Arminia erwägt die ALM zu verkaufen!?

  • Zitat

    Haben wir bis jetzt ein wirkliches Talent gefunden? (außer Westermann und vielleicht Fink ) Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Und wenn ist es sehr lange her.


    ist sehr lange her:


    Uli Stein 70er


    Thomas Helmer


    Yves Eigenrauch beider 80er


    Arne Friedrich 90er

  • Es geht nicht um Eneramo sondern ums Prinzip. Es war früher mit


    anderen Spieler nichts anderes! Darum gehts. Und das ist die


    REALITÄT !


    Edit: zu dem Beitrag mit den Talenten. 20 Jahre ist eine sehr lange


    Zeit. Wenn man bedenk das viele Fans auf Block 3 unter 20 Jahre sind


    (hab ich kein Problem mit)

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

    Einmal editiert, zuletzt von Dsc.Matze ()

  • Zitat

    Original von Dsc.Matze
    Es geht nicht um Eneramo sondern ums Prinzip. Es war früher mit


    anderen Spieler nichts anderes! Darum gehts. Und das ist die


    REALITÄT !


    Falsch, das ist genau das, was geändert werden soll, es soll ja gerade in Beine und nicht mehr in Steine investiert werden. Der Vorwurf kommt also zu spät.


    Realität ist also, dass man sich von den Fehlern der Vergangenheit, als tatsächlich so gehandelt wurde, lösen möchte und dafür Konzepte sucht.


    Jetzt als darauf rumzuhaken, dass das Geld in der Vergangenheit ins Stadion und nicht in Spieler gesteckt wurde, bringt uns keinen Schritt nach vorne, denn die Tatsachen sind ja bekannt.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.


  • Auch wenn es dir ums Prinzip geht, aber es wurde nie gesagt, dass Eneramo zu teuer sei. Für die erste Liga war man sich einig, dann ist Arminia abgestiegen und Eneramo wollte nicht in die zweite Liga wechseln. Nachher wollte er doch, doch da meinte Dammi, dass man an seiner Einstellung zweifle. Aber dass er zu teuer sei, wurde nie gesagt, zumindest nicht in der Öffentlichkeit.



    Zitat

    Original von Dsc.Matze
    Wieviele Verein kaufen für ca 1,0 Mio (kann auch weniger sein!!!) einen


    z.B. Farbigen der später für ca 5-10 mio zu einem Spanischem oder sonstigen Verein wechselt weil er sich so gut entwickelt hat.


    Das kommt recht selten vor.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • hier kommt es alle 10 jahre vor .... :nein:

    Wunschspieler für den Neuanfang!


    Kléber Pereira


    Mark Uth


    Nick Proschwitz


    Erik Bekoe


    Moritz Hartmann


    Linus Hallenius


    Johan Voskamp


    David Pisot


    Marius Helle


    Chiukepo Msowoya

  • Zitat

    Original von Dsc.Matze
    hier kommt es alle 10 jahre vor .... :nein:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei Arminia mal jemand für 5-10 Mio. verkauft wurde. Auch bei anderen Vereinen ähnlichen Kalibers gibt es das so gut wie gar nicht.

  • Definiere "Talent"!


    Silvio Meissner, Guiseppe Reina, Jörg Reeb, Ronald Maul, Patrick Owomoyela, Arne Friedrich, Heiko Westermann, Michael Fink, Artur Wichniarek,...



    Arminia hat auch in jüngerer Vergangenheit immer wieder Spieler "ausgegraben", die hier sehr gut eingeschlagen sind. Talent heisst ja nicht, dass man gleich Nationalspieler hervor bringen muss ;). Von den oben Genannten wurden einige gewinnbringend verkauft und es haben sich viele auch bei ihren neuen Clubs durchgesetzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Amedick, Fink, Reeb und Maul waren sicher Talente, haben uns aber nicht einen Cent Ablöse eingebracht.


    Ich glaube es ging hier darum, Spieler möglichst billig (unter 1Mio.) kaufen und für 5 bis 10Mio. verkaufen!?!


    Das hat´s bei uns noch nie gegeben. Die höchsten Transferüberschüsse haben uns wohl Daei 2,5Mio - Westermann 2,1Mio - Weissenberger 2,2Mio? - Owomoyela 2,0Mio - Reina 1,8Mio, - Friedrich1,7Mio - Langkamp 1,3Mio – Meißner 1,2Mio – Tesche 1,0Mio
    eingebracht. Alle weit entfernt von der 5Mio Schallmauer.


