Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Mir wäre es mittlerweile kackegal ob jemand ein Arminia Herz hat, wenn es nur jemand wäre, der diesem Grauen endlich eine Ende setzen könnte. Drei Wochen war ich jetzt im Urlaub und keine Sau ist bereit mit einem Arminen über Fußball zu sprechen bzw. zu streiten. Mitleid, Mitleid und nocheinmal Mitleid. Es ist so bitter und schaut man sich das Foto von unserem Präsidenten beim Westfalenblatt an, muss man befürchten, zukünftig noch mit Kamelle beschmissen zu werden.


    Unfassbar dass es den Stadtvätern und Unternehmen vor Ort dermaßen egal ist, wie der Hauptwerbeträger verkommt und der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Erst kurz vor zwölf gibt man gerade soviel, dass die Peinlichkeit Insolvenz vermieden werden kann...

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von almöi
    Wieso dürfen die anschließend nicht wieder zurück in den Ehrenrat? Das ist doch eine vollkommen andere Situation als bei der Berufung von Erdmann ins Präsidium. Ehrenrat bildet teilweise Übergangspräsidium, nach Berufung eines neuen Präsidiums treten die Übergänger wieder zurück ins Glied. ANTURIOS????


    Die Satzung kennt grundsätzlich folgenden Mechanismus: Verbleiben weniger als drei Präsidiumsmitglieder (was laut Satzung zur Beschlussunfähigkeit des Präsidiums führt), wird der Ehrenratsvorsitzende automatisch Präsidiumsmitglied. Sein Amt im Ehrenrat ruht solange.


    Der Mechanismus ist nach dem Rücktritt des alten Präsidiums eingetreten und Herr Fredebeul entsprechend ins Präsidium aufgerückt. Dies nutzte aber nichts, weil Arminia laut Satzung nur von (mindestens) zwei Präsidiumsmitgliedern gemeinschaftlich vertreten werden kann und darüber hinaus drei Präsidiumsmitglieder für ein beschlussfähiges Gremium erforderlich sind. Der Mechanismus in der Satzung hat also eine deutliche und offenkundig ungewollte Regelungslücke für den Fall, dass das komplette Präsidium zurücktritt.


    Solche sogenannten planwidrigen Regelungslücken dürfen durch einen Analogieschluss gestopft werden: Man überträgt eine vorhandene Regelung auf einen vergleichbaren, im Wortlaut aber nicht geregelten Sachverhalt. Dadurch wird sichergestellt, dass der mutmaßliche Regelungswille des Rechtsgebers (hier der Mitglieder) berücksichtigt wird und man gleichzeitig zu einem Ergebnis kommt.


    Nach der Pressemitteilung des DSC hat man sich anscheinend für eine solche analoge Auslegung entschieden: Statt des Ehrenratsvorsitzenden sind zwei Ehrenratsmitglieder übergangsweise ins Präsidium gewechselt, ihre Ämter im Ehrenrat ruhen solange. Das ist aber meine persönliche Deutung, die Gremien können sich auch ganz andere Gedanken gemacht haben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von oemmes
    Mir wäre es mittlerweile kackegal ob jemand ein Arminia Herz hat, wenn es nur jemand wäre, der diesem Grauen endlich eine Ende setzen könnte. Drei Wochen war ich jetzt im Urlaub und keine Sau ist bereit mit einem Arminen über Fußball zu sprechen bzw. zu streiten. Mitleid, Mitleid und nocheinmal Mitleid. Es ist so bitter und schaut man sich das Foto von unserem Präsidenten beim Westfalenblatt an, muss man befürchten, zukünftig noch mit Kamelle beschmissen zu werden.


    Unfassbar dass es den Stadtvätern und Unternehmen vor Ort dermaßen egal ist, wie der Hauptwerbeträger verkommt und der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Erst kurz vor zwölf gibt man gerade soviel, dass die Peinlichkeit Insolvenz vermieden werden kann...


    Gefaellt mir!

  • Sollten wir es uns plötzlich leisten können kostenlos hochwertige Süßwaren zu verteilen, dann wäre doch schon einiges gewonnen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von oemmes
    Mir wäre es mittlerweile kackegal ob jemand ein Arminia Herz hat, wenn es nur jemand wäre, der diesem Grauen endlich eine Ende setzen könnte. Drei Wochen war ich jetzt im Urlaub und keine Sau ist bereit mit einem Arminen über Fußball zu sprechen bzw. zu streiten. Mitleid, Mitleid und nocheinmal Mitleid. Es ist so bitter und schaut man sich das Foto von unserem Präsidenten beim Westfalenblatt an, muss man befürchten, zukünftig noch mit Kamelle beschmissen zu werden.


