Forum der offiziellen Homepage

  • Da ich sehr selten auf der offiziellen Homepage des DSC bin (da ich sie für sehr uninformativ und altmodisch halte), habe ich erst letztens gesehen, dass es dort auch wieder ein anscheinend echt grosses, also Mitgliederreiches Forum gibt...seid ihr da alle auch unterwegs? Weiss man, ob's wieder so viele asoziale Äußerungen gibt, wie damals, bevor das alte geschlossen wurde?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Mitgliederreich ist das Forum schon, aber die Beiträge kommen doch nur von drei bis sieben Leuten, die intellektuell noch unter foros-Niveau anzusiedeln sein dürften.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Aha. Bist Du denn da regelmäßig unterwegs, Horst? Unterscheiden sich die Themen groß von unserer Bühne?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Also da ist wirklich recht wenig los. Es können sich auch nur Mitglieder anmelden. Wenn ich mal dort reingeschaut habe bezogen sich die Diskussionen meistens auf die Spiele. Anderweitig gibts da nicht viel zu lesen.

  • In dem Forum waren die allermeisten noch vom Aprilscherz mit den Roten und Grünen Trikots begeistert und fanden es total schade das es nur ein Sherz war... :nein:

  • Na, das hört sich ja echt langweilig an!! Gott sei Dank! Bei der Mitglieder-Zahl dort (ich glaub über 9.000!) hatte ich mich schon erschrocken!
    Und über Spiele quatschen is ja nur das eine (das kann ich mit meinen Uni-Kollegen oder so auch)! Das ganze Drumherum, die News und Meinungen der Fan-Szene - das is doch das, was so bockt!
    Und zum Stichwort "Zensur"? Wie siehts damit aus? Die nehmen doch bestimmt die Hälfte der Beiträge raus, wenn man sich mal etwas "emotionaler" oder "leidenschaftlicher" äußert oder Kritik laut wird, die dem Verein nicht so gut steht, oder?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Mitgliederreich ist das Forum schon, aber die Beiträge kommen doch nur von drei bis sieben Leuten, die intellektuell noch unter foros-Niveau anzusiedeln sein dürften.


    ... Neid ist die Annerkennung der Besitzlosen oder wie war das ?

    "!You can change your car, you can change your job, you can change your house, you can even change your wife - but you can never change your football club! "

  • Zitat

    Original von Joni1905
    In dem Forum waren die allermeisten noch vom Aprilscherz mit den Roten und Grünen Trikots begeistert und fanden es total schade das es nur ein Sherz war... :nein:


    Zum Beispiel. Außerdem herrschte im August Einigkeit darüber, dass es mit von Heesen nicht weitergehen könne und Neururer, Berger und wasweißichnoch für Horrorgestalten sofort ans Ruder müßten. Da hat niemand widersprochen! Insofern kann auch keine Rede davon sein, dass vereinsschädigende Beiträge "zensiert" werden würden. Ganz okay ist noch das von unserem Ex-Administrator Bennobarkeeper geleitete Tippspiel.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Oh Gott!!! Das mit den Trainern hört sich ja furchtbar an!! Naja, gut, aber dann spielt sich ja anscheindend schon noch das meisste, was so online diskutiert wird, hier ab.
    Aber war das nicht so, dass das alte Forum wegen rechtsradikaler Äußerungen oder generell der rustikalen Umgansart (ums mal vorsichtig auszudrücken) dicht gemacht wurde? Unfaire Äußerungen gegenüber andern Vereinen oder Spielern dürften doch auch bestimmt nicht erlaubt sein, oder?

    gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen


    stoppt das tv-diktat


    fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von doublecheeze ()

  • Naja, da war mal der "Bielefelder", der das Forum mit Texten zugemüllt hat, die er aus irgendwelchen Nazi-Websites rauskopiert hatte. Außerdem wollte er sich ständig mit Marcio prügeln, hat aber alle Dates platzen lassen. Ich fand's im Großen und Ganzen ganz amüsant.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Mitgliederreich ist das Forum schon, aber die Beiträge kommen doch nur von drei bis sieben Leuten, die intellektuell noch unter foros-Niveau anzusiedeln sein dürften.


    ach horsti. mit niveau kennst du dich ja aus. aber lassen wir das, sonst bekomm ich wieder strafpunkte und das ganze ufert aus. :baeh:

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Die hohe Mitgliederzahl dort stammt noch aus der Zeit vor der Sperrung seinerzeit. Da haben sich aber Gott und die Welt doppelt und dreifach angemeldet und Rabatz gemacht. Nachdem sie eine neue Forensoftware aufgespielt haben, haben sie das Forum dann wieder neu eröffnet, alle Mitglieder des Chaos-Forums migriert - und darum sind das dort 9.000. Leider fast alles Dateileichen.


