Muß 100%ige Transparenz unbedingt sein?

  • @ Stoppa Schulz


    ich habe da gleich noch eine frage da zu zum Bau der Tribüne


    warum ist keine Öffendliche Ausschreibung erfolgt ?? da durch das man es nicht gemacht hat ist doch die Bürgschaft des Landes NRW verloren gegangen, das wäre doch eine gute Sicherheit die man weggeworfen hat

  • @ Korty


    Anhand Deines Signums unter Deinen Posts frage ich mich, ob da nicht auch irgendwas vertuscht werden soll. Du hast ja "gewisse Kontakte" zu einigen wichtigen Leuten im Verein. Sei es wie es ist lol.
    Weißt Du mehr was da wahrscheinlich an krummen Sachen gelaufen ist, das Du eine Abstimmung hier reinsetzt ? Ich meine es wird doch im Allgemeinen gefortdert das Licht in das Dunkel gebracht wird. Ich will jetzt nix unterstellen, das Du aufgefordert wurdest, etwas gegen den TOTALEN AUFKLÄRUNGWUNSCH einiger Mitglieder zu unternehmen, aber ich finde, Du schreibst doch sehr im Sinne dieser Leute aus dem Verein. Wenn es Deine eigene Meinung ist, dann ist das ok. Ich frage mich halt nur, was es zu vertuschen gibt und wovor vielleicht Manche im Verein Angst haben.

  • Zitat

    Original von Neu Amin
    @ Stoppa Schulz


    ich habe da gleich noch eine frage da zu zum Bau der Tribüne


    warum ist keine Öffendliche Ausschreibung erfolgt ?? da durch das man es nicht gemacht hat ist doch die Bürgschaft des Landes NRW verloren gegangen, das wäre doch eine gute Sicherheit die man weggeworfen hat


    zur Aufklärung:
    1. Es wurde eine Ausschreibung gemacht, an der sich einige Firmen beteiligt haben.
    2. Wir haben einen Landesbürgschaft erhalten.

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    @ Korty


    Anhand Deines Signums unter Deinen Posts frage ich mich, ob da nicht auch irgendwas vertuscht werden soll. Du hast ja "gewisse Kontakte" zu einigen wichtigen Leuten im Verein. Sei es wie es ist lol.
    Weißt Du mehr was da wahrscheinlich an krummen Sachen gelaufen ist, das Du eine Abstimmung hier reinsetzt ? Ich meine es wird doch im Allgemeinen gefortdert das Licht in das Dunkel gebracht wird. Ich will jetzt nix unterstellen, das Du aufgefordert wurdest, etwas gegen den TOTALEN AUFKLÄRUNGWUNSCH einiger Mitglieder zu unternehmen, aber ich finde, Du schreibst doch sehr im Sinne dieser Leute aus dem Verein. Wenn es Deine eigene Meinung ist, dann ist das ok. Ich frage mich halt nur, was es zu vertuschen gibt und wovor vielleicht Manche im Verein Angst haben.


    SupporterDSC,


    ich will ganz sicher nichts vertuschen. Warum auch, aber ich möchte aktuell ganz sicher eins. Nämlich das der DSC sich selber reinigt und das geht immer am besten von innen heraus und nicht wenn wir alles durch die Öffentlichkeit treiben.


    Ich pflege auch keine Kontakte zu Offiziellen die mich hier dazu angeleitet haben diese Art von Fragen zu stellen, ich persönlich vertrete hier und an anderen Forumsstellen nur meine persönliche Meinung und die ist seit mehreren Jahren immer gleich.


    Ich habe diese Umfrage erstellt, schlichtweg weil ich ich glaube das einige Leute mit falschen Vorstellungen bezüglich der immer geforderten Transparenz durch die Welt laufen und hoffe das diese Art der Diskussion hilft zu verstehen warum vollständige Transparenz eher ein Traum ist und auch nicht hilfreich ist.


    Was gewinnen wir denn, wenn am 06.06. wieder Chaos ausbricht. Wird es dadurch mehr Transparenz geben? Nimmt nicht vielmehr der DSC wieder Schaden wenn es eine ähnliche Geschichte wird wie 2009?


    Es muß zukünftig einfach intern ein besseres Controlling geben und mit der Satzungsänderung wird hier ja ein wichtiger Schritt gemacht damit sich eben solche Sachen nicht wiederholen, wie der Verein Sie gerade durchleben muß.


    Ich wünsche mir nur das diverse Gruppen eben mal versuchen würden die Öffentlichkeit (NW) nicht zu sehr da mit hinein zu ziehen. Denn, dann würde sich der Reinigungsprozess sicher reibungsloser vollziehen lassen und man würde nicht weitere Gräben unter den Fans und Mitgliedern aufwerfen.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    zur Aufklärung:
    1. Es wurde eine Ausschreibung gemacht, an der sich einige Firmen beteiligt haben.
    2. Wir haben einen Landesbürgschaft erhalten.


