Trikot 2017/2018

  • Klasse, fakerr. Da gefällt mir das Schwarze von den aktuellen Trikots auch am besten, allerdings find ich mein 111 Jahre Jubitrikot in dunkelblau noch besser.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mal wieder eine Beobachtung und eine kritische Bemerkung von meiner Seite ;)


    Gestern waren 3000 Leute beim Spiel gegen Fichte und man stellt das neue Trikot vor. So weit, so gut.


    Warum aber stellt man auf der Russheide nicht einen Stand auf und bietet die drei Trikot-Varianten zum Sonderpreis (also evtl 10 Euro günstiger) an. Einen besseren Anlass gibt es doch nicht als das StadtDerby, um mit dem Trikotverkauf zu beginnen.


    Ich kann Arminia in der Hinsicht einfach nicht verstehen. Da stellt man fest, dass es im letzten Jahr schlechtere Ergebnisse beim Merchandising gab als erwartet, aber man lässt eine solche Gelegenheit wie gestern aus.


    Im Online Shop wird sogar erst von Ende Juli als Lieferdatum gesprochen.


    Je mehr und je häufiger man anbietet, desto mehr Gelegenheiten hat man, etwas zu verkaufen. Mit einer Sonderpreis Aktion gestern, hätte man ebenfalls sicher noch den einen oder anderen Fan zur Russheide Ködern können.


    Und wieso erscheint das schwarze Trikot nicht auf dem Werbebild, sondern wird erst "demnächst mal" präsentiert. Danke faker für deine grafische Umsetzung. Das lässt erahnen, worauf es hinausläuft.


    Die Twitter Aktion rund um die Trikotpräsentation war schon gut gemeint, aber es ist (wieder einmal) nicht zu Ende gedacht worden....


  • Hab es mal wieder raus genommen bevor ich ärger bekomme .. das Bild gehört mir ja nicht :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von fakerr ()

  • Besser hätte ich es nicht schreiben können. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Irgendwie scheint das ganze dilettantisch organisiert zu sein. Es gibt aktuell nix vom neuen Ausrüster zu kaufen. Anscheinend haben die sogar Probleme mit den Trikots von manchen Spielern. Entweder fiel bei einigen fast das Vereinswappen ab oder sie trugen ein Trikot ohne ihren Namen auf dem Rücken. Ist das professionell? Da frage ich mich schon, ob ein Ausrüsterwechsel soviel bringt. Einerseits wird der Ausrüsterstart verkaufsstrategisch verpennt andererseits logostisch schlecht vorbereitet.

  • Ich habe mal gerade auf der HP von Joma gheschaut. Ich finde es schon peinlich, dass wir dort immer noch nicht aufgeführt sind. Auch die Suche nach "Arminia" oder "Bielefeld" auf der HP ergab 0 Treffer.

  • Ich habe mal gerade auf der HP von Joma gheschaut. Ich finde es schon peinlich, dass wir dort immer noch nicht aufgeführt sind. Auch die Suche nach "Arminia" oder "Bielefeld" auf der HP ergab 0 Treffer.


    Unter News tauchen wir auf mit einer grässlichen Übersetzung vom spanischen ins deutsche.
    Und heute ist der erste Arbeitstag in Spanien nach dem Wochenende.


    Andere Länder, andere Sitten.
    Wir werden da schon noch auftauchen.
    So lang kannst doch in dem Arminia online Store shoppen gehen :D

  • ... könnt ja ruhig meckern: Ich behaupte aber der logistische Aufwand ein erstes größeres Paket Trikots aus Vietnam, Indien oder sonst wo 3 Wochen früher nach Bielefeld zu bekommen, übersteigt deutlich die Erträge für vielleicht 30 Trikots die man gestern verkauft hätte. (ganz abgesehen vom Personal was es auch dafür braucht). Wäre sicher nett gewesen, aber das hat schon alles seine Gründe ...


    Und die Beflockung übernimmt in der Regel Arminia selbst, fehlte da also irgendwo Nummer und Name, war wohl eher Schonzi nicht schnell genug.

