Woher und wann entstand der Hass auf den VFL Bochum

  • Tja, da sieht man's mal wieder... Diese Jugend von heute! Nicht mal mehr in der Lage, traditionelle alte Feindschaften angemessen zu pflegen... ;)


    Die Rivalität, nein, sagen wir ruhig Feindschaft mit Schalke stammt beispielsweise schon aus den 20er Jahren. Wenn mir mal wieder irgendwer mit der ach so traditionellen Abneigung zwischen Dortmund und Schalke kommt, pflege ich nur zu sagen: Wir Bielefelder haben uns schon mit Schalke herumgeschlagen, als die Dortmunder noch auf den Bäumen saßen!


    Aber in Zeiten, in denen 1860 zusammen mit den Bayern ein gemeinsames Stadion baut, zählen solche alten Traditionen wohl anscheinend nichts mehr...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Jaja, Ruhrpott und M. das sind so 2 Sachen mit dennen wir uns nicht so vertragen. generell habe ich einwenig den Eindruck: "Wir sind Arminen, wir mögen keinen und uns mag auch keiner"


    Soll mir aber recht sein, soi gehts bei vielen spielen heiß her, was ich gut finde, solange es nicht in Gewalt endet (ist doch klar!)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    "Wir sind Arminen, wir mögen keinen und uns mag auch keiner."


    Im Grunde genommen lebt man als Armine traditionell mit der Einstellung: "Ich will, daß ihr mich haßt, denn eure Feindschaft macht mich stolz." Viel Feind, viel Ehr... :D


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Gönner
    "Wir sind Arminen, wir mögen keinen und uns mag auch keiner"


    Ich würde ja gerne mal wissen inwiefern der Bundesligaskandal da eine Rolle spielt. Ich kann es mir anders eigentlich nicht erklären, denn Neid kann es ja offensichtlich nicht sein. :lol:


  • So ein Kokolores :baeh:
    Wenn sich Leute in den 20ern geprügelt haben muß ich so eine Tradition nicht übernehmen, Traditionen sind zwar gut, aber sowas.
    Willst du mich vielleicht auch hassen, weil meine Vorfahren deinen Vorfahren einen Mammut weggefressen haben!? ;)

  • Zitat

    Original von Wichniarek
    So ein Kokolores :baeh:
    Wenn sich Leute in den 20ern geprügelt haben muß ich so eine Tradition nicht übernehmen, Traditionen sind zwar gut, aber sowas.


    Gut erkannt Mister Flindt.
    Ich finde auch wir sollten unsere alten Dispute mit PrXn und RWE vergessen und uns auf BoXm :lol: konzentrieren. Die Vergangenheit ist tot, es lebe das Jahr 2003. :baeh:

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Gut erkannt Mister Flindt.
    Ich finde auch wir sollten unsere alten Dispute mit PrXn und RWE vergessen und uns auf BoXm :lol: konzentrieren. Die Vergangenheit ist tot, es lebe das Jahr 2003. :baeh:


    Nein die Feindschaft mit PRXN will ich mir nicht nehmen lassen. Allerdings können wir B*ch*m gern mit aufnehmen!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott


    Nein die Feindschaft mit PRXN will ich mir nicht nehmen lassen. Allerdings können wir B*ch*m gern mit aufnehmen!


    Also PrXN und BoXm passt doch schonmal gut zusammen. Das Lied "Geh weiter" könnte man auch schön umtexten: Dortmund geschlagen, die Bayern erst recht, nur gegen B O X M spielten wir schlecht. :)

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Also PrXN und BoXm passt doch schonmal gut zusammen. Das Lied "Geh weiter" könnte man auch schön umtexten: Dortmund geschlagen, die Bayern erst recht, nur gegen B O X M spielten wir schlecht. :)


    Das würde auch nicht passen! Denn gegen B*ch*m spielen wir ja nicht schlecht! ;) :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Alm-Gott


    Das würde auch nicht passen! Denn gegen B*ch*m spielen wir ja nicht schlecht! ;) :lol:


    Stimmt auch wider. Hoffentlich schießt MXMX kein Eigentor im Rückspiel. :P

  • was für ein thema. mein senf dazu:
    der vorort von telgte ist unser HASS verein NR.1 aus tradi, heute, und für alle zeit
    bochumm die antysymphatie ist gewachsen. ich persönlich kann das bochum pack nicht ab also HASS.
    amen.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Also, mir waren die Bochumer schon immer ein bischen suspekt, da sich schon immer überheblich waren, siehe ihres selbst gewählten Synonyms "Die Unabsteigbaren". Auch find ich sie blöd, da ich Wattenscheid 09 sehr sympathisch finde, und das passt nunmal nicht.
    Die Sache mit Dariusz Wosz, hat dann natürlich nochmal einen großen Teil dazu beigetragen, und zudem kann ich den Lautsprecher Peter Neururer auf den Tod nicht ausstehn.
    Auch kommt wohl noch hinzu, dass sie räumlich recht nah dran sind, und sie uns einfach auch nicht mögen, also warum sollten wir sie dann mögen?



