Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • ^ Das klingt sehr nachvollziehbar.


    Die Konsequenz kann nur sein, neues frisches Geld durch externe Sponsoren zu generieren. An dieser Front übe auch ich seit langer Zeit Kritik. Da passiert mir angesichts des regionalen Potentials zu wenig. Uns fehlen da ggf auch die Personen, die sowas auf Augenhöhe einfädeln können.


    Sponsoren sind wichtig und na klar könnten es auch mehr sein.
    Aber das sind keine Gönner die Ihre Euros einfach nur verschenken oder verleihen wollen.
    Bei den Problemen die Arminia hat, nützten ein paar tausend Euro für Werbung auch nichts.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sponsoring

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Weber wird Zahlen und Internas kennen. Das so zu platzieren ist ein ziemlicher Tritt vor Meinkes Schienbein. Bin mal gespannt, ob es dabei bleibt oder sich personell nun etwas tut.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Neues frisches Geld zu generieren muss doch aber quasi "Alltagsgeschäft" für einen Profifußballclub sein. Das gilt für die verschuldete Arminia genauso wie für einen Club der im Geld schwimmt.
    Und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass das regionale Potentital eben nicht so hoch ist. Ein wirtschaftlich starkes Unternehmen muss eben noch lange kein Interesse an der Unterstützung von Arminia haben, auch nicht wenn man da die kompetentesten Personen hätte.

    Das mit dem regionalen Potenzial wird total überbewertet. Das erleben wir bei Arminia seit vielen Jahren. Davon können auch Clubs wie der 1. FC Kaiserslautern oder der Karlsruher SC ein Lied singen. Die Verantwortlichen bemühen sich redlich, aber bis auf die altbekannten
    ostwestfälischen Gönner tun sich halt keine neuen Quellen auf. Am Ende hilft nur sportlicher Erfolg, dadurch bedingt mehr TV Gelder - und vielleicht noch das eine oder andere aus dem Image der eigenen Marke abziehen, wenn man es denn kann. Oder man lässt sich auf Abenteuer wie Ismanik ein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Trainer und Spieler, für die in der Saison 16/17 Kosten angefallen sind:


    - 29 Spieler (aktueller Kader bis 30.06.)
    - 2 verliehene Spieler (Mast, Hober) / (Gehalts-Differenzen)
    - 4 Spieler die uns vor Vertrags-Ende verlassen haben (van der Biezen, Jopek, Benamar, Brinkmann) / (Abfindungen)
    - 2 ausgeliehene Spieler, die uns vorzeitig verlassen haben (Rodriguez, Mak)
    - 1 entlassener Chef-Trainer (Rehm) / (Abfindung)
    - 1 entlassener Chef-Trainer (Kramny) / (wird weiter bezahlt)
    - 2 entlassene Co-Trainer (Speidel, Krannich) / (Abfindungen)
    - 1 Chef-Trainer (Saibene)
    - 4 Co-Trainer (Rump, Hille, Gloger, Schnittker)


    Vor der Saison 16/17 hat Arminia mit einem Spieler-Etat von knapp 9 Mio kalkuliert.
    Man wird in solch einem Etat sicherlich die eine oder andere nicht vorhersehbare Zahlung mit einplanen. Zumindest gehe ich davon mal aus.
    Wenn ich mir aber unser aufgeblähtes Personal der gerade ablaufenden Saison anschaue (37 Spieler und 9 Trainer), dann möchte ich doch bezweifeln, dass man mit der kalkulierten Zahl hingekommen ist. Da dürfte doch ein ordentliches Loch entstanden sein.


