• Neue Tribüne wird teurer
    Arminia kann alles aus eigener Kraft schultern
    VON LOTHAR SCHMALEN


    Bielefeld. Der Endausbau der Schüco-Arena in Bielefeld schreitet voran: Möglichst noch zu Beginn der Rückrunde der aktuellen Bundesliga-Saison, spätestens aber bis Ende Februar soll die neue Haupttribüne an der Ostseite des Stadions fertig sein. Arminia-Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch erläuterte gestern bei einem Besuch von SPD-Kommunalpolitikern auf der Baustelle, dass der Tribünenbau teurer wird als vor zwei Jahren zu Beginn der Planungen vorhergesagt. Die Gebäude (zwölf statt elf Millionen Euro) mit komplettem Innenausbau werden jetzt insgesamt rund 15 Millionen Euro verschlingen. Dennoch kann der DSC Arminia Bielefeld die Investition allein schultern.


    Im Gegenteil: Bislang war die Finanzierung des Tribünen-Neubaus so geplant, dass ein Teil der Kosten über den Verkauf von rund 2.500 Quadratmetern Bürofläche im Innern des Tribünenhauses eingespielt werden sollte. Jetzt hat der sportliche Erfolg der Arminen auch die finanzielle Situation des Club verbessert. Der Verkauf der Büroflächen sei deshalb nicht mehr erforderlich, erklärte Kentsch. Der DSC, der erst kürzlich das Stadion-Grundstück von der Stadt Bielefeld für 1,7 Millionen Euro erworben hatte, kann also nun auch in der neuen Haupttribüne Herr im Haus bleiben.


    Nach Fertigstellung der Tribüne werden in der neuen, kompakten Schüco-Arena 28.000 Zuschauer (früher: 26.600) Platz finden. Während der Bauzeit (nach Abriss der alten Stehplatz-Tribüne) fasst das Bundesliga-Stadion nur 22.000 Zuschauer.


    Quelle: Neue Westfälische
    ____________


    Die Tribüne wird leider etwas teurer. Kann man nicht ändern, aber das wir die Büroflächen nicht mehr verkaufen müssen, darf dann wohl als kleines Bielefelder Wunder bezeichnet werden. Bei uns entwickelt sich eine ganz Menge. Schön. :)

  • Das erklärt dann auch, wo die Westermann-Millionen geblieben sind. Wenn tatsächlich keine Büroflächen verkauft werden, bedeutet das Mindereinnahmen von 5 Millionen, wenn man den früheren Zahlen glaubt. Wenn Arminia diese Lücke jetzt problemlos schließen kann, ist das ein sehr gutes Zeichen. :)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Will die Büros denn keiner haben, oder will Kentsch nur ne schönere Aussicht? Das man freiwillig auf das Geld verzichtet, ist schon merkwürdig.
    Auch hier kein Wort bzgl des Gästeblocks. Das wird wohl in der Tat öffentlich totgeschwiegen werden.
    Edit: Oder auch nicht, siehe Beitrag des Kollegen unten! Es geht doch!


    Natürlich sehr positiv, dass man das problemlos schultern kann. Aber man hat sich ja bei den Transfers auch totgespart. Von dem was man hätte ausgeben können, hat man ja nur einen Bruchteil genommen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Da gibt es wohl auch steuerrechtliche Probleme, was Karten für Fußballspiele anbetrifft. Neben mir sitzt ein Steuerberater und der kennt einige Sponsoren von Arminia. Mittlerweile muss irgendwie ein Anteil von 2/3 privat versteuert werden.


    Einige Mandanten mussten wohl mal eben 18.000 Euro nachversteuern für die letzten 3 Jahre und das bei 3 VIP-Karten.


    Ich denke, dass es dadurch bestimmt problematischer wird, Firmenkarten und auch Vermietungen an den Mann zu bringen. Obwohl das mit den Büros ja so nichts zu tun haben kann, ausser der Staat sieht da auch einen großen Anteil Privatvergnügen...

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von justdoitDSC ()

  • [NW, 18.9.07, Lokalteil Bielefeld]


    ...
    Der Finanzgeschäftsführer führte die SPD-Politiker auch auf die neuen Stehplätze im Bereich der Gäste-Fans. Zuletzt waren die Sichtverhältnisse dort kritisiert worden. Hier werde es Verbesserungen geben, so Kentsch. Die vor allem bei Sonnenlicht reflektierenden Plexiglasscheiben sollen ebenso entfernt werden wie der Zaun zwischen Sitz- und Stehplätzen im Gästebereich.
    ...


