Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Eigentlich hätte er nur das Wort "erwarte" durch das Wort "erhoffe" ersetzen sollen...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich frage mich ja immer wieder, warum man sich an so einer Aussage so festbeißen muss. Also wenn Arminia am Ende der Saison 13. wird, käme ich nicht auf die Idee da jetzt Laufer etwas vorzuwerfen. Ich finde seine Aussage völlig legitim, ob es dann tatsächlich so kommt, kann niemand sagen.

    Für immer Arminia!

  • Ja, oder als würde diese gesteigerte Erwartungshaltung dazu führen, dass Arminia ausgebuht wird, weil wir absehbar nur auf Platz 10 kommen. Wie gesagt, diese Aussage hat einzig Einfluss auf das Gemüt der Fans, an der täglichen Arbeit ändert sie nichts.


    Laufer hat nun genau einmal eine Äußerung getätigt, die anschließend nicht durch Taten bestätigt wurde. Anscheinend Anlass genug, sich nun an einer Aussage aus einem ganzen Interview aufzuhängen.

  • Wenn wir jetzt 13. werden hieße das, man hat das Saisonziel um 4 Plätze verfehlt und müsste ähnliche (personelle) Konsequenzen ziehen, wie nach der letzten Saison.


    Wenn man regelmäßig Saisonziele ausgibt, die man dann meilenwert verfehlt, macht man sich genauso zum Otto wie 1860 jahrelang.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wenn die Hälfte der Liga gegen den Abstieg spielt, dann bedeutet Platz 9 den von allen erhoffen "sicheren Mittelfeldplatz".

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Um so ein wenig die Außenwahrnehmung einzuschätzen: Beim Kicker kann man aktuell die Direktauf- und Absteiger der 2.Liga tippen. Wir liegen bei den Absteigern ganz gut im Rennen und werden da als einer der 6 meist getippten Clubs geführt. Wieso man jetzt von der "Erwartung" eines einstelligen Tabellenplatzes spricht ist mir unbegreiflich.

  • Ich finde an der Formulierung der eigenen Erwartung des Präsidenten nichts Besonderes. Man muss das auch nicht als Zielvorgabe auslegen!


    Aber selbst wenn man es tut, so muss eine Zielvorgabe auch immer etwas ambitioniert sein. Das wird in der Wirtschaftz auch so gemacht. Wenn man Ziele formuliert, die am unteren Rand der Leistungsfähigkeit liegen, muss man sich nicht wundern, wenn das Personal noch zur Häfte der Periode sagt: "Ich liege zwar unterhalb des zeitanteiligen Ziels, aber was solls! Das schaffe ich ja noch locker!". Ruckzuck ist die Zeit um und man hat sein Ziel mit Pauken und Trompeten vergurkt!


    Wenn Laufer Platz 12-14 ausgibt und diese Vorgabe verfehlt wird, ist das brandgefährlich, weil Platz 16 schon der Abstieg sein kann. Und zwischen Platz 14 und 16 liegen vielleicht nur 1-2 Pünktchen.


    Und wenn man die Erwartungshaltung hier im Forum so Revue passieren läßt, dann ist da zwischen Platz 1 und Hauptsache Nichtabstieg auch alles vorhanden.


    Locker bleiben!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Um so ein wenig die Außenwahrnehmung einzuschätzen: Beim Kicker kann man aktuell die Direktauf- und Absteiger der 2.Liga tippen. Wir liegen bei den Absteigern ganz gut im Rennen und werden da als einer der 6 meist getippten Clubs geführt. Wieso man jetzt von der "Erwartung" eines einstelligen Tabellenplatzes spricht ist mir unbegreiflich.

    Naja. Aber das ist doch fast immer so.
    Wenn wir nicht gerade abgestiegen sind und dementsprechend dann als Haushoher Favorit in die Saison gehen, geht es für die "anderen", für uns doch immer nur gegen den Abstieg.


    Steigen wir ab = Haushoher Favorit für den Wiederaufstieg.
    Halten wir die Klasse = Abstiegskandidat

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Beim Kicker kann man aktuell die Direktauf- und Absteiger der 2.Liga tippen. Wir liegen bei den Absteigern ganz gut im Rennen und werden da als einer der 6 meist getippten Clubs geführt.

