Unterstützung aus der Wirtschaft

  • Der Schalker Schnusenberg hat ein interessantes Thema angesprochen.
    Arminia braucht starke Sponsoren um das aktuelle Hoch in eine lang-
    jährige Bundesliga-Mitgliedschaft zu wandeln. Gerade zur neuen
    Saison muss versucht werden, die wichtigen Spieler langfristig zu
    binden, sonst ist die Herrlichkeit im nächsten Sommer vorbei.


    Allerdings darf man sich nicht hinsetzen und warten bis die Oetkers,
    Seidenstickers oder Bertelsmänner einem das Geld in den Axxxx
    schieben, sondern muss selbst Klinken putzen. Ich hoffe, dass man
    sich im Vorstand einmal über sowas Gedanken macht. Derzeit ist
    Arminia ein toller Werbeträger.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • herr schnusenberg muss gerade reden, warum arbeitet er mit sitz in rheda für schalke und warum unterstützt ein durch ihn beratenes unternehmen wie toennies aus rheda einen püttclub

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • oemmes
    Genau! Ich finde, da hat sich der Herr Schnusenberg ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt.


    Andererseits kann man natürlich auch niemanden dazu verdonnern, WEN er nun sponsort... . Dennoch: Solche Herrschaften sollten wirklich mal überlegen, ob es nicht Sinn machen würde, wenn der Wirtschaftsstandort OWL (Nr. 4 oder 5 in Deutschland soweit ich weißt) ein vernünftiges Fußball-Aushängeschild hätte - und das kann ja nur der DSC sein.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Für Arminia gibt es in Bielefeld nichts grosses zu holen. Oetker und Bertelsmann sind "global player" und denken mit Sicherheit nicht im entferntesten daran auch nur einen Cent für Arminia und einen "Provinzclub" zu opfern. Seidensticker ist wirtschaftlich mit den erstgenannten nicht zu vergleichen. Wir werden wohl immer ein kleiner Verein bleiben, dass aber auch seinen Reiz hat. Außerdem: Geld schiesst keine Tore - 3 € ins Schweinchen. Wir sollten die jetztige Situation ausgiebig geniessen.

  • Zitat

    Original von ratloshoch3
    Für Arminia gibt es in Bielefeld nichts grosses zu holen. Oetker und Bertelsmann sind "global player" und denken mit Sicherheit nicht im entferntesten daran auch nur einen Cent für Arminia und einen "Provinzclub" zu opfern. Seidensticker ist wirtschaftlich mit den erstgenannten nicht zu vergleichen. Wir werden wohl immer ein kleiner Verein bleiben, dass aber auch seinen Reiz hat. Außerdem: Geld schiesst keine Tore - 3 € ins Schweinchen. Wir sollten die jetztige Situation ausgiebig geniessen.


    Bezüglich Oetker und Bertelsmann gebe ich Dir Recht. Aber es gibt in OWL noch jede Menge andere Unternehmen,, die der DSC gewinnen könnte.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich konnte aus dem Statement von Schnusenberg eher Sympathie zur Arminia (bzw. zum tollen Team) herauslesen.


    Er findet es schade, das nicht mehr Knete aus der OWL-Wirtschaft auf die Alm fließt.
    Er hat natürlich recht, das Arminia wirtschaftlich nicht konkurrenzfähig ist und nur mit viel Glück und wenn alles paßt mal 3-4 Jahre am Stück der 1. Liga erhalten bleibt.


    Das Statement ist auch auf der off. HP - und die Sponsoren sind natürlich auch gefordert und sicher auch motiviert.


    Fußball hat wirtschaftlich völlig andere Dimensionen erreicht als vor 20 Jahren. Zudem gehen wir ins WM-Jahr - Deutschland steht im Fokus.



    Trotzdem liegen wirtschaftlich Welten zu mindestens 2/3 der Liga, sodaß bei Erfolg die Mannschaft immer wieder geschächt wird.
    Kontinuität bei der sportlichen Führung denke ich ist die wesentliche Grundlage, um das immer wieder aufzufangen (s. Bremen).

  • stimmt schon, wenn Oetker und Bertelsmann mal richtig was fliessen lassen würden, dann würds nicht nur dem verein besser gehen, sondern auch den Konzernen sicher was bringen.