    -------------------------------
    hört, hört!

    SWB Gruß
    :arminia:

  • Ich bin erleichtert, dass man wirklich alles, was in einem vernünftigen finanziellen Rahmen möglich ist, versucht.


    Mit einem niedrigeren Zaun an der "Stufe" und einer Plexiglaswand, die von unten nach oben verläuft, könnte es noch was werden...

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Will die Büros denn keiner haben, oder will Kentsch nur ne schönere Aussicht? Das man freiwillig auf das Geld verzichtet, ist schon merkwürdig.


    Man verzichtet ja nicht auf das Geld. Man wird sich wohl ausgerechnet haben, dass man über kurz oder lang mit der Vermietung der Büros mehr Geld verdienen kann als mit dem Verkauf. Der Verkauf würde wohl hauptsächlich dann Sinn machen, wenn kurzfristig frisches Geld benötigen würde. Das scheint ja bei Arminia nicht der Fall zu sein. Also hat man sich für die mittel- oder langfristige Strategie entschieden.


    Dass der Bau teurer als geplant wird, ist ja nicht ungewöhnlich. Das ist ja wohl eher bei größeren Projekten der Normalfall.


    Übrigens wurde die Meldung, dass die Büros nicht verkauft, sondern vermietet werden sollen, schon vor ein paar Monaten veröffentlicht. Ich denke auch mal, dass die höhere Summe von 15 Mille. schon länger feststeht. Irgendwann wurde ja auch mal davon gesprochen, dass der Bau teurer wird als ursprünglich geplant.

  • In der Online-Ausgabe des Westfalen-Blatts steht heute, daß bereits drei Viertel der zwei Büroetagen auf dem Tribünenneubau bereits vermietet worden sind.


    "Exzellent läuft auch die Vermarktung der 25 VIP-Logen, die Hälfte ist bereits vermietet. Einen regelrechten Ansturm hat es auf die VIP-Plätze auf der neuen Tribüne gegeben."


    WB: Bielefeld

  • Zitat

    Original von Duke
    Ich bin erleichtert, dass man wirklich alles, was in einem vernünftigen finanziellen Rahmen möglich ist, versucht.


    Mit einem niedrigeren Zaun an der "Stufe" und einer Plexiglaswand, die von unten nach oben verläuft, könnte es noch was werden...


    Nur, dass die Millionen, die jetzt zusätzlich in die Tribüne gesteckt werden müssen, nicht mehr für die Mannschaft zur Verfügung stehen. Das sehe ich dann schon kritisch.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Habe den Verkauf der Bürofläche eh kritisch gesehen. Bauliche Veränderungen sind in Zukunft einfacher möglich, da es nur einen Besitzer gibt.


    Ach ja, hat Herr Kentsch die Kommunalpolitiker eigentlich gefragt, ob Arminia auch fünf Millionen für das Stadion bekommt? In Telgte ist das ja jetzt wohl so und der "Club der Schande" hat seiner Stadt noch nicht soviel Prestige gebracht wie Arminia der Stadt Bielefeld... . Das wäre doch mal ein Zeichen von Dankbarkeit!

    see twelve monkeys!

  • Zitat

    Original von Outpost
    Habe den Verkauf der Bürofläche eh kritisch gesehen. Bauliche Veränderungen sind in Zukunft einfacher möglich, da es nur einen Besitzer gibt.


    Ach ja, hat Herr Kentsch die Kommunalpolitiker eigentlich gefragt, ob Arminia auch fünf Millionen für das Stadion bekommt? In Telgte ist das ja jetzt wohl so und der "Club der Schande" hat seiner Stadt noch nicht soviel Prestige gebracht wie Arminia der Stadt Bielefeld... . Das wäre doch mal ein Zeichen von Dankbarkeit!


    Klar, das wäre nett, aber ich bin sehr beeindruckt, was aus unserem kleinen Verein und unserem kleinen Stadion so allmählich wird, besonders WEIL alles selber gestämmt wurde. Da können die meisten anderen nur von träumen, die zahlen sich an Mieten tot (1860, Lautern...) oder kriegen das Geld hinten und vorne reingeschoben. Wenn man sich dann noch die momentane Tabelle ansieht - klar es ist nur eine Momentaufnahme - erleben wir die besten Zeiten unserer Arminia. Darauf ein frisches Krombacher, Freunde!