    Im alten Forum kann ich selbt aber leider gar nicht mitreden. Da wurde ich unter meinem 'Hitchcock' Nick mal gesperrt, weil ich mich da mal über die Arminen-Teppichetage geärgert habe. ;) Es ist halt das offizielle Forum - da wird wohl darauf geachtet, dass die Kritik am Verein nicht überhand nimmt.


    Aufpassen tun die Mods hier aber natürlich auch. Allerdings sind wir unabhängig. Kontroverse Kritik ist willkommen und ausdrücklich erwünscht, so lange alles im Rahmen bleibt und den Forenregeln entspricht. Über Art und Umfang der Moderation hier gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Usern. Durchaus auch sogar der Moderatoren untereinander. Das ist im großen und ganzen okay, denke ich.


    Über die Qualität des Forums hier soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Meine Meinung ist, dass wir zu den 'besseren' Fussballforen gehören.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zum offiziellen Arminia Forum kann man nur Homer Simpson zitieren:


    Laaaaaangweilig

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Moinsen,


    da hier ja das offizielle Forum angesprochen wird, möchte ich doch mal einiges zu sagen.


    Seit Wiedereröffnung des offiziellen Forums wurde bisher nur 1 einziger Beitrag gelöscht und dieser Post war eine private Streitigkeit im offiziellem Bereich zwischen zwei Usern, die ein wenig ausuferte.


    Kritik gegen den Verein wird in dem Forum durchaus geduldet, so lange sich an die Nettiquette gehalten wird, also keine Beleidigungen oder gegen jemanden persönlich angegangen wird. Also sachlich vorgetragene Kritik wird durchaus geduldet.


    Ich finde es schon ein wenig unsachlich und fehl am Platz, dass von Dir, Horst, hier eine Pauschallierung des Intellekts der Benutzer und Nutzer des offiziellen Forums vorgenommen wird und diesen somit Unrecht getan wird. Bei den Usern handelt es sich um jüngere User, aber nicht nur und die Qualität der Beiträge sind durchaus nicht unterirdisch, sondern spiegeln vielmehr ein breites Spektrum von Beiträgen wieder.


    Ehrlich gesagt finde ich die Beiträge zum Teil sogar sachlicher, wenn man das Alter der User berücksichtigt, als es hier in diesem Forum bei vergleichsweise gleichaltrigen Usern, teilweise der Fall ist!


    Ob das offizielle Forum nun langweilig ist, oder aber nicht, hängt von der Erwartung und dem Blickwinkel eines jeden Users selber ab, klar ist das bei einer aktiv teilnehmenden Userzahl von unter 20 Usern natürlich nicht so viel geschrieben wird, wie in diesem Forum hier, dass sicherlich das 5 fache an aktiven Usern vorweisen kann.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Das offizielle Forum hätte sicherlich ein Vielfaches an Usern, wenn sich jedermann dort anmelden könnte. Es hätte sicherlich auch viel mehr User, als es dsc4ever derzeit hat, da die meisten ja immer erst auf der offiziellen Website der Clubs nach einer Diskussionsmöglichkeit suchen. Allerdings hätte es dann auch ein Vielfaches an Problemen und es würde sicherlich einer verstärkten Moderation bedürfen, als es jetzt der Fall ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Das offizielle Forum hätte sicherlich ein Vielfaches an Usern, wenn sich jedermann dort anmelden könnte. Es hätte sicherlich auch viel mehr User, als es dsc4ever derzeit hat, da die meisten ja immer erst auf der offiziellen Website der Clubs nach einer Diskussionsmöglichkeit suchen. Allerdings hätte es dann auch ein Vielfaches an Problemen und es würde sicherlich einer verstärkten Moderation bedürfen, als es jetzt der Fall ist.


    Moinsen Hitch,


    mit der Feststellung hast Du sicherlich Recht, Hitch, allerdings war mein Post als Antwort auf doublecheeze´s Nachfrage bzgl. der Zensur im offiziellem Forum gedacht und momentan wird da nun mal so gut wie nichts zensiert oder moderiert, weil es eben nicht nötig ist und die User dort sich an die Regeln halten. ;)


    Klar wäre da mehr los, wenn sich jeder dort Anmelden könnte und natürlich wäre dann wesentlich mehr zu moderieren, vor allem mit wesentlich mehr Personal als das jetzt der Fall ist, aber der Verein hat sich lange Gedanken darüber gemacht und die Entscheidung aufgrund der Erfahrungen mit einem offenem Forum getroffen, es nur noch für Vereinsmitglieder zugänglich zu machen.


    Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf das Forum, nämlich das es zwar enorm frequentiert wird, allerdings im Verhältnis wenig darin geschrieben wird. ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Was man glaube ich aber sagen kann ist, dass es sicherlich ein Unterschied ist, ob ein Forum vom Verein selbst betrieben wird oder ob es unabhängig ist. Die Inhalte werden dort sicherlich mehr aus der Vereinsperspektive moderiert, weshalb ich glaube, dass unabhängige Foren schon grundsätzlich kritischer sind.