  • Ich denke eher nicht das die was "fließen" lassen. Die sind nicht einam so Sponsor. Da wird dann auch nicht so schnell aufeinmal Geld von denen Fließen. Die einzigen die wohl was gegen würden, wäre wohl Schüco!

  • Ich denke, die Aktivität muss JETZT von Arminia kommen.
    Kein Sponsor kommt in diesen Tagen mit nem Batzen Geld
    um die Ecke.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Block9


    Fußball hat wirtschaftlich völlig andere Dimensionen erreicht als vor 20 Jahren. Zudem gehen wir ins WM-Jahr - Deutschland steht im Fokus.


    Stimmt. Aber globale Unternehmen wie Bertelsmann oder Oetker werden dieser Tage wohl kaum in einen kleinen Verein wie den DSC investieren. Das ist absolut unrealistisch.


    Und nochmal zum Thema 'völlig andere wirtschaftliche Dimension als früher': Da magst Du Recht haben, allerdings finde ich es z.B. falsch, dass jetzt so viele Clubs und Städte auf den 'auch ein großes Stadion haben wollen' Zug aufgesprungen sind. Ich denke, daß könnte dem einen oder anderen Verein noch das Genick brechen, wenn's sportlich mal schlecht laufen sollte (Gladbach? Hannover?).


    Ich bin darum der Meinung, daß auch kleinere Vereine immer wieder eine Nische finden können und bei anhaltendem sportlichem Erfolg auch mehr Sponsoren anlocken werden.



    Zitat

    Kontinuität bei der sportlichen Führung denke ich ist die wesentliche Grundlage, um das immer wieder aufzufangen (s. Bremen).


    Da bin ich auch wieder mit Dir - und sehe hier eine Chance für den DSC. Momentan haben wir ein paar Verantwortliche, die eine echte Vision haben, welche eine Perspektive und sportlich eine große Chance für den Verein bietet. Diese Chance sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von Puto!
    stimmt schon, wenn Oetker und Bertelsmann mal richtig was fliessen lassen würden, dann würds nicht nur dem verein besser gehen, sondern auch den Konzernen sicher was bringen.


    Ich weiss nicht, wo es Oetker und Bertelsmann was bringen soll, als Sponsor von Arminia aufzutreten. Arminia ist ein viel zu kleines Licht, um Großkonzernen wie diesen genug Werbewirksamkeit zu bringen. Etwas anderes lag bei Schüco und Krombacher vor. Schüco ist zwar in ihrem Bereich ein sehr erfolgreiches Unternehmen, insgesamt bei der breiten Masse aber weniger bekannt. Krombacher wollte in dieser Region Umsätze stärkeres Gewicht erlangen. Und da zwischen Fußballfans und Bierkonsumenten eine große Relation besteht, war dies natürlich eine vernünftige Geschichte.

  • Wenn der Vorteil für den Investor offensichtlich wäre,
    stünden die schon vor der Tür. Da müssen die Arminen
    sich schon selbst was einfallen lassen, um der Wirtschaft
    dieses "wir in OWL" mir Aushängeschild schmackhaft zu
    machen.


    Ich bin recht sicher, dass Arminia in BL1 allein für die
    Stadt ne Menge wert ist, aber die hat kein Geld. Ein
    starker Standort ist aber auch für einige Industrieunter-
    nehmen nicht unwichtig.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Original Hitchcock
    Stimmt. Aber globale Unternehmen wie Bertelsmann oder Oetker werden dieser Tage wohl kaum in einen kleinen Verein wie den DSC investieren. Das ist absolut unrealistisch.


    Klaro - ich denke eher an z.B. Gerry Weber - der je nach Einlage dann sicher auch (im Aufsichtsrat) Einfluß nehmen wollte.


    Der scheint das in Halle ja bemerkenswert gut auf die Reihe zu kriegen: wenn man bedenkt das sonst überall in Deutschland die Turniere einknicken. Berlin- Damen - Masters, Hamburg - pardon anderes Thema.


