Arminia in der Presse

  • ich finde, man sollte schon genauer darüber nachdenken ob man auf so einen sponsor angewiesen ist... es kann doch nicht sein, dass dort oben keiner checkt, was schüco für pläne hat?
    man man man....

    Wo die Südtribüne sich in die Herzen schreit,
    wo Arminia auf der Alm um Tore ringt,
    wo um die Sparrenburg ein feuchter Westwind braust,
    da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.


    :arminia: Südland Arminen :arminia:


  • mal eine andere frage....
    woher nimmst du dir das recht, so zu tun, als ob nur du die "echte" wahrheit kennst?
    warum sollte es nicht so sein wie es in der wb gschrieben steht? weil es nicht in dein weltbild passt?
    lächerlich!
    das mit daudel das geld von der wirtschaft nur noch eine formsache war, war sogar mir klar.......also bitte! :D
    die kritischen haben es auf der jhv versaut. so sieht es nunmal aus.
    ob das aber am ende gut oder schlecht für arminia ist, wird sich noch zeigen.

  • Weltbild hin oder her. Die KA haben gar nix versaut, dass hat Daudel
    ganz alleine hinbekommen. Für mich wäre mal interessant warum die
    Wirtschaft unbedingt jemand installiert haben wollte, der schon die
    AVA an die Wand gefahren hat und auch dort nicht als besonders geeignet in Sachen Personalführung aufgefallen ist. Nur weil man sich aus dem Rotarierclub kennt? So nach dem Motto, hey du brauchst einen Posten, machen wir schon?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von von_der_Wiese91
    ich finde, man sollte schon genauer darüber nachdenken ob man auf so einen sponsor angewiesen ist... es kann doch nicht sein, dass dort oben keiner checkt, was schüco für pläne hat?
    man man man....


    Also ich denke schon, dass wir auf Schüco angewiesen sind.
    Und das die mehr mitreden möchten halte ich für legitim. Aber ob es auch so kommt wie Schüco es sich wünscht ist eine ganz andere Frage.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Also ich denke schon, dass wir auf Schüco angewiesen sind.
    Und das die mehr mitreden möchten halte ich für legitim. Aber ob es auch so kommt wie Schüco es sich wünscht ist eine ganz andere Frage.



    Keiner von uns weiss was für Pläne es da oben gibt, also sollten wir vorsichtig mit solchen Äusserungen sein, solange es der Arminia dient finde ich es in Ordnung. Grundsätzlich finde ich, dass der der am meisten zahlt auch anteilig das meiste zu sagen haben sollte. Der Verein als ganzes sollte nur darauf bedacht sein das Heft nie ganz aus der Hand zu geben, um sich nicht in gefährliche Abhängigkeiten und in Handlungsunfähigkeit zu begeben. Daher wäre es ideal wenn mehrere Wirtschaftsgrößen um die Gunst der Arminia buhlen würden (ok ich träume etwas:)..eine Art Ausschreibung für Trikotwerbung, Stadionname etc...:)...am sichersten wäre natürlich ein Verbund von mehreren Wirtschaftsgößen mit der Arminia(Schulterschluss..tolles Wort, wird aber wohl nie dauerhaft funktionieren) um das Risiko eines finanziellen Fiaskos zu streuen.

  • Arminia Schücofeld ? nein danke, das ist schon ganz ok so, wie es gelaufen ist. Reicht nicht schon, das die Wirtschaft, es überhaupt versucht hat, uns so zu hintergehen ? Es sind eben nicht alle Menschen, so verblendet durch die Presse, wie es einige Leute gerne sehen würden.

    GIB DEM RASENBALL KEINE CHANCE !!!

  • Ähem, ich bin gerade etwas verwirrt. Kann mir freundlicherweise nochmal jemand kurz erklären,was für abartige Pläne Schüco und Konsorten ausgeheckt haben ? Das sie Leute im Vorstand und im Aufsichtsrat haben wollen,habe ich bereits begriffen.Das Daudel ein totaler Flop war habe ich auch verstanden. Wo aber ist derzeit das große Problem ?

  • Was für Pläne sie hatten, wissen sie wohl nur allein, aber wenn sie dann schon mehr Mitspracherecht möchten oder gehabt hätten, dann kann es auch zu dem (zugegeben übertriebenen Namen) kommen.
    Leipzig, Wob und Co lassen grüßen !


    TRINKE KEIN RED BULL !!!

  • Ich bin weit entfernt davon, WB-Leser zu sein. Die Aufregung um den Artikel halte ich für masslos übertrieben, irgendwas zwischen peinlich und lächerlich..


    Kritisieren kann man die Feststellung, ob mit Daudel die Mios geflossen wären. Aber das Ganze ist Schnee vongestern - und fertig.

  • Ich zerbreche mir über sowas überhaupt nicht den Kopf.


