Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Was sollte man eurer Meinung nach für Ziele verfolgen? Platz 15-16 oder was? Ist doch wohl nur logisch, dass man sich weiterentwickeln möchte und mindestens einen gesicherten Mittelfeldplatz anstrebt. Aber das Ziel sollte immer etwas höher gesteckt sein. Daher ist der einstellige Tabellenplatz schon genau richtig und auch nicht völlig utopisch.

  • Ich meine die Aufstiegsprämie war schon seit dem Trainingslager bekannt. Laufer hat sie nur noch einmal bestätigt. Der Trainer ist halt ambitioniert. Das ist mutig, aber ok. Ob sie realistisch ist ist eine andere Frage. Dass Laufer einen Aufstieg anpeilt glaube ich auch nicht, siehe sein Schmunzeln beim Thema.


    Einstelliger Tabellenplatz kann auch Platz 9 bedeuten. Aber viele werden im Zusammenhang mit der Aufstiegsprämie für den Trainer mehr heraus lesen, als möglich sein dürfte. Ich halte unteres Mittelfeld immer noch für realistischer. Aber völlig unmöglich wären Platz 8 oder 9 auch nicht wenn es bei uns super läuft und der Rest sich blöde anstellen würde. Hauptsache wir erleben nicht noch einmal so eine Zittersaison. Für höhere Weihen sehe ich unseren Kader noch nicht bereit.

  • Die Aufstiegsprämie hat der Trainer selbst ausgeplaudert, die Ziele für einen Fastabsteiger ambitioniert und das ganze Interview fast überflüssig.


    Entscheidend wird der Saisonstart und die Zahlen im Herbst, besser als letzte Saison hätte als bescheidene Aussage auch gereicht!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was sollte man eurer Meinung nach für Ziele verfolgen? Platz 15-16 oder was? Ist doch wohl nur logisch, dass man sich weiterentwickeln möchte und mindestens einen gesicherten Mittelfeldplatz anstrebt. Aber das Ziel sollte immer etwas höher gesteckt sein. Daher ist der einstellige Tabellenplatz schon genau richtig und auch nicht völlig utopisch.


    Warum müssen die Ziele immer höher gesteckt sein, als die Weiterentwicklung die realistisch ist?


    Die Aussage Mittelfeldplatz wäre für mich absolut in Ordnung gewesen. So haben wir aber wieder eine Aussage, welche ihm im Falle des Abstiegskampfes um die Ohren gehauen wird. Ich finde das wenig geschickt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also Erwarten würde ich dieses Jahr einen Platz zwischen 12 und 15. Wenn man bedenkt, dass letztes Jahr Platz 9 und 15 nur 7 Punkte getrennt haben können da zwei Siege mehr oder weniger schon einen Riesenunterschied machen. Dann steht man plötzlich auf dem Abstiegsrang oder einem einstelligen Rang. Die Aussage "Wir wollen am Ende mit 45 Punkten dastehen" hätte wahrscheinlich weniger Kritik verursacht obwohl es letze Saison das gleiche bedeutet hätte.


    Interessant finde ich die Aussage "betriebswirtschaftlich nicht erstrebenswert". Kennt sich da jemand mit aus und kann für Dummies erklären, warum es für ein Unternehmen/ einen Verein sinnvoll sein kann weiterhin Schulden zu haben??? ?(

  • Ich habe das auch nicht ganz verstanden. Meine Gedanken dazu sind aber, dass gemeint sein kann, dass wenn man "nachweislich" Kredite,a lso finanzielle Mittel, in Anspruch nehmen kann,man dieses auch tun sollte.


    Soll heißen...wenn wir "nur noch" 5 Mio Schulden hätten..oder gar keine...wären wir "kreditwürdiger" und könnten dadurch auf weitere Mittel zurückgreifen, die aber längerfristig zurückzuzahlen wären.


    So hab ich es mir ausgemalt, glaube aber dass das auch falsch ist xD


    Im Prinzip ist es doch egal, woher das Geld kommt. Es MUSS nur sinnvoller eingesetzt werden, als in der Vergangenheit.


    Denn das Problem heute ist doch....dass wir Schulden abbezahlen müssen, aber..das "ursprüngliche" Geld ist gar nicht mehr da.


