Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Arminia vermeldet 3000 verkaufte Dauerkarten, und die NW, die so viel Wert auf die Einzigartigkeit, Schöpfungshöhe und daher urheberrechtliche Schutzwürdigkeit ihrer Artikel legt, wiederholt es.


    Beide scheinen sich drüber zu freuen. Arminia spricht von "bereits", die NW schreibt es in "schon" um. Richtiger wäre wohl ein "erst".


    Letztes Jahr um diese Zeit waren es kurz vorher, am 12.06., 4000 Dauerkarten, und kurz nachher, am 23.06., 5500 Dauerkarten. Ein Unterschied ist natürlich, daß es noch keinen freien Verkauf gibt. Trotzdem: Von den 8000 DK-Inhabern der letzten Saison haben bislang 5000 noch keinen Drang verspürt, ihre Karte zu verlängern. Unschöne Zahlen, wie ich finde.


    Was für ein zauberhafter Beitrag, vollste Zustimmung. Mein Geld für die Dauerkarte wurde schon nach zwei Tagen abgebucht. Auf Nachfrage wann denn die Karte kommt oder ob sie vielleicht schon auf dem Postweg verloren gegangen wäre, gab es eben die Mail mit der Auskunft das sie noch nicht versendet wäre, man keinen Einfluss auf das automatisierte Verfahren hätte und ich mich zwei Tage vor dem ersten Spieltag melden möge, wenn sie bis dahin noch nicht da wäre.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was soll denn der Quatsch? Die Reservierungsfrist läuft noch mehrere Wochen, da muss ich doch nicht jetzt schon zur Geschäftsstelle rennen. Ist doch noch Zeit genug! Zudem ist EM, und das lange Trainertheater hat sicherlich auch einige Dauerkartenbesitzer abwarten lassen. Interessant wird es doch erst, wenn der freie Verkauf beginnt! Und die Karten braucht man auch erst kurz vorm ersten Spiel. Es sei denn, man benötigt sie als Fetisch, den man täglich anstarren muss... :nein:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn Du mich meinst, lies meinen Beitrag nochmal.


    Ich hab lediglich per Mail nachgefragt ob meine Karte vielleicht auf dem Postweg verloren gegangen ist.


    Ansonsten geht es mir Danke. Und für den Dauerkartenrekord ist ja wirklich noch reichlich Zeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich halte es da mit ForeverDSC. Es ist noch genug Zeit, von daher besteht kein Stress. Zudem bin ich jemand, der für sowas lieber zur Alm fährt als das ganze "nur" unpersönlich übers Internet o.ä. abzuwickeln. Und da ich ein öffentliches Training auf der Alm in nicht all zu ferner Zukunft erwarte, wird das auch der Termin sein, an dem ich die neue DK kaufe.
    Vergleiche von einem Jahr auf das andere hinken nicht nur auf Grund versetzt startender Saisons, sondern weil auch viele andere Dinge, sowohl fußballerische, geschäftliche, finanzielle und persönliche Gründe im Einzelfall darüber entscheiden, ob jemand eine DK kauft oder nicht. Insofern steht doch der DK-Verkauf weniger für die reine Beliebtheit, sondern eher dafür, wieviele der Sympathisanten sich aktuell zeitlich finanziell eine DK leisten können und wollen.

  • Wenn Du mich meinst, lies meinen Beitrag nochmal.


    Ich hab lediglich per Mail nachgefragt ob meine Karte vielleicht auf dem Postweg verloren gegangen ist.


    Ansonsten geht es mir Danke. Und für den Dauerkartenrekord ist ja wirklich noch reichlich Zeit.



    Du wohnst doch nebenan, hingehen, bezahlen und gleich mitnehmen. :bigok:


    Ich verstehe trotzdem was Du meinst. :D

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Das Problem hatte ich vor 2 Jahren.
    DK nicht angekommen.
    Die Post hat natürlich behauptet, dass sie sie mir zugestellt hätten.
    Mit Arminia hin und her telefoniert, hingefahren, musste unterschreiben, dass ich die Karte wirklich nicht erhalten habe und noch ein zweites Mal hingefahren, um dann dort eine neue zu erhalten.
    Vier Wochen nach Saison-Start lag die 1. Karte, die mir die Post ja schon längst zugestellt hatte ;) , dann in meinem Briefkasten.
    :rolleyes:

  • Versteh ich nicht, die Karten kommen doch per Einschreiben. Da muss doch ganz einfach feststellbar sein, ob sie zugestellt wurden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Das sind aber nur die einfachen Einschreiben, ohne Empfangsbestätigung.
    Der Postbote vermerkt die Zustellung lediglich für sich selbst.
    Wie man sieht, heißt das aber noch lange nicht, dass er den Brief auch tatsächlich zum angegeben Zeitpunkt eingeworfen hat.
    In meinem Falle stand auch das 4 Wochen alte Datum als Poststempel drauf.
    Der Bote wird alle seine Einschreiben als zugestellt vermerkt haben, aber meines ist vielleicht in seiner Tasche verschütt gegangen und erst 4 Wochen später wieder aufgetaucht bzw. es waren ja sogar 8 Wochen:
    Im Juni ist die 1.Karte verschickt worden, aber nicht bei mir angekommen.
    Im Juli habe ich dann die Ersatzkarte erhalten und im August lag dann irgendwann die 1. Karte mit Poststempel vom Juni in meinem Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Armin E. ()

  • Der Postbote von Heimatverein möchte nach nunmehr 50 Jahren vielleicht auch mal unter der Uhr auf Block 4 stehen...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Der Postbote von Heimatverein möchte nach nunmehr 50 Jahren vielleicht auch mal unter der Uhr auf Block 4 stehen...