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Darauf ein frisches Krombacher, Freunde!


    Kein Bier vor vier! :verbot:


    Aber Du hast recht! Das hat den Club dahin gebracht, wo er steht, 12 Jahre Profifussball am Stück. Das passt schon...

    see twelve monkeys!

  • Leute, das sind doch mal alles TOP Nachrichten! Gästeblock wird wieder umgebaut, Büros müssen nicht verkauft werden! Viele VIP-Logen wurden schon verkauf! Was will man mehr!?


    P.s.: Nochmal was zum Gästeblock! Die Rostocker Stehplatzfans können sich bei ihren netten Kameraden auf den Sitzplätzen bedanken, dass sie so wenig sehen konnten! Wenn die sich nicht an die abmachungen halten -nämlich dass sie auf den gelben Stufen nichts verloren haben - dann kann Arminia da auch nichts für! Bestimmt wurden die Stufen nicht dafür genutzt, damit sich die lieben Polizisten hinstellen können! Die haben nämlich auch null Bock auf solche Fans und auf diese Arbeit generell! Wer ein paar Polizisten persönlich kennt, kann die ja mal fragen...

  • heut mogen kurz vor 10 war schon fast die ganze plexiglaswand abmontiert. na, ich bin mal gespannt, wie es gegen hannover ausschaut und was die 96er dann so sehen werden.


    meinen kumpel aus hanoi habe ich aber einen a2 platz aufgeschwatzt.
    besser ist das.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    [..]
    Die haben nämlich auch null Bock auf solche Fans und auf diese Arbeit generell! Wer ein paar Polizisten persönlich kennt, kann die ja mal fragen...


    Ich kenne Polizisten, die haben sich freiwillig zum G8-Gipfel gemeldet um sich zu prügeln...
    Nur mal so am Rande.

  • Als ich gelesen habe, dass die Büros nicht verkauft, sondern vermietet werden, habe ich spontan gedacht, dass man die Dinger nicht los wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass dem so ist. Viele Vorteile sehe ich jedenfalls nicht darin, dass die Büros vermietet werden. Mir wäre ein Verkauf wesentlich lieber gewesen. So hätte man eine sichere (und garantierte Mindest-) Einnahmequelle, hätte Liquidität gewonnen bzw. könnte die Verbindlichkeiten eher ausgleichen.

  • Ich finde es auch fast sensationell, was in den letzten Jahren geschaffen wurde. Dass die Büros nicht verkauft werden müssen, ist doch wunderbar, denn die Vermietung (hier gibt es ja Mietverträge, die ebenfalls einen kalkulierbaren Betrag garantieren) bringt dauerhaft Geld, alles bleibt aber weiter in der Hand des Vereins. Ich kenne mich mit Steuerrecht zwar nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass das durchaus auch aus dieser Richtung Vorteile bringt.


    Natürlich kann man jetzt kritisch anmerken, dass durch die Selbstfinanzierung Geld für die Mannschaft gefehlt hat. Allerdings sind wir jetzt im vierten Jahr erstklassig, diese Saison sieht es bisher und mit dem derzeitigen Kader sehr gut aus. Wir erinnern uns auch alle an die letzte Saison, in der es sicherlich nicht am geringen finanziellen Einsatz in die Mannschaft lag, dass Arminia in der Rückrunde noch in Abstiegsgefahr kam.


    Letztlich zählt also, dass alles bisherige finanziell gestemmt werden konnte. Damit werden natürlich auch dauerhafte Werte geschaffen. Diese finanziellen Kraftakte sind aber, wenn die Osttribüne erstmal steht, nicht mehr in der Form notwendig. Dann kann auch in die Mannschaft investiert werden.


    Ich finde es daher sehr gut, dass mit geringem finanziellen Aufwand eine schlagkräftige Mannschaft geformt und gleichzeitig die Infrastruktur und damit die Zukunft des Vereins kräftig aufgebessert wurde.


    Der Verein wird davon zehren können, wenn es mal schlechtere Zeiten geben sollte, denn das Stadion und was sonst noch so gebaut wurde, nimmt uns so schnell keiner mehr weg, darauf lässt sich immer wieder etwas neues aufbauen. Wenn eine teure Mannschaft mal nicht funktioniert, auseinanderbricht, vielleicht zum Abstieg führt, dann bleibt oft nichts übrig.


    Ich sage daher: Weiter so Arminia, wir sind auf dem richtigen Weg.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!