Performance bei unseren Heimspielen

  • Mich würde mal interessieren, wie Euch die Almbesuche so gefallen. Mal abesehen von den sportlichen Aktivitäten hält man sich doch da so einige Stunden auf. Ich finde, dass die Zeit bis zum Anpfiff immer gähnend langweilig ist, weil keinerlei Performance stattfindet. Nachdem die Spieler eingelaufen sind kommen jedesmal irgendwelche uninteressanten Interviews, die kein Mensch versteht und die vermutlich auch keinen interessieren. Damit wird üblicherweise ne halbe Stunde bis zum Spiel überbrückt. Das einzige Highlight ist dann die Verkündung der Aufstellung, die meist von den Gästen übertönt wird, und sonst passiert da gar nix. Das finde ich im Vergleich zu anderen Stadien echt ärmlich. Warum ist es nicht möglich, die Stimmung mit guter Musik und einem guten Stadionsprecher anzuheizen. Ich habe immer das Gefühl, dass da bei jedem Heimspiel das gleiche blöde emotionslose Procedere abgeht.
    Da ist kein Herzblut zu spüren. Das einzige, was diese beschämende Vorstellung noch postiv zu bieten hat, ist unsere Hymne. Das ist aber viel zu wenig. In Sachen Promotion fehlt es wirklich an allen Enden.

  • du hast recht, es ist langweilig, aber was erwartest du? ne lightshow mit monstertrucks und cheerleadern?


    oder richie im supermannkostuem der einmal um den mittelkreis rennt und dann nachdem er dick ausgebuht wurde noch fett das publikum verarscht? (DAS war übrigens wirklich mal ne geile show falls sich noch wer dran erinnert ;) ). den würde ich mir sogar nochmal antun, das war richtig geil kranker shit =)


    aber grundsätzlich...bin ich ehrlich gesagt ganz froh dass wir von diesen sachen mit eventcharakter verschont werden. da warte ich lieber ne gute stunde, guck mir die jungs beim warmmachen an und läster ueber den gegner ab als dass ich da irgendwelche dämlichen spielchen ertrage. dass schüler unter aller sau ist ist ja bekannt. pech halt, muss man mit leben.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Ich denke das muss man nicht, wenn es keinem gefällt !!!


    Ich verlange ja auch keine Lasershow oder sonstwas, aber ein wenig mehr Emotion für die tausenden von Fans, die jedes Heimspiel kommen und viel Geld dafür bezahlen. wäre aus meiner Sicht durchaus angebracht. Wenn man mal in Hamburg, in Dortmund, Schalke oder Gladbach gewesen sit, dann weiß man wovon ich spreche. Und das ganze kostet noch nicht mal Geld. Man muss sich nur mal was einfallen lassen, anstatt immer wieder dieses lustlose Standardprogramm abzuspulen.

  • Ich hab den Schüler mal in einem Einkaufsmarkt auf ner Promotiontour gesehen. Da kam ich mir vor wie an einer Losbude auf der Kirmes. Der Typ geht überhaupt nicht . Megapeinlich !

