Anträge auf der nächsten JHV:

  • Ich denke, wir brauchen einen Thread in dem ganz konkret Anträge für die nächste(n) JHV besprochen werden.


    Meine drei Wünsche für mehr Transparenz wären:


    1. Einsetzung einer unabhängigen Kommission aus Vereinsmitgliedern ohne bisheriges Amt, die ganz konkret die Vorgänge um den Tribünenneubau aufarbeiten soll. Und damit meine ich welche Rolle jedes Gremienmitglied von Verwaltungsrat und Präsidium, dass während der Plannungs- und Bauphase im Amt war, dabei gespielt hat.


    2. Antrag darauf, dass die Vereinsvertreter im Aufsichtsrat, dort entsprechendes veranlassen, wie unter Punkt 1


    3. Beantwortung der Frage, ob Dirk Obermann bei der letzten JHV nicht zur Wahl zugelassen war und wenn ja die entsprechenden Gründe dafür.


    Edit:


    Mir sind noch zwei weitere Anträge eingefallen:


    4. Antrag auf Neuwahl des gesamten Verwaltungsrats


    5. Antrag auf Neuwahl des gesamten Ehrenrats.


    (Die letzten beiden natürlich unter Vorbehalt, falls die nicht das Schüco-Konzept angenommen wurde)

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    3 Mal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • Wieso der Vorbehalt bei 4. und 5.? Also aus welchem rechtlichen Grund?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • bis wann muß sowas denn eingereicht sein ? mich würden auch andere sachen interessieren (originaler wortlaut im schriftverkehr mit der dfl) . das mit kommission ist gar nicht so schlecht, ich bezweifele aber, das die so einen wunsch überhaupt ernst nehmen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wieso der Vorbehalt bei 4. und 5.? Also aus welchem rechtlichen Grund?


    Ich bin dabei davon ausgegangen, dass diese zwei Punkte überflüssig wären, wenn das Schüco Konzept angenommen werden würde. Ich denke, dass Ehren- und Verwaltungsrat dann eh neu gewählt werden müssten, oder?


    Wenn ich damit allerdings falsch liegen sollte, dann muss der vorbehalt natürlich weg!


    @ Supporter:


    Wenn die JHV sowas beschliesst, werden sie wohl nicht drum rum kommen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die entsprechenden Sanktionen bei Nicht-Kooperation gleich mit beschlossen werden.


    Was den Schriftverkhr mit der DFL angeht, bist du auf der JHV aber wahrscheinlich an der falschen Addresse, denn da geht es um KgaA Belange. Und Anordnungen an die Geschäftsführer kan nur der Aufsichtsrat stellen.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • SupporterDSC: Zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung müssen die Anträge eingegangen sein.


    Buschtrommler: Ach so! Kommt drauf an, ob in den Satzungsänderungen Neuwahlklauseln enthalten sind. Ansonsten verbleiben die nach den alten Regeln gewählten Funktionäre bis zum Ablauf der Amtszeit in dem Amt. Der Verwaltungsrat wird aber in jedem Fall neu gewählt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich komme da nicht drauf, ich wünsche es auch nicht. Aber es kann ja passieren...

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Wenn sie fristgerecht gestellt sind, sind sie auf der Tagesordnung.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Hallo Arminen,


    nachdem ich gestern subjektiv immer noch keine entscheidenden Infos bekommen habe, habe ich mal einige Ideen, die ich in der letzten Zeit so gehört bzw. auch selbst überlegt habe, als Antragsvorschläge für die Versammlung am 5.5. zusammengestellt.
    Wenn sie fristgerecht bis nächsten Dienstag, 20.04., bei Arminia vorliegen, kommen sie definitiv auf die Tagesordnung. Wie ist eure Meinung?
    Vielleicht bekommen wir ja so die Handelnden schließlich doch noch dazu, endlich die Katze aus dem Sack lassen bzw. diesen Finanz-Wahnsinn aufzuklären! Wenn wir doch noch vor dem 5.5. alle notwendigen Informationen bekommen und die Anträge quasi hinfällig werden, kann man sie ja jederzeit zurückziehen!


