• Ich verstehe den Gedanken "Verlustgeschäft" nicht.


    Man hat die Möglichkeit deutlich mehr Stehplatzkarten zu verkaufen. Dadurch erhöhen sich alle Einnahmebereiche.
    Der Zuschauerzuspruch würde/könnte sich auf 20.000 erhöhen. Vielleicht sogar noch höher wenn die ALM wieder
    ein Erlebnisort wird.


    Ich als Kaufmann muß auch danach gehen welche Sorte "Duplo" meine Kunden bevorzugen. Ist kein "Duplo" vorhanden
    kann ich denen keine teurere "Kinderschokolade" verkaufen.
    Investieren? Ja klar, ist alles nur ein Rechenspiel. Aber Stllstand ist Rückschritt. Und dieser Rückschritt wurde
    soeben von GM verkündet.
    Also Augen zu und durch und so weiter machen, oder mal etwas riskieren. Wer nichts riskiert kann nicht gewinnen.
    Umdenken ist angesagt.


    Bin zwar kein Architekt, aber ein Umbau von Sitz- zum Stehplatz in dem vorhandenen Bestand kann nicht so teuer sein.
    Handelt sich ja nicht um einen Neubau.

  • Im übrigen werden in Frankfurt nicht Sitzplätze in Steher umgewandelt, sondern die ganze Bude auf 65.000 ausgebaut.
    Die Stadt plädiert sogar dafür das Stadion auf über 70.000 Zuschauer auszubauen.
    Ähnlich in Stuttgart und Köln.
    Da wird Geld in die Hand genommen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Inkl. sozialer Komponente.


    Bei uns heißt es weiter so....nächstes Jahr kommen bei abgespecktem Etat und vielleicht ähnlicher
    Seuchensaison pro Spiel wieder 500 Zuschauer weniger im Schnitt. Tod in kleinen Schritten nennt man das wohl.

  • PS:


    Stadion Dresden Kapazität 32.000 Plätze // 10.000 Stehplätze (Heim),
    Millerntor Kapazität 30.000 Plätze // 16.900 Stehplätze !
    Union Berlin Kapazität 22.000 Plätze // 18.000 Stehplätze (Keine Ahnung wieviel Ausrufezeichen ich hier setzen sollte)


    Immer ausverkauft....weil töfte Stimmung. Und der Rubel rollt.


    Dresden und Union schuldenfrei, Pauli hat 60 Millionen in die Hand genommen und eine Eigenkapitalquote von 16%. Die haben viele Bundesligisten nicht.

  • Naja, wann sind denn mal die Steher ausverkauft?
    Selbst wenn "Ausverkauft" angezeigt wird ist doch immer noch Platz reichlich!
    http://www.nw.de/sport/dsc_arm…nschweig-ausverkauft.html
    Zumindest auf Block 4 hatte ich noch reichlich Platz, man muss ja nicht immer nur Block 1 sehen.


    Angebot und Nachfrage passt schon. Arminia halt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wer immer von Schuldenfrei spricht, sollte halt auch mal überlegen was besser ist Mieten oder kaufen.
    http://www.berliner-zeitung.de…-alte-foersterei-22545968

    Zitat

    sagt Wirth. 2,4 Millionen Euro Miete zahlt der Verein an den Betreiber. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/22545968 ©2017


    Wenn Arminia keinen Schulden für Eigentum hätte, müsste man 2 Millionen oder mehr Miete zahlen.
    Ist ja nicht so, dass Arminia 20 Millionen Schulden hat weil das Geld für den Spielbetrieb nicht reicht.


    Es ist nie genug Geld da für den Spielbetrieb weil nun mal Arminia nicht Köln oder Frankfurt ist mit massenweise Fans die jeden Spieltag das Stadion stürmen und wo man auslosen muss wer reinkommt.
    Provinz Bielefeld, Paderborn, Gütersloh Münster, Osnabrück. :hi:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • "Schulden für Eigentum"


    Nur mal so am Rande und sei bitte nicht überrascht:


    Das Stadion gehört Arminia nicht.


    Was denkst du muß Arminia Bielefeld an die ALM KG an Miete bezahlen?


    Weiterhin glaube ich, hast du nicht verstanden worum es mir hier geht, aber sei´s drum. :arminia:

  • Wenn es so ist oder wäre, dann kann man und braucht ja auch hier keiner von 20 Millionen Schulden reden für das Stadion.
    Dann hat Arminia halt keine Schulden genau wie andere Vereine die Miete zahlen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ansonsten verstehe ich schon nur ist und bleibt Arminia Bielefeld uninteressant.
    15000 Fans und 1 oder 2 Sponsoren die etwas mehr geben als nur den Obolus für das Werbebanner daran ändert sich nichts in der 2. Liga und in der 1. sind es auch nur ein paar mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich versuche einen Weg aus der Misere aufzuzeigen.
    Denkanstösse zu geben.
    Unter anderem mit einer Umverteilung von nicht verkauften Sitzplätzen,
    zu verkauften Stehplätzen. Unser Verhältnis von Sitz- zu Stehplätzen passt nicht
    ob der Nachfrage. Kannst ja mal meinen ersten Kommentar dazu lesen.