    Unfassbar dass es den Stadtvätern und Unternehmen vor Ort dermaßen egal ist, wie der Hauptwerbeträger verkommt und der Lächerlichkeit preisgegeben wird. Erst kurz vor zwölf gibt man gerade soviel, dass die Peinlichkeit Insolvenz vermieden werden kann...


    Arminia und die Stadt Bielefeld; ... da darf man wohl nur hoffen, dass die Entflechtung der lokalpolitischen Strukturen einen Beitrag zur Besserung leistet.


    Bezüglich der von Dir angesprochenen Personalie ist die Sachlage doch eindeutig: Wenn dem Verein in naher Zukunft auch nur ansatzweise etwas Konstruktives gelingt, dann haben wir den kultigsten Präsidenten in Fußballdeutschland, den man sich vorstellen kann.


    Gelingt es nicht, sind wir die Deppen der Nation (... damit hätte sich dann der Zustand der vergangen zwei, drei Jahre nicht wesentlich verändert)!

  • Zitat

    Original von distro
    Bezüglich der von Dir angesprochenen Personalie ist die Sachlage doch eindeutig: Wenn dem Verein in naher Zukunft auch nur ansatzweise etwas Konstruktives gelingt, dann haben wir den kultigsten Präsidenten in Fußballdeutschland, den man sich vorstellen kann.


    Gelingt es nicht, sind wir die Deppen der Nation (... damit hätte sich dann der Zustand der vergangen zwei, drei Jahre nicht wesentlich verändert)!


    Wie Oemmes schon schrieb, es ist seit langer Zeit ein grausamer Prozeß im Gange.


    Auf den kultigsten Präsidenten in Fußballdeutschland könnte ich gut verzichten. ;)

  • Ich auch.


    Im Ernst, liebe Leute, hier geht es darum, dass dringend Handlungsfähigkeit wiederhergestellt werden musste, und zwar in einer Form, die jeder möglichen Interpretation unserer Satzung standhält und vor allem den Gremien die Rechtssicherheit bietet, die sie benötigen.


    Wir haben es jetzt geschafft, die Vereinsführung vom Stillstand in eine Übergangsphase zu manövrieren. Wenn das kultig ist, na bitteschön. Mir wäre es aber wesentlich lieber, wenn das Kult-Potenzial unserer Arminia seine Wurzeln zu 100% auf dem Fußballplatz hätte.


    Ich vertraue dem Verwaltungsrat, dass er sehr bald aus dem Übergang eine Übergabe werden lassen kann.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Bei allem Respekt "Herr Präsident", ;)


    Kult ist auch, dass unser Verein sich zu seinen Wurzeln bekennt! Die Debatten um Traditions- und Geldvereine haben wir zur Genüge an anderer Stelle geführt.


    Arminia hat noch nie eine Vereinsspitze gehabt (auch wenn es denn nun nur für den Übergang sein soll), die dermaßen stark im eigenen Verein verwurzelt ist!


    Ob sich dieses in naher Zukunft auch auf dem Platz auszahlt, vermag sicher niemand vorherzusagen. Eine Verbundenheit, bzw. ein Wohlfühlgefühl mit dem Klub zu schaffen bedarf anderer Werte, als allein jenen, die auf Banknoten abgedruckt sind.


    Vielleicht wird Arminia ja wieder einmal der vielbeschworene Traditionsverein. Er wird es aber nur, wenn diese Denkweise bereits ganz oben beginnt!

  • Zitat

    Original von Anturios


    Er ist sicherlich die Art ausgleichender Charakter, der erstmal Ruhe in den Laden bringen würde. Zuletzt konnte man dies auf der JHV sehr schön sehen, als er die beginnende Eskalation während der Entlastung gerade noch so verhindert hat.


    Die Personalie des Interimschatzmeister halte ich aber für entscheidend(er): Wir brauchen dringend jemand, der die Zahlen überblickt, dann die richtigten Schlüsse daraus zieht und auch die KGaA wieder einfängt.


    Genau den haben wir jetzt gefunden!
    :wall:

    die Alm den Arminen!


  • Ich hätte tatsächlich gar nichts dagegen, wenn man dem Übergangspräsidium dauerhaft die Geschäfte übergeben würde - jedenfalls besser als hinter Leuten hinterher zu laufen, die sich eigentlich gar nicht für den Verein interessieren.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von siese


    Ich hätte tatsächlich gar nichts dagegen, wenn man dem Übergangspräsidium dauerhaft die Geschäfte übergeben würde - jedenfalls besser als hinter Leuten hinterher zu laufen, die sich eigentlich gar nicht für den Verein interessieren.


    Da könntest Du recht haben.

    Fußballgott!