    Daher schockiert mich der heutige NW-Artikel auch längst nicht so wie manch anderen hier. Zumal daraus auch gar nicht hervor geht, wie Weber nun genau geholfen hat und in welcher Größenordnung.
    Natürlich würde auch ich mir mehr Transparenz wünschen, keine Frage.
    Aber wie hier auch schon richtig erwähnt wurde, sind irgendwelche Zusatzeinnahmen aus Pokal etc. immer brutto und nicht netto. Das sollte eigentlich jeder wissen und in seine persönlichen Rechnungen mit einfließen lassen.
    Dass bei uns alles sehr eng ist und auch bleiben wird und jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, darf doch eigentlich keinen mehr überraschen. Die angekündigte Kürzung des Personal-Etats finde ich daher auch nicht so schlimm. Schon gar nicht, wenn der Kader deutlich verkleinert werden soll. Unter dem Strich muss das nämlich längst nicht bedeuten, dass man auch Qualität verliert. Man muss das Geld halt nur effizienter einsetzen und da sehe ich nach der Saison 16/17 durchaus Luft nach oben. ;)

  • Die Verantwortlichen werden ganz sicher analysieren, was man alles besser machen kann und einiges hinterfragen. Ich glaube aber nicht, dass das alleine auf Druck von Weber geschieht. Wie schon gesagt wurde: Der Artikel liefert im Grunde keinerlei neue Information. Außer, dass Gerry uns nicht hängen lässt.


    Ich finde es daher übertrieben, alles in Frage zu stellen. Und würde das, was passiert ist, auch nicht unbedingt einfach als "Kasperltheater" abstempeln. Es sind die Dinge passiert, die beim Krisenmanagment halt passieren.


    Nehmen wir mal das Trainer-Thema: Damit hatte doch keiner gerechnet, dass das mit dem Rehm aber mal sowas von floppt. Dann musste er weg und bei der Trainernachfolge hat man sich möglicherweise nicht mit Ruhm bekleckert. Wir wissen ja alle nicht genau, was da im Hintergrund gelaufen ist - aber wenn bestimmte Trainerkandidaten in den Gremien auch mal hinterfragt werden, dann wird das schon seine Gründe haben. Dann kam Kramny - und die Lösung fand ich auf den ersten Blick auch gut. Anfangs sah das ja auch ganz vielversprechend aus. Dann brach alles ein und Kramny wirkte hilflos - wieder nix. Die Mannschaft hatte imho aber sowohl bei Rehm als auch bei Kramny einen guten Anteil daran, dass das nicht gewuppt hat. Das war ja zum Teil Arbeitsverweigerung.


    Gottseidank haben wir mit Le Chef und Yabo's goldenem Füßchen dann noch die Kurve gekriegt. Dass das ganze Drunter und Drüber Spuren in der Vereinskasse hinterlassen würde, war ja klar. Wahrscheinlich hätten wir bei einem Abstieg sogar die 60er-Grätsche gemacht... wer weiß das schon.


    "Wenn es gut läuft, bleibt es eng." - Diese Aussage trifft bei Arminia halt mal sowas von zu... und das wird man auch nur in kleinen Schritten und nur bei sportlichem Erfolg ändern können.


    Ich freu mich jedenfalls wie Distro auch auf die neue Saison und habe ebenso irgendwie ein gutes Gefühl, dass wir unter Saibene mal wieder etwas mehr Licht am Ende des Tunnels sehen werden.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Die Frage ist, ob diese Neuigkeit jetzt eine ist. In dem Artikel klingt es tendenziell so, als hätten die außerplanmäßigen Kosten die extrene Hilfe von GW notwendig gemacht. Es ist auch gut möglich, dass GW das so darstellen will, um Arminias Funktionären angesichts der in vielerlei Hinsicht bescheidenen Saison Druck zu machen. Ich halte es aber ebenfalls für möglich, dass die extrenen Zuschüsse für die Lizenzierung angesichts unseres Schuldenstandes nach wie vor business as usual sind. In der Hinsicht hatte man gehofft, dass sich die Lage inzwischen entspannt hat. Immerhin das können wir jetzt ausschließen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das Engagement von G. Weber ist garnicht hoch genug zu bewerten. Und aus dem Artikel geht ja auch hervor, daß er nicht der einzige war, der mit frischem Geld ausgeholfen hat. Man sieht halt auch was passieren kann, wenn man zu optimistisch, bzw. euphorisiert an die Sache herangeht. Da kommt ein neuer Trainer mit offensiverem System, die Erlöse aus dem Merchandising erreichen neue Höhen etc.
    Das dumme ist nur, daß es nicht immer unbedingt so weitergeht. Immer mein reden:
    Realistisch bleiben. Auf dem Teppich bleiben.