    Eine Sache fällt mir noch ein...wenn wir in 3 Jahren ~10 Mio abbauen können, könnte man ja schon über eine Umschuldung nachdenken. Wenn wir von irgendeiner Bank 15 Mio beköämen, könnten wir die "Altlasten" abbezahlen und den Rest über einen Topf abwickeln.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich amüsiere mich immer über die Zielsetzung vor Saisonbeginn. Selbstverständlich möchte jeder Verein sich auf Sicht verbessern (Laufer: "unter die ersten 25 in Deutschland"), möglichst in jeder Saison etwas besser abschneiden (Laufer: "einstelliger Tabellenplatz").
    Aber wie ist die Realität? Zu Saisonbeginn schaue ich mir genau wie ihr und jeder Fan eines Teams der 2. Liga die neue Mannschaft an, sehe mir den Verlust bisheriger Spieler an und prognostiziere die Erfolgswahrscheinlichkeit der neuen Spieler, der Spielidee oder des Trainers.
    Leider bin ich dann immer sehr optimistisch (das verändert sich dann im Saisonverlauf häufiger)
    Aber das ist die Normalität als Fan. Wenn man sich die Prognosen der Fans der einzelnen Vereine ansieht, käme man etwa auf eine solche Abschlusstabelle:


    1. (Aufstiegsaspiranten): Ingolstadt, Union, Darmstadt
    2.
    3. (Spielen um Aufstieg mit): Nürnberg, Braunschweig, Pauli
    4.
    5.
    6. (Perspektive gehobenes Mittelfeld mit Blick nach oben): Lautern, Bochum, Düsseldorf, Dresden
    7.
    8. (wie immer Mittelfeld): Heidenheim, Fürth
    9. (einstelliger Tabellenplatz): Arminia
    10.
    11.
    12. (nichts mit Abstieg zu tun oder Drinbleiben ist kein Ziel): Sandhausen, Kiel
    13.
    14.
    15. (3 hinter sich lassen): Duisburg, Regensburg, Aue
    16.
    17.
    18.


    Das die Abschlusstabelle so aussieht, wage ich mal zu bezweifeln.
    Es ist halt ein bisschen so wir mit den guten Autofahrern. Angeblich halten sich 90 % für überdurchschnittlich gut. Auch das klappt mathematisch nicht wirklich.


    Aber selbstverständlich bin ich der Meinung:
    - Arminia hat außer Yabo niemand Relevantes verloren
    - alle Neuen haben Potential
    - die Mannschaft entsprich Jeffs System
    - alles ist möglich
    - wir erreichen mindestens Platz 9

  • Außer Yabo ist der Knackpunkt. Mit einem Spieler dieser Qualität wäre es leichter ein solches Ziel zu äußern. Ansonsten reicht gesichertes Mittelfeld, was mit dieser Mannschaft, immer in Relation mit der Qualität der anderen, möglich sein sollte,

  • Interessant finde ich die Aussage "betriebswirtschaftlich nicht erstrebenswert". Kennt sich da jemand mit aus und kann für Dummies erklären, warum es für ein Unternehmen/ einen Verein sinnvoll sein kann weiterhin Schulden zu haben???


    Ich denke er meint damit lediglich, dass es kontraproduktiv sein kann, soviel in die Schuldentilgung zu stecken, dass Investitionen in die Zukunft nicht mehr stattfinden.


  • Warum müssen die Ziele immer höher gesteckt sein, als die Weiterentwicklung die realistisch ist?
    Die Aussage Mittelfeldplatz wäre für mich absolut in Ordnung gewesen. So haben wir aber wieder eine Aussage, welche ihm im Falle des Abstiegskampfes um die Ohren gehauen wird. Ich finde das wenig geschickt.


    Sehe ich genauso. Herr Laufer setzt die Perspektive immer ein wenig zu hoch an. Wir kennen doch unsere Arminia. Ein Satz mit "sorgenfreie Saison spielen" und dann am Ende positiv überraschen, finde ich immer besser. Letztes Jahr hatte zusätzlich zu Laufers Bundesliga-Wunsch-Äußerung Rüdiger Rehm seine eigene Meßlatte vorgelegt, die zwar deutlich niedriger lag (einen Tabellenplatz höher und mehr Punkte), aber dennoch viel zu konkret gewesen ist. Man sollte einfach mal von quantitativen Zielgrößen auf qualitative umstellen - denn wie wir wissen ist so eine Saison im vornhinein einfach unberechenbar. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich möchte nicht wissen, wie wir spielen, wenn mal zwei Innenverteidigier gleichzeitig längerfristig ausfallen oder gesperrt sind.



    Interessant finde ich die Aussage "betriebswirtschaftlich nicht erstrebenswert". Kennt sich da jemand mit aus und kann für Dummies erklären, warum es für ein Unternehmen/ einen Verein sinnvoll sein kann weiterhin Schulden zu haben??? ?(


    Bin auch kein Fachmann, aber das was mir da einfällt wären neben von Nogo erwähnten dann fehlenden Investitionsmöglichkeiten auch steuerliche Gründe? Da vertraue ich den Protagonisten bei Arminia. Wenn Arminias Funktionäre irgendwo Expertise besitzen, dann doch wohl im Finanzbereich.

