• Oh gott, wenn ich das so lese, glaube ich kaum das es noch dieses Jahr zu einer Einigung kommt!


    [ironie] Wie wäre es mit einer vollversenkbaren Tribüne, einen Rausrollrasen gibt es ja auch schon. Genug Licht und Luft für alle Gärten und Gärteneinwohner!
    Wäre doch echt mal ein Novum! :D ;) [/ironie]

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    ...


    NW-News:
    Als Arminias "Maximalforderung" interpretiert Friedrich Puhlmann, Sprecher der Anlieger, den gestern gezeigten Entwurf, der den behördlich vorgegebenen Spielraum ausnutzt. Wohlwollend und entgegenkommend sei man einander begegnet, sagt auch Puhlmann, macht aber deutlich, dass er und seine Mitstreiter keine Lust haben, im eigenen Garten vor einer 26 Meter hohen Wand zu stehen, die das Sonnenlicht blockiert. "Der Lärm interessiert uns nicht."


    ...


    Nur mal so als Beispiel:


    Am 21. März jeden Jahres dauert ein Tag 12 Stunden. Also von 6 Uhr bis 18 Uhr scheint die Sonne (Ich lasse mal die Sommerzeit außen vor, die verschiebt alles nur um 1 Stunde). Dabei beschreibt sie eine Kreisbahn am Himmel. Die Strahlen treffen in einem Winkel zwischen 0° (Nordpol) und 90° (Äquator) auf, Bielefeld liegt auf 52° nördlicher Breite => 90° - 52° = 38° maximaler Auftreffwinkel am 21. März um 12 Uhr. Die Osttribühne wird wohl erst ab 15 Uhr ihren Schatten auf die Gärten werfen. Um 15 Uhr hat die Sonne bereits den halben Weg bis zum Horizont im Westen zurück gelegt, d. h. der Winkel halbiert sich auf 19°. Die jetztige Osttribühne ist, schätze ich mal, ~ 15m breit. Hinter der Osttribühne sind noch mal geschätzte ~ 35m bis zu den Gärten, es stehen also Insgesamt ca. 50m zur Verfügung. Die neue Tribühne soll 26m hoch werden. Genauso breit wird sie wohl auch werden, also wird die Dachkante 24 m von den Gärten entfernt stehen. Bei einem Winkel von 19 ° würde sie einen 75,5m langen Schatten werfen. Da die Sonne aber nicht nur in der Höhe eine Kreisbahn beschreibt, sondern auch in der Ebene (180° von Ost nach West) würde sie um 15 Uhr bei 225° Süd stehen. Nimmt man nun an, das die Alm genau nach Norden ausgerichtet ist, so würde der Schatten in einem Winkel von 45° bei 19° Neigung (s.o) entstehen und eine Breite von 53m haben. Das heißt also, das der Schatten von der Tribühnenrückseite bis zu 29m in die Gärten reichen würde(53m - 24m = 29m). Allerdings gilt dies nur bei einer strikten Nordausrichtung der Alm. Nimmt man noch als Gegenbeispiel an, daß das Spielfeld etwas nach Nordosten ausgerichtet, sagen wir mal 30°, so würde sich der letzte Winkel auf 20° verringern, die Schattenbreite würde sich damit auf ~ 26m verringern und der Schatten würde lediglich 2m in die Gärten reinreichen - was nun wirklich niemanden stören sollte.


    Irgendwo zwischen diesen 2 Extremen bewegt sich die Wirklichkeit. Wobei ich eher die 2. Variante als die Realistischere ansehe und Alles nur unbegründete irrationale Ängste der Anwohner wären. Ist ja auch nur ein Beispiel mit sehr vielen Annahmen, und ob ich nicht irgendwo einen Fehler eingebaut habe, weiß ich auch nicht, ich hoffe mal nicht ;)


  • Also ich würd´s dir echt abnehmen, da ich von Mathe & Physik überhaupt keinen Plan habe... :D
    Aber nehmen wir mal an, dass deine Rechnung richtig ist. Die Nachbarn haben einfach nur Angst, dass das Stadion zu nah an ihre schönen Gärten vorrücken wird. Und vor allem, wie schon gesagt: Wer ist eigentlich so doof und kauft bzw. baut sich ein Haus neben einem Fußballstadion?! Das einzige was vielleicht sein könnte is, dass sie kein Bock haben so weit zu gehen bzw. zu fahren... Ich würde es noch nicht einmal unter zwang machen!!! :wall:

  • Hier mal 2 Impressionen vom Dach der Südtribüne mit Blick auf die Osttribüne.


    Viel Platz ist da wirklich nicht mehr, wenn die Tribüne wächst.


    Aber was mich ja viel mehr beunruhigt:
    In der NW steht die Tribüne wäre "begrünt". 900m² Grünfläche.
    Nachher will der Schwick uns ein Wäldchen aufs Dach pflanzen.
    Bei knapp 100x9 Metern Dachfläche wäre das ja durchaus möglich.
    Das wäre auch eine Erklärung warum die Pläne noch nicht rausgerückt werden......

  • Wieso aufs Dach??? :pillepalle:
    Er meint vor Die Tribüne damit die Bewohner nicht auf den nackten Beton gucken müssen ;)

  • Mein Gott, was ist hier für ein Scheiß über die Erweiterung der Arena zu lesen!
    Macht Euch erst mal nen Kopf über den Veren. So wie es aussieht wird das verdammt eng in der 1. Liga.

  • Zitat

    Original von hotte
    Mein Gott, was ist hier für ein Scheiß über die Erweiterung der Arena zu lesen!
    Macht Euch erst mal nen Kopf über den Veren. So wie es aussieht wird das verdammt eng in der 1. Liga.