    RESPEKT


    Wenn ich jetzt noch Ihre Aussage vom ersten ASC-Infoabend dazu nehme ("das Arbeitsverhältnis mit Herrn Kentsch wurde fristlos gekündigt"), dann sind Sie bisher der Einzige im Verein, der auch bei unangenehmen Themen konkret Stellung bezieht!


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Ich habe diese Umfrage erstellt, schlichtweg weil ich ich glaube das einige Leute mit falschen Vorstellungen bezüglich der immer geforderten Transparenz durch die Welt laufen und hoffe das diese Art der Diskussion hilft zu verstehen warum vollständige Transparenz eher ein Traum ist und auch nicht hilfreich ist.


    Der einzige, der hier mit falschen Vorstellungen bezüglich der immer geforderten Transparenz durch die Welt läuft, bist du selber. Denn deine hier ständig diagnostizierte, lautstarke Forderung nach vollständiger Transparenz gibt es in der Form gar nicht.


    Das ist lediglich etwas, was du anderen unterstellst.


    Wir können ja gerne über Dinge diskutieren, aber doch bitte nicht über solche, die niemand wirklich gefordert hat.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    zur Aufklärung:
    1. Es wurde eine Ausschreibung gemacht, an der sich einige Firmen beteiligt haben.
    2. Wir haben einen Landesbürgschaft erhalten.



    Danke für Aufklärung


    habe zwar mal was anderes gelesen mit der Bürgschaft muss aber nicht stimmen

  • Anturios,


    du weißt ganz genau wie ich das die von mir genannte Art der vollständigen Transparenz sehr wohl immer wieder von gewissen Leuten gefordert wurde. Zu denen gehörst selbst du, ihr nennt es nur ein wenig anders.


    Hier in diesem Thread wurde doch in Sachen Tribüne von einigen komplette Transparenz gefordert. Man wolle alles wissen und die Verantwortlichen sollten sogar vor den Kadi gezogen werden etc.


    Aber, es würde mir natürlich gefallen, wenn du und andere hier erklären das Sie gar nicht wollen das alle Details zum z.B. Osttribünenbau öffentlich bekannt werden, sondern intern aufgearbeitet werden sollten.


    Was im übrigen durch Straetmanns und Lohmeier schon stattgefunden hat, aber entweder haben viele hier das Kommissionsergebnis nicht gelesen, oder wollen die dortigen Ergebnisse eben nicht akzeptieren und fordern darüber hinaus weitere öffentliche Ergebnisse.


    Das wäre dann aber genau das was ich mit dieser Umfrage meine.


    Wieviel Transparenz verträgt der Verein??


    Ich denke da rein pragmatisch in Richtung öffentliche Darstellung und Wahrnehmung unseres Vereins. Schließlich bekommt der Rest der Fußballwelt auch alles das mit was ihr so gern in der Öffentlichkeit diskutieren wollt und ich sehe das eben nicht als hilfreich an und es interessiert eben auch den normalen Durchschnittsfan gar nicht.


    Wir können uns jetzt hier aber gern weiter im Kreise drehen, weiter bringen wird das keinen von uns.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!



  • hast du denn du den Bericht gelesen ?
    in der Aufklärung sind meiner Meinung mehr fragen offen geblieben als geklärt worden

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    zur Aufklärung:
    1. Es wurde eine Ausschreibung gemacht, an der sich einige Firmen beteiligt haben.
    2. Wir haben einen Landesbürgschaft erhalten.


    Alles klar und die Fa. Langenscheidt war der günstigste Anbieter.


    Auf der JHV 2008 wurde uns erklärt, dass es viel sinnvoller ist, die ursprünglich zum Verkauf und somit zur Finanzierung der Gesamttribüne stehenden Sky-Offices doch besser zu vermieten, weil:


    1. eine Landesbürgschaft über das gesamte Kreditvolumen erzielbar war
    2. keiner bei der Gestaltung und Nutzung als Miteigentümer reinreden kann und
    3. die Sky-Offices eine Reserve von mehrere Millionen Euro darstellen, auf die später zu jeder Zeit (besonders in klammer) durch Verkauf zurückgegriffen werden kann.


    Liebe Leute vom mitlesenden Vorstand, dann erklärt doch mal, warum die Skyoffices erst monate-, jahrelang leerstehen, dann nicht veräußert werden und zu guter Letzt auch noch mit enormen finanziellem Zusatzaufwand hergerichtet werden - sind sie doch allererste Sahnelage in Bielefeld


    Und die 1,5 Mio für die Anwohner sind des Schildbürgerstreiches 2. Teil.


