Möhlmann-Interview im Kicker

  • Bielefeld: Der Trainer muss die Bedingungen akzeptieren - 08.09.2003 11:06


    Möhlmann: "Wir befinden uns im Jahr des Umbruchs" 

    kicker:
    Herr Möhlmann, Arminias Präsident Hans-Hermann Schwick mahnt rasche Erfolgserlebnisse an. Wie sieht's nach den Querelen auf Führungsebene vor einigen Wochen jetzt aus, mit der Ruhe im und rund um den Verein?


    Trainer Benno Möhlmann: Wir haben intern keine Probleme. Ich habe die Bedingungen akzeptiert, und uns allen ist klar, dass wir in dieser Spielzeit auf einem Tabellenplatz acht bis sechs gut aufgehoben sind. Das ist mit dieser Mannschaft machbar. Wir befinden uns einfach in einem Jahr des Umbruchs. Das haben alle Beteiligten verstanden.


    kicker: Was macht Sie zuversichtlich, dass es bald wieder aufwärts geht?


    Möhlmann: Wir haben erst vier Spieltage hinter uns und laufen, was den Tabellenplatz angeht, immer noch der Auftaktniederlage gegen RW Oberhausen (1:3) hinterher. Ich glaube, dass wir bei den jungen Spielern in Zukunft Fortschritte sehen werden. Zum einen denke ich, dass uns der neu verpflichtete Isaac Boakye im Rahmen unserer Zielsetzung weiterhelfen kann. Zum anderen setze ich auch auf die Stürmer, die sich bisher noch nicht so gut in Szene setzen konnten. Ben Katanha ist sehr jung und braucht noch Zeit, genauso wie Marco Küntzel. Wenn der mehr Spielpraxis bekommt, wird er an seine guten Leistungen anknüpfen.


    kicker: Nutzen Sie die spielfreie Zeit besonders, um die schwache Offensivleistung des Teams zu verbessern?


    Möhlmann: In der ersten Woche haben wir noch an den Grundlagen gearbeitet. Zwischenzeitlich fehlten aus verschiedenen Gründen bis zu zehn Spieler. Grundsätzlich müssen wir uns in allen Bereichen verbessern. Diese Woche werden wir versuchen, unser Spiel nach vorn zu optimieren. Dabei gilt es, Boakye miteinzubeziehen. Mit ihm haben wir nun eine Alternative auf der zentralen Position in der Spitze. Trotz der nötigen Integrationszeit ist er vom Typ her geeignet, unsere Chancenverwertung schon jetzt effektiver zu gestalten.


    kicker: Werden Sie das System im Angriff beibehalten und nur Boakye für Ben Katanha im Angriffszentrum tauschen?


    Möhlmann: Ob wir mit einem zentralen Stürmer oder mit zweien spielen, hängt von vielen Dingen ab. Wenn wir mit zwei offensiven Außen und nur einer zentralen Spitze agieren, ist Boakye sicherlich erster Kandidat. Grundsätzlich stellen sich die Spieler von allein auf. Fatmir Vata beispielsweise, ist in der Offensive vielseitig einsetzbar. Wenn ich die aktuell zehn besten Feldspieler nehme, dann versuche ich für sie, die beste Position zu finden.


    Interview: Ludwig Herbert


    http://www.kicker.de/content/n…04&spieltag=4&gruppe=7540

  • Dieses Interview erhöht den Druck auf Boakye und auch auf Vata bezüglich der Erwartungen. Es nimmt aber auch endlich mal die Last von den überforderten Schultern eines Katanha oder Küntzel.
    Ich denke Benno hätte seinen Leuten von Anfang an mit Bewertungen dieser Art den Rücken stärken sollen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Allerdings mag ich nicht so recht glauben, das es keine Querelen innerhalb der Teams bzw. des Vorstandes und dem Trainer gibt. Wenn ich Lügen gestraft werde ist das umso besser, aber meiner Meinung nach braut sich da ein großes Gewitter zusammen, das so manchen erschlagen kann.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    aber meiner Meinung nach braut sich da ein großes Gewitter zusammen, das so manchen erschlagen kann.