  • So dann will ich auch mal:
    Also das der Schüler total Langweilig ist weiß ja nun jeder, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum der immer noch da ist! Letztendlich höre ich bei dem auch nicht mehr zu, egal ob es irgendein Interview ist, oder ein tolles Gewinnspiel ( Oddset oder Opel Superschuß). Das einzigste wo ich auf ihn achte ist bei der Mannschaftsaufstellung und da würde mir eigentlich auch schon die Anzeigetafel reichen zum mitrufen des Namens! Und unseren Lothar finde ich so zwar ganz gut, aber irgendwas besonderes kann der auch nicht!
    Fazit: Es ist tierisch Langweilig vor einem Heimspiel bei Arminia, dem stimme ich zu. Alleine wenn ich schon zum Stadion hinkomme und dann "nur" die Auswärtsfans (egal wie viele da sind) höre könnte ich schon das erste Mal kotzen. DENN FAKT IST: Bei uns ist es so vorm Spiel wird überhaupt nicht angefeuert oder gesungen oder sonstwas, nichts aber auch garnichts kommt da! Das geht erst 2 Minuten vorm Spiel los, während bei den Auswärtsfans schon 30 Minuten vorm Spiel Gesänge usw. angestimmt werden. Ist schon Peinlich, denke ich mir zumindest bei jedem Heimspiel, denn es ist ja nicht so das bei uns keine Fans auf den Tribünen stehen, sondern die Stehplätze sind schon weit vor Anpfiff gut gefüllt, aber es kommt Null komma Garnichts! Na ja, ich denke mir halt immer wenn der Stadionsprecher keine Stimmung macht und auch sonst nichts passiert, wie soll dann Stimmung auf den Rängen kommen?
    Wenn man mal auf Schalke, Gladbach, HSV oder sonstwo war, dann weiß man was ich meine! Da werden Vereinshymnen angestimmt und mindestens die Hälfte der dann schon anwesenden Leuten singen schonmal mit. Da werden Megagroße Fahnen im Innenraum des Stadions dazugeschwenkt usw. usw. ! Bei uns nichts ? Nur wenn die Spieler kurz vor Anpfiff des Spiels aus den Kabinen kommen gibt es bei uns 4 oder 5 große Fahnen und das war es. z.B. bei den gebeutelten Kölner ist es so: Wer nicht mindestens 5 Minuten vorm Spiel auf seinem Platz ist wird blöd angeschaut, denn 5 Minuten vorm Spiel kommt die Nationalhymne der Kölner und wer da nicht da ist und vor allem nicht mitsingt wird das ganze Spiel über Saublöd angeguckt! Das sind Rituale die ein Verein braucht und wenn wir mal ehrlich sind, bei uns gibt es unsere Hymne vorm Spiel (bei dem eh nur jeder 15´te Zuschauer mitsingt) und sonst gibt es bei uns nur Reklamedurchsagen, schlechte Musik und NULL Stimmung von den Rängen, wer was anderes behauptet ist entweder Taub, Blind oder hat nur die Schwarz/Weiß/Blaue Brille auf! Um es mal anders auszudrücken, das was sich Lothar und Schüler da so einfallen lassen, das kann ich noch wesentlich besser und das ist nicht nur so ein Spruch! Das könnte ich sogar beweisen wenn es gewünscht wäre.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • so. zum thema fangesänge vorm spiel mal was.
    vorm spiel mach ich grundsätzlich absolut genau nichts.
    warum? weil ich mich da in einem meditativen zustand befinde ;)


    aber ich hasse NICHTS mehr als dumme besoffene kinder die vorm spiel dick irgendeine scheisse rumgröhlen und dann 90 minuten lang ihre dumme affenschnauze nicht mehr aufbekommen weil sie zu besoffen oder schlicht zu scheisse sind...sowas gibts nicht sagt ihr? diese scheisse sehe ich auf block 3 bei jedem spiel. bei jedem verdammten spiel. und es nerrrrvt. vorm spiel tausend dämliche humbas anlallen und während des spiels...nichts. absolut nichts. penner.


    ich selber schreie genau 90 minuten lang konsequent durch und im falle eines sieges auch gern danach noch weiter, aber vorm spiel...das ist ausser wenn die jungs zum aufwärmen aufn platz kommen doch alles nur verschwendung. diese arme affenscheisse die da zt vorm spiel von irgendwelchen ansonsten totenstillen deppen aufgezogen wird mache ich auf jeden fall nicht mit.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    so. zum thema fangesänge vorm spiel mal was.
    vorm spiel mach ich grundsätzlich absolut genau nichts.
    warum? weil ich mich da in einem meditativen zustand befinde ;)


    aber ich hasse NICHTS mehr als dumme besoffene kinder die vorm spiel dick irgendeine scheisse rumgröhlen und dann 90 minuten lang ihre dumme affenschnauze nicht mehr aufbekommen weil sie zu besoffen oder schlicht zu scheisse sind...sowas gibts nicht sagt ihr? diese scheisse sehe ich auf block 3 bei jedem spiel. bei jedem verdammten spiel. und es nerrrrvt. vorm spiel tausend dämliche humbas anlallen und während des spiels...nichts. absolut nichts. penner.


