Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Wie kommt man darauf, daß eine Unterschrift bewußt nicht geleistet wurde?
    Die Beabtragung zur Zulassung durch die Bafin ist gewiss komplexer, als irgendsoein Kaufvertrag. Wenn da irgendwo auf den Formularen ne Unterschrift fehlt, bzw. die Unterschriften unvollständig sind oder auch nur der Falsche unterschrieben hat, dann kann das passieren. Das geschieht den Profis wie den Banken z.B. auch - und wird dann nachgeliefert. Also, was soll der Zauber?


    Ach, wir hatten nen Vorstand, der nicht unfehlbar war? Na, das wird sich ja jetzt ändern...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Zitat

    Original von athur
    Wie kommt man darauf, daß eine Unterschrift bewußt nicht geleistet wurde?
    Die Beabtragung zur Zulassung durch die Bafin ist gewiss komplexer, als irgendsoein Kaufvertrag. Wenn da irgendwo auf den Formularen ne Unterschrift fehlt, bzw. die Unterschriften unvollständig sind oder auch nur der Falsche unterschrieben hat, dann kann das passieren. Das geschieht den Profis wie den Banken z.B. auch - und wird dann nachgeliefert. Also, was soll der Zauber?


    Ach, wir hatten nen Vorstand, der nicht unfehlbar war? Na, das wird sich ja jetzt ändern...


    Netter Erklärungsversuch, aber leider (und das meine ich ernst!) nicht ganz nachvollziehbar. Wie lange liegen die Antragspapiere jetzt schon bei der BaFin? Und da soll erst jetzt aufgefallen sein, dass alles nur an einer kleinen Unterschrift hängt? Und das, wo uns der Verein seit Wochen glauben lassen will, dass die Erlaubnis unmittelbar bevorsteht?


    Und wenn es schon länger bekannt ist, dass diese Unterschrift fehlt: Warum wurde sie nicht schon längst nachgeliefert, wenn doch alles nur eine Formalie ist! So lange wie entsprechende Gerüchte schon im Feedback der NW herumschwirren, hätte das das alte Präsidium noch problemlos erledigen können (wenn es denn gewollt hätte!)


    Und noch eins: Wenn alles nur eine Bagatelle sein sollte, warum hat dann der Verein bis jetzt nicht auf die Meldung der NW reagiert, um entstehende Schwelbrände gleich auszutreten? So wird die Gerüchteküche doch nur noch mehr angefeuert!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Sieht sehr nach wegducken aus, nicht wahr? Ziemliches Verdauungsendprodukt. Ich kann mich ansonsten nur wiederholen: Man hätte auf Soll hören und die Anleihe bei der Alm, nicht beim EV, platzieren sollen, dann wäre jetzt nicht schon wieder Eiertanz.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Sieht sehr nach wegducken aus, nicht wahr? Ziemliches Verdauungsendprodukt. Ich kann mich ansonsten nur wiederholen: Man hätte auf Soll hören und die Anleihe bei der Alm, nicht beim EV, platzieren sollen, dann wäre jetzt nicht schon wieder Eiertanz.


    Das wäre aber wesentlich schwerer darzustellen gewesen im Hinblick auf die Funktion des Immobilienvermögens als Sicherheit für alle möglichen und unmöglichen Darlehen von erst- bis hundertsiebenundvierzigrangigen Gläubigern / Sponsoren / privaten Geldgebern etc. Und jeder Anleger hätte - gerade wegen der Immobilien - mehr erwartet als jetzt: ein äußerst risikoreiches Produkt mit Spendencharakter.

  • Nach der gestrigen Gremiensitzung wird heute nach Informationen der NW (wie auch immer das zu werten ist) eine Entscheidung bzgl. des Präsidiums bekanntgegeben. Hierbei könnte es sich auch um ein Notpräsidium handeln.

  • Man könnte eventuell vielleicht auch irgendwo zu irgendeiner Zeit gehört haben, dass gemunkelt wird, heute würde ein guter Tag werden...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    Man könnte eventuell vielleicht auch irgendwo zu irgendeiner Zeit gehört haben, dass gemunkelt wird, heute würde ein guter Tag werden...


    hey, so geht das nicht, das ist meine Baustelle.... :mad:


    und heute wird garantiert kein guter Tag, dafür muss man nicht mal wen auch immer munkeln hören....


    zum Ende der Woche könnte es vielleicht wieder etwas besser werden :hi:

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Das wäre aber wesentlich schwerer darzustellen gewesen im Hinblick auf die Funktion des Immobilienvermögens als Sicherheit für alle möglichen und unmöglichen Darlehen von erst- bis hundertsiebenundvierzigrangigen Gläubigern / Sponsoren / privaten Geldgebern etc. Und jeder Anleger hätte - gerade wegen der Immobilien - mehr erwartet als jetzt: ein äußerst risikoreiches Produkt mit Spendencharakter.