    Eigentlich schafft das fast kein vergleichbarer Verein in Deutschland. In der Größenordnung sehe ich nur Lautern mit Klose und Ballack, Duisburg mit Salou, Hansa mit Agali und Akbobori, Boxxum mit Gekas und Bastürk, Nürnberg mit Kießling und Missimovic, Mainz mit Zidane und Subotic, Gladbach mit Herrlich, Marin und nicht zu vergessen Jansen, wobei der aus der eigenen Jugend stammt. Hannover mit Simak. Das wars auch schon fast..


    Allerdings hab ich mal kurz in andere Ligen geschaut. Es scheint so als würde das in Frankreich und Belgien besser bzw öfter gelingen. Ohne Gewähr! Hab keine Lust und Zeit, dass noch weiter zu vertiefen..


    Edit: Ups.. Thread-Hijacking :rolleyes:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()


  • Wobei sieben Spieler von den aufgeführten unter 5 Mio eingebracht haben. Kießling oder Marin, die über 5 Mio. eingebracht haben, kamen auch aus der eigenen Jugend. Also haben wir hier 5 Spieler, die nicht aus dem eigenem verein stammen und zwischen 5 und 10 Mio. eingebracht haben.

  • Was wir auf jeden Fall anstreben sollten, ist, die Spieler vom oben genannten Kaliber vielleicht etwas länger halten zu können. Der Preis steigt ja mit den Leistungen bei höherklassigen Vereinen und in der Nationalmannschaft an.


    Nehmen wir einen Owomoyela, Friedrich oder Westermann. Alle drei sind eigentlich erst nach der Zeit bei uns richtig in den Fokus ner Nationalmannschaft gerückt. Wenn der Verein aber den mittelfristig geplanten und auch durch den Alm-Verkauf zu realisierenden Mittelfeldplatz in Liga 1 schafft, dann rücken auch unsere Spieler schneller in den Dunstkreis der Nationalmannschaft auf, wenn sie denn gut genug sind.


    Marin und Jansen waren schon Nationalspieler, Leistungsträger, galten oder gelten als Riesentalente und waren extrem jung. Alles Aspekte, die den Preis nach oben treiben und die beide auch derzeit bestätigen (wenn auch im Falle von Jansen über einen Umweg).


    Gekas war Torschützenkönig und deshalb teurer, Ballack ist als Ausnahmetalent gewechselt, Klose war Nationalspieler und WM-Torschützenkönig (oder kam das erst danach, ich bin mir nicht ganz sicher).


    Solche Kaliber hatten wir tatsächlich noch nicht hier, mit Abstrichen immer mal wieder Wichniarek oder Buckley in seiner brillanten Hinrunde, die Attribute jung und Riesentalent trafen aber da schon nicht mehr zu.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Definiere "Talent"!


    Silvio Meissner, Guiseppe Reina, Jörg Reeb, Ronald Maul, Patrick Owomoyela, Arne Friedrich, Heiko Westermann, Michael Fink, Artur Wichniarek,...


    Westermann fällt hier aus dem Rahmen. Der kam zwar schon mit 21 Jahren zu uns, aber hat vorher 3 Jahre in Fürth gespielt und war dort in seiner letzten Saison Kapitän. Mit seinem Weiterverkauf Geld zu verdienen, war von vornherein recht wahrscheinlich.


    Jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema ,oder?

  • Mensch jögi ..ich hab schon mitbekommen das Du fast immer, ziemlich eifrig bei der Sache bist. Aber jetzt sei mal nicht so kleinlich. Schließlich hab ich geschrieben: „In der Größenordnung!“ Außerdem kommt es wohl auf plus / minus 421.089,45€ ;) nicht an. Wichtiger ist doch die Erkenntnis, dass es in der Tat eher selten vorkommt (Und da stimmen wir ja überein), dass einem Verein auf „Augenhöhe,“ derartige Transferüberschüsse gelingen. Und wenn solche Summen auch noch durch den eigenen Nachwuchs herausspringen, na um so besser.. Deswegen verstehe ich jetzt nicht unbedingt, wieso Du diese Spieler abziehst, aber ist ja eigentlich auch egal.. Die Erkenntnis bleibt die selbe.


    Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Was wir auf jeden Fall anstreben sollten, ist, die Spieler vom oben genannten Kaliber vielleicht etwas länger halten zu können. Der Preis steigt ja mit den Leistungen bei höherklassigen Vereinen und in der Nationalmannschaft an.


    Ist mir auch aufgefallen. Die Talente etwas länger binden wäre vielleicht eine Möglichkeit? Ist nur leichter gesagt als getan. (Siehe *hust* Berisha) Denn man muß sich ja bei einem langfristigen Vertag, ganz sicher sein, dass man ein echtes Juwel an Land gezogen hat. Und das ist ja bekanntlich, im Vorfeld sehr schwer zu beurteilen. Will sagen, man kann unmöglich vorhersagen, wie sich ein Talent entwickeln wird.. selbst wenn man das Fußballerische Potential genau erkannt haben sollte, wäre das trotzdem keine Versicherung gegen z.B Heimweh, Fernweh, Faulheit, Teamunfähigkeit, Alkoholmissbrauch usw.. Ok, jetzt bin ich wohl hier der Haarspalter! :D

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Amedick, Fink, Reeb und Maul waren sicher Talente, haben uns aber nicht einen Cent Ablöse eingebracht.


    Ich glaube es ging hier darum, Spieler möglichst billig (unter 1Mio.) kaufen und für 5 bis 10Mio. verkaufen!?!


    Das hat´s bei uns noch nie gegeben. Die höchsten Transferüberschüsse haben uns wohl Daei 2,5Mio - Westermann 2,1Mio - Weissenberger 2,2Mio? - Owomoyela 2,0Mio - Reina 1,8Mio, - Friedrich1,7Mio - Langkamp 1,3Mio – Meißner 1,2Mio – Tesche 1,0Mio
    eingebracht. Alle weit entfernt von der 5Mio Schallmauer.


    Das kommt drauf an. Du hast die Transfersummen in Euro umgerechnet. Reina oder daei haben jeweils rund 5 Millionen gebracht - aber D-Mark ;). Wer zahlt heute denn schon 5 Millionen € an einen kleinen Verein? Die Spieler, die für diese Summen wechseln, kann man an einer Hand abzählen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Das kommt drauf an. Du hast die Transfersummen in Euro umgerechnet. Reina oder daei haben jeweils rund 5 Millionen gebracht - aber D-Mark ;).


    Richiiiiiiiiiiiiiie.... :thefinger: (Spaß!)


    Zitat

    Wer zahlt heute denn schon 5 Millionen € an einen kleinen Verein? Die Spieler, die für diese Summen wechseln, kann man an einer Hand abzählen.


    Ich glaube, in anderen Ligen passiert das schon eher mal? Und ich meine jetzt nicht die Ligen, die sowieso mehr finanzielles Potential haben.. Ob und wieso das so ist, weiß ich nicht? Hab aber auch keine Lust das zu recherchieren.. :rolleyes:

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Mensch jögi ..ich hab schon mitbekommen das Du fast immer, ziemlich eifrig bei der Sache bist. Aber jetzt sei mal nicht so kleinlich. Schließlich hab ich geschrieben: „In der Größenordnung!“ Außerdem kommt es wohl auf plus / minus 421.089,45€ ;) nicht an. Wichtiger ist doch die Erkenntnis, dass es in der Tat eher selten vorkommt (Und da stimmen wir ja überein), dass einem Verein auf „Augenhöhe,“ derartige Transferüberschüsse gelingen. Und wenn solche Summen auch noch durch den eigenen Nachwuchs herausspringen, na um so besser.. Deswegen verstehe ich jetzt nicht unbedingt, wieso Du diese Spieler abziehst, aber ist ja eigentlich auch egal.. Die Erkenntnis bleibt die selbe.


    Es überkommt mich immer wieder, ich kann mich nicht dagegen wehren. ;(


    Wo gibt es denn eine Selbsthilfegruppe für übereifrige Statistiker und Korinthenkacker???

  • Zitat

    Original von jögi


    Es überkommt mich immer wieder, ich kann mich nicht dagegen wehren. ;(


    Wo gibt es denn eine Selbsthilfegruppe für übereifrige Statistiker und Korinthenkacker???


    Versuch's mal bei den anonymen Besserwissern ;)

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Können die helfen?


    Weiß nicht? Frag mal jögi, der müsste das wissen.. :D

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!