• Zitat

    Original von Gönner


    Was mich auch verwundert ist der Versuch der Rechtfertigung durch Gründe und Sachzwänge. Es mag sich im ersten Moment unlogisch anhören, aber diese sind bei der abschließenden Beurteilung eines Ingenieurbauwerks mal völlig belanglos. Wichtig dabei sind die Kosten, die Standsicherheit und die Zweckdienlichkeit. Letzteres kann als eindeutig nicht erfüllt betrachtet werden. Das Bauwerk erfüllt seinen Zweck also nicht und hätte in dieser Form schon in der Planungsfase verworfen/überarbeitet gehört. Da hätten wir auch den Punkt, in welchen sich die Sachzwänge richtiger Weise wieder finden würden. In der Planung eines Bauwerkes und nicht bei der Zielstellung! Etwas anderes brauch mir niemand zu erzählen. Klappe zu, Affe tot.


    Ich bin der Meinung, wenn jetzt schon Beschwerden vorliegen und festgestellt wird, dass auf dem neuen Gästeblock eine Sichtbehinderung vorhanden ist, wird der Verein frühzeitig reagieren.


    Er wird sogar reagieren müssen, weil ansonsten sicherlich das passieren wird, was ich vor kurzem schon mal geschrieben habe. Die Karten werden sich nicht verkaufen und die Auswärtsfahrer werden sich auf die anderen Blöcke verteilen. Die Folge wäre, dass man die Plätze im A1 komplett verschenkt und keine höhere Zuschauerkapazität hat, als vor dem Ausbau. Das regelt somit quasi der Markt, denn die Mängel würden sich sehr schnell herumsprechen.


    Kommt mir alles in allem sehr komisch vor, denn beispielsweise in Hamburg ist der Gästeblock auch in der Ecke, ohne dass man derartige bauliche Böcke geschossen hat. Bin mal gespannt, wie sie das lösen wollen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • @Benno
    Jetzt mal ohne scheiß: Der Stadionreparatur-Thread ist völlig losgelöst von mir aufgemacht worden. Ich bin wegen der Schrebbel-Boxen in Block 2 drauf gekommen. Daß ich die Scheiß-Sicht im neuen Gästeblock erwähnt habe war dann auch keine Ironie. Wenn man da schlecht sehen kann, dann gehört das verbessert, keine Frage. Der Thread ist dann ganz von selbst ins Ironische abgedriftet und hatte wohl am allerwenigsten dann noch irgendwas mit dem Stadionneubau zu tun.


    Ich habe mich nur über das endlose Gejammer hier aufgeregt. Das wird man ja wohl mal dürfen.


    Ansonsten finde ich es anerkennenswert, dass Du Dich mit Deinen gefühlten 2 Meter Neunzig der Probleme von uns Kleinwüchsigen im Gästeblock annimmst. Also: Hör mal auf, hier auf mir rumzuhacken. Du weißt doch, wie sensibel ich bin! ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • @ Richie


    Da hast Du absolut recht. Will der Verein das noch korrigieren, dann sollte er das so früh wie möglich machen. Die nächste Länderspielpause würde sich dafür am meisten anbieten. Aber ob der Gästeblock wirklich nochmal angepackt wird. Ich traue dem Braten noch nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    @ Richie


    Da hast Du absolut recht. Will der Verein das noch korrigieren, dann sollte er das so früh wie möglich machen. Die nächste Länderspielpause würde sich dafür am meisten anbieten. Aber ob der Gästeblock wirklich nochmal angepackt wird. Ich traue dem Braten noch nicht.


    Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man da gar keine andere Wahl hat. Die Frage ist, wie früh merken die Verantwortlichen das.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was wollen die denn machen ? Ich glaube nicht, dass die nochmal das ganze Ding auseinandernehmen. Und zum Aufschütten würde da zu schwer werden.
    Das ist vermurkst. Da ist wohl nix mehr dran zu machen. :(

  • Warum willst Du da eigentlich immer nur kubikmeterweise Beton drauf kippen? ;)



    Zitat

    Original von Gönner
    Das heißt man könnte den ganzen Kram wieder ab nehmen, die Haupt-Träger darunter erhöhen und anschließend alles wieder drauf packen. Auch die Anfertigung komplett neuer Stufen in einem "umgekehrten" U-Profil wäre eine technisch realisierbare Lösung. So würde in jedem Fall erheblich Masse eingespart und das ganze statisch eventuell ermöglicht werden können.
    Die gesamte Anzahl der Stufen würde dabei natürlich abnehmen, um die Tribünenoberkannte nicht zu überschreiten. Aber das sollten in diesem Fall wohl in den Hintergrund tretten können.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Besteht die Problematik nicht darin das die Zuschauer im Sitzplatzblock meistens stehen und deshalb die eigentlichen "Stehplatzbesucher" nichts sehen können ???
    Es wurde doch bestimmt nicht bedacht das Auswärtsfans in der Regel stehen egal ob sie nun Sitz- oder Stehplätze haben und dadurch das die Stehtribüne abgesengt ist sie einen Teil nicht sehen können

  • mal sehen, wann die schlafmützen der lokalpresse darauf reagieren, bzw. wann mal vom verein eine stellungnahme kommt.