    Es wäre ja auch in der Tat weniger riskant, wenn auch nur ein wenig, und deutlich sauberer. Aber der Zug ist nun eh abgefahren, die Zeit drängt zu sehr, an umsteuern ist wohl nicht mehr zu denken.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Es wird ja spannend bei der heutigen Sitzung. Wie auch immer ein "Notpräsidium" zusammengesetzt sein wird und ob es überhaupt zu einem solchen Gremium kommt, hängt sicher von den Fortschritten bei der Suche nach dem neuen Präsidenten(Stein?) ab. Sollte sich diese Entscheidung noch länger hinziehen, wird man um ein Notpräsidium nicht umhinkommen. In jedem Fall wird die Einarbeitungszeit auch wieder dauern, so dass ich mir wünschen würde Uli Stein macht die Sache zusammen mit einem Kompetenzteam.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ähnlich wie der Realist in den Kommentaren zum NW-Artikel (online) sehe ich auch Absicht hinter der Verweigerung der Unterschrift. Man kann es auch ein wenig nachvollziehen: da wird man mit wenig Dank aus dem Amt gedrängt und soll als letzte Amtshandlung auch noch eine Anleihe mit (Haftungs-)Risiken unterschreiben.
    Ws mich ärgert und was ich am vergangenen Montag auch angemahnt habe, ist die erschreckende Verschleppung von Themen in unserem Verein.


    Die Anleihe hätte schon längst in trockene Tücher gehört, aber bei Arminia kommt es aufgrund nicht immer nachvollziehbarer interner Grabenkämpfen ständig zu (teuren und vermeidbaren) Verzögerungen, s. Stadiongesellschaft, Anleihe.


    Was mich wundert ist, dass es sicherlich Testate seitens Wirtschaftsprüfern gibt, die die Anleihe und die Unterschrift des Präsidiums absichern. Warum haben die Ex-Vorständler nicht unterschrieben, trauen sie ihren eigenen (geschönten?) Zahlen nicht.
    Vermutlich werden alle positiven Zahlungsströme in Richtung KGaA gelenkt - nicht zuletzt durch GF Schnitzmeier, der aufgaben- und zielgerecht das so steuert, um zunächst einmal für seine KGaA die Lizenz zu erhalten. Das ist nachvollziehbar und hat sicherlich große Lücken in die Liquidität und Bonität des e.V. und der Stadiongesellschaft gerissen. Der e.V. hängt finanziell am seidenen Faden, hat er doch kein Eigenkapital mehr und ist 100%ig auf den Erfolg der Anleihe angewiesen. Auch die Stadiongesellschaft scheint massiv an Attraktivität verloren zu haben, denn die uns versprochenen Investoren sind scheinbar im Nirvana verschwunden.


    Ich vermute, dass man mit meinen uralten Forderungen: Anleihe gehört in die Stadiongesellschaft, Entlastung der KGaA durch ligaabhängigen Pachtzins, Beteiligungsmöglichkeit der Fans am Stadion, Stärkung des Präsidiums mit klarer Konzeption und Weisungsbefugnis gegenüber Tochtergesellschaften, zielstrebiger und besser gefahren wäre. Jetzt sitzt die Karre noch tiefer im Dreck!


    Vielleicht hilft eine Taskforce (ähnlich wie zum Thema Aufarbeitung der Stadionkosten), die im kleinen Kreis, unter Beachtung der Verschwiegenheitspflicht die Finanzthemen gesellschaftübergreifend und transparent wie möglich aufarbeitet, die Gremien, das neue Präsidium und die verunsicherten Mitglieder, Fans und Anleihezeichner informiert, berät und dazu beiträgt, dass bei Arminia wieder konzeptionell und hart am Kurs gearbeitet wird.


    An der Stelle möchte ich mich auch kurz bei denen bedanken, die mir am vergangenen Montag ihre Stimme gegeben haben. Ich habe mich ziemlich geärgert über meinen vermeidbaren, taktischen Fehler: Uli Stein beim Namen zu nennen und eine Präsidum mit ihm zu unterstützen, wenngleich ich ausdrücklich betont habe, dass eine kompetente Mannschaft Voraussetzung für eine Berufung Uli Steins zum Präsidenten wäre. Dazu stehe ich auch heute noch! Aber ich habe zu akzeptieren, dass ich dazu am Montag kein Votum erhalten habe und mir dieses Statement (vielleicht nicht allein) die Berufung in den Verwaltungsrat gekostet hat.
    Ich wollte bewusst offen sein, dass ich aus diversen gründen U. Stein favorisiere, musste gegen die vorher verlautbarte Wahlempfehlung des Ehrenrates weitere Trümpfe neben meiner fachlichen Qualifikation ziehen. Schwamm drüber, nach vorn gucken! Aber so richtig kann ich denen nicht zustimmen, die mir sagen, dass ich darüber froh sein soll, nicht im Haifischbecken gelandet zu sein .....

