Aktion: „Ihr könnt nach Hause fahr’n“

  • Quelle: http://www.arminia-bielefeld.de/


    Wer in der kommenden Saison ein Heimspiel des DSC Arminia besucht, der braucht sich um An- und Abreise kaum zu sorgen. Unter dem Motto „Ihr könnt nach Hause fahr’n“ erläuterten heute Nachmittag DSC-Geschäftsführer Roland Kentsch (links) und Fanbeauftragter Christian Venghaus (rechts) die Vorzüge der erweiterten Kooperation des DSC mit dem Verkehrsverbund OWL Verkehr. Im Beisein von Günter Krückemeier (Geschäftführer OWL Verkehr, Mitte), Hans-Jürgen Krain (Prokurist MoBiel, 2.v.l.) und Andreas Jungcurt (OWL Verkehr, 2.v.r.) wurde bekannt gegeben, dass jeder Ticket- und Dauerkartenbesitzer in beinahe ganz OWL ab der kommenden Saison „umsonst ins Stadion kommt und wieder nach Hause“ (Kentsch).



    Dieses Angebot gilt jeweils drei Stunden vor und drei Stunden nach einem Bundesligaheimspiel des DSC in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen (2.Kl.) innerhalb der Stadt Bielefeld, den Kreisen Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke sowie im VOS-Plus Übergangsbereich des „Sechsers“ (siehe Grafik). Roland Kentsch sprach dabei vom positiven Effekt der „entzerrten Verkehrssituation rund um die SchücoArena“, der sich durch den gezielten Einsatz des öffentlichen Nahverkehrs einstelle. Nachdem die Tickets bisher bereits innerhalb des Bielefelder Stadtgebietes galten, werden nun auch die Fans in den umliegenden Regionen erreicht. Vor allem für außerhalb Bielefeld beheimatete Familien ergibt sich dadurch ein enormer Kostenvorteil.


    Roland Kentsch betonte ausdrücklich, dass Bundesligavereine nicht dazu verpflichtet seien, ihren Fans einen derart komfortablen und flexiblen Transportservice zu bieten. In der Tat verzichtet beispielsweise der FC Bayern trotz großer Verkehrsprobleme rund um die neue Allianz Arena auf ein solches Angebot. Laut Kentsch erkläre sich damit auch die minimale Ticketpreiserhöhung von einem Euro je Stehplatz und zwei Euro je Sitzplatz. Dabei greife das „Solidaritätskonzept“: Zwar dürften sich unter den Stehplatzfans mehr potentielle Bus- und Bahnfahrer befinden, im Sinne einer für alle gerechten Lösung werden die Ticketinhaber der oberen Kategorien jedoch im Verhältnis mehr bezahlen. Zusätzlich wurde auch die Mehrwertsteuererhöhung (ab 1. Januar 2007) im Preis berücksichtigt.


    Christian Venghaus wies abschließend darauf hin, dass das Angebot Projektcharakter besäße und zunächst auf die kommende Saison befristet sei. Alle Seiten zeigten sich jedoch optimistisch, was den Erfolg der Aktion betrifft. Auch an der Ausweitung des Geltungsbereichs auf Gesamt-OWL (beispielsweise fehlen noch Paderborn und Höxter) werde für die Zukunft gearbeitet.


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Ist ja wohl mal hammer, somit spar ich jedesmal das Wochenendticket, das macht für mich gerechnet schon wieder 2 Bier :D


    Und die Preiserhöhungen sind damit auch total ok, bleibt nur zu hoffen, dass das Angebot nach der Saison verlängert wird.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man also wenn man in dem Gebiet wohnt mit einem RE kostenlos nach Bielefeld fahren? Das wär ja echt geil. :)

  • Zitat

    Original von ArminiaForever
    Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man also wenn man in dem Gebiet wohnt mit einem RE kostenlos nach Bielefeld fahren? Das wär ja echt geil. :)


    Zumindest bei den Heimspielen, auf der Arminia Seite ist auch noch eine große Karte des Gesamtgebiets zu finden.

  • Ich find's ehrlich gesagt weniger sensationell und was Herr Kentsch vielleicht nicht wissen kann: In Städten mit größeren Verkehrsverbünden, vor allem in NRW, ist das sehr wohl eine Selbstverständlichkeit.


    Insofern kann ich auch in den Jubel um die Preiserhöhung nicht einstimmen. Aber es scheinen ja inzwischen riesige Massen von Fans von außerhalb Bielefelds zu kommen...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Es ist jetzt sogar möglich von Osnabrück aus kostenlos zu den Spielen des DSC Arminia zu fahren und zurück. Da spart man über 20 Euro.
    Ist echt ne super Sache :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Das ist ja mal supergeil! Damit reduzieren sich meine Fußball ausgaben um die Hälfte, weil ich jedesmal mit der Bahn aus Rheda-Wiedenbrück anreisen muss. Super Sache! :D

    Ei äm so häppie, nau känn kamm what want! :)

  • Super Sache, mehr fällt mir dazu nicht ein! Ich wünsche dem Verein, dass dadurch noch mehr Arminia-Fans aus dem Umland zu den Spielen finden :arminia:

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Ich finde das echt richtig geil!!!
    Denn ich spare dabei bei jedem Heimspiel 10,20€(!)...(vom hinterm berch ;))


    ...glaube auch das die Preiserhöhung unabhänig davon gekommen wäre, aber trotzdem eine gute Sache für Leute wie mich :D

  • So ist dasmit der Solidarität. Ich zahle drauf. Tja, dann werde ich wohl wegziehen müssen aus Bielefeld.


    Im Ernst: Das mit der Solidarität habe ich beim Semesterticket ja durchaus verstanden, da ging es ja auch um mehr als 20.000 Leute. Ich kann das gut verstehen, dass Ihr Auswärtigen Euch freut, aber für die überwiegende Mehrheit der Alm-Besucher ist kein Vorteil auszumachen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Aber es ist doch grade gut, das der Verein jetzt mal was für die Auswärtigen tut.
    Es gibt viel zu wenig Fans um Bielefeld herrum.
    Hier zählt man nur Schalker, Dortmunder und Bayern.
    Und das liegt vorallem auch daran das der DSC Arminia ausserhalb von Bielefeld bis vor Gründung des ASC auswärts nie aktiv war.
    Hier in Halle, das nur 13 km von der Alm entfernt liegt, hab ich noch nie Arminia Schals kaufen können oder Arminia Aktionen gesehen. Das passierte alles nur innerhalb von Bielefeld.
    Grade mit dieser Aktion ist es uns sicherlich möglich viele neue Fans aus dem Umland von Bielefeld zu gewinnen!


    PS. Schalke Schals gibt es hier übrigens in den Schaufenstern von einigen Läden. Es wird Zeit das der Verein endlich aktiv wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Zitat

    Original von Zuma The Puma
    kann ich auch mti der nordwestbahn kostenlos fahren?


    wenn du im 6er fährst dann ja.


    Du meinst sicher den Haller Willem, oder?
    Ja der fährt dich kostenlos von Osnabrück nach Bielefeld zu den Heimspielen und zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Das wäre ne ganz tolle Sache.
    Wenn ich mitm Auto fahre oder mit der Bahn ist das so billig nicht.
    Also wenn das demnächst für umsonst geht:
    DANKE ARMINIA :arminia:

  • Jawoll!!!! Darauf habe ich gewartet. Dann kann das Auto ja endlich stehen bleiben. Dadurch spare ich circa 80 Euro Spritgeld pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Jumboletto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!