    Original Hitchkock
    Da bin ich auch wieder mit Dir - und sehe hier eine Chance für den DSC. Momentan haben wir ein paar Verantwortliche, die eine echte Vision haben, welche eine Perspektive und sportlich eine große Chance für den Verein bietet. Diese Chance sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.


    Ich hoffe sehr, das man UR halten kann - und nicht 1 Jahr sondern 2 Jahre verlängert. Ich bin da sehr skeptisch und habe das Gefühl, das er "Blut geleckt" hat und schnell höher hinaus will - es würde mich freuen, wenn´s nicht so ist.
    An ihm hängt glaube ich (noch) sehr viel:
    Das Konzept der "Spielbeschleunigung, mit wenigen Ballkontakten in die Spitze" hat er sagenhaft auch auf altgediente Spieler umgesetzt.
    Alle!!! Feldspieler sind daran beteiligt (auch Kauf, Dammi, Schuler, Langkamp etc.)

  • Das Problem das hier angesprochen wird haben doch alle kleinen Vereine. Ich weiß nicht, wer alles 'Doppelpass' (das Bayern-Fan-Magazin im DSF) am Sonntag gesehen hat. Da wünschte sich Kloppo (man sprach auch 5 Min. über Mainz) auch einen Sponsor, der sich jetzt mal engagiert und investiert und nicht erst dann auf den Zug springt, wenn er schon fährt, nur um dann als 10. Schild am Hemdkragen zu klemmen. Er führte als Beispiel dann noch das SIEMENS-Telefon an, das im München neben seinem Trainerstuhl ja auch nur gestört hätte.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von oemmes
    herr schnusenberg muss gerade reden, warum arbeitet er mit sitz in rheda für schalke und warum unterstützt ein durch ihn beratenes unternehmen wie toennies aus rheda einen püttclub


    Dahast du sicher recht! ABER es ändert ja ansonsten nichts an der eigendlichen Aussage und da ist schon viel wahres dran.Schau mal nach Bochum ... und es gibt auch noch genaut andere Beispiele. Fakt ist nämlich auch das OWL in der Hinsicht potential hat und ich denke sogar bald mehr, als das Ruhrgebiet, weil sichhier nicht soviele Regionale Bundesligisten tummel ... :rolleyes:



    Zitat

    Original von Hitchcock


    Bezüglich Oetker und Bertelsmann gebe ich Dir Recht. Aber es gibt in OWL noch jede Menge andere Unternehmen,, die der DSC gewinnen könnte.


    Warum denn? Sicher ist es vermesen zu glauben das Oetker und Bertelsmann ein extrem großes Interesse hätten. Aber das gilt es zu wecken!
    Denn auch global player müssen letzt endlich jeden einzelnen Kunden erreichen und der DSC ist zumindest deutschlandweit bekannt und die BRD ist die dritt größte Wirtschaftsnation der Welt.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Schau Dir doch mal an, in welchen Märkten so Globalisierungsriesen wie Oetker oder Bertelsmann denn heutzutage wachsen... . Das wesentliche Wachstum findet jedenfalls nicht auf dem Heimatmarkt statt - und erst recht nicht in OWL. Wenn solche Unternehmen Sponsoring im Sport machen, dann machen die das auch mit einer überregionalen oder gar globalen Strategie. Für Vereine wie den DSC fällt da nix ab.


    Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass diese Firmen aus 'lokalpatriotischen' Gründen einen Verein unterstützen. Die Entscheider kommen doch meistens selbst gar nicht aus der Region - und selbst wenn, dann müssten sie sich gegen viele andere Mitentscheider durchsetzen und wirklich gute Gründe für solch ein Engagement finden.


    Auch wenn es traurig ist, so ist es schlicht und ergreifend ein Fakt: Heutzutage kann man sich den Wunsch, dass sich Unternehmen wie Oetker oder Bertelsmann bei Arminia engagieren im warsten Sinne des Wortes 'von der Backe putzen'.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Schau Dir doch mal an, in welchen Märkten so Globalisierungsriesen wie Oetker oder Bertelsmann denn heutzutage wachsen... . Das wesentliche Wachstum findet jedenfalls nicht auf dem Heimatmarkt statt - und erst recht nicht in OWL. Wenn solche Unternehmen Sponsoring im Sport machen, dann machen die das auch mit einer überregionalen oder gar globalen Strategie. Für Vereine wie den DSC fällt da nix ab.