    Die gute Nachricht ist, das es mit G.W. und offensichtlich auch anderen Gönner gibt, die den Verein nicht hängenlassen. Doch ein gutes Zeichen auch für potentielle neue Sponsoren ist das alles nicht. Da kommt schnell der Eindruck auf, daß nicht vernünftig gewirtschaftet wird. Für die Außendarstellung sicher nicht gut. Jetzt heißt es konsequent sparen, auf junge Talente setzen und diese weiterentwickeln. Wird alles nicht einfach. Aber als Arminia Fan ist man Kummer gewohnt.


    Auch ich habe ein gutes Gefühl für die kommende Saison. Und ja, ich freue mich wenn's wieder losgeht.

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)



  • Weiß auch nicht warum, mir geht es genauso.
    :thumbup:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Dass bei uns alles sehr eng ist und auch bleiben wird und jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, darf doch eigentlich keinen mehr überraschen. Die angekündigte Kürzung des Personal-Etats finde ich daher auch nicht so schlimm. Schon gar nicht, wenn der Kader deutlich verkleinert werden soll. Unter dem Strich muss das nämlich längst nicht bedeuten, dass man auch Qualität verliert. Man muss das Geld halt nur effizienter einsetzen und da sehe ich nach der Saison 16/17 durchaus Luft nach oben. ;)

    Dem kann ich mich voll anschließen. Und zur Not müssen dann eben auch mal wieder zwei talentierte Spieler ausgeliehen werden, dass sowas funktionieren kann, hat ja letzte Saison Frankfurt gezeigt.

    Für immer Arminia!

  • Ich bewundere echt die Foristen, die bei so einer Nachricht noch objektiv sein können.


    Meine Meinung?


    Freiburg-esque werden wir nur durch unverschämtes Glück.


    Bisher hat diese Sommerpause nur tiefe Schläge in die Magengegend gebracht.


    Jeff + Rumpi sind die einzigen die mir noch etwas die Freude auf die neue Saison bringen.


    Über Meinke und Läufer fang ich garnicht erst an. :wall:


    Zum Glück wird das die schwächste zweite Liga seit langen.


    Arabi muss jetzt liefern.


    Ohne Gerry spielen wir wieder gegen Wattenscheid.


    Ich habe fertig.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Gottvertrauen, Diskutieren und Argumente helfen wirklich nicht...


    Es gibt hier jede Menge Foristen, die den handelnden Personen
    unterstellen, Arminia absichtlich mit Volldampf vor die Wand zu
    fahren- nicht direkt, aber mit der ständigen Wiederholung von
    Gerüchten, Halb- und Unwahrheiten, Vermutungen etc....


    Es gibt weiterhin Fußballclubs mit einer weit besseren und vor
    allem größeren (Infra-)struktur und Vernetzung- Fanbasis, die
    Stadien, politische und wirtschaftliche Kontakte- die es aber
    ligaunabhängig auch nicht geschissen bekommen (HSV, 1860,
    PB, K´Lautern, Schlacke, Berlin, etc.)- aber Arminia soll es all
    denen vormachen, weil wir alles besser können/haben?


