Arminia droht Ausverkauf

  • Zitat

    Ach, was soll er denn da? Die spielen seit geraumer Zeit in Spanien im unteren Mittelfeld oder gar gegen den Abstieg. Da kanner sich doch gar nicht verbessern.


    Espanol ist im Moment 6. in der Liga und auf einem UEFA-Cup-Platz. Außerdem dürfte er da erheblich mehr verdienen als hier und was die Stadt angeht... Barcelona oder Bielefeld... so mancher würde da nicht lange nachdenken.

  • Owo, Skela, Lense, Langkamp, Buckley ...
    Wohin soll das noch führen?
    So allmählich nimmt die Situation wirklich die Form eines Ausverkaufs an.
    Wie konnte es bloß dazu kommen, daß so viele Spieler den Verein verlassen wollen?
    Sicher, der eine oder andere kann sich persönlich (finanziell und sportlich) verbessern, aber die Selbstverständlichkeit, mit der die Spieler nach einer doch über weite Strecken sehr erfolgreichen Saison gehen wollen, gibt mir zu denken.
    Wenn ich mich an einem Arbeitsplatz wohl fühle und mit meiner Arbeit etwas erreichen kann, dann überlege ich mir doch zweimal, ob ich das wegen eines besser dotierten Angebots aufgeben soll ...
    Mein Eindruck: da stimmt etwas nicht in Mannschaft und Verein. Wenn sich trotz einer guten Saison solche Auflösungserscheinungen einstellen wie im Moment, muß das Arbeitsklima wohl deutlich schlechter sein, als in der Öffentlichkeit dargestellt. Ich fürchte fast, daß da in nächster Zeit noch die eine oder andere Überraschung auf uns zukommen wird.
    Übrigens sehe ich angesichts dieser dauernden Negativmeldungen den Klassenerhalt noch keineswegs als gesichert an, dazu sind zuviele Leistungsträger mit ihren Gedanken woanders.
    Hinzu kommt, daß die Konkurrenten wie Nürnberg, Mainz oder Bochum anscheinend nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Während unsere Spieler Angebote aus ganz Europa bekommen, scheint sich niemand z.B. für den führenden Torschützen Mintal zu interessieren ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Zitat

    Während unsere Spieler Angebote aus ganz Europa bekommen, scheint sich niemand z.B. für den führenden Torschützen Mintal zu interessieren ...


    Nürnberg hat ja schon mehrmals klar gesagt, dass Mintal Vertrag hat und nicht verkauft werden soll. Arminia dagegen hat es versäumt, rechtzeitig klare Verhältnisse zu schaffen und mit Lense oder Skela zu verlängern. Auch bei Owo wurde m.E. nicht ernsthaft versucht, ihn zu halten. Hier wollte man lieber die Kohle. Bei Buckley hat man ohnehin wohl keine Chance, weil der ja eine Ausstiegsklausel hat.


    Man kann meiner Meinung nach durchaus von einem Ausverkauf sprechen zumal ich mir sicher bin, dass das Owo-Geld nur zu einem kleinen Teil in Spieler reinvestiert werden wird. Statt dessen wird man Schulden abtragen.


    Fazit: Die Lawine ist bereits losgetreten. Buckley wird gehen.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    ... zumal ich mir sicher bin, dass das Owo-Geld nur zu einem kleinen Teil in Spieler reinvestiert werden wird. Statt dessen wird man Schulden abtragen.


    Ich habe auch die Befürchtung, daß wir nächstes Jahr wieder als Abstiegskandidat Nummer 1 da stehen. Sollte es so kommen, dann wäre einerseits ziemlich bitter.


    Weil man immer dieses Gefühl hätte gerade in Bielefeld wird nichts aus einem Klassenerhalt gemacht. Ausserdem ist die Frage ob sich mit einem rundum erneuertem Kader nochmal so eine gute Saison spielen lässt, wie derzeit (wobei wir immer noch nicht aus dem Schneider sind!).


    Andererseits hätte wir dann den Vorteil, genau wie diese Spuielzeit wieder das ein oder andere mal unterschätzt zu werden. Das ist ja auch der Grund, warum viele Vereine oft im zweiten Jahr absteigen. Sie werden ernster genommen als die Aufsteiger.



    Dennoch bin ich der Meinung man sollte mit den Möglichkeiten die sich im Falle eines Klassenerhaltes nun mal etwas bewegen. Es muß doch genug Geld da sein, wenn sich ein Kentsch hinstellt und lauthals verkündet: "Auch im Abstiegsfalle gänge es uns gut wie schon lange nicht mehr" ---> Dann bin ich nämlich der Meinung, daß man mit dem Mehr an Geld durch einen Klassenerhalt jetzt auch investiert werden muß.
    Aber bisher ist ja nicht viel passiert!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Noch kann man nichts sagen.


