• Und zu Arminias Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich in WM Arenen wie Köln, Hannover oder Dortmund ebenfalls solche Wartezeiten hatte und bspw bei unserem Spiel in Hannover den Anpfiff verpasst habe, obwohl ich 45 Minuten vor Anpfiff in der Schlange stand.


    Das ist es ja eben. Und das sind nur wenige Beispiele. Wenn gefühlt 5.000 Leute auf ein mal durch die gleichen 5 Tore wollen, ist es immer und überall so. Da kann das Konzept noch so gut sein!


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das ist es ja eben. Und das sind nur wenige Beispiele. Wenn gefühlt 5.000 Leute auf ein mal durch die gleichen 5 Tore wollen, ist es immer und überall so. Da kann das Konzept noch so gut sein!


    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...


    Na ja, so einfach will ich den Verein aber nicht von der Leine lassen.


    Situation West..habe eine Karte für Block J..und versuche über den Eingang B - H zu kommen.


    Dort ist es relativ entspannt..und überschaubar. Kollege Ordner verweigert mir aber den Zutritt..weil falscher Eingang. Wo ist da die Logik. Spätestens hinter dem Kunstrasenplatz vereint sich wieder alles. Stattdessen wird das Knäul an Menschen am 2. Eingang immer größer..


    Und das eine gute Stunde vor Spielbeginn...


    Jetzt kommt ihr.. :wall:

  • Ist mir genauso ergangen. Komme vom Schlosshof, und die schicken mich um die Gertrud-Bäumler herum, wo sich alles staut ! Aber vielleicht würde ich ja sonst an den Mannschaftsbus pinkeln ...

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Schon merkwürdig, dass die Eingänge strikt vorgeschrieben sind, obwohl sich dann alles (bis auf den Gästebereich) wieder vermischen darf. Aber war da nicht irgendwann mal die Aussage des Vereins, dass diese Trennung eine Auflage der DFL oder des DFB wäre? ?(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Schon merkwürdig, dass die Eingänge strikt vorgeschrieben sind, obwohl sich dann alles (bis auf den Gästebereich) wieder vermischen darf. Aber war da nicht irgendwann mal die Aussage des Vereins, dass diese Trennung eine Auflage der DFL oder des DFB wäre? ?(


    Müsste DFL gewesen sein, da es meiner Erinnerung nach in der 3. Liga lockerer gehandhabt werden konnte. Und auch jetzt kann es wieder lockerer gehandhabt werden als ganz zu Beginn, da durften dann die inneren Tore frühestens während der 2. Halbzeit geöffnet werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
    Wenn einem das beim ersten Mal passiert ist es vielleicht ärgerlich. Wenn man es aber wieder und wieder passieren sollte, dann sollte man sich auch nicht beschweren. Und wenn dann auch nicht bei Arminia, die in dem Sinne ja nur ausführender Befehlsempfänger sind, sondern eben bei den tatsächlichen Verursachern der DFL.

  • zugegeben: es ist schon ein paar Jahre her, aber wenn ich mich an die Auswärtsspiele in HH, Hannover, auf Schalke etc. erinnere haben wir es hier noch ganz gut.


    Ok bis auf Hamburg war es immer der Gästeblock aber wir kommen hier noch gut weg, was die Wartezeit vorm Eingang angeht. Jedenfalls stand ich hier nie lange in der Schlange. Auswärts sah das schon anders aus. In Hamburg z.B. steht man deutlich länger an.


    Auch nach dem Spiel Richtung UBahn. In Dortmund steht man recht lange. Gut das Stadion ist größer aber diese Stadien stehen alle mehr oder weniger ausserhalb, während wir mitten in der Stadt sind zwischen Wohnhäusern. Trotzdem läuft das hier alles sehr viel flüssiger. Ok früher war man schneller drin, aber die Sicherheit geht vor.


    Also ich kann nicht meckern. Ob man früh oder auch mal auf den letzten drücker kommt. Hier sind die Wartezeiten noch ganz angemessen.