    Vielleicht erschließt es sich dir dann.

  • Zitat

    Man hat die Möglichkeit deutlich mehr Stehplatzkarten zu verkaufen


    hat man nicht und erst recht nicht wenn die paar Sitzer auch noch stehen würden.
    15000 sind 15000 und da werden auch durch massenweise Stehplätze keine Mehreinnahmen generiert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • hat man nicht und erst recht nicht wenn die paar Sitzer auch noch stehen würden.
    15000 sind 15000 und da werden auch durch massenweise Stehplätze keine Mehreinnahmen generiert.

    Du scheinst es nicht begreifen zu wollen! Es gibt sicherlich ein Potenzial an nicht so gut situierten Leuten, die gern mal ins Stadion kommen würden, sich aber die hohen Sitzplatzpreise nicht erlauben können. Da wäre bei einem größeren Stehplatzangebot sicherlich der Zuschauerschnitt auch ausbaubar.


    Das große Problem ist nur, dass dann auch Fans, die jetzt notgedrungen auf Sitzplätze ausgewichen sind, auf die Stehplätze wechseln. Außerdem fehlen bei Spitzenspielen wie gegen St. Pauli in unserem relativ kleinen dann die teureren Sitzplätze. Und wenn der ermäßigte Stehplatz 10 € kostet, der Sitzplatz aber 26 €, dann ist das schon ein Unterschied. Hinzu kommen die Baukosten. Also ganz so eindeutig ist dann aber wieder doch nicht, ob überhaupt oder ggf. wann sich der Umbau rechnen würde.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Du scheinst es nicht begreifen zu wollen!


    Stehplätze sind auch jetzt nicht ausverkauft was nützen da mehr Stehplätze.
    Es gibt also anscheinend auch keine Interesssenten, egal ob Minderbemittelt oder nicht.
    Aber Egal wie, ich sagte ja auch, die Sitzplätze würde noch leerer.
    Bringt also alles nichts.
    Egal bei welchen Spiele müssten erstmal überhaupt 23000 Karten Interessenten da sein und etliche Male in der Saison 30 000
    Dann könnte man anfangen zu überlegen!
    Das war nie und wird nie, egal ob 20O3 oder ein anderes 2. Liga Jahr 13000 -15000 -17000 und dann ist Ende und auch schon ein Erfolg.
    http://www.kicker.de/news/fuss…zuschauer-der-saison.html

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Bei fast allen Heimspielen war die Süd schon im Vorverkauf ausverkauft. Wenn es Dir an Deinem Standort nicht so erschien, dann kann das auch daran liegen, dass manche nicht in dem Block stehen, für den sie Karten bekommen haben. So eng wie es in anderen Bereichen zugeht, ist nämlich unfallpolizeilich bestimmt nicht genehmigungsfähig. Vielleicht sollte hier doch mal eine strengere Blocktrennung überlegt werden.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sind nicht damals im Zuge der Einigung mit den Anwohnern klare Grenzen abgesteckt worden, die u.a. einen weiteren Ausbau gar nicht zulassen? ?(


    Ansonsten eine prima Idee und ich würde meinen Platz auf J ohne Murren zur Verfügung stellen.

  • Sind nicht damals im Zuge der Einigung mit den Anwohnern klare Grenzen abgesteckt worden, die u.a. einen weiteren Ausbau gar nicht zulassen? ?(

    Ja. Es gibt eine Obergrenze wie viele Stehplätze und Gesamtzuschauer die Alm haben darf.


    Ich habe übrigens ne DK auf J Rechts und möchte dort auch in Zukunft sitzen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Das Thema ist doch eine Luftnummer. Man soll sich die Schaffung weiterer Stehplätze nicht zu einfach vorstellen. Die Statik von Stadien ist seit einigen Jahren ein immer größer werdendes Thema. Fluchtwege werden auch immer genauer unter die Lupe genommen. Will man zukünftige Stehplätze schaffen, dann ist es mit dem Ausbau der Sitzschalen nicht getan. Dann braucht es zusätzliche Zwischenstufen, zusätzliche Aufgänge und wenn es ganz dumm läuft, dann muss gar die Statik angepasst werden. Und solange die neue Almhalle das alte Modell noch nicht ersetzt hat, ist der Platz unter den Tribünen auch schon ziemlich ausgelastet.