    ich selber schreie genau 90 minuten lang konsequent durch und im falle eines sieges auch gern danach noch weiter, aber vorm spiel...das ist ausser wenn die jungs zum aufwärmen aufn platz kommen doch alles nur verschwendung. diese arme affenscheisse die da zt vorm spiel von irgendwelchen ansonsten totenstillen deppen aufgezogen wird mache ich auf jeden fall nicht mit.


    Die hier geäußerte Kritik richtet sich nicht gegen die Fans, sondern die PR des Vereines. Was da 15 Minuten vor Anpfiff abgeht, hat mit den Fans nichts zu tun. Genau diese wichtigen 15 Minuten laufen immer einfallslos nach dem gleichen Schema ab. Am Allerschlimmsten finde ich jedes Mal, wenn ich mir die vorher aufgezeichnete Verlesung der Mannschaftsaufstellung anhören muss. Das wird dermaßen runtergerattert,
    dass die Fans überhaupt keine Chance auf irgendwelche Emotionen haben.
    Traurig, traurig. Wenn der Stadinsprecher schon so eine große Klappe hat, dann soll er sich auch mal auf dem Spielfeld zeigen und den Fans richtig einheizen ( am besten im Mittelkreis ) und nicht hinter diesem komischen Campingtisch.

  • Deine Kritik richtet sich vielleicht nur gegen den Verein. Aber wenn du den thread schon Performance bei Heimspielen nennst, musst du auch zulassen, dass man die eigenen "Fans" mal bewertet.
    Und das ist zum großen Teil unter aller Sau.


    Ich kann da MJockel nur zustimmen. Einige Kiddies auf Block 3 sind vorm Spiel so, als bräuchten sie mal ´ne ordentliche Dosis Diazepam!!! Total überdreht.
    Was hat man denn von den vereinzelten "Sieg!"- und "(gegnerische Stadt hier eintragen) Hurensöhne"-Gesänge, wenn sie a) eh kein Schwein hört und b) megapeinlich sind.
    Und was ist dann beim Spiel wenn nicht nach 5 Minuten ein Tor gefallen ist?
    Nix.


    Zur Hymne:
    Solange Arminia jedes Jahr eine neue "Fanhymne" hat, muss sich auch keiner wundern, dass keiner aufsteht und mitsingt. Selbst aufm Fanblock singt nur die Hälfte mit, eher weniger. Ein Vergleich mit Köln, Schalke und Co. hinkt hier einfach, weil wir auch nicht den großen Stamm an Altfans haben, die irgendwas an Tradition bewahrt haben.


    Zur Unterhaltung vor dem Spiel und während der Halbzeitpause:
    Was genau schwebt euch denn da vor?
    Vorm Anpfiff wird sich warm gemacht, also ist der Platz belegt. Noch vor dem Warmmachen tolles Programm anzubieten macht einfach keinen Sinn, weil da kein zahlungskräftige Publikum da ist.
    Die Sponsorenvideos müssen gezeigt werden. Und für irgendwelche Ausschnitte aus alten Spielen, die unsere Arminia gewonnen hat muss man an sich doch dankbar sein, denn das ist kein bunter Unfug und wenigstens Fussball!


    Stephan Schueler ist wirklich nicht der Hammer, aber ist mir eigentlich auch egal welcher Eimer da labert. Wichtig ist doch nur, dass alle schreien was das Zeug hält sobald angepfiffen ist. Und das ist eben nicht so.