    Bitte mal kommentieren, dass die erzielbaren Preise für die zwei reparaturbedürftigen Häuser wesentlich unter den Buchwerten in der Vereinsbilanz liegen dürften und somit nur Verluste realisert würden, wenn sie unter Wert verkauft würden. "Shit" wenn man, um die Liquidität aufzubessern, ernome Verluste realisieren muss.
    Wenn die 26m hohe Mauer als Zwangsalternative gebaut worden wäre, hätte man dann auch im Vergleich mit den in den Schatten geratenden Anwohnern so die Schatulle geöffnet ??
    Nein, es wäre nie zum Bau der angedrohten Mauer gekommen. Aber im Baurausch gab es nur mal keinen Platz im Kopf für tragfähige Kompromisslösungen ohne Sky-Offices.

    2 Mal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    du weißt ganz genau wie ich das die von mir genannte Art der vollständigen Transparenz sehr wohl immer wieder von gewissen Leuten gefordert wurde. Zu denen gehörst selbst du, ihr nennt es nur ein wenig anders.


    Nö, ich will weitestmögliche Transparenz, nicht vollständige.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.


  • Vielleicht solltest Du einmal mit FS sprechen. Ihm vertraust Du ja, und er hat den Prüfbericht zum Stadion geschrieben. Da wirst Du die Bestätigung meiner Angaben erhalten.


    Es ist immer leicht, im Nachhinein die eine oder andere Entscheidung zu kritisieren. Im Entscheidungszeitpunkt stellt sich die Situation manchmal jedoch anders dar.


  • Wie schon gesagt, das ist eine klassische Strohmannattacke. Also ein rhetorisches Mittel, dass eigentlich nur dann angewandt wird, wenn man gegen die wirkliche Gegenposition arguentativ hoffnungslos unterlegen ist. Darauf noch inhaltlich einzugehen produziert nur eine weitere Gelegenheit di ehaltlose Behauptung zu wiederholen und nur darum geht es, frei nach dem Motto Penetranz statt Argument, in der Hoffnung, dass es sich so schon bei einigen festsetzt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument


    Und mehr gibt es zu der Scheindebatte auch einfach nicht zu sagen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • Auch wenn Du diese Unterteilung gerne vornehmen möchtest, muss ich Dich leider enttäuschen ! Ich würde mich auch viel lieber über das runde Leder und die sportlichen Aspekte unterhalten und ein wenig vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken. Würde sofort umswitchen, wenn es dafür eine existenzielle Grundlage gibt. An diesem Punkt sind wir leider noch nicht angekommen. Wenn Du schon politische Motivation witterst, muss ich Dir sagen, dass ich gerne eine lückenlose Aufklärung der gesamten Talfahrt und des anhaltenden, finanziellen Kollaps hätte, denn davon ist vor allem auch die sportliche Abteilung betroffen. Sollte ich mich der sportlich orientierten Fraktion der Mitglieder zuordnen, würde ich trotzdem nicht um einen Millimeter von einer kompletten Aufarbeitung inkl. persönlicher Konsequenzen abweichen. Denn diese Führungsetage hat mir die Lust an meiner primären, fußballerischen Motivation genommen bzw. dem Verein diese Grundlage entzogen, 90min Gras fressen, Kampf,Leidenschaft und Emotionen. Genau deswegen bin ich Fan von Arminia Bielefeld und nicht damit ich mit irgendeinem Parteibuch in der Hand, politische Grabenkämpfe austrage. Nur es interessiert mich und viele andere auch, warum der Verein in diese Dimensionen abstürzen konnte und wer diesen Niedergang zu verantworten hat. Und wenn man dann diese Delegation aus Misswirtschaft, Ahnungslosigkeit und dem Motto wegschauen, et hätt noch immer jot jejange, wieder vor die Nase gesetzt bekommt, ist das für mich nicht nachvollziehbar und akzeptabel. Trotz eines versprochenen, personellen Neuanfangs, der mit der SÄ verknüpft wurde. Die Signalwirkung der Mutter aller Umstrukturierungen ist bislang komplett ausgeblieben...

    I`m forever blowing bubbles

    Einmal editiert, zuletzt von blauerjunge76 ()

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Vielleicht solltest Du einmal mit FS sprechen. Ihm vertraust Du ja, und er hat den Prüfbericht zum Stadion geschrieben. Da wirst Du die Bestätigung meiner Angaben erhalten.


    Es ist immer leicht, im Nachhinein die eine oder andere Entscheidung zu kritisieren. Im Entscheidungszeitpunkt stellt sich die Situation manchmal jedoch anders dar.