    Ok, bei der Abstimmung für die Absteiger landen wir auf Platz 13, bei der für die Aufsteiger auf Platz 11. Mit beiden Platzierungen könnte ich am Ende sehr gut leben. :D

  • Für mich wäre die Formulierung die ja of gwählt wird, möglichst schnell 40 Punkte erreichen, besser gewesen. Danach kann man, wenn nicht gerade der letzte Spieltag vor der Tür steht, seine Ziele neu formulieren.


    Würd mir ja auch mehr wünschen, aber es wird nur gegen den Abstieg gehen und für mich ist Dresden dieses Jahr ganz unten mit dabei.


    Und wegen der Schulden glaube ich eher darum ging sich nicht kaputt zu sparen. Grundsätzlich ist das manchmal etwas unglücklich formuliert, mir aber lieber als die Aal glatten Kommentare von anderen.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Ich würde die Aussage nicht zu hoch hängen, denke das ist lediglich eine Wunschvorstellung, außerdem ist mir es neu das der Präsident das Saisonziel vorgibt. Ich zitiere mal Arabi von dem eben bei Bild veröffentlichtem Interview:


    "Für uns zählt nur eine bessere Platzierung als letzte Saison.“


    Ich denke diese Zielvorgabe ist das was wirklich gewünscht und vom Trainer auch erwartet wird.

  • Die Aussagen können auch einfach als vertrauensSignal an die sportliche Abteilung gewertet werden... oder als kampfansage an die Liga. ..
    Und realistisch sind wir deutlich stärker im trainerteam und der Mannschaft aufgestellt!!!
    Also "hier kommt die neue arminia!!!" :arminia:

    Lass ma' über Haie reden

  • Ich bin ein wenig ins Grübeln gekommen.
    Und ja:


    Dieser Beitrag resultiert aus einer positiven Grundstimmung heraus. Ich hoffe ich breche nicht in Euphorie aus.
    Denn:


    Die Saison hat gerade erst begonnen.
    Und:
    Die Saison ist noch lang.
    Weiß ich alles.


    Zur allgemeinen Lage von Verein und Mannschaft fällt mir folgendes so ein:


    Es steht fast zu vermuten, daß die Verantwortlichen insbesondere im sportlichen Bereich, also die Herren Arabi und Saibene einen außerordentlich guten Job gemacht haben.
    Der Kader wurde verkleinert und verjüngt. Trotzdem ist aber fast jede Position doppelt besetzt. Und viele dieser Positionen sind auch qualitativ gut und doppelt besetzt - nicht alle, aber einige. So bin ich mir garnicht sicher ob z.B. der RV Teixeira oder Dick heißen soll. Der Flo hat mir am Sonntag auch sehr gut gefallen. Und in der Offensive deutet sich an, daß wir dort eine durchuaus gute, wenn nicht sogar eine hohe Qualität haben. Auf jeden Fall ist wohl der interne Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft sehr hoch. Jeder in der Startelf weiß, daß wenn er die geforderte Leistung nicht bringt ein anderer bereit steht.


    Dazu kommt dieses wahnsinnig intensive Pressing. Und wenn die Fürther am Sonntag auch mehr Ballbesitz hatten, dann weil sie enorm viele Quer- und Rückpässe gespielt haben. Ein richtiges Aufbauspiel war bei denen zumindest in der ersten Hälfte nicht zu sehen. Und in erster Linie, weil die Blauen so früh gestört haben. Auf jeden Fall straft mich und auch einige andere hier die Mannschaft Lügen. Von wegen der Nobbi Meier hat erkannt, daß diese Mannschaft fußballerisch eher beschränkt ist. Für mich sieht das jetzt wirklich nach Fußball aus. Nicht immer nur diese langen Bälle nach vorne und dann steht da evt. der Fabi gerade richtig.


    Natürlich kostet diese Spielweise Kraft und du läufst immer auch Gefahr in Konter zu laufen, wenn du so hoch stehst. Aber die Mannschaft scheint es immer mehr zu verinnerlichen. Jeder einzelne begreift immer mehr, was Saibene fordert. Und dazu kommt eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit.


    Natürlich kann man jetzt auch warnen:
    Laß mal die richtig spielstarken Gegner kommen. Die kontern uns dann eiskalt aus.
    Aber waren es in der letzten Saison nicht genau die spielstarken Mannschaften, gegen die wir immer gut ausgesehen haben?
    Und natürlich ist es noch früh. Und auch Rückschläge wird es geben. Und natürlich geht es bei Arminia nicht ohne Drama.
    Aber mit jeden Spiel steigen auch die Automatismen. Und das ist bei Saibene anders als bei Rehm. Diese Mannschaft ist schon gut eingespielt, aber das wird noch besser. Da glaube ich ganz fest dran.