    Ferner finde ich´s reichlich frech von den oben Erwähnten, ohne
    JEGLICHE Kenntnis irgendwelcher aktueller Zahlen/Zustände im
    Verein hier Schlußfolgerungen zu ziehen ("Alle raus!"), keinerlei
    Lösungen anzubieten oder sich zumindest selbst dem Problem
    zu stellen... Kann mich aber eines Mißtrauensantrages auf den
    JHVen gegen Präsidium/Management nicht entsinnen... Oder
    einer sofortigen, zins- und rückzahlfreien Bezahlung der Schulden
    sowie Drauflegen von mehr €s für einen CL-fähigen Kader...


    Aber Arabi, Meinke, Laufer sind ja alle Baumschulabbrecher, Gar-
    Nix-Könner, Versager und verdienen bei Arminia mehr als bei ´nem
    Erstligisten für´s Nichtstun... Schon klar... :pillepalle:



  • Ich bewundere sie nicht, ich resigniere eher. Bei soviel Gottvertrauen in den weißen Ritter sind Argumente und Diskutieren echt zwecklos.



    Ich weiß alles, ich habe recht und die besten Argumente und alle anderen sind naiv ... :thumbup: :head:



    Mal ehrlich. Hier hat doch niemand "Juhu" geschrien ... die Dinge wurden nur anders eingeordnet. Und das bei Arminia alles auf Kante genäht ist und die Sponsoren, sowie Gläubiger uns ständig über Wasser halten kann einen doch wirklich nicht mehr überraschen. Im Normalfall wären wir seit 8 Jahren weg vom Fenster, ganz egal wie gut seit dem gearbeitet würde. Der Verein ist völlig überschuldet. Vergleichbare Clubs saufen bei der Hälfte der Schulden schon ab.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Der Verein ist nur schon seit 8 Jahren völlig überschuldet. Leider sehe ich auch kein Licht am Ende des Tunnels. Im Gegenteil, wir fahren dieses Harakiri jetzt schon seit Jahren. Und es wird nicht besser. Die Vereinsführung kommuniziert auch keinen Plan. Wie viele Jahre brauchen wir noch um halbwegs auf gesunden Füssen zu stehen. Wann soll das erreicht sein? Der Verein ist doch schon lange ohne Geldgeber nicht mehr überlebensfähig, leider wird aber kein Geld in die Hand genommen um wirklich eine Entschuldung herzustellen! Was für Leichen hat der Verein noch im Keller? Gibt es so horrende Rückzahlungsbedingungen, welche eine sofortige Rückzahlung quasi unmöglich machen? Oder würden Finanzspritzen sofort verpuffen? Oder liegt es an der Vereinbarung mit unserem Vermarkter, der ja immer noch Teile von Geldern als Provision bekommt? Ich würde mir da ehrliche Antworten wirklich wünschen. Oder gibt es ganz einfach kein Interesse daran die Arminia zu entschulden. Die Schulden könnten nur in der 1 Bundesliga wirklich gezahlt werden. Nur kommen wir so wie es seit Jahren läuft nicht an diese Futterkrippe. Das ist das Traurige. Nicht falsch verstehen, ich bin froh das wir überhaupt noch da sind und zumindest 2 Liga spielen.
    Ich dachte aber wir sind vor dem 3 Zweitligajahr in Folge schon ein Stückchen weiter.

  • im Normalfall wären wir seit 8 Jahren weg vom Fenster, ganz egal wie gut seit dem gearbeitet würde. Der Verein ist völlig überschuldet. Vergleichbare Clubs saufen bei der Hälfte der Schulden schon ab.

    Ich habe mich schon seit langem mit der desaströsen Situation unseres Leib-und Magenclubs notgedrungen arrangiert und meine Hoffnungen auf ein Mindestmaß zurückgeschraubt. Wie Du anmerkst
    haben wir dermaßen hohe finanzielle Altlasten der Vergangenheit zu tragen, an denen die meisten Clubs
    gescheitert wären und es einem Wunder gleicht dass wir immer noch dabei sind.