    ...und genau aus diesem Grund wäre es für den gesamten Verein ein unglaublich wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn endlich dazu übergegangen würde, die eigentlichen Entscheidungsprozesse zugänglicher und damit Entscheidungen nachvollziehbarer zu machen. Dann könnte niemand im Nachhinein sagen, er hätte alles besser gekonnt und Interessierte könnten gute und wichtige Argumente in die Entscheidungsfindung einbringen.


    Hätte uns in der Vergangenheit die ein oder andere Million retten können und wird sicherlich auch in der Zukunft Potential für bessere Entscheidungen für Arminia haben. Ganz unabhängig vom gegenseitigen Vertrauen, das sich hieraus entwickeln bzw. das es beweisen würde.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

  • Zitat

    Original von Vorstand liest mit


    Vielleicht solltest Du einmal mit FS sprechen. Ihm vertraust Du ja, und er hat den Prüfbericht zum Stadion geschrieben. Da wirst Du die Bestätigung meiner Angaben erhalten.


    Es ist immer leicht, im Nachhinein die eine oder andere Entscheidung zu kritisieren. Im Entscheidungszeitpunkt stellt sich die Situation manchmal jedoch anders dar.


    Welche Angaben? Habe ich da was übersehen? Das Thema mit dem erfolgreichen Erhalt der Landesbürgschaft wurde schon auf der JHV 2008 gebracht. Heute ist es eher ein Knebel, der die dringend notwendige Umschuldung erschwert.


    Und wenn sich die Situation heute anders darstellt, warum verkauft man dann heute die Sky-Offices und die Häuser an der Melanchthonstr. nicht?


    Arminia ist doch ein Fußballverein und keine Immobiliengesellschaft ! Warum also nicht?
    Es würde sicherlich eine Menge Geld in unsere leeren Kassen spülen!

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Zitat

    Original von gegenueber


    Und wenn sich die Situation heute anders darstellt, warum verkauft man dann heute die Sky-Offices und die Häuser an der Melanchthonstr. nicht?


    Arminia ist doch ein Fußballverein und keine Immobiliengesellschaft ! Warum also nicht?
    Es würde sicherlich eine Menge Geld in unsere leeren Kassen spülen!


    Die Frage stellst Du sicherlich zu recht. Allerdings dürfte es sich mit den Immobilien zum jetzigen Zeitpunkt ähnlich verhalten wie mit den Spielern. Du müsstest sie verramschen. Das bringt zwar Geld in die Kassen, vernichtet aber die Aktiva-Werte.

    Fußballgott!

  • Ja, jetzt ist sicherlich der denkbar schlechtste Zeitpunkt um die Sky-Offices zu verkaufen. Ausserdem würde der Verkauf uns wahrscheinich sowieso nicht retten. Die Bürgschaft bräuchten wir wahrsceinlich trotzdem und in der nächsten und übernächsten Saison würden uns die Mieteinnahmen fehlen, von denen man mit Sicherheit einen jungen Spieler bezahlen kann.


    Ich denke, wenn Arminai wieder flott ist, dann sollte man nochmal über den Verkauf nachdenken und mit den erzielten Erlösen, die sicherlich höher wären als zum jetztigen Zeitpunkt, die vorhandenen Restschulden abbauen.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty



    Ich denke da rein pragmatisch in Richtung öffentliche Darstellung und Wahrnehmung unseres Vereins. Schließlich bekommt der Rest der Fußballwelt auch alles das mit was ihr so gern in der Öffentlichkeit diskutieren wollt und ich sehe das eben nicht als hilfreich an und es interessiert eben auch den normalen Durchschnittsfan gar nicht.




    Die öffentliche Darstellung ist doch eh schon "ramponiert" und ein "interner" Reinigungsprozeß ohne Beantwortung einer Menge von Fragen wirft mit Sicherheit auch kein positives Licht darauf. Gerade wenn man von vertrauensbildenen Maßnahmen spricht.



    Und wenn es den normalen Durchschnittsfan nicht interessiert, gibt es hier immer noch knapp 50 % der Stimmen die sich sehr wohl für eine Aufklärung aussprechen und wenn Du die aus welchem Grund auch immer nicht als "gewichtig" genug siehst, dann scheinst Du etwas nicht zu erkennen. Die Leute sind es leid seit Jahren für Dumm verkauft zu werden.


    Hier geht es ja nicht um ein paar "verfehlte" Transfers und dem daraus resultierenden finanziellen Schaden hier geht es um den Beinahe Schiffbruch unseres Vereins und der wurde scheinbar aus was für Gründen auch immer von allen Beteiligten irgendwie nicht gesehen oder man wollte ihn nicht sehen. Und da kann man als normal denkender Mensch einfach nicht drum herum da zu hinterfragen warum es so gekommen ist und wer die Verantwortung trägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!