    Ob Buckley das Niveau der Hinrunde halten kann ?


    Ich denke, es ist Geld da - da müsste sich was machen lassen.
    Viel wichtiger ist die langfristige Perspektive für UR und für
    all die die bleiben sollen.


    Wenn die die bleiben wollen merken, dass die KOhle nicht
    reinvestiet wird, sieht es bitter aus. Generell finde ich es schade -
    aber es scheint nunmal Fakt zu sein - dass man die derzeitige
    Situation nicht nutzen will, um mit kalkuliertem Risiko was
    aufzubauen. Dass uns Lautern und Nürnberg die Leute wegholen,
    sollte zu denken geben.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Bedenklich finde ich, dass sich nur Owomoyela sportlich wirklich verbessert. Wechsel zum deutschen Meister, der rechts defensiv, wie offensiv Probleme hat. Das kann ich verstehen.
    Lense zu Nürnberg ist ein reiner "Kohlewechsel", weil man es versäumt hat, einen unterschriftsreifen Vertrag in trockene Tücher zu bringen. Sportlich wird Nürnberg über die nächsten Jahre kaum eine bessere Perspektive haben als wir. Die haben eine ähnliche Historie.
    Skela zu Lautern. Ich denke, wenn man den ernsthaft hätte halten wollen, hätte man schon in der Winterpause richtig in die Tasche greifen müssen. Das ist der Spieler aber in meinen Augen gar nicht wert - zumindest nicht in unserem System.
    Langkamp hat noch Vertrag, will aber unbedingt zum VFL Wolfsburg. Ich denke, wenn ein so junger Spieler sich nicht bei einem Verein wie Arminia gegen Borges durchsetzen kann und lieber versucht, sich in Wolfsburg im Profikader überhaupt zu halten, dann sollte man dem keine Träne nachweinen. Für seine Entwicklung wäre Bielefeld bis 2007 mit Sicherheit die bessere Stadt gewesen, aber wer schon mit 20 so auf das geld fixiert ist, der soll lieber gehen, sonst gibt es nur Unruhe.
    Buckley ist ein besonderer Fall. Ausstiegsklausel, weil man ihn sonst nicht bekommen hätte. Sportlich derzeit auf dem Höhenflug und einen Berater, der ihn seit seinen ersten Toren in ganz Europa anbietet, wie ein Sonderangebot im Supermarkt. Sportlich würde Buckley hier wohl am ehesten glücklich, denn welche große Mannschaft schneidet schon ein System so auf seine Stärken zu? Aber finanziell wird Arminia mit keinem der genannten Interessenten mithalten können. Meine Hoffnung ist, dass Buckley bleibt, weil er sich hier wohlfühlt.


    Wenn man das Ganze so betrachtet, dann versteht man zum Einen, wieso die neuen Spieler, an denen Interesse besteht, schon über 30 sind. Mit denen kann man zwei, drei Jahre lang fest planen.
    Zum Anderen würde ich mir als Verein ab sofort mal Gedanken machen, ob ich einen Spieler, der auf einer Ausstiegsklausel für einen Appel und ein Ei besteht, überhaupt in den Kader holen möchte. Außerdem muss man mit den Leistungsträgern viel früher in neue Verhandlungen treten.


    Man sollte aus den vergangenen Jahren lernen. Immer wenn unsere Arminen mal erfolgreich gespielt haben, geriet der Klassenerhalt durch abwanderungswillige Möchtegernstars in Gefahr, die mit den Gedanken nur beim Bankkonto, nicht aber beim Klassenerhalt waren. Selbst die aktuelle Mannschaft hat damit in meinen Augen zu kämpfen und nur Rapolders System, wo fast jeder ersetzt werden kann, wird uns in diesem Jahr vor dem Abstieg retten. Nun ist es an der Zeit, anders an Neuverpflichtungen heranzugehen. MAn kann sich auch als "Farmteam" verstehen, aber das geht nicht mit Ausstiegsklauseln um die 500 000 Euro. Langfristige Verträge mit jungen Spielern, aber ohne festgeschriebene Ablösen, das sollte das Ziel sein. Ausnahmen kann es immer geben, aber man darf es nicht zur Regel machen.


    So, wie es im Moment läuft, kann man sich nicht langfristig in der Bundesliga etablieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Man muss allerdings auch mal das Positive an der "niedrigen" (immerhin doppelt soviel wie Arminia bezahlt hat!) Ablöse sehen. Jeder Spieler sieht dann seine Chance gekommen sich einen fetten Vertrag zu erspielen und er muss dabei "nur" bei Arminia Bielefeld glänzen. Gut für uns (wenn auch leider nur für eine Saison), gut für ihn.
    Ich spreche hier bewusst einigen Spieler das profihafte Verhalten ab, also kommt mir bitte nicht mit 'das würde er auch bringen, wenn er hier 3 Jahre spielen würde'. Das tun sie nicht ...