    Schicken muss man einen Antrag an


    DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Melanchthonstraße 31 a
    33615 Bielefeld
    z.B. mit dem Satz: „Hiermit stelle ich fristgerecht folgende Anträge für die Versammlung am 05.05.2010“:


    Wichtig ist wohl: Per Einschreiben abschicken, oder persönlich auf der Geschäftsstelle abgeben oder in den Briefkasten bei Arminia werfen (mit Zeuge, der auf dem Brief unterschreibt oder mit Handy filmen).


    Ist auch egal, wenn die Anträge mehrfach von mehreren Personen eingehen! Sicher ist sicher. ;)



    Antrag 1:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die geheime Abstimmung für die Tagesordnungspunkte 5 und 6 (Wahl einer Satzungsänderung und Abstimmung über eine Protokollnotiz).
    Begründung: Bei einer brisanten Entscheidung (wie TOP 5) muss im Höchstmaß garantiert werden, dass jedes Mitglied unbeeinflusst und frei nach eigenem Gewissen abstimmen kann. Fehler bei der Auszählung von Handzeichenabstimmung werden ausgeschlossen.


    Antrag 2:
    Die Mitgliederversammlung erteilt dem Präsidium den Auftrag, die Versammlung - vor der Abstimmung über TOP 5 – möglichst genau und umfassend über den finanziellen Umfang des Angebots von Herrn Hindrichs/Schüco (ggf. weiterer Geldgeber) sowie das strategische Konzept und mögliche Kandidaten (Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat) zu informieren.
    Begründung: Angesichts der in der Öffentlichkeit wiederholt bekräftigten kausalen Verknüpfung zwischen dem Beschluss der vorgeschlagenen Satzungsänderungen und dem weiteren Engagement „der Wirtschaft“, und hierbei primär von Schüco, ist die Kenntnis dieser Informationen für eine Bewertung der Sachlage und eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 zwingend erforderlich.


    Antrag 3:
    Die Mitgliederversammlung beschließt, dass - vor der Abstimmung über Top 5 – alle Verantwortlichen des Präsidiums, des Verwaltungsrates und sowie vor allem des Aufsichtsrates eine kurze zusammenfassende (circa einminütige) Stellungnahme abgeben, wie die jeweilige eigene Verantwortung in Bezug auf die dramatische Finanzsituation bei Arminia gesehen wird. Eine jeweilige eidesstattliche Erklärung, von der tatsächlichen finanziellen Problematik keine Kenntnisse gehabt zu haben, wäre wünschenswert.
    Begründung: Nur mit Kenntnis der eingeforderten Stellungnahmen ist eine Bewertung der Sachlage möglich und damit eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Antrag 4:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung eines sog. Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der finanziellen Situation im DSC Arminia Bielefeld e.V. und dessen Tochtergesellschaften. Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, dem eingerichteten Ausschuss die Einsichtnahme in alle relevanten Unterlagen und die Befragung von möglichen Verantwortlichen für die dramatische Finanzsituation bei Arminia zu gewähren.
    In Anlehnung an die Aufklärung in politisch-demokratischen Systemen muss ein solcher Untersuchungsausschuss übergreifend zusammengestellt sein aus Mitgliedern des Verwaltungsrates, des Aufsichtsrates und Vertretern der Mitglieder sowie aus unabhängigen Ehrenpersonen (z.B. Oberbürgermeister Bielefeld). Nach Abschluss der Untersuchung, spätestens aber auf der JHV 2011, sind die Mitglieder in angemessener Form über die Ergebnisse zu informieren.
    Begründung: Nur durch eine rückhaltlose Aufklärung der persönlichen Verantwortlichkeiten, der strukturellen Zusammenhänge und der Tatbestände konkreter Handlungen kann Vertrauen in Arminia Bielefeld zurück gewonnen werden. Dieses betrifft nicht nur Mitglieder und Fans, sondern auch Sponsoren und Investoren. Darüber hinaus wird hierdurch das Geltendmachen etwaiger Schadensersatzansprüche gegenüber dem/den Verantwortlichen erleichtert.