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von gegenueber


    An der Stelle möchte ich mich auch kurz bei denen bedanken, die mir am vergangenen Montag ihre Stimme gegeben haben. Ich habe mich ziemlich geärgert über meinen vermeidbaren, taktischen Fehler: Uli Stein beim Namen zu nennen und eine Präsidum mit ihm zu unterstützen, wenngleich ich ausdrücklich betont habe, dass eine kompetente Mannschaft Voraussetzung für eine Berufung Uli Steins zum Präsidenten wäre. Dazu stehe ich auch heute noch! Aber ich habe zu akzeptieren, dass ich dazu am Montag kein Votum erhalten habe und mir dieses Statement (vielleicht nicht allein) die Berufung in den Verwaltungsrat gekostet hat.
    Ich wollte bewusst offen sein, dass ich aus diversen gründen U. Stein favorisiere, musste gegen die vorher verlautbarte Wahlempfehlung des Ehrenrates weitere Trümpfe neben meiner fachlichen Qualifikation ziehen. Schwamm drüber, nach vorn gucken! Aber so richtig kann ich denen nicht zustimmen, die mir sagen, dass ich darüber froh sein soll, nicht im Haifischbecken gelandet zu sein .....


    RESPEKT, Mann!

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    und heute wird garantiert kein guter Tag, dafür muss man nicht mal wen auch immer munkeln hören....


    ich hasse es, wenn ich Recht habe:


    Der gute Tag wird...

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von gegenueber
    An der Stelle möchte ich mich auch kurz bei denen bedanken, die mir am vergangenen Montag ihre Stimme gegeben haben. Ich habe mich ziemlich geärgert über meinen vermeidbaren, taktischen Fehler: Uli Stein beim Namen zu nennen und eine Präsidum mit ihm zu unterstützen, wenngleich ich ausdrücklich betont habe, dass eine kompetente Mannschaft Voraussetzung für eine Berufung Uli Steins zum Präsidenten wäre. Dazu stehe ich auch heute noch! Aber ich habe zu akzeptieren, dass ich dazu am Montag kein Votum erhalten habe und mir dieses Statement (vielleicht nicht allein) die Berufung in den Verwaltungsrat gekostet hat.
    Ich wollte bewusst offen sein, dass ich aus diversen gründen U. Stein favorisiere, musste gegen die vorher verlautbarte Wahlempfehlung des Ehrenrates weitere Trümpfe neben meiner fachlichen Qualifikation ziehen. Schwamm drüber, nach vorn gucken! Aber so richtig kann ich denen nicht zustimmen, die mir sagen, dass ich darüber froh sein soll, nicht im Haifischbecken gelandet zu sein .....


    Ebenfalls Respekt! Die ehrlichen und offenen Kandidaten, diejenigen, die am meisten von sich preisgeben, bieten zugleich eine größere Plattform für Kritik. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich die anderen Kandidaten leider nicht zur anstehenden Präsidiumsauswahl positioniert, obwohl klar war, dass der Verwaltungsrat ein neues Präsidium bestimmen muss. Schaut man sich die "Bewerbungsschreiben" an, so sind da nur marginal Unterschiede auszumachen (alle wollen dem Verein helfen aus der Patsche rauszukommen, klar!), bis auf HHS, der die fundierteste Vorstellung vorgelegt hat. Vermutlich hat sie aber kaum einer der Mitglieder zur Kenntnis genommen. :(


    Wäre aber noch ein Posten als Schatzmeister frei...



    ailenedigaeth
    bei mir kommt da nix, habe aber auch kein Facebook konto

  • Jau!
    Habe ebenfalls kein Gsichtsbuach! ;)
    Kann man das auch für Nichtsehende sichtbar machen? DANKE!
    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Zitat

    Original von Torte
    Jau!
    Habe ebenfalls kein Gsichtsbuach! ;)
    Kann man das auch für Nichtsehende sichtbar machen? DANKE!
    Reinhaun


    wenn denn da was stehen würde.....
    steht aber nichts. nur wieder blödsinn von a....th!
    :nein:

  • Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
    Die von dir ausgewählte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es könnte sein, dass diese vorläufig nicht zur Verfügung steht, der von dir verwendete Link abgelaufen ist oder du nicht die erforderliche Genehmigung hast, um die Seite zu betrachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!