• Ich wohne hier über 20 Jahre an der B68 in Halle wo tagsüber und auch Nachts tausende LKW`s täglich vorbeiknallen nur weil man zu dumm ist eine Autobahn zu ende zu bauen.
    Ich denke wir haben Grund uns zu beschweren, selbst Nachts um 4 ist es hier jeden Tag lauter als am Spieltag in der Melanchtonstraße

  • Wir hatten hier ja schonmal einen schicken Stadionplan.


    Ich habe mal ein wenig gebastelt, und ich denke so ähnlich könnte der neue Stadionplan dann aussehen. Über die Bezeichnungen der einzelnen Blöcke lässt sich natürlich streiten.


    P.S.: Sehr geehrter Herr Kentsch. Falls Ihnen dieser Entwurf zusagt und sie mich engagieren wollen, sende ich Ihnen gerne meine Kontodaten. ;) :lol:


  • Ich glaube kaum das von 8000 Dauerkarteninhabern 8000 eine für nen Stehplatz haben :nein:


    Der Block J wird mit Sicherheit nicht platt gemacht da dort die Karten mit als erstes ausverkauft bzw am besten verkauft werden
    Und wenn Block K/L Stehplatz ist werden von dort mit Sicherheit von denen auch einige rüberkommen
    Der Verein wäre schön doof wenn er den mit am besten besuchten Block platt macht :nein:

  • Da ich hier mehr lese als schreibe, bin ich jetzt aber zu dem Schluß gekommen, dass ich jetzt doch mal meinen Kommentar dazu abgeben muß.


    Fest steht ja nun mal, das wir in den nächsten 20 Jahren kein neues Stadion irgendwo anders gebaut bekommen werden. Somit ist eine Alternative für lange Zeit raus. Deshalb müssen wir aus der jetzigen Alm ein wie hier so oft beschriebenes Schmuckkästchen machen. Außerdem kann ja wohl niemand ernsthaft behaupten, das eine Betonwand eine echte Alternative sein könnte und die „Haltestelle“ würde weiter bestand haben.


    Ich kann auch alle Fans verstehen die Ihren Stammplatz nicht gerne verlassen wollen. Ich selbst habe schon fast überall gestanden, inzwischen auch gesessen. Erst Block 5, zwischendurch mit Papa auf dem Sitzplatz und dann über den gegnerischen Fans auf Block 8/9. Bis wir dann in unserer Kluft nicht mehr auf diesen Block durften. Dann Block 4 und zwischendurch die „beste“ Zeit, die Wanderung zwischen den Blöcken, jede Halbzeit hinter dem gegnerischen Tor, bis dies auch verboten wurde. Dann wieder Block 4 und jetzt Block C.


    Auch ich finde die neue Südtribüne super, allein aber eine riesige Stehplatztribüne garantiert keine Stimmung. Solange sich nicht die Einstellung der Fans untereinander ändert, wird sich daran auch nichts verbessern. Leider haben die meisten von Euch das Gefühl, wenn das ganze und wenn ich sage das ganze Stadion meine ich dies auch, hinter der Mannschaft steht, noch gar nicht erlebt. Ich bin gespannt, ob man diese Gänsehautfeeling nochmals in diesem Ausmaß auf der Alm erleben wird, wenn nicht auf der Alm, dann vielleicht ja beim Endspiel in Berlin ....


    Auch darf man den Aspekt der Preisgestaltung nicht vergessen und ich denke das nach der Umbauphase auch daran Veränderungen stattfinden müssen. Für mich steht da aber ein anderer Punkt an erster Stelle. Da ich eine Dauerkarte auf Block C habe, nützt es mir nichts, wenn ich von meiner Schwester die Jungs mit ins Stadion nehmen, dass ich eine vergünstige Sitzplatzkarte auf Block B für Kinder bekomme und auf allen anderen Blöcken, hier Block C, voll zahlen muß. Daran muß sich auf jeden Fall etwas ändern.


    Auch sind noch viele Detailfragen nicht geklärt, aber das würde jetzt wohl den Rahmen sprengen.


    Mit dieser neuen Tribüne wäre die Alm endlich wieder ein „richtiges“ Stadion und alle offenen rechtlichen Auflagen auch erfüllt.


    Deshalb lieber heute als morgen mit dem Endausbau anfangen.


