Vergleich von Borges und Gabriel

  • salud blaue freunde...


    wer sich die letzten tage etwas mit dem club beschaeftigt hat, wird erkannt haben, dass fast überall von luxusproblemen gesprochen wird....


    besonders in der abwehr ist mE der spielraum sehr gross.


    wenn ich an letztes jahr zurückdenke dann wird ganz wohl ums herz, dass unsere IV nicht leer gekauft wurde, gabriel und borges gaben ein super team ab, umso erfreulicher, dass westermann sich nahtlos einfügen konnte, und den spielerischen aspekt hinten nochmal verbessern konnte.


    in meinen augen ist westermann gesetzt.


    bleibt die frage nach marcio borges, sicher eine starke saison bisher, (wie fast alle arminen) aber die letzten spiele insbesonders, lassen doch etwas seine souveränität bröckeln...


    die meisten gegentore gingen von seinen fehlern aus, nehme mann den elfer gegen mainz (ok, hauptschuld trägt hier sicherlich korze, aber foulen muss man da auch nich wirklich) und auch gegen den vfb, liess er ljuboja doch ganz schön frei zum kofball kommen...


    es ist natürlich vermessen zu verlangen, dass man fehlerfrei spielt, aber ich habe das gefühle, weder westermann, noch borges sind lauststark genug, um das da hinten zu sortieren...diese rolle übernahm früher gabriel...


    ich wär dafür, es zu versuchen, mit gabriel und westermann zu spielen, da ich gabriel staerker, konsequenter, und nervenschonender in erinnerung habe. sein kopfballspiel ist aehnlich stark und sein zweikampfverhalten ist sicherlich nicht schlechter als das von borges.


    auf der anderen seite sollte man sowas labiles wie die IV nicht auseinandereissen, wenn da was nichtmehr passt, bekommen wir die hucke voll....


    was meint ihr? tauschen, oder weiter mit borges und westermann agieren?


    MfG

    ma abgehen hier


    "I'm the only man who have to wake for a nightmare"


    Al Bndy

  • weiter mit borges und westermann....borges hat nur leider 1-2 aussetzer im spiel! sonst ist er super...gleich stark mit westermann!!! man sollte vll mal borges auswechseln, wenn der zb ne gelbe schon hat oder so und dann gabriel einwechseln und gucken!
    oder morgen, evtl. fink, sollte er wieder nen paar schnitzer drin haben rausnehmen, dann kucera in def mittelfeld, borgen hinten links und gabriel inne mitte! wäre vll auch ma ne möglichkeit!!


    aber ich würd borges nich so einfach abschreiben, er muss nur seine 1-2 patzer abstellen, dann isses schwer an ihm vorbei zu kommen

  • Über die Qualitäten von beiden braucht man nicht zu reden. Imo sind beides für Arminia überdurchschnittliche Spieler.
    So Leid es mir auch tut aber ich denke Korze ist das schwächste Glied in der 4er Kette. Menschlich usw. sicher nen super Typ aber ich würde ihn draußen lassen und wie folgt spielen:


    Borges Westermann Gabriel Schuler


    Eventuell bleibt Borges auch eher innen und Westermann spielt den RV.
    Aber ich bin mir doch recht sicher, dass TvH Korze nicht rausnehmen wird.
    Aber fest steht für mich ein Gabriel muss mittelfrisitig spielen. In der Verfassung aus der letzten Saison ist der für mich der beste Abwehrspieler den wir überhaupt haben.

  • Erst einmal finde ich diesen Thread ziemlich überflüssig, es reichen die Spieler Threads.


    Weiterhin macht es wenig SInn darüber zu diskutieren da man den leistungsstand Gabriels gar nicht kennt. Sollte er an seine Leistung von vor der Verletzung anreichen, muss er spielen. Westermann ist, man erinnere sich an vHeesens Worte der weitaus agilere IV, der damalige Foul- Vergleich belegt das schon.
    Borges mag momentan sehr gut spielen, trotzdem hat er seine Aussetzen, die leider oft nicht zu unterschätzen sind (aktuell der Elfer in Mainz)... ...


    Die Variante ohne Korzze finde ich völlig abwegig, die Leistungen Korzees sind absolut solide, ich weiss nicht, warum man hier experimentieren soll, gerade dahingehend, das die IV und die RV/LV doch noch gewaltig andere Anforderungen haben....

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Man könnte ja jeden Spieler mit jedem vergleichen und für jeden Vergleich einen eigenen Thread aufmachen. Da hätte man doch glatt mehr als 100 neue Threads.

