bereich in der letzten Saison zu wenig abgesetzt worden wäre...

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Die Sache ist eben mal wieder typisch Arminia, auch wenn der Verein wahrscheinlich wenig Schuld hat. Trotzdem hätte man sich hier irgendwas einfallen lassen dürfen.


    Vorbesteller-Rabatt, oder noch nen Goodie gratis dazu, wenn man vorbestellt.


    Ich hoffe, dass die leeren Kassen es zumindest zulassen einen richtigen Juristen zu beschäftigen und nicht auf frag-einen-anwalt.de angewiesen ist, so dass hier eine Vertragsstrafe für Joma fällig ist.


    Schade bleibt auch weiterhin, dass es kaum neues Merchandise abseits des Trikots gibt. Bis auf den neuen Kapuzenpulli, der im August sicherlich auch nicht der Verkaufsschlager ist, ist da ja nicht viel passiert und dafür ist Joma nicht zuständig.
    Hätte man den Slogan mit den 25.000 Mann zumindest auch aufs T-Shirt bringen können.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Kaufreiz im "Sommer" höher ist, als im Winter in Sachen Trikots und natürlich auch T-Shirts.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Schon witzig, wenn aus derselben Ecke, die Mindereinnahmen im Merchandising beklagt, nun eine Steilvorlage für weitere nicht getätigte Umsätze kommt.


    Ich finde das sehr wohl ein nicht unbedeutendes Thema (kein Fass, kein Skandal, aber unprofessionell und peinlich), auch wenn manch einer die Bedeutung gerne runterargumentieren möchte.

  • ^ Ja, da bekleckert sich der neue Ausrüster wirklich nicht mit Ruhm, aber wo und wann hat sich Joma über Mindereinnahmen im Merchandising beklagt? :rolleyes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • ^ Nicht Joma, sondern der Verein beklagt sich über Mindereinnahmen beim Merchandising aus der Vorsaison.


    Zitat

    Der DSC liegt in der TV-Geld-Tabelle auf Rang 12. In der abgelaufenen Spielzeit hatte es rund 5,5 Millionen Euro gegeben. Große Sprünge sind dennoch nicht drin. Die Bielefelder müssen sparen. „Wir befinden uns immer noch in der Sanierung. Die Trainerwechsel und weniger Einnahmen als erwartet im Merchandising und bei den Zuschauern zwingen uns dazu, Kosten zu sparen", hatte DSC-Geschäftsführer Gerrit Meinke im Zusammenhang mit dem Lizenzierungsverfahren gesagt.

    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…rt-82-Millionen-Euro.html

  • Ich habe vor allem die Möglichkeit angedeutet, dass es auch anders sein kann als Pragmatiker es vermutet. Natürlich kann es sein, dass der Verein zu spät bestellt hat. Genauso gut kann es sein, dass Joma einfach nicht hinterher kommt und seinen Verpflichtungen nicht gerecht wird. Vielleicht liegt es auch an einem Streik der indischen Seidenraupen ;). Wir wissen es einfach nicht.


    Mich nervt dabei allerdings das Muster „Im Zweifel gegen Arminia“, dass hier in letzter Zeit (siehe Ulm) zum Vorschein kommt. Es gab in der jüngeren Vergangenheit einige Fehltritte des Vereins, die hier deutlich und zu Recht kritisiert wurden (Auch von mir übrigens!). Daraus aber abzuleiten, dass dem jetzt bei jeder unpassenden Situation so ist, ist schlichtweg unseriös. Ich kann solche Verschwörungstheorien einfach nicht leiden. Das ist dann die „Ich hab es ja gewusst Fraktion“, wenn sie mal richtig liegen und nie wieder von sich hören lassen, wenn die Situation im Sande verläuft oder sich ganz anders als gedacht darstellt.


    Man kann ja meckern, dass das jetzt nicht läuft. Aber mit Schuldzuweisungen sollte man doch bitte warten, bis man Fakten auf dem Tisch hat. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man von Vereinsseite damit zufrieden ist jetzt noch keine Trikots anbieten zu können. Oder um der von mir kritisierten Logik zu folgen. Früher hat das immer alles geklappt, dann kann es ja nur an Joma liegen. :baeh:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Wo ich das hier gerade lese ... ich war am Wochenende in Portugal und hab mir dort ein Heimspiel von Belenenses Lissabon angesehen - die werden auch von Joma ausgestattet und bei denen gabs, zum ersten Heimspiel am 2.Spieltag im Fanshop am Stadion auch noch keine Trikots zu kaufen. Scheint als gäbe es nicht nur hier Deutschland Probleme mit Joma Trikots.

  • Ich war grad mal im Fanshop und wenn ich ein Gespräch richtig belauscht habe, sollen die Trikots dann wohl definitiv am 25.08 da sein.
    Die normalen Blauen gibts übrigens vor Ort, wenn auch nicht in allen Größen!


    Ansonsten gibts noch das ein oder andere Trainings-Textil, was man glaube ich auf der Homepage noch nicht sieht.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Shop hat gestern geschrieben, dass bei der Lieferung letzte Woche keine Gartenzaun-L-Größen (blau) dabei waren. Die nächste Lieferung wird zum 25. August erwartet. Als Trost gab's noch einen 10 €-Gutschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!