  • Im Zusammenhang mit überfülltem ÖPNV ist mir eigentlich die Alte Försterei negativ aufgestoßen. Keine zusätzlichen Bahnen, obwohl alle Fahrgäste auch noch zahlen müssen, dadurch ein völlig überfüllter S-Bahnhof und endlos viel Zeit, bis man endlich am Hbf ist.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Am Ende des Tages sind wir ein klammer Zweitligist, der sich strecken muss, um die Auflagen im Bereich Stadion, Sicherheit und Infrastruktur erfüllen zu können. Für baulichen Schnickschnack oder mehr Personal wird einfach kein Geld vorhanden sein. Ist zwar nicht schön, dass man aus Richtung Schlosshof nicht den ersten Eingang nehmen kann, aber ich denke auch, dass es dort Vorschriften gibt und die 80 Meter mehr zu schaffen sind. Bei gut besuchten Spielen kann es dann etwas voller werden, aber ich fand die Wartezeiten bislang immer erträglich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Haha, lustige Argumentation hier. Wenn also bei gut besuchten Spielen nur die Hälfte der Tore geöffnet werden und nur einer der Ordner einen Knipser für die Dauerkarten hat, dann soll ich mein Anreiseverhalten ändern und früher am Eingang sein? Nicht ernst gemeint, oder? :pillepalle: :lol:

  • Niemand hat bestritten, dass es verbesserungspotential gibt. Aber es an der Menge der Knipser festzumachen, ist eben die falsche Analyse. Das entscheidende Kriterium für die Geschwindigkeit sind die Abtaster. Der Knipser und Abreisser muss sein Tempo oft zügeln, damit die Fans sich nicht vor dem
    Abtasten stauen. Und an der süd ist es räumlich so beengt, dass nicht viel mehr Platz für Abtaster ist. Da müsste eigentlich an jedem Tor eine bauliche Veränderung stattfinden um das zu verbessern.


    Und am Ende nehme ich die Wartezeit in Kauf, wenn dann ordentlich kontrolliert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Jeder betritt das Stadion "an seinem Block", das macht auch Sinn, denn..der größte Teil der Besucher kommt nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn. Und sowohl die Besucher der Ost also auch die der West würden aus Bequemlichkeit logischerweise lieber durch den SÜD-Eingang ins Stadion wollen, denn das ist kürzer...so eine Menschenmenge ist aber gar nicht mal eben..und schon gar nicht "schnell" zu kontrolllieren...so würde die Wartezeit ja NOCH länger...


    "...dann soll ich mein Anreiseverhalten ändern und früher am Eingang sein? Nicht ernst gemeint, oder?"


    Dann ist die Zeit zwischen am Block eintreffen und das Stadion betreten auf jeden Fall kürzer...und darum geht es doch, oder?


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Haha, lustige Argumentation hier. Wenn also bei gut besuchten Spielen nur die Hälfte der Tore geöffnet werden und nur einer der Ordner einen Knipser für die Dauerkarten hat, dann soll ich mein Anreiseverhalten ändern und früher am Eingang sein? Nicht ernst gemeint, oder? :pillepalle: :lol:


    Nö, hat ja keiner gesagt, dass du es ändern sollst. Aber Dinge, die nunmal schon immer so gewesen sind, die man aber aufgrund der eigenen Sturheit nicht ändert zu kritisieren, ist halt auch nur so semi clever. Fahr doch mal so in 2 Stunden zur Tankstelle und frag, ob du den Preis von gestern Abend, 18 Uhr haben kannst. Und danach fahr einkaufen und frag die 23 Leute vor dir an der Kasse ob du vor darfst. Und Abends schreibst du dann eine E-Mail an den Fanbeauftragten, dass dir bitte zu der von dir gewünschten Uhrzeit bei deinem nächsten Almbesuch ein Spalier gebildet wird, die Zapfer an der Bierbude deiner Wahl bereits ein kühles blondes fertig haben, zu dem dir dann eine Bratwurst (natürlich für 2,50 statt 3 Euro) gereicht wird.