    Die Uhr ist leider mit der Holztribüne vor kurzem verschwunden und bitte nix gegen den verschwitzen Kämpfer vor dem Herrn, der hat es schwer genug. Aber über Fußball haben wir ob seiner Hektik auch noch nie gesprochen. ;)


    Aber nun genug mit dem themenfremden Geschreibsel. Gern würde ich mal erfahren wie der DSC von außen betrachtet derzeit gesehen wird. Vielleicht hilft da ja das Willkommensinterview mit dem neuen Trainer nächste Woche etwas weiter?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • NW Herford


    Die Zahl der Städte und Gemeinden, die mit Arminia eine Partnerschaft eingehen nimmt mit Herford weiter zu. Auch darin kann man erkennen, daß der Verein mittlerweile eine seriöse Adresse ist. Natürlich ist die Zusammenarbeit primär auf den Herrenfußball bezogen. Bedenkt man aber, dass unsere Damen in einer direkten Konkurenz zum Herforder SV stehen, so ist diese Entwicklung dennoch bemerkenswert. Man sollte Gütersloh eine Nachahmung nahe legen. :smokin:


    Betrachtet man die Partnerschaften auf einer Karte Ostwestfalen-Lippes, so würde uns wohl auch eine Partnerschafft im Raum Minden/Bad Oeynhausen gut zu Gesicht stehen. Die Kreise Paderborn und Höxter sind ob des kurzzeitigen Hochs des SC Paderborn auch noch ein unbestelltes Feld. Es gibt also auch für die Zukunft noch Potential. Zumal man die ostwestfälischen Grenzen ja nicht starr auslegen muss. Im nahen südlichen Osnabrücker Raum oder dem Weserbergland wäre sicherlich auch noch Potential vorhanden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • http://www.nw.de/sport/dsc_arm…nd-95-Millionen-Euro.html


    Mal ein paar handfeste Zahlen. Das Zeil bei den Dauerkarten könnte wohl realistisch sein, es gehen ja nach dem KSC-Spiel auch nochmal Stehplatzkarten raus. 18.000 im Schnitt wird schon schwieriger, da bräuchten wir wohl mehr Derbys oder andere Spiele mit 20.000+. Die Steigerung bei den TV-Geldern ist schonmal erfreulich. Sponsoren kann man als Außenstehender schwer einschätzen.


    Hoffentlich können neben der Steigerung des Personaletats auch ein paar Schulden abgebaut werden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Die 18.000 halte ich für möglich. Immerhin haben uns in der letzten Saison die Mittwochsheimspiele um 17:30 Uhr richtig Zuschauer gekostet und im aktuellen Spielplan sind die meines Wissens nicht mehr so zahlreich. Natürlich gehen uns auch Zuschauer verloren, da sich neben Münster und Osnabrück nun auch Paderborn dazu entschlossen hat lieber in der 3. Liga anzutreten. Allerdings wird dafür gegen Hannover die Hütte schon voll sein.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich packe es mal hier hinein mangels "Finanz-Thread". Anlass hat der unten verlinkte Artikel über Dynamo gegeben. Mit den Mülltüten haben wir nun einen schuldenfreien Verein mit einem starken Umfeld in der zweiten Liga, den man wohl nun als Dauergast ansehen muss. Bei dem Wort "Verschuldung" muss man natürlich unweigerlich an unsere Misere denken. Warum ergreifet der Verein nicht mal wieder nach langer Zeit des sportlichen Misserfolgs, in denen solche Maßnahmen unmöglich zu verkaufen wären, die Initiative für andere Wege der Entschuldung? Könnte man bei den aktuell hohen Mitglederzahlen auf der JHV nicht mal über eben eine Sonderumlage wie bei Dynamo nachdenken? Warum bekommen wir kein Bayern-Spiel? Gab es bei uns in der Fanszene mal eine Entschuldungsinitiative und könnte eine solche eine stattliche Summe sammeln?
    Die Sorge hinter diesen Gedanken ist der, dass eine weitere sportliche Talfahrt mit unserer finanziellen Lage schwer zu stemmen sein dürfte.


    http://www.kicker.de/news/fuss…fiziell-schuldenfrei.html

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Ist auf jeden Fall erst mal n interessanter Ansatz, allerdings bezweifele ich das ähnliche Initiativen hier bei uns auch nur annähernd so erfolgreich sein würden. Ehrlich gesagt kann ich den Aufschrei sogar jetzt schon hören.