  • Ich finde es mal wieder sehr interessant, dass über fast eine komplette Seite über die sicher etwas hoch gegriffene Zielsetzung unseres Präsidenten diskutiert wird, während die in meinen Augen viel relevantere Aussage, dass in den letzten bekannte Zahlen von 22,4 Mio € Verbindlichkeiten noch die Fananleihe mit eingerechnet war und die neuen Zahlen (anscheinend trotz der teuren Mehrausgaben für die letztjährigen Trainer) besser aussehen werden.
    Wir also damit rechnen können, dass sehr wahrscheinlich ein Zahl mit einer 1 vorne auf der nächsten JHV präsentiert werden kann. Und der Schuldenabbau trotz solch schwieriger Saisons auch weiter voran getrieben werden kann.

  • Ich finde es mal wieder sehr interessant, dass über fast eine komplette Seite über die sicher etwas hoch gegriffene Zielsetzung unseres Präsidenten diskutiert wird, während die in meinen Augen viel relevantere Aussage, dass in den letzten bekannte Zahlen von 22,4 Mio € Verbindlichkeiten noch die Fananleihe mit eingerechnet war und die neuen Zahlen (anscheinend trotz der teuren Mehrausgaben für die letztjährigen Trainer) besser aussehen werden.


    Der Fokus der Diskussion liegt auch deshalb auf der sportlichen Erwartungshaltung Laufers, weil die NW exakt diese Aussage in die Überschrift gezogen hat. Wir wissen ja gar nicht, ob Laufer, diese Aussage nicht in irgendeinem Nebensatz (ungeschickt) geäußert hat, aber so ne (klare) Ansage macht sich im Titel eines Artikels immer gut. Und es soll Leute geben, die lesen nur die Überschrift. :D

  • Es gibt halt sportliche und finanzielle Themen, die es zu trennen gilt. Momentan stehen so direkt vor Saisonbeginn sicherlich die sportlichen im Vordergrund, das könnte eine Begründung für die einseitigen Diskussionen sein.


    Ich finde das sportliche Statement auch nicht gut, eine Aussage in Richtung "gesicherter Mittelfeldplatz" hätte mir vollkommen ausgereicht. Das wäre auch eine breitere Range (ca Platz 6-15) gewesen, als ein einstelliger Tabellenplatz, für den schon sehr viel gut laufen müsste, wenn wir den erreichen wollen. Wenn man den reduzierten Etat berücksichtigt, wirkt so eine Erwartung von Laufer schon etwas überzogen, wenn sie auch sicherlich erreichbar sein kann.


    Bzgl. der Schulden warte ich mal gespannt ab. Wäre ja auch verwunderlich, wenn die Zahlen bei den Mehreinnahmen und gleichzeitiger Reduzierung des Etats nicht besser aussehen würden. Es hat eben nicht maßgeblich am verfehlten Zuschauerschnitt oder Merchandising gelegen, sondern an priorisierte Schuldentilgung - hoffe ich zumindest.

    • nach so einer Saison einen einstelligen Tabellenplatz erwarten, halte ich schon für abenteuerlich. Ich hätte an die Öffentlichkeit lediglich weitergegeben, "dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte" und "einen gesicherten Platz im Mittelfeld anpeilt". Punkt. Wenig spektakulär, aber eben mit der nötigen Demut, die er zwar erwähnt, aber mit der er nicht spricht
    • Auch die Formulierung "wir sind schon wer" ist doch ungeheuerlich. Alle treuen Sponsoren wie Weber oder Schüco sollten ihm dafür eine wischen. Wir sind ein Traditionsverein - ja! Aber wir haben auch noch einen Haufen voller Schulden, die Alm ist nicht jedes Spiel ausverkauft, die Sponsoren stehen nicht Schlange (obwohl das Potential in OWL riesig ist), etc... ja, wir sind nach 2011 aufgestanden und ja, wir spielen 2. Liga, aber da ist noch so viel Luft nach oben, in wirklich allen Bereichen, da stößt mir eine solche Formulierung echt übel auf.
    • Letztes Jahr faselte er doch in ähnlicher Form (Positionierung unter den top 25 der deutschen Profiteams) und peilte mit seinem Team einen zu hohen Zuschauerschnitt und zu Höhe Merchandising Erlöse an. Und das tat weh, wie wir wissen...
    • Laufer tritt nicht häufig in der Öffentlichkeit auf, das stimmt. Aber wenn er etwas in der Vergangenheit in der Öffentlichkeit gesagt hat, dann hat das mir persönlich nicht gefallen. Ich finde, Anspruch und Wirklichkeit passten zu häufig nicht zueinander. Intern kann man und sollte man alles äußern was man für realistisch hält, aber ohne Not über das Ziel hinauszuschießen, finde ich unangemessen. Und ich beurteile nur das, was ich von ihm lese...
    • ...da finde ich übrigens die nüchterne Art Arabis zu diesem Thema wesentlich angenehmer....
  • Seit Darmstadt ist doch jeder Plan aufgegangen. Vielleicht sollte dann mal die Erkenntnis reifen, dass die letzte Saison dank NMs fragwürdigem Abgang eine, in negativer Sicht, Ausnahmesaison war. Sonst wurden doch sportliche und schuldentechnische Ziele immer eingehalten.