    Antrag 5:
    Der sogenannte Ehrenkodex des DSC Arminia Bielefeld, dem sich nach öffentlicher Darstellung sämtliche Verantwortlichen in e.V. und Tochtergesellschaften verpflichtet haben, sieht unter Punkt 8 vor:
    „Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.“
    Das Präsidium und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften werden aufgefordert, dem Transparenzgebot des Ehrenkodex unverzüglich nachzukommen.
    Begründung: Zu der hiermit eingeforderten Verhaltensweise haben sich die angesprochenen Personen selbst verpflichtet. Nur mit Kenntnis der eingeforderten Finanzberichterstattung ist eine Bewertung der allgemeinen Sachlage möglich und damit auch eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Schonmal ein schönes stressfreies Wocheneden, bis Montag auffer Alm zum Kampf um die goldene Ananas!


    LG,
    :arminia:

  • Mein Vorschlag zur Satzungsänderung:



    Die Satzungsänderung tritt mit Ablauf der Wahlzeit des aktuellen Präsidiums und Aufsichtsrates, oder falls dieser Zeitpunkt früher liegt bei vollständigem Rücktritt des aktuellen Präsidiums und Aufsichtsrates,dann jedoch frühestens am 06.06.2010 um 14 Uhr, in Kraft.


    Damit könnte die Vereinsführung jederzeit die von ihr für dringend nötig gehaltene Satzungsänderung in Kraft setzen und es könnten zwischen dem 05.05. und 06.06. keine unbeliebten Fakten geschaffen werden.


  • Super Arbeit, Lela.
    Mehr als angemessen, das Ganze!
    Wer stellt die Anträge?

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...


  • Na dann untersucht mal schön. Wenn der Untersuchungsausschuß so erfolgreich ist wie Die in Berlin (Bonn), dann wissen wir vermutlich auch in 30 Jahren noch nicht, wer Arminias Pleite zu verantworten hat.
    Und unser OB hat angesichts der Löcher in Bielefelds Haushalt, der Winterschlaglöcher ... sinnvollere Aufgaben zu erledigen als sich mit der Dauerkrise von Arminia zu beschäftigen!


    Eidesstattliche Erklärungen von "Verschleierungsspezialisten" zu erhalten ist einfach nur utopisch. Da sind unsere "Vereinsführer" sicherlich genau so gut wie unsere Politiker. Und haben die sich jemals auf eine konkrete Aussage festlegen lassen?
    Wurde Helmut Kohl in der Parteispendenaffäre oder im "Flick-Untersuchungsausschuß" zu einer konkreten Aussage oder gar zur Rechenschaft gezogen?


    Wenn die heimische Wirtschaft (allen voran Schüco) schon ca. 3 mio. zur Rettung des DSC beigetragen hat, was erwartet ihr denn noch von Schüco? Wenn sich Derjenige, der bereits Millionen in den maroden DSC investiert hat und auch weiterhin Geld geben will (wie viel oder wenig es auch immer sei) mehr Einfluß erhalten möchte, ist das nur all zu verständlich.


    Bedingungen (sprich Anträge stellen etc.) stellen, denjenigen unter Druck setzen, der überhaupt erst ermöglicht, daß hier in Bielefeld überhaupt noch Anträge gestellt werden können scheint mir angesichts des finanziellen Ruins .... (ich spare mir die Worte lieber!)


    Angesichts der dramatischen Lage des DSC kann ich (sorry) über solche Anträge, endlose (aber letztlich sinnlose) Diskussionen über Statuten, Paragraphen, Tagesordnungspunkte ö.ä. nur herzhaft lachen.

  • Ich bin für Aufklärung der Geschehnisse. Ich wünsche einigen der derzeit (noch) Verantwortlichen wahrlich die Pest an den Hals. Ich fühle mich als Fan gedemütigt ob der Verlogenheit über all die jahre. Ich empfinde die vorgeschlagene Satzungsänderung als inakzeptabel und nicht hinnehmbar.