    AlbertasK

  • Zitat

    Original von Wichniarek
    Willst du mich vielleicht auch hassen, weil meine Vorfahren deinen Vorfahren einen Mammut weggefressen haben!?


    Ach, ihr wart das?!? Na warte... :mad: :D :thefinger:

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Das ist DEINE Meinung und ich bitte nicht, dies mit einer Triade gegen DSC4EVER zu verallgemeinern. Wenn Du Menschen auf ihren Verein reduzierst, dann ist das gan alleine Dein Bier. Meine beiden besten Freunde sind 95+1er, auch wenn ich den Verein zu den 3 wiederlichsten Clubs Deutschlands stecke, möchte ich die Freundschaft zu ihnen niemals missen.
    Ich hab keinen Bock auf Moppern und von daher hege ich diese "Du hast Verein xy also musst Du scheiße sein"-Mentalität nicht. Das zeugt eher von sehr evolutionsgehemmten Denken :lol:
    Ich hab Freunde aus Bochum, Hannover und noch mehr Haßvereinen. Dass wir uns selten über Fussball unterhalten, ist klar, da gehts einem dann durch. Aber sonst... :D

  • :nein:


    habe ich das so gemeint......? :nein:


    die ausgangsfrage war "woher enstand der hass zum vfl bochum?".


    alleine schon diese fragestellung von dsc4ever bringt mich in rage. man kann im fussball nicht alles weichspülen und mit allem und jeden gut freund sein. das ist nicht die art von fussball wie ich sie sehen möchte. zum fussball gehören emotionen. gerade du zeigst das ja häufig.


    dieses ewig angepasste in unserer gesellschaft geht mir tierisch auf die eier, daher bin ich froh das man wenigstens im und rund um das fussballstadion nicht seinem sozialen stand entsprechen muss. ich hoffe das das so bleiben wird.


    ich bin schlicht fan eines mittellosen, ewig abstiegsbedrohten, von der dfb-mafis benachteiligten bundesligavereins. hasstiraden und verunglimpfungen anderer vereine gehören dazu. so pauschal und vorgefertigt sie auch sein mögen.


    im übrigen sind auch meine freude überwiegende anhänger anderer vereine. ich glaube nicht das sich das meiner meinung ausschliesst.


    gruß
    atschi


    p.s: gestern hat mich block 5 tierisch aufgeregt. die kriechen dem blöden senegalesen auch noch in den arsch.... :kotzen:

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • ... aber ich sehe die Sache so: Wenn jemand sich mir als Fan eines absoluten Haß-Vereines vorstellt, dann muß er mir erstmal beweisen, daß man mit ihm etwas anfangen kann. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich solche Leute für nicht ganz frisch in der Birne. Wie Du weißt, hat es auch bei mir schon Leute gegeben, denen dieser Beweis gelungen ist. Aber ich setze das nicht unbedingt voraus.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • eines hatte ich ganz vergessen. meine meinung ist garantiert keine tirade gegen dsc4ever. ich habe nix gegen ihn. ich kenne ihn ja auch gar nicht. ich habe nur auf seine schleimerei geantwortet. :D

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Hallo allerseits!


    Zu diesem Thema habe ich heute den folgenden Artikel bei <i>http://www.nw-news.de</i> gefunden (dürfte wohl auch in der Print-Ausgabe stehen, aber die habe ich heute noch nicht gelesen...):


    <h2>08.05.2003: "König Dariusz" als Reizfigur</h2>

    <b>Dauerfehde zwischen Arminia und dem VfL Bochum hat lange Tradition</b>


    VON PETER BURKAMP


    Bochum. Tief im Westen scheinen verborgene Talente zu schlummern. Nicht nur der Bochumer Barde Herbert Grönemeyer produziert fleißig deutsches Liedgut. Vor dem Bundesligaspiel der Bochumer auf der Bielefelder Alm am Sonntag, Anstoß 17.30 Uhr, planen VfL-Fans ein Gesangsdebüt.


    Im Internet-Forum auf der VfL-Homepage (http://www.vfl-bochum.de) wird vorgeschlagen, zur Melodie von „Flipper“die Zeile: "Momo, Momo, ein Bochumer Junge, jeder kennt ihn. . . " anzustimmen. Dem geneigten Arminen-Fan wird die beabsichtigte Schadenfreude angesichts des bevorstehenden Wechsels des Arminen Momo Diabang zum VfL nicht entgangen sein, allerdings verwundert sie ihn auch nicht mehr.