  • jetzt hört ma auf rumzujammern...


    die sachlichkeit ist absolut gegeben


    was ist dagegen zu sagen, wenn man bissl rumexperimentieren will , wenn man schon den luxus hat aus mehrer alternativen auszusuchen...


    das ist wenigstens mal was spannednes in diesem forum...


    um zurück zum thema zu kommen...


    man sollte vorsichtig sein den RV auszutauschen, erst recht wenn ein eher untypischer RV dafür eingeplant wird (borges ist dafür abuslut ungeeignet, genau wie westermann, da beide ohne jegliche flügelqualitaeten.


    diskutabel ist allerdings die vakante IV posi neben westermann, borges hat seit jahren seine schnitzner nicht abgestellt, bisher hatten wir glück dass die kauma usiwrkungen hatten...


    ich denke wenn gabriel spielpraxis bekommt, und an seine leistungen anknüpfen kann (wovon ich auseghe) dann wär ein fliessender tausch durchaus sinnvoll....auf hau ruck geht das natürlich nicht...


    MfG


    anscheinend soll kucera den LV inlautern spielen, bin mal gespannt wie ers mit der dnymaik aufm flügel hat ;D


    hat da ja in olomouc ja shcon mit kobylik so gespielt ;D

    ma abgehen hier


    "I'm the only man who have to wake for a nightmare"


    Al Bndy

  • Ich denke die hier angedachte Variant Gabriel im Verlauf der zweiten Halbzeit zu bringen, wenn Borges seine gelbe Karte schon hat( kommt ja in letzter Zeit häufiger vor) ist die diplomatischste . Und dann kann man wiklich mal sehen wie weit Gabriel schon wieder ist. Einen Gabrile in Toprform halte ich gerade wegen seiner Präsenz auf dem Platz und seiner Fähigkeit für Ordnung zu sorgen für stärker. Borges hat vor allen Dingen seine Vorteile im Spiel nach vorne. Gabriel hält den Laden noch mehr zusammen, und das finde ich wichtiger, da wir durch einige andere Spieler eh´Druck aufbauen können.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Zur Zeit haben wir wirklich Luxusprobleme von denen wir früher geträumt haben. Ich bin froh, dass ich kein Trainer bin und das entscheiden muss. Wenn ich Trainer wäre, hätte ich aber auch einen besseren Überblick und wüsste dann vielleicht auch, wen ich spielen lassen würde. Wahrscheinlich würde ich von Spiel zu Spiel entscheiden und es von Tagesform und Gegner abhängig machen. Jeder der erwähnten Spieler hat doch woanders seine Stärken und Schwächen. Ein Gabriel in der Form des letzten Jahres würde wahrscheinlich aber nicht auf der Bank sitzen.

    Frieden für Lampukistan!

  • Nur mal so zur Info: Westermann ist ein gelernter RV mit viel Offensivdrang und hat das letzte Saison teilweise auch gespielt.
    Imo ist Korze desöfteren der schwächste von dem Quartett Schuler/Borges/Westermann/Korze
    Is halt nur nen Vorschlag. Das heißt nicht, dass ich seine Leistungen so miserabel finde.

  • mag sein, dass Borges ausfälle hat aber beobachtet ihn doch mal vernüftig auf dem Platz. Er ist meiner Meinung nach der wichtigste da hinten.
    Warum: Er weiß ganz genau, was der Gegner im nächsten Augenblick vor hat und reagiert auch dementsprechend nämlich richtig und blockt die ein oder andere Konterchance oder eben Tore und das ziemlich häufig.


    Wenn denn mal ein verschulden eines Elfers zustande kommt oder ein freistoß dann hat er wenigstens versucht die Torgefahr zu verhindern. Ich meine lieber zusehen wie der Gegner ein Tor schießt oder eben "foulen" und erstmal die Gefahr bannen. Versteht ihr was ich meine?? Durch seine fouls kann Borges zumindest Tore verhindern. Ähnlich wie ins Aus spielen. Das nennt man dann die Konterchance kaputt machen damit sie alle spieler neu sammeln und vernüftig verteilen.


    Mir ist lieber die ein oder andere gelbe Karte zu ernten (Borges) als dass ich sehen muss wie Borges weit neben dem Gegner steht und zusieht, wie der Ball ins tor rollt. Dann doch lieber einen patzer von Borges und genau das ist eben seine Ziel: Das was in die Hose geht sollte klar sein. So weiß ich eben, dass er sich auf dem Platz bewegt.