  • @arminen-Stolz:


    Alles eine Frage der Planung (ob dritte oder zweite Liga)... behaupte ich mal. Wann wurde joma nochmal als Partner bekannt gegeben? Irgendwie muss man ja auch den Saisonstart als Lieferzeitpunkt berechnet haben...der wurde ja so kommuniziert ;)


    Zum Personal, das die Trikots hätte verkaufen sollen: Spieltage sind aus meiner Sicht Arbeitstage, insbesondere solche wie gestern: wenn du keinen stand hast, kannst du auch nichts verkaufen (und darfst dich hinterher nicht wundern, wenn das Merchandising nicht soviel wie erwartet einspielt). Entweder ist mir das als Verein etwas wert oder eben nicht...


    (Nur mal so: was meinst du, wer gestern bei Fichte das Bier ausgeschenkt hat - ohne die Leute gefragt zu haben, waren das doch wohl alles Leute, die Fichte nahe stehen)


    Und warum so kompliziert? Beflockung hätte doch gar nicht sein müssen. Hätte mit Sicherheit Leute gegeben, die sich auch so ein Trikot gekauft hätten. Und wenn ein flock gewünscht gewesen wäre, hätte man einen Gutschein verteilen können, um das Trikot eben später beflocken lassen können, bspw zum Derby Sonderpreis... alles eine Frage der Kreativität...

  • Mit der Beflockung gebe ich Dir Recht.


    Jedoch hat der "nicht vorhandene Trikotbestand" nichts mit Meckern zu tun sondern mit realistischer Zeitplanung
    Der Vertrag mit Joma wurde ja schon im Frühjahr besiegelt und der Saisonbeginn in Liga 2 und 3 kommt nicht überraschend, da deren Rahmenplan schon lange bekannt ist. Insofern muss gerade bei einem Ausrüsterwechsel eine zeitgerechte Planung u.a. hinsichtlich der Auslieferng der 30 Trikots unter Berücksichtigung der Produktion und Logistikwege erfolgen.
    Wenn man schon von Vereinsseite den einbrechenden Merchandise-Umsatz beklagt, dann hat man hier die Möglichkeit verpasst einen guten Verkaufsstart zu generieren. Die "Heimlichtuerei" auf twitter und facebook hat ohne derzeit vorhandenen "realen Kauf " nix gebracht.
    Clever scheint das nicht zu sein.

  • Vielleicht denkt Ihr mal daran, warum das Trikot erst gestern vorgestellt wurde. Richtig, weil Arminia eben nicht einfach ein Standardtrikot aus dem Sortiment haben wollte, sondern etwas individuelles. Und da hat es anscheinend auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis man hier einen passenden Entwurf gefunden hat. Und dann dauert es halt noch mal etwas, bis die Massenproduktion anläuft, zumal Joma ja auch noch zahllose andere Vereine weltweit als Kunden hat und die Fertigungszeiten optimal koordiniert werden müssen. Außerdem müssen ja zunächst auch noch die Damen und die U-Mannschaften ausgestattet werden.


    Im übrigen war mW gestern ein Arminiastand vor Ort, zumindest mit Glücksrad.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht denkt Ihr mal daran, warum das Trikot erst gestern vorgestellt wurde. Richtig, weil Arminia eben nicht einfach ein Standardtrikot aus dem Sortiment haben wollte, sondern etwas individuelles. Und da hat es anscheinend auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis man hier einen passenden Entwurf gefunden hat. Und dann dauert es halt noch mal etwas, bis die Massenproduktion anläuft, zumal Joma ja auch noch zahllose andere Vereine weltweit als Kunden hat und die Fertigungszeiten optimal koordiniert werden müssen. Außerdem müssen ja zunächst auch noch die Damen und die U-Mannschaften ausgestattet werden.

    Dann hat man sich aber ins eigen Fleisch geschnitten.... zumindest ist es unglücklich gelaufen, zumal das "schwarze" ohnehin noch nicht da ist.

    Im übrigen war mW gestern ein Arminiastand vor Ort, zumindest mit Glücksrad.

    Da wäre man ME mehr als die inRede stehenden 30 trikots losgworden, denn was man so als Resonanz erhalten hat, war das doch schon sehr viel...

