Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Diese fehlenden Einnahmen hätten doppelt und dreifach durch die 3,6 Millionen (ich weiß nicht, wieso hier von einer oder zwei Millionen gesprochen wird...es waren 3,6 Millionen!) durch den Pokal ausgeglichen sein müssen.


    Irgendjemand hatte in diesem Forum mal bemerkt, dass die 3,6 Mio Pokaleinnahmen der Bruttobetrag sind und aufgrund von Abzügen weniger beim Verein hängenbleibt.

  • Das ist doch keine neue Erkenntnis und gilt für alle und für alles. Irgendwas ist faul und wird nicht vernünftig kommuniziert. Vielleicht aus markttaktischen Gründen, aber es wäre schön wenn das irgendwann mal vernünftig erklärt wird. So hats ein Geschmäckle und die Arminia Vergangenheit lässt da grüßen.

  • Die tv Gelder müssen aber doch mit Sicherheit noch versteuert werden, oder?
    Hierdurch hätte man ja auch noch eine Differenz, ähnlich wie Prämien...

  • Zitat

    Wieso denn das? Kannst Du das belegen?


    Wie willst du das belegen ohne Einsicht in die Bücher? Du weißt doch auch, dass bei Pokakeinnahmen die Hälfte an den Gegner gehen. Dazu Kosten für Sicherheit, Personal, Prämien für Spieler, Steuern und anders. Da bleibt mit Sicherheit nicht mehr als ein Drittel über, wenn überhaupt. 3, 6 Mio. hört sich erst mal viel an, aber die sind es ja nun nicht wirklich. Ich denke sogar eher weniger als ein Drittel.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das was an den Gegner geht, ist in den 3,6 Millionen schon berücksichtigt. Sicherheit und Personal...vergleichsweise Peanuts, Prämien, naja, keine Ahnung, dürfte sich bei Arminia aber auch in Grenzen halten. Steuern, ja, aber ich bin kein Steuerfachmann. Wenn ich das richtig sehe, fallen für solche Einnahmen nur die normale Mehrwertsteuer von 19% an. Also ein drittel kann ich mir daher überhaupt nicht vorstellen. Aber selbst wenn es so wäre, müssten die Mindereinnahmen bzw. Mehrkosten damit locker gedeckt sein.

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. Steuern hin oder her, es kann nicht sein das jedesmal eine Summe X genannt wird und am Ende bleibt eigentlich nichts mehr davon übrig, dann soll man das dazu schreiben :D

  • Die Summen, die genannt werden, sind die, die man vom DFB pro Runde brutto garantiert bekommt aus der TV Vermarktung.


    Darüberhinaus gibt es Zuschauereinnahmen, die NACH Abzug der Kosten (Sicherheit, Personal, Betriebskosten, etc.) im Verhältnis 40/40/20% zwischen Heim, Gast und DFB geteilt werden.


    Es gab also brutto 3,6 Mio plus etwas über die Zuschauereinnahmen.

  • Wieso denn das? Kannst Du das belegen?


    Das war damals eine Aussage von Meinke, als wir in der 3.Liga die grandiose Pokalsaison gespielt haben. Die Unterteilung war gemäß meines Gedächtnisses ungefähr so: 1/3 Prämien, 1/3 Steuern, Kosten für Stadion/Sicherheit, etc. und gewisse Infrastrukturprojekte und 1/3 für den Verein. Leider finde ich den link auf die Schnelle nicht.


    Dennoch finde ich interessant, dass hier versucht wird, eine 1:1 Korrelation zwischen Fernsehgeldern und Etat herzustellen. So leicht funktioniert das nicht bei uns. Zunächst einmal darf Arminia im Zuge der Lizensierung nicht mit einem negativen Überschuss planen. Das ist Bestandteil jeder Lizensierung. Das wird dieses Jahr zum einen schwieriger gewesen sein, da zwingend konservativere Annahmen bzgl. Zuschauer und Merchandising getroffen werden mussten, zum anderen können auch wieder Tilgungen oder Zinsen greifen, die vorher ausgesetzt waren (zur Erinnerung die Stadt muss/darf/will 6% auf Steuerschulden nehmen!). Der zweite Punkt ist jedoch eine Cash Flow Planung. Da wird die DFL nach der Erfahrung in der letzten Saison einen zusätzlichen Puffer gefordert haben. Meine Vermutung ist, dass an dieser Stelle Gerry & Friends einspringen mussten. Vorstellbar ist auch, wie vom Pragmatiker angesprochen, dass die Rückzahlung der Fananleihe komplett oder partiell extern finanziert wurde und jetzt auf Rückzahlung wartet.