    Man denke zum Beispiel nur mal an das ständige Gejammer wegen den gelegentlichen Topspiel-Zuschlägen. Oder daran wie vehement auch hier immer wieder gefordert wird, sämtliche freien Gelder für neue "Heilsbringer" zu verballern statt sie für Schulden-Tilgung zu verwenden.
    Einige zweifeln ja sogar regelmäßig an, dass in Richtung Tilgung überhaupt was passiert.... :rolleyes:


    Erschwerend kommt noch hinzu, das wir einen deutlich größeren Batzen zu stemmen haben, als Dynamo mit ihren knapp 6 Millionen.
    Ich denke vielen fehlt auch immer noch der Glaube daran, dass es überhaupt schaffbar ist auf null zu kommen.


    Selbst wenn man per Fan-Initiative sagen wir mal 1 Million zusammen bekommen würde, was ich aufgrund oben genannter Punkte für absolut utopisch halte, wäre das bei einem Schuldenstand von 25 Mio. der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein...


    Und eine Sonderumlage für Mitglieder halte ich aktuell schon auf der JHV für nicht durchsetzbar (wobei da natürlich die Höhe eine maßgebliche Rolle spielt). Falls das wider erwarten doch klappen sollte, wäre die direkte Folge aus meiner Sicht ein massiver Mitgliederschwund um der Umlage zu entgehen.


    Damit solche Maßnahmen funktionieren können, müssen wir den Schuldenstand wohl erstmal auf ein Level bringen das den Leuten machbar erscheint...

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


    Henry Ford

  • Ich glaube der Verein hat schon genug getan und macht auch eine Menge. Ich persönlich bin auch immer noch der Meinung, daß betteln der falsche Weg ist. Wir sind stolze Ostwestfalen und betteln nicht. Das sollte man aus eigener Kraft schaffen und wir schaffen das! :D


    Außerdem hatten wir das doch schon: Sonderumlage für Mitglieder, Spiele gegen Bayern, Schalke und eine
    Zweitligaauswahl. Die älteren werden sich erinnern. Das muß so um 1990 gewesen sein. Noch ein zweites Mal bei Bayern anklopfen fände ich jedenfalls ziemlich peinlich.


    Von einer Umlage, auch wenn ich mir das wohl leisten kann, halte ich persönlich relativ wenig. Bei der letzten Beitragserhöhung haben doch viele schon gemurrt. Die Austritte werden wohl enorm sein, zumal ich vermute, daß viele sowieso nur aufgrund
    der finanziellen Situation eingetreten sind um den Verein etwas zu unterstützen. Und ganz ehrlich: Bei Misswirtschaft der Geschäftsführung sich einfach bei den Mitgliedern „bedienen“, kann es ja wohl auch nicht sein.


    Ich glaube zudem, daß viele schon eine Menge getan haben. Sei es eine Dauerkarte gekauft, auch wenn man nicht an allen Spielen kann, ein Trikot oder Schal mehr gekauft, auch wenn kein Platz mehr am Hals ist, den Pfandbecher gespendet usw..
    Zumal es mittlerweile seitens des Vereins auch genug Möglichkeiten gibt: Virtuelle Felder der Hartalm kaufen, Spendenportal, Bechersammelaktion, Beteiligung an der Kartenspende für Bedürftige, Verzicht auf die Rückzahlung der Anleihe usw..
    Ich persönlich habe das alles gemacht und mache es auch weiterhin im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber
    irgendwann ist es dann auch mal gut finde ich. Für mich geht es nur über den kontinuierlichen Aufbau, sportlichen Erfolg und positive Außendarstellung. Und da befinden wir uns, glaube ich, doch auf einem guten Weg. Es ist zwar ein schmaler Weg, aber wohl der einzige.

    Wer heute falsche Hoffnungen weckt, weckt morgen echte Enttäuschung.


    Richard Nixon
    (09.01.1913 - 22.04.1994)

  • Sehe ich auch so, dass es der falsche Zeitpunkt ist, um Fans und Mitglieder in das Boot zu holen. Das macht tatsächlich erst Sinn, wenn das Ziel "schuldenfrei" in greifbarer Nähe ist. Wann auch immer das sein wird. Wie EN60204 schon schrieb werden viele Dinge rund um den Verein trotz Aufstieg und Klassenerhalt kritisch begleitet. Euphorie oder Aufbruchsstimmung sehe ich aktuell nicht. Da hat Dresden leider andere Möglichkeiten, wenn man allein den Zuschauerzuspruch in der 3. Liga betrachtet.


    Da uns auch die potenten Großsponsoren in erster Linie in schlechten Zeiten absichern, aber nicht bedingungslos pushen wollen, kann es aus meiner Sicht nur in kleinen Schritten weitergehen. Das heißt zunächst immer wieder Klassenerhalt. Und dann wird man hoffen müssen, dass es im Pokal ab und an einen warmen Geldregen gibt und es auch uns endlich gelingt mal einen Spieler deutlich über Marktwert zu verkaufen, z.B. nach England.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!