    SWB Grüße simmie :arminia:

  • Zitat

    Original von Skin69head



    Ich glaube kaum das von 8000 Dauerkarteninhabern 8000 eine für nen Stehplatz haben :nein:


    Na, ich denke das wird sich dann schön verteilen. Wird dann vielleicht schwerer sein eine Karte für den Stehblock zu bekommen aber insgesamt wird sich alles neu mischen. Ich gehe mal von aus, dass es viele geben wird die nicht das Netz vor den Augen haben wollen und wenn man sieht wie sich der Block J entwickelt wird bestimmt der eine oder andere in diese Ecke gehen. Mal sehen, mal sehen
    aber ich glaube nicht, dass deswegen mehr stehplätze gebaut werden. Wozu, arminia will geld haben und bisher war es immer so, dass an erster Stelle die Sitzplätze weg waren und dann erst die Stehplätze.
    In anderen Stadien wird es nicht anders sein, wie z.B Hamburg. weiß ich aus sicherer Quelle, dass dort auch Stehplatzmangel herrscht, dennoch bauen sie immer mehr sitzplätze.


    Was mich interessiert, wie eigentlich die Stimmung dann auf der neuen Tribühne wird und generell.

  • Zitat

    Original von Indernet


    Na, ich denke das wird sich dann schön verteilen. Wird dann vielleicht schwerer sein eine Karte für den Stehblock zu bekommen aber insgesamt wird sich alles neu mischen.


    Mischen wird es sich schon irgendwie, allerdings vermutlich nicht gleichmäßig verteilt auf die einzelnen Blöcke, sondern in erster Linie innerhalb ganz bestimmter Blöcke. Aber auch dann liegt ja noch eine Mischung vor.


    Zitat

    Original von Indernet
    Ich gehe mal von aus, dass es viele geben wird die nicht das Netz vor den Augen haben wollen und wenn man sieht wie sich der Block J entwickelt wird bestimmt der eine oder andere in diese Ecke gehen. Mal sehen, mal sehen.


    Das wäre mein Wunsch, genau jener Block J. Aber man wird sehen müssen, wie sich die zukünftige Preisgestaltung für Block J darstellen wird. Eine Dauerkarte in Block I wäre, zumindest für mich, schon derzeit zumindest kaum zu finanzieren.


    Zitat

    Original von Indernet
    Ich glaube nicht, dass deswegen mehr stehplätze gebaut werden. Wozu, arminia will geld haben und bisher war es immer so, dass an erster Stelle die Sitzplätze weg waren und dann erst die Stehplätze.


    Auch wenn ich mich persönlich nächste Saison gerne auch zwischenzeitlich mal hinsetzen könnte/wollte und würde, bleibt es für den Verein nach wie vor weitaus wichtiger wieviele Plätze verkauft werden, und nicht zu welchem Zeitpunkt diese Verkauft werden.
    Es wird gemeinhin gerne betrachtet welche Plätze zuerst oder zuletzt verkauft werden, nur in entsprechenden Verhältnismäßigkeiten wiegt das kaum einer ab. Warum eigentlich nicht?


    Zitat

    Original von Indernet
    In anderen Stadien wird es nicht anders sein, wie z.B Hamburg. weiß ich aus sicherer Quelle, dass dort auch Stehplatzmangel herrscht, dennoch bauen sie immer mehr sitzplätze.


    Nun ja, das ist recht leicht einsehbar, selbst bei nominell geringerer Stadionauslastung lassen sich durch einige verkaufte Sitzplatzkarten, viele verlorene Stehplatzkarten, hinsichtlich des Gewinns, wett machen. Ich wünschte mir das, in hohem Maße, auch für unser aller Arminia, gleichsam wünschte ich mir selber etwas mehr Geld, welches ich für diesen Verein investieren könnte und das ich stets weiterhin eine Stimmung im Stadion verbreiten kann, dass sie auch den einen oder anderen lautstarken Abgänger kompensieren wird. Ob das gelingt?


    Zitat

    Original von Indernet
    Was mich interessiert, wie eigentlich die Stimmung dann auf der neuen Tribühne wird und generell.


    Je nachdem was du unter Stimmung verstehst. Sicher wird auch das Osttribünen-Publikum einigermaßen Lust auf ein Spiel der blauen Götter haben, so wie auch die jetzige Haupttribüne (sonst wäre solches ja vermutlich auch gar nicht anwesend), wer weiß schon welche Stimmung in diesem vorherrschen wird?
    Und generell? Die Mehrheit der Blöcke übergreifend? Im Falle einer, mindestens 3 Tore Führung, wird diese vermutlich auch dann gegeben sein, wie bisher. In seltenen Fällen sogar wie in einem Spiel gegen den Vfb aus der letzten Saison auch unabhängig vom etwaigen Spielstand.
    Ansonsten besteht der 'Support' vermutlich in dem meist recht vergeblichen Bemühen der Süd/Süd-Westtribüne über die Mittelline hinaus zu hören zu sein. Aber auch das wäre nichts wirklich neues.