    Ich bin nicht der Meinung, dass Himmelsschlösser gebaut werden. Es sind einfach Eckpfeiler, die nicht komplett ambitionslos sind. Hinzu kommt, dass der Präsident gewisser Massen über den Dingen steht und auch mal Visionen äußern darf. Diese Aussagen ändern am Alltag des Clubs nämlich nichts, nur die Leute hier reiben sich daran auf. Von Arabi und Jeff hört man andere Dinge, also einfach nicht wieder alles auf die Goldwaage legen, was Laufer so sagt.

  • Ambitionierte Aussage vom Präsi, was auch in der öffentlichen Wahrnehmung einen gewissen Druck erzeugt. Find die Aussage aber ok, denn schließlich hat er nicht rum gedruckst, sondern seine Einschätzung einfach kund getan.
    Mit persönlich wäre ein Mittelfeldplatz mit Abstand nach unten absolut recht.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Laufer mal wieder als unerschütterlicher Optimist. Ich frage mich, woher der einstellige Tabellenplatz herkommen soll. Im Vorfeld des Norwich-Spiels haben die Neuzugänge ja scheinbar schonmal so beeindruckt, dass außer Ortega direkt mal niemand von ihnen auf dem Platz stand. Die Leistung war dann auch mal wieder absolute Grütze. Ich hab bisher nicht den Eindruck, dass unser Kader sich gegenüber der Rückrunde der letzten Saison deutlich verbessert hat, durch Yabos Abgang vielleicht sogar verschlechtert. Keine Ahnung, was uns auf einen einstelligen Tabellenplatz katapultieren soll. Auch Jeff kann nicht zaubern und hatte in den Schlüsselspielen letzte Saison auch ein erhebliches Quäntchen Glück, das sich nicht einplanen lässt. Ich hab das Gefühl, dass Laufers Ziele und Visionen nicht viel mit der sportlichen Realität gemein haben. Und das schon seit seinen Träumereien vom Bundesligaaufstieg. Insofern ist er immerhin schon etwas vorsichtiger geworden.


    Die Aussage zu den nicht erstrebenswerten Nullschulden ist durchaus sinnvoll, bei hoher Kreditwürdigkeit und niedrigen Zinsen kann es sinnvoller sein, Geld in potenziell einnahmenstärkendend zu investieren (sprich in Spieler), statt Restschulden zurückzuzahlen. Von dem Zustand sind wir allerdings noch recht weit entfernt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Naja, dass die Elf von Norwich nicht die war, die gegen Regensburg auflaufen wird hat Jeff ja im Interview gesagt. Teixeira sehe ich zum Beispiel relativ deutlich vor Dick, wenn ich die Vorbereitung so Revue passieren lasse. Darüber hinaus könnten theoretisch Kerschbaumer und Weihrauch den Sprung schaffen.


    Aber ich denke vor allem, dass unser zweiter Anzug diese Saison besser sitzt. Durch das Pressing wechselt Jeff häufig auf den offensiven Positionen und je nach Spielverlauf im Zentralen Mittelfeld. Und da haben wir mit Sporar, Quaschner, Weihrauch, Kerschbaumer ordentlich mehr zu bieten als letztes Jahr.

  • Ich kann mir nicht helfen aber man muss Laufer ja fast schon eine gewisse Lernresistenz vorwerfen. Das er nicht sagt wir wollen wieder gegen den Abstieg spielen versteht sich von selbst aber manchmal ist weniger einfach mehr. Eine unverfänglichere Äußerung bezüglich des Tabellenplatzes hätte ich an dieser Stelle auch wesentlich besser gefunden. Auch ein zwölfter der dreizehnter Platz kann am Ende sehr souverän für den Klassenerhalt reichen und wäre in unserer Situation auch völlig in Ordnung. Das hat für mich nix mit kleinen Brötchen backen zu tun sondern mit Realismus. Wenn es denn dann wesentlich besser laufen sollte und man tummelt sich tatsächlich im einstelligen Bereich, umso besser. Mir ist kein Fall bekannt wo jemand für das Übertreffen eines Saisonziels unangenehme Fragen erdulden musste, verfehlt man jedoch Saisonziele wird man am Ende eben genau an solchen Aussagen gemessen. Für mich einfach nur unnötig sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!