    Entweder ist die Wirtschaft bereit Geld in Arminia zu investieren oder sie ist es eben nicht. Ich kann mit beiden Varianten gut leben. Dann bleibt Arminia eben das kleine graue Mäuschen was keiner wahr nimmt...und?
    Sollte Geld fließen wäre es natürlich eine feine Sache, aber nicht um jeden Preis, denn dafür liebe ich den Verein viel zu sehr.

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

  • Nun, es gibt sicherlich kein großes Problem. Der Artikel ist unverständlich, sowohl der Zeitpunkt des Erscheinens als auch der Inhalt machen keinen Sinn.


    Gleichwohl haben die Sponsoren in den letzten Monaten nach der Macht auch im Verein gegriffen. Und die Mitglieder haben ihnen die gelbe Karte gezeigt. Vermutlich geht jetzt gerade nur das Gerangel im Hintergrund weiter bzgl. der Aufsichtsratsplätze. Vielleicht möchte Herr Hinrich da alleine sitzen - was man so von Schüco hört, scheint das ja seine Art von Führungsstil zu sein.


    Mehr ist nicht. Aber auch nicht weniger.

    Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

  • Zitat

    Original von herzich
    Ich bin weit entfernt davon, WB-Leser zu sein. Die Aufregung um den Artikel halte ich für masslos übertrieben, irgendwas zwischen peinlich und lächerlich..


    Kritisieren kann man die Feststellung, ob mit Daudel die Mios geflossen wären. Aber das Ganze ist Schnee vongestern - und fertig.


    Mir ist die Aufregung um diesen Artikel auch etwas suspekt. So schrecklich Dinge liest man darin ja nicht. Das ist doch alles kalter Kaffee.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Was für Pläne sie hatten, wissen sie wohl nur allein, aber wenn sie dann schon mehr Mitspracherecht möchten oder gehabt hätten, dann kann es auch zu dem (zugegeben übertriebenen Namen) kommen.
    Leipzig, Wob und Co lassen grüßen !


    TRINKE KEIN RED BULL !!!


    Scheiss Konspirationstheorie, lass deine Paranoia zu Hause!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • SupporterDSC übertreibt sicherlich etwas. Aber Fakt ist auch, daß da im Hintergrund eine Menge gelaufen ist. Die Sache mit der "Schüco-Übernahme" kann ich mir z.B. sehr gut vorstellen.


    Aber schlimmer als die Tatsachen an sich finde, wie hinterrücks das durchgedrückt werden sollte. Statt den Mitgliedern einfach mal ganz klar zu sagen was man vor hat, um ihnen dann die Wahl zu lassen, wird kurzer Hand im hintergrund konspiriert und intrigiert. Das war doch die reinste Verarsche vor dem Herren. Mit meinem Verständnis für Demokratie im Sinne des Vereinsrechts hatte das nichts mehr zu tun. Vermutlich bin ich für Politik aber auch einfach nur zu idealistisch.


    Ich war nach der Veranstaltung auf jeden Fall stock sauer. Nicht wegen dem reinen Ergbnis, sondern wegen der Art und Weise. Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn andere meinen mich für blöd verkaufen zu können! Bei der Abstimmung hat man dann gemerkt, daß ich da nicht alleine bin. :mad:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich vermute, dass dieser Artikel gezielt platziert wurde. Möglicherweise ist es ein Teil des Scharmützels über die Neubesetzung einiger Aufsichtsratspositionen. Hier warten wir ja immer noch auf Vollzug. Stand heute sind jedenfalls weder Olaf Klötzer noch Friedrich Straetmanns nachgerückt.


    Eine Gegendarstellung zu den Aussagen im WB heute findet man übrigens auf der Homepage der Kritischen Arminen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von SupporterDSC
    Was für Pläne sie hatten, wissen sie wohl nur allein, aber wenn sie dann schon mehr Mitspracherecht möchten oder gehabt hätten, dann kann es auch zu dem (zugegeben übertriebenen Namen) kommen.
    Leipzig, Wob und Co lassen grüßen !


    TRINKE KEIN RED BULL !!!


    Das ist aber für mich starker Tobak. Dass ein Unternehmen, das nachweislich auch in schweren Zeiten an Arminias Seite gestanden hat, einen gewissen Einfluß haben möchte, halte ich für legitim. Ihnen aber unterstellen zu wollen, dass sie die Macht im Klub an sich reißen zu wollen, ist für mich sehr weit hergeholt.


    Klar, sie wollten anscheinend (aus welchen Gründen auch immer) Klaus Daudel als Präsidenten sehen. Gut möglich, dass sie da hinter den Kulissen auch manche Entscheidungen mit gesteuert haben. Auf der anderen Seite waren sie aber sie ersten aus der Wirtschaft, die trotz der für sie nicht zufrieden gelaufenden JHV Arminia die Unterstützung öffentlich weiter zugesichert haben. Mir will sich auch nicht ganz erschließen, welchen Nutzen Schüco daraus ziehen kann, wenn sie ein zweites Leipzig oder Wolfsburg in Bielefeld aufziehen wollen.