    Viel Erfolg!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Niemand hat bestritten, dass es verbesserungspotential gibt. Aber es an der Menge der Knipser festzumachen, ist eben die falsche Analyse. Das entscheidende Kriterium für die Geschwindigkeit sind die Abtaster. Der Knipser und Abreisser muss sein Tempo oft zügeln, damit die Fans sich nicht vor dem
    Abtasten stauen. Und an der süd ist es räumlich so beengt, dass nicht viel mehr Platz für Abtaster ist. Da müsste eigentlich an jedem Tor eine bauliche Veränderung stattfinden um das zu verbessern.


    Und am Ende nehme ich die Wartezeit in Kauf, wenn dann ordentlich kontrolliert wird.

    Für die Süd magst Du recht haben. Ich beziehe mich auf den Eingang I/J und da ist die Situation wie von mir beschrieben, dort war der Knipser das Bottleneck.

  • Nö, hat ja keiner gesagt, dass du es ändern sollst. Aber Dinge, die nunmal schon immer so gewesen sind, die man aber aufgrund der eigenen Sturheit nicht ändert zu kritisieren, ist halt auch nur so semi clever. Fahr doch mal so in 2 Stunden zur Tankstelle und frag, ob du den Preis von gestern Abend, 18 Uhr haben kannst. Und danach fahr einkaufen und frag die 23 Leute vor dir an der Kasse ob du vor darfst. Und Abends schreibst du dann eine E-Mail an den Fanbeauftragten, dass dir bitte zu der von dir gewünschten Uhrzeit bei deinem nächsten Almbesuch ein Spalier gebildet wird, die Zapfer an der Bierbude deiner Wahl bereits ein kühles blondes fertig haben, zu dem dir dann eine Bratwurst (natürlich für 2,50 statt 3 Euro) gereicht wird.


    Viel Erfolg!

    Du hast micht nicht verstanden, alles das, was Du schreibst, fordere ich nicht im Ansatz. Zumindest für den Eingang I/J gilt, dass genügend Ordner vor Ort sind, die aber zum Teil ihre Arbeit nicht machen können, weil nicht alle Tore geöffnet sind und weil es an Pfennigartikeln wie Knipsern mangelt. Statt dessen steht eine Hand voll Leute rum und weiß nicht, wie sie sich beschäftigen sollen. Ich glaube nicht, dass eine Optimierung an dieser Stelle zu aufwändig oder zu kostspielig wäre!

  • Den Süd Eingang könnte man simpel entspannen, wenn Block 2 und 4 am Osteingang rein könnten. Aber nach Menschenverstand geht's ja selten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Also ich musste am Eingang West noch nie länger als 2 min warten, bin aber auch eigentlich immer mindestens 45 min vor Anpfiff da.
    foreverDSC: Bei Union ist es echt immer heftig, die S-Bahn war bei uns kein Problem, aber diese kleine Bummel-Tram die stumpf im verlängerten Sonntagstakt fährt ist der Flaschenhals.

  • Insgesamt ist es aber sehr schön, die Problemverlagerung zu beobachten. Der Spieltagsthread ist nahezu verwaist und die sportlichen Probleme der vergangenen Saison rücken in den Hintergrund. So kann es bei Arminia weiter gehen :)

  • Ich will ja auch gar nicht zu viel meckern, bin aber der Meinung, dass man durch besseren Einsatz der Ressourcen auch den Spieltagsumsatz steigern könnte. Durch 25 Min langes warten habe ich keine Zeit mehr für Bratwurst und Bier vorm Spiel gehabt. Alle, die um mich herum standen, sind auch direkt auf den Block. Wenn man die Leute eher ins Stadion lotst, steigt auch die Chance auf Mehrumsatz, auch bei Fanartikeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!