    Und hoffentlich wirkt sich dieser Erfolg und die Spielweise auch auf die Zuschauerzahlen aus. Wäre schön, wenn diesmal mehr kommen würden als geplant.


    Und auch nicht vergessen:
    Das alles mit den (finanziellen) Möglichkeiten von Arminia Bielefeld und mit einem gekürztem Etat!!! :lol:


    Wäre ich Experte und im Doppelpass zu Gast, dann würde ich sagen:


    "Lass die Herren Saibene und Arabi mal die nächsten Jahre machen. In Bielefeld entsteht etwas Großes!"


    Aber es steht zu befürchten...

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Es ist noch sehr, sehr früh in der Saison. Momentan sieht es gut aus. Ob es das noch in ein paar Monaten ist bleibt abzuwarten.


    Unter Rapolder haben wir auch eine sehr schöne Hinrunde gespielt. In der Rückrunde waren die Gegner viel besser auf uns eingestellt, die Kraft ließ nach, die 40 Punkte und damit das Saisonziel waren auch bald erreicht gegen Saisonende störten die Querelen um Rapolders Verbleib in Bielefeld, wodurch letztendlich eine eher mäßige Rückrunde zu Buche stand.


    Insofern halte ich mich nach 2 erfolgreichen Spielen noch mit Lobeshymnen zurück.

  • Das Spiel gestern hat deutlich gezeigt, wo wir stehen. Das 4-4-2 funktioniert schon ganz gut. Beim schnellen Umschalten des Gegners stehen wir, vor allem im d.M. noch sehr häufig auf dem falschen Fuß. Die individuellen Fehler hatten eben auch was mit dem Pressing von D zu tun, soll heißen, dass Voglsammer und Kerschbäumer nicht nur einfach nen dummen Fehler machten, sondern in den Situationen mächtig unter Druck standen. in beiden Situationen standen dann die Verteidiger viel zu hoch, um das noch entscheidend eingreifen zu können. Das war schon gegen Regensburg so zu beobachten.


    Was mich etwas verwundert hat war, wie platt die Jungs gegenüber den Düsseldorfern in der weiteren Verlängerung waren. Die vier frischen Spieler haben da null, null bewirkt, weil sie keine Bindung zum Spiel entwickelten.


    Schade, dass wir nun draußen sind und Arminia muss auf die Einnahmequelle dieses Jahr verzichten. Im Focus steht nur noch der Spielplan der zweiten Liga. Ich hoffe, dass es jetzt keinen Bruch in der Entwicklung gibt. Es ist zu hoffen, dass sich die Truppe an all den positiven Entwicklungen orientiert und nicht umgekehrt.

    Fußballgott!

  • Schade, dass wir nun draußen sind und Arminia muss auf die Einnahmequelle dieses Jahr verzichten.


    Ich gehe sogar davon aus, dass wir durch das frühe Ausscheiden schon unserem Etatplan hinterhinken, weil Arminia traditionell das Erreichen der 2. Runde einplant. Am Ende muss Gerry Weber wieder bürgen.

  • Ich gehe ehr davon aus, dass die Zusatzeinnahmen im Pokal überschätzt werden. Diese haben im letzten Jahr nicht einmal gereicht zwei Trainer zu finanzieren und das bei 2,5 Millionen Einnahmen. Vermutlich geht ein großer Teil des Geldes für Prämien und Unkosten flöten. Natürlich ein nettes Zubrot, aber wohl nicht alles entscheident bei der Etatplanung. Vor allem in den ersten beiden Runden.


    Zumal Arminia als 15. der zweiten Liga wusste, dass man einen starken Gegner bekommen würde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich habe schon lange keine so starke Niederlage mehr gesehen. Wir sind deutlich stärker als letzte Saison, lediglich die Abwehr ist schwach und das defensive Mittelfeld. Das sehe ich allerdings nicht als so gravierend an, da Schütz ja demnächst zurückkehrt. Selbst Ortega spielt mitlerweile richtig gut. Ich denke nicht das wir noch mal so eine Zittersaison erleben müssen wie im letzten Jahr. Die verlorenen Einnahmen aus dem Pokal schmerzen allerdings schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!