    Aber dennoch:
    Ich halte es nicht für weise, nun planlos eine Reihe von Anträgen zu stellen. Ich sehe einige Punkte von lela, die ich für sinnvoll halte und wo ein Antrag Sinn macht. Gerade dort, wo es um Aufklärung geht. Aber ich bin der Meinung, wir sollten nicht versuchen, nun unseren allgemeinen Frust in Form von Anträgen, die möglicherweise noch etwas blockieren, zu stellen. Das hätte etwas von Nachtreten. Ich bin kein Experte in solchen Dingen. Aber diejenigen, die sich damit auskennen sollten einfach dafür sorgen, dass die richtigen Anträge gestellt werden. Also diejenigen Anträge, die Sinn machen und auch von der Versammlung ohne verdrehte Augen ernsthaft erörtert werden lämmem.


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, es sollen Anträge gestellt werden. Aber in homäophatischen Dosen. Sie sollten der Aufklärung der Vergangenheit dienen. Und sie sollten den Mitgliedern dienen und in Richtung der Sicherung ihres Einflusses gerichtet sein. Aber bitte sachlich und ohne das Risiko, dass auch die letzten potenziellen Geldgeber sich in ihr Mauseloch verkriechen. Ja, auch Schüco muss lernen, was Demokratie bedeutet. Aber von mir ein klares "Nein" gegen eine Revolution nur um der Revolution willen.


    Stellt Anträge, aber sorgt dafür, dass sie in die richtige Richtung gehen.


    Apropos Sicherung des Einflusses. Die Mitglieder werden wohl weiter Einfluss im Verein behalten, wenn man Anträge immer wieder stellen kann und über eine entsprechende Mehrheit durchsetzen kann. Die Einflussmöglichkeit über den e.V. wird uns also wohl nicht genommen.


    Aber gestern oder vorgestern wurde auch eine weitere interessante Alternative für die Einflussnahme diskutiert. Es ging dabei darum, dass Fans auch ein Teil der KGaA gehören kann. Das ist eine sehr gute Idee, die man weiter verfolgen kann. Ich würde mir wünschen, wenn hier auch in Richtung solcher Theorien weiter diskutiert werden würde.


    Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn wir Fans uns sowohl am Verein über Mitgliedsbeiträge beteiligen als auch dafür sorgen, dass ein Teil der Kapitalgesellschaft uns gehört.


    Könnte mir gut vorstellen, dass man uns dann nicht mehr so verscheißern kann wie all die letzen Jahre!

    Dr. Dirk Obermann: "Ein Kompromiss, zu dem man mich getragen hat..." (JHV 2009)

  • Alles sehr lobenswert. Bloß uns läuft die Zeit weg. Die DFL will bis Anfang Juni Geld sehen. Das wird sowieso alles sehr knapp.
    NUR MIT NOCHMALIGER UNTERSTÜTZUNG DER WIRTSCHAFT GEHT ES WEITER!!!


    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. Wir sind hier nicht mehr bei einem Wunschkonzert.
    Es geht ums überleben. Dies wurde auch nochmal Mitte der Woche bei einem allgemeinen Sponsortreffen deutlich. Es geht hier übrigens um zig Arbeitsplätze. Auch mal an alle Mitarbeiter denken. Die können ja auch nichts dafür.


    Entweder wird die Strukturänderung im Sinne der Banken, DFL(Als Zeichen) und der Wirtschaft beschlossen oder es geht in die Pleite. Da könnt ihr noch soviel diskutieren und lamentieren. Das eine gut finden oder schlecht.


    Was anderes wäre wenn die Leute, die hier alle so klug schreiben, ein paar Millionen auftreiben würden. Aber auch dann würdet ihr doch Forderungen stellen, oder?


    Übrigens wird doch der Tribünenbau aufgearbeitet und das Ergebniss auch mitgeteilt. Dies wußte ich bis Donnerstag auch nicht.


    Ich hätte es auch gerne anders, aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich befürchte das ich mir das Geld für die Dauerkarte Block J sparen kann...................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!