    Ich fürchte wirklich, dass Benno die Mannschaft nicht
    mehr erreicht. Wenn es so wäre, wären wir IMHO nicht
    abgestiegen.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Wo bleibt die Freigabe für Boakye?
    Zum Wochenanfang reichte es im Training gerade noch zu einem Spiel sechs gegen sechs. So hoch war die Ausfallrate bei der Bielefelder Arminia. Da kamen die Spielpause und der späte Ligatermin am Montagabend gegen den KSC ganz recht. Spätestens am morgigen Freitag sollen die angeschlagenen Stammspieler Fatmir Vata (Oberschenkelverhärtung), Rüdiger Kauf (Prellung), Daniel Bogusz (Brustwirbelprellung) und Petr Gabriel (Muskelfaserriss im Oberschenkel) wieder ins Training einsteigen.


    Entwarnung gaben auch die DSC-Torwarte Mathias Hain und Dennis Eilhoff. Beim mühevollen 2:0-Erfolg (Tore: Dammeier und Ben Katanha) über den Landesligisten TuS Dornberg am Dienstag hatte noch Arminias Nummer drei Sebastian Völzow zwischen den Pfosten gestanden. Hain (Adduktorenzerrung) konnte aber wie Eilhoff (Knochenabsplitterung) wieder mit dem Training beginnen.


    Das Testspiel hätte eigentlich dazu dienen sollen, den neuen Stürmer Isaac Boakye (21) zu integrieren. Der Ghanaer kehrte jedoch erst am Dienstag übermüdet aus seiner Heimat zurück. Trainer Benno Möhlmann hofft nun, dass wenigstens die Freigabe für Boakye schnellstens erfolgt. Die DFL wartet noch immer auf eine Nachricht des ghanaischen Verbands und des abgebenden Vereins Kumasi Asante Kotoko.


    Die Personalsituation entspannt sich, aber ich befürchte die Geschichte mit Boakye wird ein böses Ende nehmen. Diese Zeitverzögerung ist ja lächerlich oder hat man wieder etwas nicht bedacht?
    Ich verstehe nicht, wieso der verein nicht über die DFL oder den DFB mehr Gas in der Geschichte gibt. Es ist ja nicht so, dass wir im Sturm die Qual der Wahl haben...... naja Qual schon ..... und deshalb auf Boakye nicht angewiesen wären!


    Ich versteh es nicht. Wieso klappt hier allenfalls die Tür aber sonst nichts reibungslos :wall: ???


    CU
    Richie

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Heute in Westfalen-Blatt steht, dass man die DFL schon eingeschaltet hat. In der Bild steht, dass von Heesen nochmals telefonisch Druck beim Präsidenten von Kotoko gemacht hätte. Er sollte endlich den Schrieb unterschreiben und ihn an den ghanaischen Verband schicken.

  • Na wenn die DFL schon eingeschaltet ist könnts diesmal klappen. Aber vielleicht sollte man auch mal den Ghanaischen Verband informieren. Dann können die auch noch druck machen.

  • Zitat

    Original von jögi
    In der Bild steht, dass von Heesen nochmals telefonisch Druck beim Präsidenten von Kotoko gemacht hätte. Er sollte endlich den Schrieb unterschreiben und ihn an den ghanaischen Verband schicken.


    In welcher Sprache? Präsidente von Kotoko sich wundern über komischer Typ mit komisches Laute, was hat benutzt Ding was aussieht wir Knochen aber klingelt :lol: !


    Spaß beisete, es ist mit Sicherheit nicht einfach. Wahrscheinlich wollen irgendwelche Typen beim Verband noch Kohle sehen. Da kann man wenig machen, ausser den Yeboah mehr in die Verantwortung nehmen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!