  • Zitat

    Original von Indernet
    In anderen Stadien wird es nicht anders sein, wie z.B Hamburg. weiß ich aus sicherer Quelle, dass dort auch Stehplatzmangel herrscht, dennoch bauen sie immer mehr sitzplätze.


    Soweit ich weiß, gehen die Überlegung beim HSV genau in die andere Richtung. Gerade weil die Stehplätze auf der Nordtribüne nahezu ausgelastet sind, gibt es Pläne Stehplätze an anderer Stelle, Unterrang Südtribüne, zu schaffen, um der "Laufkundschaft" den HSV-Einstieg über billige Plätze zu ermöglichen. Das Projekt liegt zwar zur Zeit, aufgrund der bevorstehenden WM auf Eis, aber dass sie mehr Sitzplätze bauen wollen ist mir neu. Da wird genau entgegen deiner Aussage geplant.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • Ich möchte gar nicht all diese Beiträge kommentieren, da jeder aus seiner Sicht seinen Standpunkt vertritt und meint das ist die Wahrheit. Gut das Geschmäcker etc. verschieden sind.


    Was mich aber persönlich am meisten interessiert, was passiert denn mit den Inhabern der Dauerkarten Block K/L? bekommen die ein Angebot. welches den gleichen Preis betrifft? Werden denen Plätze vorgeschlagen?


    Ich persönlich ärgere mich riesig, das K/L dicht gemacht wird. Ich sitze dort oben seit 4 Jahren mit DK und LIEBE den Platz. Dirkt am Aufgang damit man schnell pinkel kann und Biernachschub holen kann. :saufen:
    Außerdem ist die Sicht genial.
    Ich weiß echt nicht, wohin ich zur neuen Saison wechseln soll... ?(


    Weiß einer was genaueres?

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Zitat

    Original von Buschtrommler
    J?


    Klar, weil die alle Ihre Dauerkarten abgeben werden... :nein:

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Man kann sich echt nur wundern, wenn man sieht worüber sich vereinzelt noch Gedanken gemacht wird. Der Ausbau steht in seinen Grundzügen fest. Ob man es nun so gut findet oder nicht, der Fan hat darauf wohl keinen Einfluss mehr (Nie gehabt?).


    Dann wird hier rumkritisiert, daß der Neubau nicht ins Stadionbild passen würde. Naja, besser als die bisherige Ost wird er auf jeden Fall passen, alleine schon wegen der Farbgestaltung. Ausserdem ist es in Stadien doch nicht neu oder ungewöhnlich, daß sich die Haupttribüne vom restlichen "Ring" abhebt. Dieser Eindruck entsteht nur dadurch, daß man mittlerweile diesen "oval, praktisch, gut - Einheitsbrei" gewöhnt ist.



    Das man sich über die Preise bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis Gedanken macht kann ich gut verstehen. Aber ich glaube nicht, daß Leute die Ihren Stammplatz verlieren letztlich vergessen werden. Spätestens, wenn die Vorkaufszeit für DK-Inhaber beginnt wird der Verein da sein mehr oder minder gutes Angebot unterbreiten. Man sollte da also noch etwas Gedult beweisen. Somal Überaschungen kaum zu erwarten sind. Der Verein hat bei unseren Zuschauerzahlen eh keine großen Möglichkeiten was zu erhöhen. Vergünstigungen wird es ohnehin nur ohne Ausbau und mit einem Abstieg geben.




    Was für uns viel interessanter sein sollte sind die konkreten Pläne für die Südtribüne. Ich war früher immer für eine Kombi-Osttribüne, eben wegen dieser Problematik mit der Süd.
    Es ist fast immer problematisch (um nicht von Unsinnig zu sprechen), etwas recht neu gebautes wieder auf zu reißen und umzubauen. Sowas ist unnötig teuer, kann auf die Substanz eines Gebäudes gehen und zeigt auch, daß man sich am Anfang keinen richtigen Plan vom Endprodukt gemacht hat.
    Interessant ist auch, daß es statisch und von möglichen Setzungen her keine Probleme bereitet den Oberrang der Süd einfach so durch zusätzliche Zwischenstufen und Zuschauer zu belasten. Es gibt schließlich Sicherheitsbeiwerte die eingehalten werden müssen.