  • Zitat

    Original von scorp
    jetzt hört ma auf rumzujammern...
    die sachlichkeit ist absolut gegeben


    Zwar ist die Sachlichkeit gegeben und auch ist eine Frage immer diskussionswürdig, nur wäre beides auch in einem der bereits vorhandenen Themen zu Borges und/oder Gabriel noch der Fall gewesen.


    Zitat

    Original von scorp
    was ist dagegen zu sagen, wenn man bissl rumexperimentieren will , wenn man schon den luxus hat aus mehrer alternativen auszusuchen...


    Wir haben eine sehr solide Innenverteidigung, das ist richtig. Alleine die Tatsache, dass man zwischen mehreren Alternativen abwägen kann, ist allerdings auch noch kein Luxus. Viel eher eine Option. Solche Optionen zu haben ist natürlich enorm wichtig, insofern auch kein Problem. Und auch schon gar kein Luxusproblem.


    Zitat

    Original von scorp
    das ist wenigstens mal was spannednes in diesem forum...


    Noch immer das beste und umfangreichste Forum, rund um unsere blauen Götter. Welches sollte wohl spannender sein?


    Zitat

    Original von scorp
    um zurück zum thema zu kommen...


    man sollte vorsichtig sein den RV auszutauschen, erst recht wenn ein eher untypischer RV dafür eingeplant wird (borges ist dafür abuslut ungeeignet, genau wie westermann, da beide ohne jegliche flügelqualitaeten.


    So wirklich stellt sich diese Frage aber auch nicht, da Korze ja bislang nicht ausgefallen ist, oder?
    Westermann hat in Fürth nicht selten auf der Aussenverteidigerposition gespielt und das in gewöhnt souveräner Art und Weise. Unter dem Zwang gewisser taktischer Vorgaben ist es manchmal auch sinnvoller, wenn ein AV eher die zentrale VT verstärken kann, als den Flügelangriff.


    Ich stimme dir allerdings zu, das es auf der rechten Außenbahn eigentlich kaum Alternative zu Korze gibt. Einer der Gründe, warum auch Kamil Vacek verpflichtet wurde.


    Zitat

    Original von scorp
    diskutabel ist allerdings die vakante IV posi neben westermann, borges hat seit jahren seine schnitzner nicht abgestellt, bisher hatten wir glück dass die kauma usiwrkungen hatten...


    Welche vakante Position? Im Spielsystem kommen derzeit zwei Innenverteidiger zum Einsatz. Da gibt es auch keine vakante dritte Position. Die beiden zu besetzenden Positionen entscheiden sich natürlich immer nach dem Leistungsstand der möglichen Spieler (Westermann, Gabriel, Borges, Kucera)


    Zitat

    Original von scorp
    ich denke wenn gabriel spielpraxis bekommt, und an seine leistungen anknüpfen kann (wovon ich auseghe) dann wär ein fliessender tausch durchaus sinnvoll....auf hau ruck geht das natürlich nicht...


    Wenn Gabriel wieder zu vorheriger Spielstärke findet, wird er auch gesetzt sein, und das unabhängig von den Leistungen die Borges und Westermann derzeit bringen. Er wird sicher wieder zu dieser Leistung zurück finden und sei es auch einfach nur durch Training. Solange ein Trainer der Meinung ist, die Leistung könne derzeit noch nicht abgerufen werden, kann er auch nicht riskieren einen schwächeren Spieler durch Spielpraxis aufzubauen. Zumindest nicht in der Tabellen- und Saisonsituation, in der sich Arminia befindet. Klar ist also der bessere muss spielen. Nur so groß sind die Klassenunterschiede nicht, dass ein Gabriel in armseliger Form einen Borges in durchschnittlicher Form in die Tasche steckt.



    Zitat

    Original von Indernet
    mag sein, dass Borges Ausfälle hat aber beobachtet ihn doch mal vernüftig auf dem Platz.


    Aber sicher doch, wie jeden unserer Jungs.


    Zitat

    Original von Indernet
    Er ist meiner Meinung nach der wichtigste da hinten.


    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das einer der 5-6 Spieler im Tor, der Verteidigung und dem defensiven Mittelfeld einer der wichtigsten dahinten ist. Zumindest einer der 5-6 wichtigsten. ;)


    Zitat

    Original von Indernet
    Er weiß ganz genau, was der Gegner im nächsten Augenblick vor hat und reagiert auch dementsprechend nämlich richtig und blockt die ein oder andere Konterchance oder eben Tore und das ziemlich häufig.
    Wenn denn mal ein verschulden eines Elfers zustande kommt oder ein freistoß dann hat er wenigstens versucht die Torgefahr zu verhindern.