    Ach ja, ich erinnere mich noch gut an Schalke:
    Da durfte ich mir dann nen Report auf dem Videowürfel vom Catering in der Arena auf Schalke anhören, mit so interessanten Wortwechseln wie "Was essen die Fans denn auf Schalke am liebsten?" "Erbseneintopf." (oder so) anhören und sehen. Also da bin ich froh, dass wir darauf verzichten.
    In Dortmund gab´s, als ich mal da war, nen beklopptes Sumoringer-Spiel in dem Leute halt so´n überdimensioniertes Sumo-Kostüm anziehen mussten und sich dann gegenseitig umschubsen sollten. Bitte verschont mich damit.
    Der Höhepunkt dann letztes Jahr in Berlin: ein armes Arminenschwein musste in ein pinkes Osterhasenkostüm und mit Hertinho um die Wette Ostereier sammeln. (ihr dürft raten wer verloren hat)
    Sich über gegnerische Fans lustig zu machen, bzw. Selbstvertrauen daraus zu ziehen scheint eh eine Berliner Spezialität zu sein. Während des Spiels wurden so tolle Quizfragen eingeblendet, die alle darauf abzielten zu zeigen dass Berlin ja viel größer und toller ist. "Welche Stadtteile Berlins haben mehr Einwohner als Bielefeld?" etc. ...
    Fragen wie "Welcher Stadtteil Berlins hat weniger Schulden als Bielefeld?" haben leider gefehlt.



    Um zum Ende zu kommen:
    Lasst alles so wie ist, außer vielleicht den Schueler und gut ist.


    Das einzige Performanceproblem sind unsere Fans!!!
    Ich will, dass irgendwann die Unterstützung bei allen Heimspiele so ist, wie beim vorletzten Besuch des VfB Stuttgart.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

  • Moinsen Arminen,


    das "Vorprogramm" auf unserer Alm ist leider minutiös festgelegt. Im Vorprogramm gibt es also eine zeitliche Vorgabe die auf die Minute getimt ist, denn die Sponsoren wollen nun auch Ihre Werbung machen und sei es durch Durchsagen oder durch Aktionen die vom Stadionsprecher Schüler vorgenommen werden.


    Sicherlich sollte man sich zukünftig aber ein wenig ändern und zwar dahingehend das die "Almbesucher" warm gemacht werden. Doch hierzu müssen erst Verträge auslaufen um sich dann Zeit für solche Dinge einzuplanen.


    Ein schönes Beispiel ist der Mainzer Stadionsprecher, zwar ist das für meinen Geschmack schon wieder zuviel des Guten, aber man kann dem guten Mann nicht abstreiten, das er das Satdion nicht in Stimmung bringt. Die letzten 20 Minuten vor dem Spiel, wird jeder einzelne Block angesprochen, wird jeder Blockgelobt ob seines Supportes, wird den fans ein Gefühl gegeben das sie gebraucht werden damit das heutige (und damit meine ich jedes Spiel) schwere Spiel auch gewonnen wird.


    Diese ganze Promotion ist ohne großen Hype ohne große andere Performance gemacht nur der Stadionsprecher mit den Fans und es klappt hervorragend. Dazu bewegt sich der Stadionsprecher durch das Rund des Stadions und vor allem und das nenne ich das größte Manko, sind die Lautsprecher und die Soundanlage um ein hundertfaches besser als bei uns, denn bei uns versteht man so gut wie nichts, zumindest auf Block 3 und 4!