    Unter all diesen Vorzeichen fand ich es schon absolut bemerkenswert, dass in den Blöcken 1 und 2 im laufe der letzten Saison sogar noch knapp 400 zusätzliche Stehplätze geschaffen werden konnten. Der Verein hat da also schon gehandelt und man sollte froh und dankbar dafür sein, dass das überhaupt möglich war.


    Alles in allem packt man hier ein großes Thema an, dessen Refinanzierung dazu noch mehr als fraglich ist. Realistisch betrachtet kann man davon nur die Finger lassen.



    Viel interessanter wäre mal zu überlegen, ob die Preispolitik auf den Sitzplätzen verbessert werden könnte. Für mich als Blockhopper ist das Pauschalsystem eine tolle Sache, aber es wird viele geben die das abschreckt, weil der Sprung zwischen Steh- und Sitzplatz dadurch ziemlich groß ist. Wir sind auf den "schlechteren Sitzplätzen" so ziemlich die teuersten der Liga. Auf den "besseren Plätzen" dafür extrem günstig. Das könnte man in der Tat anpassen.


    Um die Auslastung zu verbessern könnte man auch über ermäßigte Sitzplatzkarten für bestimmte Gruppen nachdenken. Und zwar in allen Bereichen. Ich habe nie verstanden, warum man zwar Studenten mit dem Studiblock umwirbt, diese dann aber hinten in die Ecke verbannt. Oder warum es nicht für die selben Gruppen ermäßigte Sitzplätze gibt, die auch Ermäßigung auf Stehplatzkarten bekommen.



    Mein Tipp: Besser über das Preissystem grübeln, als für teure und mindestens aktuell unrealistische Baumaßnahmen zu trommeln. Zumal es doch zumindest vorgeschoben um finanzschwache Personengruppen geht. Denen kann man dadurch genauso gut helfen. Das das alles einen großen Einfluss auf den Zuschauerschnitt hat glaube ich nämlich nicht. Die Auslastung der Süd ist zwar hoch, aber wenn man sich rechtzeitig kümmert, dann kommt man trotzdem problemlos an Karten. Hoffnungslos überlaufen sieht anders aus und ich glaube das wir nur knapp unter der für uns optimalen Anzahl an Stehplätzen liegen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Hätten wir 12000 Stehplätze würden wir in dem Bereich 3000 Dauerkarten weniniger verkaufen, weil jeder sagen würde ist doch egal ich krieg ja immer noch ne Karte. Finde die Betrachtung etwas einseitig. Die Vergleiche zu Frankfut und Stuttgart hinken. Die machen das nicht um die Einnahmen zu erhöhen. Man muss immer dabei betrachten wieviel Prozent die Einnahmen an Zuschauern an den Gesanteinnahmen ausmachen. und das letzte Heimspiel hat es doch gezeigt wir kriegen die Hütte selbst nicht voll.


    Und dieses Argument wer noch alles hingehen würde, wenn es mehr Stehplätze geben würde ist reine Lüge. Ja die Stehplätze sind zu 90% ausverkauft, das dauert aber meist bis 1-3 Tage vor Spieltagsbeginn. da kann jeder vorher ne Karte kaufen. Wenn die Stehplätze sofort mit Vorverkaufstart für alle Spiele ausverkauft wären, würde ich über eine Kapazitätserweiterung nachdenken. Aber zur Zeit gibt es keinen Grund dafür!

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

  • Wenn die Süd regelmäßig ausverkauft ist, erscheint der Schluss, dass einige deswegen zu Hause bleiben nicht all zu fern. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, dass dort einiges an Potential versiegt, eben weil die Differenz so groß ist.


    ^ Zu deinem Argument, dass bei mehr Angebot an Plätzen weniger DK verkauft würden: insgesamt könnte sich Arminia darüber dann ja freuen. Man hätte zwar nich die gesamte Kohle direkt auf dem Konto. Aber dafür würd man keine zwei Heimspiele für Lau verschenke und noch Tageskassenzuschläge kassieren. Irgendwie auch ne Milchmädchenrechnung.


    Wenn unser Block meistens nicht ausverkauft wäre, würde ich da auch keinen Handlungsbedarf sehen. Aber die Nachfrage ist offensichtlich (weil fast immer ausverkauft), größer als das Angebot. Ich habe das jedenfalls fast jeden Spieltag, dass sich jemand kurzfristig anschließen will und man dann nach freien DK fragen muss. Wenn es nicht klappt bleibt die Person dann eben zu Hause. Denn der Stehplatz ist nicht nur günstig, sondern auch die Möglichkeit spontan in Gruppen zusammen gucken zu können. Bei einem Sitzplatz oder einer Sitzplatz DK ist das nicht oder nur schwer möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!