    Ganz besonders ist mir das mal bei Besuchen in Foren von Kickers Offenbach aufgefallen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Foren sind so kritisch wie deren User bzw. inwieweit man diese überhaupt Kritik ausüben lässt. Warum so etwas mitunter in offiziellen Vereinsforen unterbunden wird, bleibt mir wohl für immer ein Rätsel.
    Und wenn jemand zum 100sten mal seinen Ärger über Trainer xy äussert, mag das zwar möglicherweise nervtötend für die Leser sein, ändert aber auch nichts an der grundsätzlichen Wertigkeit eines Geschreibsels im http://www.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Was man glaube ich aber sagen kann ist, dass es sicherlich ein Unterschied ist, ob ein Forum vom Verein selbst betrieben wird oder ob es unabhängig ist. Die Inhalte werden dort sicherlich mehr aus der Vereinsperspektive moderiert, weshalb ich glaube, dass unabhängige Foren schon grundsätzlich kritischer sind.


    Ganz besonders ist mir das mal bei Besuchen in Foren von Kickers Offenbach aufgefallen.


    Der Verein hat es geschickt verstanden, den schwarzen Peter der Moderation an DSC4ever weiter zu geben, indem er das Forum hier bei sich verlinkt hat und sein eigenes nur für einen bestimmten Kreis geöffnet hat ;).


    Was da zu Zeiten der freien Anmeldung abging, das war stellenweise extrem witzig, teilweise legendär (ich sach nur Mösenmopped) und teilweise dermassen unter der Gürtellinie und ausufernd, dass es nahe an die Vereinsschädigung ging und einen schlicht angekotzt hat. Nicht umsonst wurde das Forum zwei Mal geschlossen. Beleidigungen wären sicherlich noch das kleinste Übel gewesen, aber dieses ständige faken von Usern, weil man sich mit dem selben Nick plus Leerzeichen anmelden konnte, war unter aller Kanone. Dennoch hatten Typen wie barcelona oder Herford!!! bei uns sicherlich auch einen gewissen Unterhaltungswert.


    Im 4ever mag es nicht jedem gefallen, aber immerhin sind wir mittlerweile nahezu frei von Trollen, schon weil kaum noch einer der älteren User auf so einen Dussel einsteigt. Da braucht es eigentlich kaum noch einer Moderation. Nur war es dem verein wahrscheinlich zu viel Arbeit, das Forum auf solche Füße zu stellen, zumal man scheinbar nie auf die Idee gekommen ist, die Mods unter den Usern zu suchen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    [..... Nur war es dem verein wahrscheinlich zu viel Arbeit, das Forum auf solche Füße zu stellen, zumal man scheinbar nie auf die Idee gekommen ist, die Mods unter den Usern zu suchen.


    Moinsen Richie,


    sorry, aber hier liegen Dir wohl einige Fehlinformationen vor.


    Der Verein hat zunächst sehr wohl die Moderation durch einen User des Forums vornehmen lassen, denn damals als auch heute war ich derjenige der die Moderation im offiziellem Forum vorgenommen hatte. Genau dass, das nämlich ein User des Forums zum Moderator gemacht wurde, führte dann jedoch zu einigen Diskussionen im offiziellem Forum und genau die Tatsache das überhaupt ein Moderator eingesetzt wurde, führte dann bei einigen Usern dazu erst einmal die Grenzen auszutesten, was sie sich hier jetzt überhaupt erlauben durften und was nicht.


    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das ich damals jeden Abend mehrere Stunden damit beschäftigt war online zu sein und irgendwie wieder Ruhe rein zu bringen. Die Vielzahl der Nettiquettüberschreitungen führte dann dazu, dass das Forum nun rund um die Uhr moderiert wurde und Mitarbeiter der Geschäftsstelle damit beauftragt wurden in der Zeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu moderieren und ab 17.00 Uhr übernahm dann ich die Moderation, nach meiner Arbeit.


    Die Verlinkung des dsc4ever auf der offiziellen Homepage zum Zeitpunkt der Stilllegung des offiziellen Forums nun als "Schachzug" darzustellen, finde ich schon ein wenig verfroren. Zum damaligen Zeitpunkt kann ich mich auf jeden Fall sehr gut erinnern, das André sehr dankbar darüber war, das die Verlinkung stattfand, brachte es doch dsc4ever damit erst den Durchbruch zum größtem Fanforum des DSC Arminia Bielefeld, denn damals gingen die Anmeldungszahlen hier im Forum erst richtig in die Höhe. ;)


    Im übrigen möchte ich auch noch darauf hinweisen, das in etwa die Hälfte der aktiven User des offiziellen Forums, auch User dieses Forums sind und finde von daher Horst seine Äußerungen bzgl. des Intellekts noch präkärer als schon vorher! :nein:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!