    Fast jedes Jahr "the same Procedure" , nach einer überstandenen Saison wieder darauf hoffen, dass es noch für die erneute Lizensierung reicht. Prima geschafft, wir spielen 2017/18 weiter, aber ich denke die nächste Hiobsbotschaft wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.


    Der Schuldenabbau im Schneckentempo läuft darauf hinaus dass dieser Drahtseilakt nicht mehr lange hinhaut und diese von der "Hand in den Mund" Taktik irgendwann zum Scheitern verurteilt ist.


    Es müsste mal eine zweistellige Millionensumme auf dem Tisch landen um mal wirklich tief durchatmen zu können. Wunschdenken, ich weiss es. Aber um den Verantwortlichen begründete Vorwürfe zu machen,
    oder gar deren Rausschmiss zu fordern, fehlt es mir an Insiderwissen und an einem konstruktiven Vor-
    schlag der die Situation und die Vorgehensweise verbessern könnte.


    also dann :arminia:

    Zitat
  • 2011 waren es 27 Millionen Schulden, letztes Jahr 22,4.


    Somit bauen wir pro Jahr da 1 Million € ab wenn alles gut läuft UND die zahlen die uns präsentiert werden richtig sind und nicht hin und transferiertbwerden.


    Wenn das so weiter geht wären wir also in da. 22 Jahren schuldenfrei, denn ich gehe nach dem Bericht von gestern nicht davon aus dass im letzten Jahr es wieder 1 Million weniger wurde.

  • Ich denke, mit so einer Durchschnittsrechnung kommt man nicht weiter, da die Rückzahlungsmöglichkeiten extrem ligaabhängig sind. So kann in der 3. Liga wenig bis gar nicht getilgt werden, im Normalfall zahlt man da sogar drauf.
    Wenn Verbindlichkeiten in Stadionanteile gewandelt werden, ist das ein Einmaleffekt und sollte nicht Teil einer Durchschnittsrechnung sein.
    Letztes Jahr wurde stolz verkündet, man habe die Fananleihe zurückgezahlt. Diese Selbstverständlichkeit hätte eigentlich über 5 Jahre verteilt als Rücklage aufgebaut werden müssen, was scheinbar nicht geschehen ist, sondern es wurde wieder irgendwie zusammengekramt und hat das laufende Budget belastet.
    Das sind alles so Dinge, die Fragen aufwerfen, denn wenn man dann Zusatzeinnahmen hat und trotzdem nicht entschuldet, wirkt das halt extrem befremdlich.

  • Zitat distro:

    Ach komm!

    Wir bewegen uns hier doch noch in einem Mittelding zwischen Ponyhof und Insel der Glückseligen.

    Wenn ich mir dagegen die Online-Kommentare unter den Artikeln der NW so anschaue ...

    Hier ist es doch mehrheitlich argumentativ und kann eigentlich immer sachlich nach hinten raus ausdiskutiert werden.

    Diesmal haste so halb Recht (imho) :bigok:


    Die Kommentare in der NW gehen oft ÜBERHAUPT NICHT.
    Und es ist trotz des Abgangs solcher Koryphäen wie "pit"
    oder "horst52" noch schlimmer geworden, ich sage nur
    "maximaus1947".
    Seit meinem Beitritt hier lese ich dort nur noch selten aus
    den o.a. Gründen, da das "Niveau" :lol: dort eigentlich die
    Bezeichnung "Nordkurve Gelsenkirchen" verdient :kotzen:.


    Wenn man´s so sieht, ist das hier tatsächlich Insel der
    Glückseligen... Trotzdem wünsche ich mir manchmal bei
    dem Einen oder Anderen ein etwas tieferes Durchatmen
    vor´m Schreiben...
    Auch wenn ich mich ganz sicher nicht als Reich-Ranicki des
    Forums sehe ;) ...



    Und jetzt wär ´ne Sondermeldung schön:
    "Arminia hat nun UNTER 20 Mio. Miese"...
    Seufz ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!