  • Richtig forever, das lag an der Individualität des Trikots. Und ich meine, irgendwo in einem Nebensatz gelesen zu haben, dass das ligaabhängig vereinbart wurde. In der 3. Liga hätte es ein Trikot von der Stange gegeben. Insofern war es schon eine gar nicht so schlechte Leistung, die Dinger gestern vorstellen zu können! Ist ja nun auch nicht so, dass es nicht noch genug Gelegenheiten gibt, ein Leibchen zu kaufen. Und wer das vorhat, der tut es auch später noch. Ich kann da keinen Einnahmeverlust erkennen. :rolleyes:

  • Daher kam mir der Post von fakerr so bekannt vor. Tolle Idee die Fanshirts als Basis für ein Trikot-Entwurf auszuwählen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich denke jeder wird sein Trikot bekommmen. Auf ein paar Tage früher oder später kommt es dabei doch nicht an. Freuen wir uns über ein tolles Design und viele tolle Spiele im neuen Outfit.
    :arminia:

  • Dass mag ja alles sein, dass man sich auf zwei verschiedene, ligaabhängige Versionen des Trikotdesigns festgelegt hat. Das macht aber doch die Sache nicht besser und man darf diesen Planungsansatz doch auch in Frage stellen, wenn sich die Situation so gestaltet, wie sie sich gestaltet.



    @Pragmatiker: du siehst es also so, dass man so denken sollte, dass der Fan genügend Gelegenheiten hat, um sich ein Trikot zu kaufen. Ok. Wenn man so denkt, dann gibt man sich aus meiner Sicht viel zu wenig Mühe. Dann geht man nämlich davon aus, dass alles ein Selbstläufer ist und die Fans schon kommen werden. Klar, kann klappen, wie mit dem Nadelstreifen Trikot. Aber gerade wenn man angibt dass die Kürzung des Profi-Etats u.a mit dem schlechten Ergebnis im Merchandising zu tun hat, dann muss ich doch zusehen, dass man gerade in diesem Bereich versucht, es im neuen Jahr deutlich besser zu machen.


    Nochmal, ich finde, gestern hat man eine gute Möglichkeit ausgelassen, um die neuen Trikots an den Mann zu bringen. Und ich bin anders als du der Meinung, Pragmatiker, dass ist letztlich nicht egal ist, wann man die Trikots anbietet. Ein Trikot weckt Emotionen - sieht man hier auch im Forum. Wie viel wird hier über Design, Namenszug, Bielefeld ja oder nein, oben oder unten diskutiert. Da kann man bei so einem Event wie gestern Fans mal ganz spontan dazu bewegen, sich mit dem Kauf eines solchen Trikots zu beschäftigen. Und ich rede hier nicht von dem Dauerkarteninhaber, der 17 Heimspiele Zeit hat, sondern von dem Kind, das mit seinem Opa zur Russheide kommt und ihn dann zum Kauf eines Trikots überredet. spontankäufe eben. Genauso wie die Fans, die sich gestern wohlmöglich das blaue gekauft hätten und dann bei einer anderen Gelegenheit (zB beim stadionfest) das schwarze oder weiße - und eben nur, weil dieser Fan in dem Moment mal eben Bock drauf hatte und aus der Laune heraus, nach einem 10:0 vielleicht (evtl in Bierlaune) eben so reagiert.


    Und noch was: man kann so ein Trikot auch offiziell vorstellen, in der Halbzeit oder vor dem Spiel. Auf dem Spielfeld. Pressewirksam. Alle drei Varianten (und nicht nur zwei, wie bei Twitter), man kann vereinseitig etwas zur Story, zur gemeinsamen Zusammenarbeit mit Joma, zum individuellen Design sagen. Und wenn es nur, wie hier weiter oben angenommen, nur 30 Trikots sind, die verkauft wurden, an emotionalisierte Gelegenheitskäufer, dann hast du 30 Trikots mehr verkauft, als wenn du es eben nicht probiert hättest...


    So baut Arminia über zwei Tage einen Spannungsbogen über Twitter auf, bewirbt letztlich 2 von 3 Trikots (das Schwarze wird quasi als Nachtrag auf der Website ohne Foto angekündigt) und bietet letztlich kein Trikot zum Kauf nach Ankündigung an (lediglich das heimtrikot zum Ende Juli).



    Ich finde, das kann man besser planen... Chance vertan... gerade in unserer Situation sind wir auf jeden Euro angewiesen. Und für jeden Euro muss man hart arbeiten und nicht hoffen, dass alles von alleine passiert. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!