Arminen droht ein juristisches Nachspiel

  • Arminen droht ein juristisches Nachspiel 


    Grund sind Aussagen im Brinkmann-Prozess


    Bielefeld. Im Verfahren gegen ihren wegen fünffacher Körperverletzung zu 42.000 Euro Geldstrafe verurteilten Arminen-Kollegen Ansgar Brinkmann hatten die Profi-Fußballer Bastian Reinhardt, Christoph Dabrowski und Rüdiger Kauf auf der Zeugenbank gesessen. Sie schilderten ihre Sicht der Geschehnisse in einem Bielefelder Schnellrestaurant am 18. November 2001. Jetzt droht zwei von ihnen ein juristisches Nachspiel.
    Die Staatsanwaltschaft Bielefeld prüft, ob sie Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der uneidlichen Falschaussage gegen zwei der Spieler einleitet, so ein Sprecher der Anklagebehörde. Drei der fünf Körperverletzungen, für die der Profi-Fußballer Ansgar Brinkmann in der vorletzten Woche verurteilt worden war, hatte er eingeräumt. Die beiden ihm zur Last gelegten Körperverletzungen in einem Bielefelder Fast-Food-Restaurant aber aufs heftigste bestritten. Unterstützung erhielt er dabei durch Aussagen seiner Team-Kollegen. Der Staatsanwalt hatte besonders bei der Zeugenaussage Reinhardts nachgefasst, ihn auf mögliche strafrechtliche Konsequenzen wegen Falschaussage – für die zwischen drei Monaten und fünf Jahren Haft drohen – hingewiesen.


    So sagte Reinhardt auf die Frage nach Schlägen ins Gesicht, die Brinkmann ausgeteilt haben soll: „Das ist mit Sicherheit gelogen.“ Christoph Dabrowski hatte gesagt: „Ich habe keine Gewaltanwendung und keinen Schlag gesehen, auch keine blutige Nase.“


    Der Staatsanwalt hatte später in seinem Plädoyer deutlich gemacht, dass er den Aussagen der Arminen-Spieler keinen Glauben schenke. Ebenso wies die Richterin in der Urteilsbegründung darauf hin, dass die Aussagen nicht plausibel seien. Dabrowski sagte auf Anfrage dieser Zeitung, dass er einem möglichen Verfahren gelassen entgegensehe: „Ich habe nicht gelogen“, schließlich habe er sich vor Gericht befunden. Er würde niemals für einen anderen lügen. „Warum hätte ich das tun sollen?“, so der Spieler. Seine beiden Team-Kollegen sähen das sicherlich genau so.


    Spinnen die denn alle bei der Staatsanwaltschaft? :pillepalle:

  • Das kann ja wohl nicht wahr sein was?
    ticken die denn alle nicht mehr richtig? Ach ja, ich vergass bei Arminia läuft es zur Zeit viel zu harmonisch...
    Warscheinlich sind diese Unruhestifter alles nur alteingefleischte Herforder Säcke denen der Bielefelder Erfolg als Wahn ein wenig zu Kopf gestiegen ist, die etwas Steine dazwischen schmeissen wollen.


    Mensch aus welchen Gründen hätten die Bielefelder Spieler sich den vor Gericht einen Meineid leisten sollen? Zu welchen Zweck? Für Brinkmann? Völliger Blödsinn. Verstehe nicht, warum die Sache nicht ad acta gelegt werden kann. Es ist doch immer wieder das gleiche.
    Echt lachhaft...


    tse tse tse :pillepalle:

  • Versteh schon, morgen wird Artur verhaftet, weil sie nicht wissen wo er seinen Wagen her hat und Samsatg wird Momo, vorm Stadion hopps genommen, weil er vor 15 Jahren im Senegal nen Eimer Wasser verschüttet hat.



    [MARQUEE]Jetzt erst recht ! Scheiß FCB Bayern[/MARQUEE]

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich verstehe nicht, warum ihr versucht, diese Geschichte zu bagatellisieren. Wenn jemand eine falsche Aussage macht, muss er dafür haftbar gemacht werden. Egal ob das ein Arminia-Spieler ist oder irgend ein "Hanswurst". Wenn Brinkmann, wie die Richterin meint, auch da schuldig ist, was wohl bewiesen ist, müssen die 2 Spieler auch bestraft werden. Nicht nur vor Gericht, auch Arminia muss bei bewiesener Falschaussage drakonische Strafen gegen die beiden verhängen.

  • Darum melden sich auch nie Zeugen bei der Polizei.