  • Welchen Nutzen hat VW durch den VfL Wolfsburg? Ich glaube nicht, daß die Investitionen in Wolfsburg durch die paar mehr verkauften Autos wieder rein kommt.


    Man sollte das Ego der Leute die ganz oben in Wirtschaft, Politik und Vereinen um Posten kämpfen nicht unterschätzen. Ohne ein solches kommt man gar nicht erst so weit und ein Ego muß halt entsprechend gefüttert werden.


    Das gilt diesmal für alle Seiten. Sein es die "alten Seilschaften", die Wirtschaft oder die kritischen um den Herren Obermann. Es ist ja nicht von ungefähr, daß die Mehrzahl hier bei dem Thema im übertragenen Sinne regelmäßig einen Brechreiz verspürt. Zumindest ist es das was ich aus den vielen Beiträgen hier lese. Am meisten kotzt die Leute hier doch die Geheimniskrämerei im Hintergrund (an den Mitgliedern vorbei) und die Tatsache das es einigen mindestens im gleichen Maße um eigene Interessen geht (Stichwort Ego!) an.



    Sollte ich jemals dem Verein dauerhaft den Rücken zuwenden, dann vermutlich wegen einem so oder so ähnlich geratenem Mist.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Das Konzept von VfL Wolfsburg bzw. VW war es immer, ins internationale Geschäft vorzustoßen. Und international kann man mit dem VfL jetzt PR machen. Um mal aus einem Bericht der Süddeutschen zu zitieren: "Viel Erfolg = viel Gegenwert - und um Erfolg und Gegenwert zu sichern, hat der Konzern noch was draufgelegt: für Martins, den Stürmer mit dem Porsche-Motor, für Ziani (fünf Millionen) und Kahlenberg (3,7 Mio.), die dafür sorgen sollen, dass das Spiel des VfL noch besser auf der Straße liegt - und für die tragenden Teile des Meisterautos wie Dzeko, Grafite und Misimovic, deren Gehälter um mindestens 2,4 Prozent aufgestockt wurden." Hinzu kommt noch eine Wolfsburger Besonderheit. Es gibt wohl nur wenig Städte in der Welt, die so stark von einem Unternehmen abhängig sind und wo die Stadt und das Unternehmen so stark miteinander identifiziert werden. In Folge dessen wird auch der VfL Wolfsburg extrem stark mit VW in Verbindung gesetzt. Nach einer Umfrage finden über 83 %, dass der VfL und VW zueinander passen, was den Höchstwert bei allen Bundesligisten bedeutete. Dies lässt erahnen, dass wohl bei kaum einen anderen Klub (wenn überhaupt) der Hauptsponsor in so starkem Maße mit potentiellen Erfolgen in Verbindung gebracht wird. Und da der VfL nun in der Champions League spielt, hat das nicht nur nationale Bedeutung, sondern auch internationale.


    In Bielefeld ist eine Symbiose in ähnlicher Form überhaupt nicht denkbar, geschweige denn, dass Arminia international in ähnliche Sphären vorstoßen könnte. Der Werbewert wäre somit für einen einzelnen Sponsor wie Schüco, die stark international aufgestellt sind, nicht vergleichbar. Schüco würde, selbst wenn Arminia in der CL spielen sollte, nicht in einem ähnlichen Umfang von dem sportlichen Erfolg profitieren wie VW, weil nie eine ähnlich starke Verbindung in der Wahrnehmung zwischen Arminia und Schüco wie bei VW und VFL erreicht werden kann.

  • Sicher hast Du nicht unrecht. Dennoch bin ich nicht davon überzeugt, ob das wirklich alles so auf geht. Die strukturelle Kriese auf dem Automarkt kommt ja nicht von ungefähr. Ich kenne auch niemanden der seinen Autokauf konkret von der Werbung abhängig macht.


    Bei meinem Auto war mir vor allem das Gesamtpaket aus Qualität, Verbrauch/laufende Kosten, Nutzen, Anschaffungspreis und zuletzt auch die Optik wichtig. Kostspielige Werbeprojekte die über den Preis der Autos wieder rein geholt werden müssen schrecken mich da ehr ab. Ich habe mir mein Auto trotz der Werbung und nicht deswegen geholt. Gehe ja auch ehr zum Diskounter oder wenn Markenware (bei Kleidung würde ich nie zu Kik gehen, die Sparen meiner Meinung nach an der Qualität), dann halt reduzierter Fabrikverkauf.


    Aber vermutlich ist das meine exklusive Meinung. Womit wir wieder beim Thema Ego mancher Leute wären.



    P.S. Der VfL bezahlt für die Unterstützung übrigens damit, daß VW 100% der Anteile an der Fußballabteilung hält. Wie die die 50+1 Regel umgehen konnten weiß ich nicht. Aber der Verein ist unter anderem deswegen stink langweilig für mich.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!