    Eine übertriebene Performance war für mich in diesem Jahr Kaiserslautern. 3 von einer Tarantel gestochene Teufel die den Fans einen vortanzen und zuwinken, so ähnlich wie damals unsere Herforderflasche nur viel extremer, oder wie unsere Kickmännchen. Nein danke, auf soetwas kann ich ehrlich verzichten, heisst es die Stimmung im Stadion nicht an, sondern eher das Gegenteil. Wobei bei der Herforderflasche ja schon wieder so eine Kultstatus aufkam und wenn die Flasche am Fanblock vorbeikam und Laola mitmachte, dann war auch Stimmung auf dem Block! ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Solange unsere Alm über eine Lautsprecheranlage verfügt, bei der die Durchsagen im halben Stadion nicht zu verstehen sind, macht eine Show überhaupt keinen Sinn.



  • Das stimmt ... bei dem Heimspiel gegen Dortmund war es echt nocht schlimmer als je zuvor. Irgendenjemand meinte sogar in den Block pinkeln zu müssen. Oder auch diese 14 Jährigen Mädels die sich schon 2 Stunden vor Anpfiff einen Mist zusammengröhlen, dann aber während des Spiels die Zähne nicht mehr auseinander kriegen. Von den schwachsinnigen und peinlichen Humba's weit vor Anpfiff möchte ich gar nicht reden ... :nein:
    Traurig!

  • Hier mal ein paar Zitate aus dem Gladbach-Thread



    Zitat

    Original von ArminenStolz
    Ich find sie beide absolut scheiße.


    Zitat

    Original von hotte
    Unser Stadionsprecher ist absolut ätzend. Da kann ich dr nur zustimmen. Der labert und labert ne halbe Stunde vorm Spiel und keine Sau hört dem zu, weil es auch keinen interessiert. Die sollten lieber mal richtig gute Mucke machen und die Stimmung ein bißchen anheitzen. Aber nein bei jedem Hemmspiel muss ma sich diesen Blödmann amhören, von dem man eh kein Wort versteht. Von mir aus sofort abschaffen !!! :hi:


    Zunächst einmal möchte ich hier ArminenStolz für seine argumentativ (wie immer) hochwertigen Beiträge loben. Getreu dem Motto "Ich finde das doof, weil es blöd ist". Da macht das im Forum lesen doch wieder richtig Freude.


    Ansonsten ist mir auch klar, daß vieles verbesserungswürdig ist. Aber was Benno in seinem Beitrag oben schon angedeutet hat. Es ist auch nicht so einfach, wie viele sich das hier vielleicht vorstellen mögen.
    hotte spricht hier von "mal richtig gute Mucke machen". Gegenfrage, was ist denn richtig gute Mucke? Metalle, Pop, House, Volksmusik?


    Allein an der Frage der Musik erkennt man doch, daß man niemals auch nur die Hälfte der Zuschauer richtig glücklich bekommen wird. Der eine will mehr Stimmung aus dem Puplikum, der andere will bedient werden und ein dritter will sich in Ruhe die Mannschaft beim Warmmachen angucken. Egal was der Club macht, es wird nie allen gefallen. Also sollte man seine Ansprüche auch nicht all zu hoch schraueben.


    Versteht mich da jetzt nicht falsch. Ich bin auch dafür etwas zu ändern und zu verbessern. Das es geht zeigen auch andere Clubs. Aber perfekt und irgendwelche Probleme wird es immer geben. Daher nützt es nichts, wenn man sagt "macht doch einfach mal das oder das" oder "das ist aber einfach nur scheiße".


    Gruß Gönner

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Alm-Fanatiker
    Das stimmt ... bei dem Heimspiel gegen Dortmund war es echt nocht schlimmer als je zuvor. Irgendenjemand meinte sogar in den Block pinkeln zu müssen. Oder auch diese 14 Jährigen Mädels die sich schon 2 Stunden vor Anpfiff einen Mist zusammengröhlen, dann aber während des Spiels die Zähne nicht mehr auseinander kriegen. Von den schwachsinnigen und peinlichen Humba's weit vor Anpfiff möchte ich gar nicht reden ... :nein:
    Traurig!