  • Warum geht man nicht einfach hin und ändert den Gästeblock in der Sommerpause 2008. Dann hat man genug Zeit eine vernünftig Planung zu machen und man überstürtzt nichts.
    In der Zwischenzeit könnte man die Karten an die Gäste vergünstigt verkaufen, mit dem Hinweis, dass die Plätze nur eine eingeschränkte Sicht liefern. Das wäre aber mal ein Zeichen der Führung, dass man das Problem wahrgenommnen hat und das man bereit ist dies zu ändern. Ich denke, die Gästefans werden Verständniss dafür haben, wenn man es so machen würde. Jedenfalls finde ich es besser, dass Problem öffentlilch anzusprechen als es tot zu schweigen.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Diese Stellungnahme sollte vor allem geschehen, BEVOR die überregionale Sportpresse mit Hang zum Boulevard das Thema aufgreift... :(


    Ich muss zugeben, dass vor allem die jüngsten Fotos in diesem Thread klar belegen, dass die derzeitige Situation im Gästeblock in der Tat nicht hinnehmbar ist. Ich bin mir auch sicher, dass die Verantwortlichen über dieser Problematik brüten und überlegen, wie das Schlamassel zu beseitigen ist. Da es noch keine Stellungnahme gab, vermute ich, dass es zu noch keiner wirklich brauchbaren Lösung gekommen ist.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Hat das jz schon jemand wahrgenommen unter den Verantwortlichen ?


    Sorry bekomm hier unten im Süden nicht alles mit ;)

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

  • Da ich davon ausgehe, dass es sich bei dem Block um keine "ganz" grundsätzliche Fehlplanung handelt bin ich doch noch optimistisch.


    Erstmal sehe ich kein großes Problem darin, dass der Gästeblock nicht im 45-Grad Winkel zu den beiden anderen Tribünen steht. In den Blöcken J rechts und C links, die ebenfalls einfach Verlängerungen der Hintertortribünen darstellen und sich "neben" dem Spielfeld befinden, kann man auch einigermassen sehen (wenn es natürlich auch die schlechtesten Blöcke sind). Und gerade dieser Bereich (den die beiden Blöcke darstellen) ist ja nunmal sichttechnisch das Hauptproblem.


    Es würde sicherl teuer und umständlich sein, aber prinzipiell möglich den Block nochmal höher bzw. näher am Spielfeld zu errichten.

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.

  • Zitat

    Original von Heidelberger Armine
    Hat das jz schon jemand wahrgenommen unter den Verantwortlichen ?


    Sorry bekomm hier unten im Süden nicht alles mit ;)


    Vermutlich nicht, die Webcam zeigt die Gästetribüne ja nicht mehr...oder gerade deshalb? ;)

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Was mich verwundert ist, dass folgendes Zitat aus dem HP-Aritkel von gestern hier noch nicht durchgekaut wurde.


    Zitat

    Möhlmann zufrieden: „Wir haben uns gefreut, dass wir den Gästen zum ersten Heimspiel neue Bereiche zur Verfügung stellen konnten, die ihre letztliche Form natürlich erst im Rahmen des Gesamtprojekts finden werden."


    Kann mir mal einer erklären was das heissen soll ? Oder meint der, dass da einfach nur'n Dach drüber kommt und 'ne Seitenwand hin und fertig ?

    Ich pack das nicht, ich halt das nicht mehr aus, ich will das nicht mehr seh'n.


  • Also, jetzt mal nur als User:


    Bennos zitierter Beitrag ist doch wohl unbedingt im Zusammenhang mit seinem vorherigen zu bewerten. Und wenn man den halbwegs unvoreingenommen liest, dann ärgert er sich lediglich darüber, dass dieses ehrenwerte Vorhaben, dem Verein über einen ’Missstände’ Thread, schnell und unkompliziert Informationen über Stadionspezifische Ärgernisse zukommen zu lassen (an denen der Verein interessiert sein müsste und deren Behebung in etlichen Fällen mehr von der Kenntnis des Problems als dessen Kosten abhängt), so schnell ins Lächerliche abgedriftet ist. Chance vertändelt. Punkt. Besonders ärgert ihn wohl, dass sich der Initiator des Threads das redliche Pfand so schnell aus der Hand nehmen und sich selber all zu willig in die ’Döllmerei’ reinziehen lassen hat.
    Ich kann dem Benno soweit ganz gut folgen.
    Sicherlich übertreibt BB ein wenig, wenn er sich in die Nähe von Verschwörungstheorien wagt.


    Du, geschätzter Richie, übertreibst m. E. aber auch ein wenig, daraus jetzt für dich gleich eine Gefahr für das Recht auf freie Meinungsäußerung und eine anständige Portion Witz abzuleiten. Also, bitte! Zumal du ja wohl ebenso wenig angesprochen warst wie Gönner (der sich an anderer Stelle im Spagat zwischen Zustimmung für Benno 'in der Sache' und Moderatorensolidarität übt).


    Beruhigend wirkt da für mich dein Ratschlag, Benno möge dem 'Reparatur' Thread bei Belieben halt wieder das ernsthaftere Halfter anlegen. Alter Witzbold. Um deinen Humor musst du dir nun wirklich keine Sorgen machen.


    :hi:
    Valdano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!