Arminia in der Presse

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich kann keine Provokation erkennen. So ernst wie dieser Kommentar von einigen genommen wird, war er glaube ich gar nicht gemeint.


    Wie es scheint fehlt manchem Ostwestfalen einfach die Fähigkeit mal über sich selbst zu lachen. Ironie ist nicht jedermanns Sache. Ich finde den Artikel witzig und gelungen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Natürlich darf man einen Artikel mit dieser Überschrift nicht ernst nehmen, das ist ja schonmal von vorn herein klar. Welcher seriöse Sportjournalist würde wohl den Abpfiff der Saison drei Spieltage vor Schluss ernsthaft fordern.


    Dennoch: Es bleibt eine Aneinanderreihung von Klischees, das kann mal lustig finden, man kann es aber auch billig finden. Ich fühle mich durch diesen Artikel als Fan "in keinschter Weise" auf den Schlips getreten, ich denke nur, dass so ein Artikel auch von einem automatischen Redaktionsprogramm hätte geschrieben werden können. Da sollte jemand etwas über den Abstiegskampf schreiben und hat diesen Artikel abgeliefert.


    Aber gehen wir mal davon aus, dass er nicht aus der von mir behaupteten Ansammlung von Klischees besteht, dann ist er immer noch fragwürdig, weil komplett an der Wirklichkeit vorbei. Verlangt wird auf ironisch-sarkastische Weise das Ende der Saison, weil ja eh schon alles entschieden ist. Schaut man sich die Tabelle der Liga an, so ist es wohl eine der spannendsten Saisons seit langem, nur die Meisterfrage ist schon lange entschieden (jedoch auch nicht schon seit dem zweiten Spieltag, man erinnere sich, Bayern und Bremen waren zur Winterpause punktgleich). Abstiegskampf, Kampf um die CL, Kampf um den UEFA-Cup, alles in dieser Saison sehr eng und damit auch sehr spannend. Genau das, was Fußball in einem Ligabetrieb interessant macht finden wir hier, die Forderung nach einem Abbruch kommt damit also der Forderung nach einem Ende des Wettbewerbs im Sinne einer Bundesliga gleich.


    Es handelt sich bei dem Artikel um den Bundesliga Kommentar, der die Situation der Liga nach einem jeweiligen Spieltag beleuchten soll, das tut dieser Kommentar nicht im Geringsten.


    Das ist es, was ich an diesem Artikel kritisiere. Er ist nichts als der populistische Versuch, auf falscher Grundlage eine vermeintliche Stimmung satirisch zu verwursten.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zum Glück lässt sich ja auch über Humor streiten. So wie ich nicht verstehen kann, was an Mario Barth witzig ist (mal so als Beispiel), so können andere nicht verstehen, was an dem Artikel witzig ist. Ich fand diese Klischeeaneinandereihung ganz amüsant für so mal zwischendurch. Den Grimmepreis gibt's dafür nicht, aber kurzweilig und unterhaltsam war's. :) Ob das nun eine gelungene Satire ist oder nicht, kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Moin Arminen.


    Nach durchsicht einiger Spielberichte (u.a. Bundundesliga.de)

    Zitat

    Bielefeld rettete sich durch den Punktgewinn nicht nur vor dem bitteren Gang in die Zweitklassigkeit, sondern feierte auch eine Premiere: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird die Arminia in ihre fünfte Bundesliga-Saison in Serie gehen.

    &
    dem Video der Neuen Westfälischen ist mir aufgefallen, das die Recherche einiger Redakteure schlecht ist. Alle reden vom Vereinsrekord 5 Spielzeiten hintereinander Bundesliga.
    Oder rechne ich etwa falsch?
    80/81 - Spielzeit 1
    81/82 - Spielzeit 2
    82/83 - Spielzeit 3
    83/84 - Spielzeit 4
    84/85 - Spielzeit 5


    Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
    Gruß Pepe


  • Pepe, du liegst richtig! Ich verstehe die Berichte auch nicht. Da schreibt einer vom anderen ab und so vervielfältigt sich die Unwahrheit, leider wie immer. Trotzdem toll, dass sie den Rekord jetzt einstellen!!! Wie, woanders schon geschriebeb, jetzt noch mal sio'n sicherer achter Platz wäre mal gut....;) (brauche aber auch kein 1:11 mehr, das 1:8 hat mir letzte Saison gereicht)

  • Roland Zorn ist in der FAS voll des Lobes für Arminia und Michael Frontzeck:


    "Bielefeld couragiert - und weiter erstklassig"


    Zitat

    " (...) Dass auch die Mannschaft hinter ihrem in der Winterpause gekommenen Coach steht, bewiesen die von Frontzeck gut instruierten Bielefelder anschließend. Ihre Halbzeitführung durch das Tor von Tesche aus kurzer Entfernung hatte sich die Elf nicht nur wegen einer kämpferisch hingebungsvollen, sondern auch aufgrund einer spielerische bemerkenswerten Leistung verdient. Die konzentrierte Arminia stand tief und war bei ihren Kontern immer wieder gefährlich. Tesche, Kauf sowie die innenverteidiger Mijatovic und Gabriel beeindruckten bei den Ostwestfalen. (...) Für ein Team, das derart unter Druck stand wie die Arminia, spulten die Bielefelder weiter ihr Pensum erstaunlich ruhig herunter."