    Dem muss ich auch leider zustimmen
    Ich stand fast unmittelbar neben diesem Blockpinkler und die dazugehörigen Kiddies waren schon so sturzbesoffen, dass die sich kaum auf den Beinen halten konnten und teils auf den Stufen lagen und das alles noch vor Anpfiff.
    Auch wenn die Angepinkelten anscheinend Dortmunder waren, muss man echt so ne Aktionen nicht verstehen und auch noch gutheissen.


    Wenn die den Alkohol nicht vertragen, dann sollen die es doch lassen oder sich nach dem Spiel den Kopf zusaufen, denn während des Spiels haben die es nicht mehr geschafft mitzusingen und anzufeuern.

  • ich hab da ma ne Frage, wurde da echt in den Block gepisst und wenn wo war das....
    Ich kann es mir aber schon fast denken wo ;)


    Und nun zum Thema:


    Ja das mit der Stimmung und den Besoffenen ist echt nicht schön, aber ich frage mich auch, warum man solche rein lässt und das bei unseren echt starken Kontrollen ;)


    Ich bin ja für Ingolf Lück, wäre bestimmt nen Versuch wert
    INGO FOR STADIONSPRECHER


    Naja beim dem ganzen Getue vorm Spiel, sollte der Verein doch etwas mehr für die Fans tun und sich nicht nur auf die Unterbringung aller Sponsoren konzentrieren. Das wir die Sponsorengelder brauchen, ist ja auch jedem kla, aber nen bisschen Abwechslung kann ja auch nicht so schwer sein oder?

  • Also ich find da zbsp. den HSV net schlecht. Das ist ne gute Mischung aus Musik, Stadionentertainment (wie da die aufstellung gemacht wird ist einfach erstklassig) und Supportanheizung. Da kommt selbst als Gastmannschaft keine lange weile auf.
    Was ich aber auch als ein problem seh ist einfach, dass sich die Leute im Block geändert haben. Früher waren es "bedingungslose" Supporter. Heutzutage scheint der Fanblock ein hipper Ort zu sein an dem man sich mit Freunden trifft und säuft. Das da dann keine Stimmung mehr aufkommt ist nur allzuklar. Es ist schon beachtlich, wie stark der altersdurchschnitt gesunken ist. Man sieht fast nurnoch 14-15jährige jugendliche, die sich dort treffen und feiern wollen...auf ihre art. Natürlich gibt es auch noch die Supporter, mit ihren Trommeln, Fahnen und Doppelhaltern. Betreffend fand ich da die Szene vor ein paar Spielen, als Thorsten und Konsorten ihre Trommel(n?) an einen Wellenbrecher festmachen wollten, da aber schon kleine 13jährige Standen und den Platz nicht hergeben wollten. Da frage ich mich: Was soll das? Schließlich kann man die Trommeln nicht in der hand halten. Und der Platz ist da eigentlich Stammplatz. :wall:


    Was kann man besser machen?


    - Bessere Soundanlage, damit man auf 3/4 unten auch was hört.
    - Den Fans ein gewisses WIR Gefühl geben..mit dem Verein verbinden. Durch anheizen und einzelnes ansprechen der Blöcke oder sowas.
    - Den Schüler ein für allemal vom Rasen verbannen. Der Hampelmann ist mir echt langsam über.


    Was kann man lassen:
    - Die Halbzeitpause ist gut so. Da braucht auch der Fan eine Pause ;)
    - Nach dem Spiel ist auch gut. Am Ende nochmal das Arminia Lied und die anderen Ergebnisse. Das passt.
    - Das spielen der Hymne kurz vor Beginn des Spiels und die Einlaufmusik.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

  • @RalfBSM


    Wie wird denn die Aufstellung in Hamburg gemacht?
    Und was an Stadionentertainment kann man übernehmen?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)



  • Geil war auch, was sein Kumpel zu dem Blockpisser sagte:" Der macht nix, dass versprech ich euch. Der macht hier richtig Stimmung..." :D
    Haste nicht noch ein Foto von dem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!