    Weil man Angst haben muß, wenn einem und dem zu dessen Gunsten man aussagt (sei es die Wahrheit oder nicht) nicht geglaubt wird, man selber in den Bau geht.


    Man macht sich damit IMMER vom Ausgang eines Verfahrens abhängig, ob man als Zeuge selber auch noch eines bekommt.



    Falschaussagen sind eins schweres Vergehen, aber diese ganze Problematik ist ein Armutszeugnis für jeden Rechtsstaat dieser Erde. Man vergrault Zeugen, weil diese selber Angst haben müssen!



    Ist der selbe Schmarn, als wenn einem Sanitätshelfer ein unabsichtlicher Fehler unterläuft. Er hätte es ja besser wissen müssen und wird für seine Hilfe womöglich bestarft. So ist halt die Bürokratie. ?(

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von ostwestfale
    Ich verstehe nicht, warum ihr versucht, diese Geschichte zu bagatellisieren. Wenn jemand eine falsche Aussage macht, muss er dafür haftbar gemacht werden. Egal ob das ein Arminia-Spieler ist oder irgend ein "Hanswurst". Wenn Brinkmann, wie die Richterin meint, auch da schuldig ist, was wohl bewiesen ist, müssen die 2 Spieler auch bestraft werden. Nicht nur vor Gericht, auch Arminia muss bei bewiesener Falschaussage drakonische Strafen gegen die beiden verhängen.


    Sicher ist es falsch soetwas zu bagatellisieren. Aber man wundert sich immer das sich so selten Zeugen bei der Polizei melden. Wieso habe ich oben schon beschrieben. Und das ganze, weild ie Richterin dem einen mehr glaubt, als dem anderen.


    Und das muß nicht heißen das alles bewiesen ist! denn die Richterin hat den Staatsanwalt noch übertroffen beim Strafmaß.


    Und ganz ehrlich keiner von uns hier weis was war und was falsch ist. Und ob etwas bewiesen ist können wir uns hier wohl auch kaum ein Bild machen. Fakt ist nur, das das Thema Falschaussage eine Zwickmühle der Justiz ist,
    und das Justizia oft blinder als Stevie Wonder ist, daß ist auch kein Geheimnis!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Klar ist es strafbar, ne Falschaussage zu machen. Aber man kann doch nicht dafür bestraft werden, das man irgendwas nicht gesehen hat. Ist ja fast schon so wie im Mittelalter. Wer für die Gesellschaft zu schlecht sieht, von dem waren die Eltern Sünder oder sie haben selber gesündigt. Was soll denn das ganze. Langsam glaub ich auch die wollen sich nur durch Brinkmann bekannt machen. Ich sag euch eins. Ich glaub ganz bestimmt, das die gegen die 2 Spieler, die angeblich Falschaussagge gemacht haben sollen, die Höchststrafe verhängen, und somit unsere liebe dreierkette und unser Mittelfeld zerreißen. 3 Monate bringen denen doch nichts.


    @ Ostwestfale. Woran willst du festmachen, das die beiden wirklich falsch ausgesagt haben? In einem Thread hier, weis nicht mehr welchen, hat jemand diesen Erdenc erkannt, und weis auch was das für ein Aso ist. Schenkst du dem etwa mehr glauben als unseren Spielern? Ich sag ja nicht das unsere Spieler Engel sind. Aber jemanden der wohl einfach so eine harmlose Frau schlägt, kann ich keinen glauben schenken. Die haben sich die Geschichte doch nur ausgedacht, mit der gebrochenen Nase und so. Diese Rechtsanwälte wollen doch nur das Geld aus unserer lieben Arminia rausquetschen.


    Die denken doch immer noch an den Skandal vor 30 Jahren. Denken wahrscheinlich, einmal korrupt - immer korrupt. unsere Jungs sind unschuldig. Wieso sollten sie lügen?

  • Wenn Bastian und Dabro tatsächlich eine Falschaussage unterstellt wird, dann doch nur deshalb, weil man vermutet(!!!!), dass sie mehr gesehen haben, als sie zugeben.


    Das dürfte jedoch sehr schwer zu beweisen sein. Zu sagen, "so war es nicht" oder zu sagen "ich habe es so nicht gesehen", ist nicht nur juristisch ein himmelweiter Unterschied.


    Ich glaube ganz einfach, die zuständige Justiz ist absolut profilneurotisch. Wenn die das bei jeder Zeugenaussage vor Gericht so verfolgen würden, könnten sie glatt 100 neue Stellen schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!