    Es stimmt schon, sein Stellungsspiel und Kopfballtiming bei hohen Bällen ist so richtig gut. Da kommt er meist jedem Angreifer zuvor. Unverkennbar ist aber auch, dass er bei steilen, flächen Pässen in die Spitze oftmals nicht richtig positioniert ist und demnach oftmals nur hinterherlaufen kann. Er ist ein wirklich guter Verteidiger, aber es stimmt definitiv nicht, das er immer weiß, was der Gegner gerade denkt. Andernfalls müsste er eben nicht so häufig durch ein Foul die Bremse ziehen.


    Andere Verteidiger täten das genau wie er, nur kommen sie vielleicht etwas seltener in diese Verlegenheit, weil sie sich nicht so sehr darauf verlassen das Verhalten des Gegenspielers zu antizipieren und es stattdessen genauer beobachten.


    Zitat

    Original von Indernet
    Durch seine fouls kann Borges zumindest Tore verhindern. Ähnlich wie ins Aus spielen.


    Irgendwie unterscheidet sich das doch ein wenig, oder? Wenn man gezielt den Ball ins aus spielt, ist man im Ballbesitz, wenn man als Verteidiger foult ist meist der Gegner im Ballbesitz. Mal abgesehen davon, das ein Einwurf noch immer ganz anders zu werten ist als ein Freistoß, oder Elfmeter.


    Zitat

    Original von Indernet
    Dann doch lieber einen patzer von Borges und genau das ist eben seine Ziel: Das was in die Hose geht sollte klar sein.


    Ich glaube nicht das Patzer sein Ziel sind. Wie kommst du darauf? Das was in die Hose gehen würde, ist ihm doch selber klar. Nein, ich denke nicht, dass er es darauf anlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von "42" ()

  • dem ist nichts hinzuzufügen ;D


    wird sich schon entwicklen...


    *thread closed* ;D

    ma abgehen hier


    "I'm the only man who have to wake for a nightmare"


    Al Bndy

  • Ich sehe einen Grund, mal Gabriel für Borges spielen zu lassen, da Gabriel oder eventuell Kucera im Pokal Halbfinale als IV für Borges spielen müssen.
    Also wäre es auch Zeit irgendwann Gabriel zu integrieren....
    Demnach muss er bald zu ein paar Einsätzen kommen!!

  • Ist mir auch völlig unverständlich warum er nicht wenigstens mal eingewechselt wird.
    Man kann ihm ja nicht als erstes Spiel das Halbfinale zumuten.
    Nach so einer langen Pause braucht man für gewöhnlich schon ein paar Spiele um wieder reinzukommen.
    Nicht jeder steckt so eine lange Pause so gut weg wie ein Rüdiger Kauf und selbst der hat anfangs nen bischen Zeit gebraucht.
    Zudem gehörte er letztes Jahr zu den Stützen der Manschaft. Fit ist er ja anscheinend von daher finde ichs nicht in Ordnung ihn mal zu bringen. Stattdessen wechselt man Leute wie Dalovic oder Pinto ein und Küntzel hat fast nen Stammplatz. Klar sind das andere Positionen aber ich käme mir schon ziemlich verarscht vor an Gabriels Stelle.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Ist mir auch völlig unverständlich warum er nicht wenigstens mal eingewechselt wird.
    Man kann ihm ja nicht als erstes Spiel das Halbfinale zumuten.
    Nach so einer langen Pause braucht man für gewöhnlich schon ein paar Spiele um wieder reinzukommen.
    Nicht jeder steckt so eine lange Pause so gut weg wie ein Rüdiger Kauf und selbst der hat anfangs nen bischen Zeit gebraucht.
    Zudem gehörte er letztes Jahr zu den Stützen der Manschaft. Fit ist er ja anscheinend von daher finde ichs nicht in Ordnung ihn mal zu bringen. Stattdessen wechselt man Leute wie Dalovic oder Pinto ein und Küntzel hat fast nen Stammplatz. Klar sind das andere Positionen aber ich käme mir schon ziemlich verarscht vor an Gabriels Stelle.


    Das sehe ich genauso. Der gute Gabriel war in der letzten Saison super drauf und war eindeutig der Abwehrchef. Mir tut das richtig leid, wenn er wie in Gladbach 90 Minuten lang am Rand herumlaufen muss, ohne eingewechselt zu werden. Sowas geht nicht. Ich möchte mal wissen, was da in TvHs Kopf vorgeht. Da müsste er eigentlich ein Feeling für haben, dass man so nicht mit
    gestandenen Spielern umgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!