Arminia und die Fernsehgelder

  • Die gegenwärtige Tabellensituation hat übrigens auch einen sehr schönen Nebenaspekt, den unser Sparkommissar Kentsch sicherlich so nicht einkalkuliert hat. Durch die bisherige gute Platzierung haben wir in der Fernsehgeldervergabetabelle bereits zwei Plätze gut gemacht und überholen Wolfsburg, falls wir nach diesem Wochenende vor ihnen stehen, auch noch. Da jeder Platz im Ranking ca. 650.000 € Unterschied ausmacht, würde der DSC am Saisonende ca. 2 Mio. € mehr Fernsehgelder bekommen, als kalkuliert wurde. Sollte Arminia tatsächlich mindestens Siebter bleiben, kommen noch einmal ca. 350.000 € Prämie dazu. Es ist also wichtig, nicht wieder wie in den letzten beiden Jahren am Saisonende einzubrechen. Und hier die Tabelle (eig. Berechng., in Klammern Platzierung vor der Saison):


    1. (1) Bayern 350,16 Pkt.
    2. (2) Werder 345,28
    3. (3) Schalke 333,28
    4. (6) Hertha 311,72
    5. (4) Leverk. 299,44
    6. (7) Stuttg. 299,00
    7. (8) Dortm. 293,56
    8. (5) HSV 280,44
    9. (11) Nürnb. 276,16
    10.(10) BMG 260,72
    11.(12) Wolfs. 247,56
    12.(14) DSC 247,00
    13.(13) Mainz 239,72
    14.(9) Hannov. 235,16


    (Legende: Platzierung 2003/04 1x; 2004/05 2x; 2005/06 3x; 2006/07 Durchschnittsplatzierung 4x, der erste erhält 36 Pkt. der letzte 19 Pkt.)


    Ist zwar nur eine "Momentaufnahme", aber die Tendenz spricht natürlich für Arminia (derzeitiger Durchschnittsplatz ist 9,5, für Gladbach aber durch den guten Start auch immer noch 9,57). Das heißt, bleiben die unten und wir einigermaßen oben, können wir die auch noch überholen, wieder 650.000 € mehr. Von hinten droht keine Gefahr, weil die alle mindestens zwei Zweitligajahre in der Berechnung haben.)

  • ...das Du viel Freizeit hast? Nicht das Dein Beitrag langweilig
    waere. Wuerde nur selber nie auf die Idee kommen das zu
    rechergieren.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    ...das Du viel Freizeit hast? Nicht das Dein Beitrag langweilig
    waere. Wuerde nur selber nie auf die Idee kommen das zu
    rechergieren.


    Das ganze hat eine Stunde gedauert. Außerdem habe ich indirekt beruflich damit zu tun. Und schließlich finde ich das sehr beruhigend, wenn Arminia wahrscheinlich zwei Millionen mehr einnimmt als geplant. Dann geht´s mir auch gleich besser. :D

  • Das Geld kann Arminia sehr gut gebrauchen. Gerade nach dem Aus im DFB-Pokal... Aber wollen wir hoffen, dass sie in 20 Spieltagen immer noch so gut stehen oder sogar noch besser ;)

    Verba volant, scripta manent - Das Gesprochene vergeht, das Geschriebene besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Engeraner ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    ...das Du viel Freizeit hast? Nicht das Dein Beitrag langweilig
    waere. Wuerde nur selber nie auf die Idee kommen das zu
    rechergieren.


    Das hast du aber jetzt auch schnell geschrieben,oder? (Eselsbrücke: Recherchen und Archiv : Bob Andrews) ;) :D (Späßle g`macht)

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Ich finds super dass sich mal einer die Mühe macht sowas in Erfahrung zu bringen! Wäre selbst zwar wohl nicht auf die Idee gekommen, aber mal zu sehn wie sich das alles zusammensetzt find ich echt spannend!

  • :D

    Zitat

    Original von dsctom


    Das hast du aber jetzt auch schnell geschrieben,oder? (Eselsbrücke: Recherchen und Archiv : Bob Andrews) ;) :D (Späßle g`macht)


    Hab's vor dem editieren sogar richtig geschrieben! ;)
    War halt schon immer eines meiner Lieblingswoerter!
    Aber das auf DREI ??? - Kassetten auch buchstabiert wird ist mir neu! :D

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • mitgliederversammlung der 36 profiklubs



    unverhofft kommt zwar nicht wirklich oft, aber das nehmen wir doch gerne mit :D


    und wieviel bekommen wir ?


    quelle: http://www.kicker.de/fussball/…startseite/artikel/358881

  • Hier die Rangliste nach dem 16. Spieltag:


    Rang.. Verein......................... Punkte............. Zu erwartende TV-Prämie
    1....... Bayern München........... ( 349,48 ) ......... 23,44 Mio €
    2....... Werder Bremen............ ( 346,24 ) ......... 22,75 Mio €
    3....... Schalke 04................... ( 333,36 ) ......... 22,06 Mio €
    4....... Hertha BSC Berlin.......... ( 311,64 ) ......... 21,37 Mio €
    5....... VfB Stuttgart................. ( 301,12 ) ......... 20,68 Mio €
    6....... Bayer Leverkusen.......... ( 300,12 ) ......... 19,99 Mio €
    7....... Borussia Dortmund........ ( 294,24 ) ......... 19,30 Mio €
    8....... Hamburger SV.............. ( 278,64 ) ......... 18,61 Mio €
    9....... 1. FC Nürnberg.............. ( 274,36 ) ......... 17,92 Mio €
    10..... Borussia M'gladbach...... ( 257,64 ) ......... 17,23 Mio €
    11..... Arminia Bielefeld........... ( 248,12 ) ......... 16,54 Mio €
    12..... VfL Wolfsburg............... ( 247,88 ) ......... 15,85 Mio €
    13..... Hannover 96................. ( 237,48 ) ......... 15,16 Mio €
    14..... 1. FSV Mainz 05............ ( 237,36 ) ......... 14,47 Mio €
    15..... Eintracht Frankfurt......... ( 231,00 ) ......... 13,79 Mio €
    16..... VfL Bochum.................. ( 209,64 ) ......... 13,10 Mio €
    17..... Alemannia Aachen........ ( 191,36 ) ......... 12,41 Mio €
    18..... Energie Cottbus............ ( 179,12 ) ......... 11,72 Mio €

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Kannste mal die Werte nur für 03/04 bis 05/06 auflisten, damit man etwas weiterrechnen kann?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Es wird für jedes der drei letzten Jahre eine Zwischen-Rangliste erstellt bei dem jeder Verein Punkte zugewiesen bekommt und zwar nach folgendem Schema:


    1. Buli, Platz 1: 36 Punkte
    1. Buli, Platz 2: 35 Pkt.
    ...
    ...
    ...
    2. Buli, Platz 17: 2 Pkt.
    2. Buli, Platz 18: 1 Pkt.


    Diese jeweils erzielten Punkte werden mit den üblichen Faktoren (3, 2 und 1) multipliziert. Von dieser neuen Gesamtrangliste (nach Additon der drei Zwischenranglisten) werden die Gelder dann für die letzten drei Jahre verteilt. Und das macht eben den Unterschied.


    Ich nehme ein konkretes Beispiel, sagen wir Bayern München. Die Platzierungen der vergangen Jahre lauten wie folgt:
    2004: Platz 2 (35 Pkt. * 1)
    2005: Platz 1 (36 Pkt. * 2)
    2006: Platz 1 (36 Pkt. * 3)
    Das ergibt eine Gesamtpunktzahl von 215. Werder Bremen erreicht als 2.Platzierter nur 209 Pkt.


    [kleiner Einschub: Da 40% der 318 Mio bereits mit der aktuellen Saison verrechnet werden, verbleiben für die Prämien der letzten drei Jahre insgesamt 60%, das sind dann 190,80 Mio €. Je nachdem welche Platzierung sich hier ergibt erhält man folgende Summen:
    1... 14,13 Mio
    2... 13,72 Mio
    ...
    18... 7,07 Mio ]


    Bayern München bräuchte also nicht die Maximalpunktezahl, um die Maximal mögl. Summe für die letzten 3 Jahre zu erreichen und erhielte demnach 14,13 Mio €, Werder Bremen 13,72 Mio €.


    Dort macht es einen Unterschied, ob Bayern vor drei Jahren 1., 2. oder 3. geworden ist, auch wenn dies für die Rangliste (!) keine entschiedende Rolle mehr spielt, da Bayern aufgrund der erfolgreichen beiden letzten Jahre sowieso auf Rang 1 landen würde.