  • Welche Steuern eigentlich?? Ertragssteuern zahlt man in Dt. Auf den Gewinn in einem Wirtschaftsjahr. Zwar mögen die Pokaleinnahmen hoch gewesen sein, demgegenüber steht jedoch ein Batzen an Aufwendungen für Spieler, Zinsen usw. Da werden wir kaum Millionen Steuern bezahlt haben.


    Umsatzsteuer auf Fernsehgelder?! Grundsätzlich gibt's die nur bei nem Leistungsaustausch. Mag sein, dass das für Fernsehgelder gilt, aber dann sind das 19% und nicht 33%...

  • Also mit der Drittellei habe ich so in der Erinnerung: 1/3 Schulden tilgen, 1/3 hohe Kante und 1/3 in die Mannschaft.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Nun mal langsam:


    Klar sind die Einnahmen zu versteuern.
    Aber die Kosten werden natürlich gegengerechnet und somit ebenfalls steuerlich geltend gemacht.
    Kosten wirken sich gewinnmindernd aus. Und versteuert wird letztlich der Gewinn.
    Und natürlich sind Einnahmen auch umsatzsteuerpflichtig.
    Aber diverse Kosten sind es auch. Und somit kann ich die Umsatzsteuer als sg. Vorsteuer geltend machen und abziehen.


    Und noch einmal ein anderer Punkt:
    Die Fananleihe. Schön, daß diese ordnungsgemäß zurückgezahlt wurde.
    Das schafft Vertrauen. Aber das sie fällig wurde stand vor der Saison fest.
    Daher war sie sicherlich auch eingeplant. Alles andere wäre natürlich unseriös.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • https://tools.web.de/thumbnail…xPTc1JnQ9MTQ5OTg5NjEwMg__
    und es ist doch der Club der Ostwestfalen..........


    das winzige Foto wurde vorgestern von einem Kumpel am Marktkauf in Vlotho geschossen, Arminia in blau an der Betonwand, sieht doch gleich besser aus...
    erinnert mich trübe an vergangene Zeiten am Radio in Vlotho, Kurt Brumme und Konsorten, die Alm weit weg und das Herzblut ist blau,
    wie oft habe ich gezittert....


    Es ist gut, dass der Verein in der Region Präsenz zeigt!



    Na ja, gezittert wird ja heute auch noch.

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    3 Mal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Der Link funktioniert bei mir nicht.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Foto ist abgestuerzt, einfach nur der potthässliche Vlothoer Marktkaufvon vor 3 Tagen, ein graues Beton wird verschönert von einen ganz einsamen ARMINIA Tag in blau, blau auf grau, sonst Nix, Seelenverwandschaft da, wo die Weser einen grossen Bogen macht.


    In Ostwestfalen lebt Arminia, auch deshalb sind solche Spiele wie der Saisonauftakt gegen Hiddenhausen so wichtig, da ist sicher noch Dauerkartenpotential!

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Ein Interview, welches im Umfeld wie auch schon letztes Jahr sehr hohe Erwartungen wecken wird. Bleibt zu hoffen, das Wunsch und Realität im sportlichen Bereich diesmal nicht so weit auseinander liegen.


    Ob man das mit der Aufstiegsprämie so offensiv kommunizieren muss (oder war das schon bekannt?) halte ich auch für fraglich. Da ist doch jetzt nen ganz anderer Druck auf dem Kessel.


    Die Ziele an sich sind natürlich voll in Ordnung und ich bin auf die Zahlen gespannt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!