? Systemfußball oder Systembesessenheit ?

  • Zitat

    Original von 12freunde
    Ich weiß nicht, ob wir jemals wieder zu einem 4-4-2 zurückkehren werden.
    Das letzte Mal haben wir unter Benno mit zwei Stürmern gespielt, dann aber im 3-5-2-System.
    Nur einen DM zu bringen, hat nur Sinn, wenn Stürmer und OM schon konsequent Vorchecking spielen, um die Defensive zu entlasten. Das kann ich mir mit Krupnikovic und Boakye nur schwer vorstellen.
    Ich könnte mir mittelfristig eher wieder ein 3-5-2 mit Gabriel, Borges und Kucera in der Abwehr vorstellen. Fink und Dammeier oder Rau davor, Kobylik und Zuma außen, Krupnikovic offensiv, Boakye und Vata im Sturm.


    Das macht nun wieder in meinen Augen gar keinen Sinn, denn man hat die gesamte Vorbereitung damit verbracht, Abläufe in einem 4-5-1 zu automatisieren und einzuüben. Nun auf eine Dreierkette umzusteigen, nur weil man unbedingt an diesem defensiven Mittelfeldpäärchen festhalten will, würde alle Abläufe zerstören und außerdem die Außenpositionen mehr belasten, da sie nicht mehr doppelt besetzt sind. 3-5-2 ist veraltet und in meinen Augen aufgrund des Drucks auf die defensiven Außenbahnen gegenüber der Viererkette nicht mehr wirklich Konkurenzfähig. Mit Viererkette kann man Zuma und Rau wesentlich effektiver einsetzen.
    Wieso sollte das mit Fink allein vor der Abwehr nicht gehen? Wir haben früher auch schon so gespielt und wenn Kruppi als Bindeglied, sowie Fink als Abräumer fungieren, werden wir auf jeden Fall mehr Torgefahr generieren. Das wir dadurch hinten anfälliger werden glaube ich erst wenn ich es sehe, denn der geöffnete Bereich liegt ja in der Mitte, nicht etwa auf den Außen. Zusätzlich müssten in diesem System die beiden offensiveren Außen mehr nach hinten arbeiten, sonst geht es nicht. Aber insgesamt finde ich es besser, wenn mit Porcello und Boakye dort vorn zwei Spieler auflaufen, die wissen wo die Bude steht und auch mal einen unmöglichen verwandeln. Mit unserem Spielermaterial in meinen Augen die beste Aufstellung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Daß das 3-5-2 nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir auch klar. Nur, wenn man unbedingt zwei Stürmer bringen will, halte ich ein 4-4-2 mit dem vorhandenen Spielermaterial für nahezu selbstmörderisch, da dann mit Krupnikovic und Boakye (und evtl auch dem zweiten Stürmer) mindestens zwei Spieler dabei sind, die nichts nach hinten tun, so daß ein den einsamen DM entlastendes Forechecking nicht stattfinden kann.
    Insofern stimme ich Dir zu, daß es momentan keine Alternative zum 4-5-1 gibt, wobei man da Porcello variabel als zweiten DM oder als zweiten OM einsetzen kann.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Original von 12freunde
    ...mindestens zwei Spieler dabei sind, die nichts nach hinten tun...


    Wir sollten nicht so tun, als sei das ein Naturgesetz.
    Wer nicht arbeitet hat rauszufliegen - basta. :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Wir sollten nicht so tun, als sei das ein Naturgesetz.
    Wer nicht arbeitet hat rauszufliegen - basta. :nein:


    So sehe ich das auch. Sind wir da in der Kreisklasse, wo sich jeder aussuchen kann, ob er als Superstar der Mannschaft nach hinten arbeiten will oder muss? Das kann es doch wohl nicht sein. Krupnikovic muss sich dem Spiel auch etwas anpassen. Er bleibt ja der Spielmacher, nur nicht mehr so weit vorn und mit allen Freiheiten. Defensivaufgaben kann aucvh er übernehmen. Es gibt sowieso kaum noch Mannschaften, die sich eine solche klassische Nummer 10 überhaupt leisten. In meinen Augen muss ein Krupnikovic das können und ich glaube auch nicht, dass er damit überfordert ist. Dazu kommt mit Porcello oder auch Vata ein Halbstürmer, der unglaublich arbeitet, auch nach hinten. In meinen Augen muss das gehen.


    Die ganze Zeit wird über mangelnde Torgefahr gemault, aber wenn das System anders aussehen soll, sind wir schon die Schießbude der Liga? Für einen Halbstürmer muss ein defensiver Mann weichen und die beiden Außen müssen mitarbeiten. So ist das nunmal.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Es gibt sowieso kaum noch Mannschaften, die sich eine solche klassische Nummer 10 überhaupt leisten. In meinen Augen muss ein Krupnikovic das können und ich glaube auch nicht, dass er damit überfordert ist.


    Na hoffentlich... Der Mann hat den Bewegungsdrang einer gut gesättigten Weinbergschnecke ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!