    Die Summen mit der Tabelle sind deshalb natürlich auch verschieden, wenngleich geringfügig: Bayern München erhielte dann nämlich 14,07 Mio € (2,29 + 4,71 + 7,07) und Werder Bremen 13,65 Mio (2,36 + 4,43 + 6,86). Dass die Zahlen nicht stark variieren liegt ganz einfach daran, dass in diesem Beispiel die Vereine einen Durchschnittswert belegen, der dem der Rangliste relativ nahe liegt. Dennoch zeigt dieses Beispiel rechnerisch, dass es eben einen Unterschied macht. Und dieser Unterschied wird in manchen Einzelfällen auch mehr ausmahcne, als nur ein paar hundertausend €uro, alleine wenn man sich verdeutlicht, dass die 2. Buli mit einbezogen wird in diese Rangliste




    Die Formeln für die Berechnung lauten wie folgt:



    1) Prämie für einen bestimmten Rang in der Geldrangliste der DFL berechnen:


    1. Liga: (78,7/100) * (402/27) * (16/17 + (19-x)/17 )
    2. Liga: (21,3/100) * (402/27) * (16/17 + (19-x)/17 )


    x: Rang in der Gedlrangliste (nicht zu verwechseln mit dem Tabellenplatz der Bundesliga)


    Hinweis: Entscheidend für die Genauigkeit der errechneten Werte ist die prozentuale Aufteilung der Inlands-TV-Gelder zwischen 1. und 2. Liga. Da in den verschiedenen Quellen von unterschiedlichen Zahlen gesprochen wird (78,3% : 21,7% bis 79,1% : 20,9% ) habe ich den Mittelwert 78,7% : 21,3 % genommen, der am ehesten alle in den Medien aufgeführten Zahlen ungefähr trifft.


    2) Punktebrechnung:


    (37-d) + 2*(37-c) + 3*(37-b) + 4*(37 – ( t(1) + t(2) + ... + t(n) ) / n)


    d: Tabellenposition in der Saison 03/04
    c: Tabellenposition in der Saison 04/05
    b: Tabellenposition in der Saison 05/06
    t(n): Tabellenposition in der aktuellen Saison nach n Spieltagen
    n: Anzahl der bisher absolvierten Spieltage


    Hinweis: Zu den Tabellenpositionen in der zweiten (!) Liga muss jeweils 18 addiert werden. Bsp.: Ein Verein hat die Saison 04/05 auf dem vierten Platz beendet, dann ist c = 4 + 18 = 22


    ALLES KLAR???? ;)

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Schon, aber eigentlich wollte ich nur eine Punkte-Übersicht bei alleiniger Berücksichtigung der Serien 03/04 bis 05/06, weil ich zu faul bin die damaligen Platzierungen selbst nachzuvollziehen ;) Und jetzt bitte nicht schlagen :D


    PS: Der genaue Rechenweg ist aber auch sehr aufschlussreich! :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    weil ich zu faul bin die damaligen Platzierungen selbst nachzuvollziehen ;) Und jetzt bitte nicht schlagen :D


    PS: Der genaue Rechenweg ist aber auch sehr aufschlussreich! :)



    ;( auch das noch!!!! ;(


    bin auch nebenbei am arbeiten ;)


    vielleicht ist hier ja einer so nett und kann das mal übernehmen...

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Ging davon aus, dass Du ne Tabelle hast, wo Du dann halt nur die ersten drei Spalten rauskopieren kannst... :hi:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Ging davon aus, dass Du ne Tabelle hast, wo Du dann halt nur die ersten drei Spalten rauskopieren kannst... :hi:


    So hier der alte Stand bis zur Saison 2005/06:


    1. Bayern 215
    2. Bremen 209
    3. Schalke 199
    4. Leverk. 192
    5. HSV 189
    6. Hertha 184
    7. Stuttg. 181
    8. BVB 181
    9. H.96 152
    10. BMG 151
    11. Nürnb. 151
    12. Wolfsb. 149
    13. Mainz 146
    14. DSC 137
    15. K´laut. 135
    16. Boch. 128
    17. Frank. 122
    18. Köln 115
    19. Duisb. 103
    ..
    22. Aachen 90
    ..
    24. Cottb. 73

    :Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von oblomow ()

  • Danke :) :love:


    Dann bekommt ihr beide wohl ne Bratwurst ausgegeben? ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios
    Danke :) :love:


    Dann bekommt ihr beide wohl ne Bratwurst ausgegeben? ;)


    Das wär´ ja was! Am Samstag komme ich ausgehungert aus Berlin auf die Alm. Endlich bekomme ich mal wieder etwas Ordentliches zu essen. :D

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Ich ess ja kein Fleisch mehr, aber die Bratwurst frueher auf der
    Alm, also zu Oberligazeiten, war doch besser als heute, oder?


    Ich weiß nicht, zumindest kam man früher schneller an eine solche heran. Mir schmeckt Sie aber immer noch, im Vergleich zu den Miniwürsten in der Hauptstadt, ganz zu schweigen von der ohne Darm. :kotzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!