    Ebenso unwahrscheinlich ist es, dass diese Firmen aus 'lokalpatriotischen' Gründen einen Verein unterstützen. Die Entscheider kommen doch meistens selbst gar nicht aus der Region - und selbst wenn, dann müssten sie sich gegen viele andere Mitentscheider durchsetzen und wirklich gute Gründe für solch ein Engagement finden.


    Auch wenn es traurig ist, so ist es schlicht und ergreifend ein Fakt: Heutzutage kann man sich den Wunsch, dass sich Unternehmen wie Oetker oder Bertelsmann bei Arminia engagieren im warsten Sinne des Wortes 'von der Backe putzen'.


    Nur eines als erstes mal, mir geht das ewige gerde über Wachstum in Deutschland auf den ****! Nur wegen diesem ganzen gerede haben wir nämlich kaum welches (was in der Summe immernoch mehr ist, als die hohen Prozentzahlen im Ost und Südeuropäischen Ausland!!)


    Dann habe ich von Deutschland gesprochen und nicht ausschließlich vom Markt in OWL. Und das Unternehmen eben doch auch mal Lokalpatriotisch denken (und wenn auch nur um eigene Mitarbeiter positiv zu beeinflussen, die eben doch so denken) sieht man am Beispiel Schüco! Auch ein global player ...


    Und auch wenn es in der BRD 0% Wachstum geben würde gilt es für Unternehmen die bisherigen Marktanteile zu verteidigen sonst sind sie bald weg. Oder wie erklärst du dir die TV-Werbung (welche sonst völlig unsinnig wäre) und das wachsen von Geschäften, wie Kik und Aldi? Kann ja nicht nur an den Türken liegen!


    So, daß nur so nebenbei.



    Es ist klar das der DSC nie international ein großer Club wird, vermutlich auch nie deutscher Meister (will ich persöhnlich auch nicht wirklich, wäre nicht mehr mein DSC). Aber man muß den Unternehmen hier zeigen, daß man beim DSC auch mit vergleichsweise kleinen Summen etwas bewegen kann (z.B: UI-Cup oder UEFA-Cup) und das ihr Unternehmen auf dauer mit einer Arminia von Platz 5 bis 8 mehr Werbung machen kann und auch wahrgenommen wird, als als 5. oder 6. Großunternehmen bei einem wirklichen Großclub, wie Bayern etc.



    Gönner


    P.S.: Wenn man selbst nicht dran glaubt, dann wird es auch nie etwas! --> Mal auf Siggi verweisen tu.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • [


    Bezüglich Oetker und Bertelsmann gebe ich Dir Recht. Aber es gibt in OWL noch jede Menge andere Unternehmen,, die der DSC gewinnen könnte.[/quote]


    Dann zähl doch ein paar Firmen auf, die Arminia ansprechen könnte. Auch in unserer Region werden zahlreiche Arbeitsplätzte abgebaut. Und den entlassenden Arbeitern ist es nur schwer zu vermitteln Arminia zu unterstützen und gleichzeitig Leute zu feuern. Schüco und Krombacher mit Bertelsmann und Oetker zu vergleichen finde ich schon ein wenig dreist. Bertelsmann ist das grösste Verlagshaus und hat mit Mohndruck die grösste Druckerei in Europa. Oetker hat ebenso Umsätze um Milliardenhöhe. Nichts gegen unsere sonstige heimische Industrie, aber eine Firma die uns wirklich weiterhelfen sehe ich nicht. Und dieses Problem haben die Blauen schon immer und ist alles andere als neu.

  • Zitat

    Original von ratloshoch3
    Oetker hat ebenso Umsätze um Milliardenhöhe. Nichts gegen unsere sonstige heimische Industrie, aber eine Firma die uns wirklich weiterhelfen sehe ich nicht. Und dieses Problem haben die Blauen schon immer und ist alles andere als neu.


    Hmm, aber warum pumpt Oetker sein Geld lieber in andere Vereine wie z.B. Borussia Mönchengladbach? Schließlich gehört Jever zu Brau&Brunnen und die gehören Oetker. Traurig, traurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!