    Verbindet die beiden westfälischen Nachbarklubs doch seit Jahren eine Rivalität, die manchmal über das gesunde Maß hinauszugehen droht. Kicken beide Klubs zusammen in einer Spielklasse, sind sie stets erbitterte Konkurrenten. Entweder um den Aufstieg, oder gegen den Abstieg, so wie in dieser Spielzeit.


    Wann genau die Animositäten begannen, vermag Christian Venghaus nicht zu sagen. Arminias Fanbeauftragter erinnert sich aber noch gut an die Regionalligasaison 1969/70, als der DSC mit Bochum um den Bundesligaaufstieg stritt: "Das Rückspiel auf der ausverkauften Alm war eine ganz heiße Kiste. Arminia brauchte einen Sieg und gewann durch Tore von Kuster und Braun. Später stiegen beide Vereine auf."


    Von 1980 bis 1985 trafen sie sich dann regelmäßig in der ersten Liga. "Zu dieser Zeit gab es noch heftige Fan-Krawalle. Das hat sich aber zum Glück inzwischen gelegt", sagt Venghaus, der glaubt, dass die Bochumer die Dauerfeindschaft engagierter pflegen als die Arminen. "Selbst wenn es gar nicht gegen uns geht, singen die Bochumer in ihren Heimspielen doch regelmäßig Sch. . . Arminia."


    Von 1985 bis 1995 hatten beide Klubs kaum Berührungspunkte, da Bochum noch „unabsteigbar“ und Arminia bis ins Amateurlager gepurzelt war. So sorgte der DFB-Pokal 1989 dafür, dass das Feuer weiter loderte. Das glückliche Weiterkommen des Erstligisten haben viele Arminen noch vor Augen.


    <b>Fragwürdiger Elfmeter in der Nachspielzeit</b>


    Nach einem 0:0 auf der Alm führten die Arminen im Rückspiel bis weit in die (fragwürdige) Nachspielzeit mit 1:0, ehe ein zweifelhafter Elfmeter dem VfL eine Blamage ersparte. Nach Verlängerung gewann Bochum mit 4:1 und warb am Ende der Serie auch noch Libero Andreas Ridder ab. Klar, dass vor diesem Hintergrund keine Freundschaft entstehen mochte.


    Die Fortsetzung der Fehde nach Arminias Rückkehr in die Erstklassigkeit lebte in erster Linie von der Person Dariusz Wosz. Beim 3:1-Heimsieg der Arminen in der Saison 96/97 verweigerte der Nationalspieler polnischer Herkunft seinem Gegenspieler Silvio Meißner nach einem Foul den Handschlag, um den darob erbosten ArminenFans nach seinem Ehrentreffer zum 3:1 auch noch den "Effenberg-Finger" entgegenzustrecken. Seitdem ist die "Zaubermaus", wie Wosz zu seiner besten Zeit genannt wurde, bei den DSC-Fans unten durch. Mit Bierflaschen bewarfen sie den abfahrenden VfL-Bus.


    Die DSC-Fans dachten und denken nicht im Traum daran, wie von den VfL-Fans später per Plakat gefordert, "König Dariusz" zu huldigen. 1997 wurde Wosz auf der Alm gnadenlos ausgepfiffen. Der Versuch, ein per Handzettel verteiltes Schmählied zu intonieren, ging wegen des niveaulosen Textes schief.


    Ein Scheitern droht nun dem "Momo-Lied". Entweder überstimmen die zahlenmäßig überlegenen Bielefelder ihre Gegenüber, oder, allen Arminen sicher die liebste Variante: Momo erstickt durch ein Tor für den DSC jegliche Versuche im Keim.


    <i>Wobei ich mich irgendwie frage: Wie alt ist eigentlich Christian Venghaus...?!? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß er im Jahre 1970, also vor immerhin 33 Jahren, schon gröhlend und fahnenschwingend im Fanblock gestanden haben könnte - oder...?!?</i>


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ich glaube, für welchen Verein man Sympathien hat, hängt einfach ganz stark davon ab, wo man herkommt und was die Medien so berichten und vielleicht auch, wie sich die Fans präsentieren.
    Ich kenne jedenfalls jemanden, der Dortmund-Fan ist, weil die Stimmung auf der Südtribüne so gut ist und es dann auch einfach Spaß macht, Fan zu sein.
    Aber ich finde auch, dass es dazu gehört, nicht unbedingt für Feinde des "eigenen" Vereins zu sein.Das wäre irgendwie Verrat! Trotzdem sind die Leute vielleicht nicht alle unbrauchbar, denn wie schon gesagt, hat das wohl so seine Gründe...




    DSC for life! :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!