    Wie läuft es eigendlich mit dem Übergang vom Oberrang zu Block J bezüglich möglicher Sichtbehinderungen? Aber all dies scheinen die Planer ja im Griff zu haben. Zumindest sollte man davon ausgehen.


    Für uns Fans sind da ehr Kleinigkeiten wichtig. Was wird aus der Begrenzung vom Oberrang zum Unterrang und zu Block J. Weiterhin eine Form von Zaun/Geländer oder müssen wir Angst haben im eigenen Stadion hinter Plexiglas "weggesperrt" zu werden.
    Was ist auf der neuen Süd geplant, damit auch wirklich ein einheitlicher Fanblock entsteht. Nach dem bisherigen Hickhack wird das sicher nicht mehr von alleine passieren. Grüppchenbildung auf einer Tribüne wäre ein ähnlicher Stimmungstöter, wie die Grüppchen auf zwei Tribüne.



    Man darf also im Fall einer Genehmigung der hoffendlich großherzigen Anwohner und im Fall des unwahrscheinlichen (nicht zwangsweise ironisch gemeint) Klassenerhalts gespannt sein, wie sich das Gesicht unser Kurve in Zukunft zeigen wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • ich weiß nich, ob das vorher schon mal gepostet wurde, aber wir werden wirklich eine einzigartige südtribüne bekommen: eine stehplatzfront mit EINEM (in zahlen:1) !!!!! sitzplatz.


    glaubst du nich ? guckst du hier


    oder hier:


    Unter allen Teilnehmern mit dem richtigen Tipp zu den jeweiligen DSC-Partien werden zwei Stehplatzkarten für die folgende Heimpartie verlost. Der Gewinner wird rechtzeitig per eMail informiert und auf der AST bekanntgegeben.


    Pro richtigen Tipp gibt es einen Punkt - anhand der Rangliste wird zum Ende der Saison 2005/06 der "Saisonsieger" ermittelt. Der Punktbeste erhält eine Jahres-Dauerkarte (wahlweise Stehplatz oder Sitzplatz Block K/L) für das folgende Spieljahr in der Schüco Arena. Machen Sie mit:


    DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg ?:?


    find ich cool. die lassen extra für mich eine mini-sitzplatz-tribüne k/l bestehen boah ey.... :lol:

    "Manche tragen das Blau - WIR bluten es!" (Casper - Eines Tages)


    Armin´ bin ich und will es sein - Solang´ mein Auge sieht.
    Solange noch ein Tropfen Blut Durch meine Adern zieht.
    Armin´ bin ich und sag´ es stolz Und schwör´s mit Herz und Hand.
    Drum zieht sich auch um meine Brust Das schwarz-weiß-blaue Band


    "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche - sondern die Weitergabe des Feuers!" (Thomas Morus, 1478-1535)

  • Mal ganz unabhängig von dem aktuellen Verlauf der Diskussion meine Meinung zum Stadionausbau, ich hol mal n bißchen aus:


    Meine Erinnerung reicht dabei vor die Zeit der Errichtung der jetzigen Südtribüne zurück. Gebaut wurde das Teil, als Arminia Mitte der 80er aus der 1. Liga abstieg und noch einige wenige Jahre Zweite Liga spielte, bevor man für längere Zeit die A 2 rauf- und runterdüste. Eben VORHER war die Tribüne, so provisorisch sie auch immer gewesen sein mochte, deutlich größer als heute. Stand man auf der obersten Stufe, konnte man "auf Bielefeld runtergucken", während einem der Wind(durch die offenliegenden Holzplanken auf Stahlrohrgerüst) um die Ohren fegte. War sie vollbesetzt, war das vom übrigen Stadion aus ein beeindruckendes Bild.