    @Mods
    Bitte entfernt diesen Typen! Der macht ja alles nieder mit seinem Gelaber! Am besten wir bauen die Nord/Süd und Haupttribüne wieder ab und machen unsere Holzhütte von früher wieder auf, damit der Herr Hotte wieder zufrieden ist. Ich kann Dir nur eines sagen, wehe Du kommst irgendwann mal daher und freust dich über einen Arminia Sieg, denn so wie Du redest bist Du kein Arminia Fan.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Im Grunde könnten sowohl der DSC wie auch die Anwohner mit der bisherigen Situation leben, aus rechtlichen Gründen muss aber umgebaut werden. Zur neuen Spielzeit muss der Verein die Auflagen zum Schallschutz erfüllen. Dazu soll die Ostribüne auf 26 Meter aufgestockt und an ihrer Außenseite begrünt werden. Die Bauvoranfrage läuft. Beide Seiten bemühen sich um eine einvernehmliche Lösung. Ein nächstes Treffen soll bald stattfinden.


    Ich lach mich scheckig. Da haben sie damals die Lärmmessung angeleiert, um einen Ausbau zu verhindern und Dank dieser Lärmbelästigungsmessung, wird /muss die Alm auf jeden Fall ausgebaut werden.:lol:


    Ich habe ja schon mal begrünte Dächer gesehen. Aber wie will man denn die Außenseite begrünen? Mit Efeu? ?(

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Suomi
    Ich habe ja schon mal begrünte Dächer gesehen. Aber wie will man denn die Außenseite begrünen? Mit Efeu? ?(


    Ist doch hübsch! Und das hat auch nicht jeder ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Ist doch hübsch!


    Das bestreite ich auch nicht, ich frage mich nur, was mit 'begrünt' nun wirklich gemeint ist!? Efeu? Grün anmalen? Rasen ankleben? ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Das bestreite ich auch nicht, ich frage mich nur, was mit 'begrünt' nun wirklich gemeint ist!? Efeu? Grün anmalen? Rasen ankleben? ;)


    Solange die Osttribüne nicht mit Wolfsburg- oder Bremen-Trikots, Fahnen oder Schals behangen werden ist es mir im Grunde egal... . :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock


    Solange die Osttribüne nicht mit Wolfsburg- oder Bremen-Trikots, Fahnen oder Schals behangen werden ist es mir im Grunde egal... . :lol:


    Anstelle des Vereins würde ich die Wand mit einem nackten Arsch bemalen...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von CrimePays


    Anstelle des Vereins würde ich die Wand mit einem nackten Arsch bemalen...


    ....oder man pappt einfach UV- Strahler dran, die könnten dann die fehlende Sonne von 15.30 Uhr an ersetzen... :D

    "Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

    und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

  • Wir könnten ja auch einen neuen Zoo auf der Osttribüne errichten, dann können die Vips während des Spiels ihre Hunde zum spielen mit den Elefanten hochschicken. ;)

    Mögen die Wege noch so steinig sein,
    für uns da gibt es nur einen Verein!
    Arminia Bielefeld wird er genannt,
    und er raubt uns unseren Verstand!

  • Das Problem wegen der Sonne ist doch ganz einfach. Wir bauen einfach eine Spiegelkonstruktion auf das Stadion, welches die Sonnenstrahlen direkt in den Garten der Anwohner leitet.
    Dann dürfen die sich nurnicht beschweren, wenn die Grillwürstchen 2 Minuten schneller fertig sind als sonst :D

  • Nein, Nein, also....wir fliegen mit dem Probellerflugzeug nach Timbuktu, holen dort ein 3 köpfiges Faultier und befestigen gleichzeitig auf der Südtribüne eine 3 Meter große Badewanne und....maaaan, was wird hier für ein scheiss gelabert...>:-I



    :-))

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Zitat

    Original von MJockel
    jeder der da wohnt ist selber schuld. obs nun um lärm oder zur abwechslung mal ums licht geht, die alm war immer da, dass das auch umbauten und lärm zur folge hat kann sich doch jeder blöde schimpanse denken. mehr fällt mir dazu echt nicht ein.


    warum lehnt man den ausbau ab wenn die alternative das gleiche anstatt als tribüne dann als schallschutzwand ist?


    Die Situation in Bielefeld ist schon besonders kompliziert. Ein Grund ist auch, dass die Alm eben doch nicht immer da war, zumindest nicht immer als Stadion. Eigentlich ist die Alm als Stadion lange Zeit sogar illegal gewesen, da bau- und planungsrechtlich dort immer nur Sportplätze bestanden haben. So sah die Alm ja bis in die 1970er Jahre auch aus. Die Tribünen sind erst nach und nach entstanden und auf einmal wars faktisch kein Sportplatz mehr, sondern ein Stadion. Nur hat man vergessen, die rechtliche Seite ebenfalls mit zu entwickeln. Das geschieht jetzt. Der hier schon öfters zitierte Immissionsschutz spielt dabei die Hauptrolle in zwei Punkten, die sich leider fast gegenseitig ausschließen:
    1. Lärmschutz: Dafür muss die neue Tribüne so hoch sein wie die übrigen und die Ecken müssen geschlossen werden, damit der Lärm im Stadion bleibt.
    2. Belichtung: Das hängt neben dem Immissionschutz auch mit dem Baurecht zusammen. Ein Neubau muss bestimmte Abstände zur benachbarten Bebauung einhalten, u. a. damit die Nachbarn noch Licht bekommen.
    Außerdem zählt das Argument, die Alm war schon immer da leider nicht, denn Arminia ist erst in den 1920ern(?) von der Pottenau da hingezogen. Die Wohnhäuser sind aber teilweise noch älter.
    Ich persönlich würde eins der Häuser natürlich sofort nehmen, wegen der Lage und weil sie auch sonst sehr schön sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!