  • Tja, es ist hier ja oft eine ganz eigene Sache mit der Präsidentschaft. Wir hatten schon einmal einen Anwalt an der Spitze und der ist auch wesentlich länger da geblieben als sich das irgendjemand vorstellen konnte...


    Also wenn der Stein nicht bald in die Gänge kommt, dann starten wir einfach mal mit der geballten Multiplikatorenwirkung der Foren-Vielposter eine kleine Kampagne, gelle? :D Für eine neue Arminia - offen, mutig, bodenständig und mit Spaß an der Sache! Arminia - Leder, Lyrik, Leidenschaft! Hajo, du wirst noch unser Vaclav Havel. ;)


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Hallo Heribert (Bruchlandung), nicht Dein Jahr 2011, gelle. Erst gehste mit Frankfurt inne zweite Liga und dann postet noch der Arminia-Präsident ernsthaft mit den Halbakademikern - und das auch noch zu Fussballthemen.


    Hallo Alex, der Faber macht es Dir vor, wie man Kontakte pflegt.

  • Zitat

    Original von siese


    Ich hätte tatsächlich gar nichts dagegen, wenn man dem Übergangspräsidium dauerhaft die Geschäfte übergeben würde - jedenfalls besser als hinter Leuten hinterher zu laufen, die sich eigentlich gar nicht für den Verein interessieren.



    siese, diese Aussage ist allgemein gesehen sicher richtig, wenn du aber das Thema Uli Stein und seine Mannschaft damit meinst, dann denke ich , dass es sicher etwas Zeit braucht, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, ein längerfristiges Präsidium zu installieren als eine Interimslösung. Da ist ein zeitlicher Rahmen von 3-4 Wochen nicht zu lang. Dieses Zeitfenster wurde ja vom VR öffentlich kommuniziert.
    Sehr viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass unsere abgelöste Vereinsspitze um Präsi Brinkmann scheinbar wochenlang eine Hinhaltetaktik gefahren hat (beispielsweise im Falle der Anleihe), während dem Verein das Wasser bis zum Hals steht. Anders ist die Aussage" Stillstand" ja nicht zu interpretieren.
    Zudem glaube ich, dass Uli Stein die Sache sehr engagiert angehen wird. Gegenüber der Zeitung hat er ja wohl mehrmals bestätigt, dass er immer noch Interesse hat. Ich rechne sehr zeitnah mit der Installierung seines Teams und bin gespannt, wer dem Präsidium beitritt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich rechne mit gar nichts mehr, schon gar nicht mit Uli Stein. Ich will auch gar nicht mehr rechnen, das haben wir in den vergangenen drei Spielzeiten zur Genüge getan!


    Zum Schluss haben diese Rechnungen eh nicht zu den erhofften Ergebnissen geführt. Im Gegenteil, die Resultate waren meist verheerender, als Jeder von uns vorausahnen konnte.


    In der jetzigen Personalkonstitution haben wir scheinbar den endgültigen Umbruch, den sich alle hier gewünscht haben. Eine Riesenchance für den Verein, dass diverse Gräben zugeschüttet und andere Scharmützel beendet werden können.


    Mein großer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal den Herren Brinkmann, Hindrichs, Lauritzen, Milse und nicht zuletzt Supersatzungspabst Buchberger, die den größten Anteil zu diesem maximalen Umbruch geleistet. Diese Herren haben dafür gesorgt, dass der e.V. wieder laut seiner satzungsgemäßen Verankerung an die Mitglieder zurückgegeben wurde.


    ARMINIA LEBT


    Jetzt liegt es an Faber, Geilhaupt und Co., dass der Verein nachhaltig und klug aufgestellt wird. Ich bezweifle sehr, dass es sich hier um ein einfaches Unterfangen handelt ...


    ... aber der Anfang ist schon einmal vielversprechend.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele mögliche Förderer und Unterstützer gibt, die diesen (vor allem) personellen Umbruch ebenfalls mit sehr viel Wohlwollen betrachten.


  • Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und füll´einen (Wieder-)Aufnahmeantrag aus. ;)

  • Zitat

    Original von Wertago


    Hallo Heribert (Bruchlandung), nicht Dein Jahr 2011, gelle. Erst gehste mit Frankfurt inne zweite Liga und dann postet noch der Arminia-Präsident ernsthaft mit den Halbakademikern - und das auch noch zu Fussballthemen.


    Hallo Alex, der Faber macht es Dir vor, wie man Kontakte pflegt.


    Chapeau, Herr Faber :)


    Man lernt doch täglich dazu. Ich werde mich bessern. :)

    Niemals geht man so ganz.

  • @ NoFate: Bist du sicher, dass du den Link zu geilhaupt.de in deiner Signatur lassen möchtest? In Letzter Zeit mal draufgeklickt? :hi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!