    Da freuen wir uns natürlich bereits auf die Berichterstattung in der FAZ am Montag.

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()


  • Tja... die NW wieder. Also wer, wenn nicht die lokale Presse sollte so etwas denn besser wissen? Das ist schon ein wenig peinlich, meine Herren Redakteure. "Den Rekord eingestellt" wäre richtig gewesen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Laut Bild-online darf MF vier Neue holen. Aber mehr als einen nichtssagenden Satz hauen die nicht wirklich raus. Immerhin gibtet heute drei Arminia-Beiträge...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Eine besondere Erwähnung gibt es für Arminia bei der Sportredaktion der Frankfurter Rundschau. Die Tipps habe ich online nicht gefunden, aber man hat dort (sensationell) den Meister richtig getippt, sowie Bayer Leverkusen. Bei den Absteigern lag man völlig daneben, ebenso wie bei Nürnberg, Dortmund und Stuttgart.
    Leider steht die FR, insbesondere die Sportredaktion, inzwischen völlig im Schatten der FAZ, wozu wahrscheinlich auch der rigide Sparkurs beigetragen hat. Inzwischen liegt das Niveau nur noch leicht oberhalb jeder Lokalzeitung: eigene Berichte gibt es noch zum Heimatverein, ansonsten jede Mende dpa und sid, also das, was man überall lesen kann. Von der früheren Rolle als Regionalzeitung mit bundesweitem Anspruch ist jedenfalls im Sportteil inzwischen genauso viel geblieben wie etwa bei der Stuttgarter Zeitung. Und die liest hierzulande ja auch niemand.
    Und weil sie sich angeblich so darüber gefreut haben, dass sie sich bei Arminia getäuscht haben, werden sie wahrscheinlich wieder auf Arminia als Absteiger tippen. Uns kanns egal sein.



    Die FR und ihre Tipps
    "Von der Kristallkugel


    So gaaaanz daneben lagen wir ja nicht, was die Voraussage der Bundesliga-Saison anging. (...) Was uns besonders freut ist: Dass wir uns wieder bei Arminia Bielefeld getäuscht haben. Was für FR-Leser Thomas Peperkorn aus Bielefeld indes Folgen hat: Er versprach, mit dem Fahrrad zur Sport-Redaktion zu radeln, sollte die Eintracht vor der Arminia stehen. Wir freuen uns auf den Besuch." fr

    Italien- wir kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von siese ()

  • Wiesbadener Tageblatt:

    Zitat

    Frage: Ihr Lieblingsverein Arminia Bielefeld hat den Klassenerhalt gepackt, Mainz 05 den Aufstieg wieder verpasst. Werden Sie das Publikum im Unterhaus trösten?


    Lück: Als gebürtiger Bielefelder bin ich ja in die Arminia hineingeboren. Die Vereinszugehörigkeit ist Schicksal, das kann man sich nicht aussuchen. Ich bin mit Bielefeld sechs Mal aufgestiegen und sieben Mal abgestiegen.


    Das hat Mainz noch vor sich

    Italien- wir kommen!

  • Jetzt habe ich erst gedacht, war das mit den Auf- und Abstiegen nicht andersrum? Ich denke aber, er meint wohl Auf- und Abstiege insgesamt, die er mitgemacht hat, unabhängig von der Liga, in die es ging und aus der es kam.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Christoph Ruf arbeitet in einem Beitrag in [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,554965,00.html]Spiegel-Online[/URL] an einem schlechten Ruf, als er die Vorstellung des neuen Trainers in DO so komentiert:


    Zitat

    "Für Klopp ist Borussia Dortmund die logische nächste Etappe auf der Karriereleiter, vom Status her liegt die Borussia irgendwo zwischen Champions-League-Aspiranten wie Bayern München, Schalke 04 oder Werder Bremen und reinen Zählkandidaten wie Bielefeld oder Frankfurt."


    Der Mann sollte zur "Zeit" gehen.

    Italien- wir kommen!

  • Vom "Konzeptfussball" zum "Zweckfusball"


    Der "kicker" hat in seinem Sonderheft zur vergangenen Saison den von Arminia gespielten Fussball, als "Zweckfussball" bezeichnet, gar als "wenig inspirierten". Was hat man sich drunter vorzustellen - gerade im Unterschied zum bei Journalisten offenbar sehr beliebten "Konzeptfussball"? Zweckfussball hat offenbar mit Konzeptfussball gemeinsam, dass er den Zweck -Punkte - trotz bescheidener Vorausetzungen ereicht. Nur eben irgendwie "uninspiriert". Tja das waren noch Zeiten, als unter TvH Ingolf Lück und die Leute vom Spiegel Arminia als deutsches Arseal bezeichnet haben („One-Nil to the Arsenal"). Kingt irgendwie besser als "Zweckfussball"

    Italien- wir kommen!

  • Das ist beides Beton anrühren, nur das beim einen der etwas schöner anzusehende Sichtbeton (verstärktes "Pressing" bereits im Mittelfeld) verwendet wurde. Und auch wenn er extrem erfolgreich war. Von der Formation her, mit nur einer Spitze, war es eine Notgeburt die dem damaligen Mangel an guten Offensivkräften geschuldet war. Man wurde ein Stück weit zu seinem Glück gezwungen. :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Meine absteiger sind Köln, KSC

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!