    Ich bring das hier so ausführlich, weil es vielleicht deutlich macht, wie sehr das Alter und die dadurch gemachten, letzlich zufälligen persönlichen Erfahrungen Zu- oder Abneigung gegenüber irgendwelchen bestimmten Stadion-"Zuständen" oder auch dem Stehen auf bestimmten Blöcken bestimmen. Denn, ihr Liebhaber von Block 5 und 6: Eure "Bushaltestelle" ist nichts weiter als ein Notbehelf, um den man damals nicht herumkam, weil das alte Stahlrohrgestell abgängig war. Durch den Abstieg in die Drittklassigkeit und den Teilabriss vom alten Block 3 war es dann verständlich, dass die Fans auf Block 5 zogen, schließlich hatte man es dort immer schön trocken(keine Ironie, wissen heute auch schon viele nich mehr, was es bedeutet, stundenlang im Regen...) und vor 6000 gegen Buer-Hassel hallte es auch immer recht nett unter der Tribüne. Aber spätestens nach dem Ausbau auch der Südtribüne wurde aus einer ursprünglich verständlichen Haltung eine - sorry - typisch westfälische Sturheit. Nichts, aber auch gar nichts spricht für einen Fanblock AUF DER SEITE. Von Block C und Block 6 aus(ja, ich stand da auch lange Zeit, und auch ich finds schade, dass man nicht mehr für wenig Geld diese nette Sicht haben wird in Zukunft) hörte man so gut wie NIX von dort, dazu kam, dass die Gästefans die Bielefelder nicht sehen konnten, und die Bielefelder die Gästefans nicht, so dass das, was in anderen Stadien selbstverständlich ist, auf der Alm einfach nicht funktionierte: der AUSTAUSCH, das gegenseitige ANPEITSCHEN, das REAGIEREN auf die anderen, was erst die richtig geile Stadionstimmung bringt.


    Würde das Stadion nicht baulich verändert, und auf diese Weise der Umzug auch der Unwilligen nicht erzwungen, es würde wohl auf Dauer diese bescheuerte TRENNUNG der Fans geben. Dabei kann sich so etwas eigentlich kein Verein leisten, zur optimalen Unterstützung bedarf es der KONZENTRATION aller Supportwilligen. Das ausgerechnet in Bielefeld, einem der kleinsten Stadien der Liga mit einer der kleinsten(nochmal sorry, aber so isses nun mal) Fanblöcke man seine Kräfte über Jahre verzettelte, ist eigentlich nicht zu fassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die neue Stehplatzsüdtribüne endlich einen Support schaffen kann, die der alten "Block 3" -Situation entsprechen oder ihn hoffentlich(größere, steilere, überdachte Tribüne) noch verbessern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von pröpper ()


  • Ja und, was ist nun so Lustig an der Geschichte? Wer sagt dir das die Blockverteilung genau so blieben wird wie sie bisher ist und Block K/L dann nicht z.B. auf die neuen oder alte Haupttribüne wandern? Steht doch nirgends in dem Text das die Sitzplatzkarte auf der Südtribüne zu finden ist, sondern lediglich in Block K/L. ;)

  • Hat eigentlich irgendwer neue Info bezüglich der Verhandlungen mit den Anwürgern?


    Haben die sich mittlerweile mit dem Ausbau abgefunden oder wollen sie doch lieber eine 22 Meter hohe Schallschutzwand?


    Da könnte sich der Verein doch eigentlich die Glasfassade schenken und dafür eine Blechfassade machen - wäre doch von der Anwohnerseite genauso hübsch anzusehen wie eine Blechwand, vor der dann die Bushaltestelle steht.

  • Ich wette alle Anwohner zittern grade mit Arminia:


    Denn, wenn wir doch noch absteigen sollten....kommt die 22 Meter Wand und es hat sich mit Extrawünschen and Abzockermanieren.


    Dann gibts gar keine Extrawürste, nur ne Bettonwand, wenn wir nett sind pinseln wir die dann noch blau an....aber das wars dann auch!!!




    Muahahahahahaha....



    Tja, liebe Anwohner...betet!!! Betet das wir drin bleiben....

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Wie wärs denn mal mit einem fröhlichen Grillfest nach dem Frankfurt Spiel im Garten der Anwohner. Bei Bier und Bratwurst lässt sich doch sicher das ein oder andere Argument austauschen. ;)


    Warum zahlt der Verein nicht jedem der 4 Anwohner 30.000 € und dann solln sie gefälligst die Fresse halten.

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Warum zahlt der Verein nicht jedem der 4 Anwohner 30.000 € und dann solln sie gefälligst die Fresse halten.


    Ganz einfach.....was würde denn passieren, wenn da dann wer auszieht und da wer anderes einzieht und wieder streß macht? Soll der dann auch 30.000€ kriegen?
    Nein...Mundtot machen sollte man die Leute nicht. Lieber über ein Vernünftiges Gespräch die Wogen glätten. Dann wird da auch keiner Nachkommen und sich da hinpflanzen, wiel er Geldgeil is ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!