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von Spitze der Nahrungskette
    Man muss allerdings auch mal das Positive an der "niedrigen" (immerhin doppelt soviel wie Arminia bezahlt hat!) Ablöse sehen. Jeder Spieler sieht dann seine Chance gekommen sich einen fetten Vertrag zu erspielen und er muss dabei "nur" bei Arminia Bielefeld glänzen. Gut für uns (wenn auch leider nur für eine Saison), gut für ihn.
    Ich spreche hier bewusst einigen Spieler das profihafte Verhalten ab, also kommt mir bitte nicht mit 'das würde er auch bringen, wenn er hier 3 Jahre spielen würde'. Das tun sie nicht ...


    Ich sagte ja, Buckley ist ein besonderer Fall. Aber wenn man Skela oder Lense betrachtet, dann ist da kaum noch Leistung zu sehen, seit sie woanders unterschrieben haben. Einzig Owo hängt sich weiter voll rein, der will aber auch zur WM und kann sich larifari nicht erlauben.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Eigentlich ist der momentane 'Ausverkauf' ja nichts Neues für Vereine wie unser DSC.


    Diesmal tut es besonders weh: Mit Owo und Buckley werden uns 2 Ausnahmespieler verlassen, wie es sie beim DSC lange nicht mehr gab. (Buckley ist für mich definitiv weg, machen wir uns mal nichts vor.) Langkamp und Skela lasse ich jetzt mal außen vor - die sind eh charakterschwach. Für Langkamp gibt's wenigstens noch Geld, also weg damit.


    Dem Verein kann man eigentlich nur wegen Lense Vorwürfe machen. Hier ist offensichtlich geschlafen worden alles in trockene Tücher zu bringen. Allerdings kennt niemand von uns die wahren Hintergründe.


    Leider, leider bringt das ganze Wechseltheater die Mannschaft auch regelmäßig in der Rückrunde total durcheiander. Mal ehrlich: Ein UI Platz wäre mit dem derzeitigen Team locker drin gewesen. Nun muß man zusehen, daß man wirklich ganz schnell die letzten nötigen Punkte für den Klassenerhalt bekommt, damit es nicht eine noch größere Lachnummer wird als vor 2 Jahren, wo man auch den sichergeglaubten Nicht-Abstieg mal so eben im Schlußspurt verbaselt hat.


    Natürlich ist das alles sehr schade, da es somit um einiges schwieriger ist, für die Zukunft zu planen. Auf der anderen Seite ist es aber wohl leider auch unvermeidlich, wenn man sich den Verein und das Umfeld einmal genau anschaut.


    So schafft man es z.B. nicht - trotz aller Tradition und der Verbundenheit der treuen Fans zum DSC - selbst das im Vergleich sehr kleine Stadion regelmäßig voll zu bekommen. Abhilfe würde hier, so grotesk es auch klingen mag, leider nur weitere Sitzplätze bringen.


    Darüber hinaus gibt es in und um Bielefeld keinen größeren Sponsor, der dem Verein die nötigen Millionen zur Verfügung stellt, die man bräuchte, um so Größen wie Owomoyela oder Buckley längerfristig in Bielefeld zu halten. Ob Nürnberg, Duisburg oder Hannover... sie alle haben ihren Mäzen, der regelmäßig Geld reinschießt. Oder es steht gleich ein ganzer Konzern dahinter, wie in Wolfsburg. Und auch kleinere Vereine wie Ahlen oder Paderborn würden wohl auch kaum höherklassigen Fußball spielen, würden nicht immer die großen Gönner Kohle springen lassen.


    Trotzdem weine ich einem solchen Sponsor keine Träne nach, da es ja genügend negative Beispiele gibt, was passiert, wenn so ein Sponsor abspringt. Jeder weiß ja, was z.B. aus Wattenscheid oder Uerdingen geworden ist. Und in Wolfsburg kann sich VW auch keine Tradition oder ein volles Stadion erkaufen. Und Dortmund kann nur noch ein Mallorca-Millionär aus der Patsche helfen. :nein: Darüber hinaus ist die Abhängigkeit von solchen Sponsoren Gift: deren Einfluß auf das Vereinsgeschehen ist dann einfach zu groß und es kommt zu grotesken Situationen, wo plötzlich ein Sponsor über sportliche Dinge entscheidet. Nee nee, sowas will ich hier in Bielefeld wirklich nicht haben :nein:


    In Bielefeld bekommt gibt es also nur 2 Möglichkeiten, wie man es halbwegs längerfristig in die Bundesliga schafft: Entweder mit der (Lammschen) Brechstange - oder mit kluger und weitsichtiger Planung auch unter kaufmännischen Gesichtspunkten, so wie es derzeit unter Schwick/Kentsch und auch v. Heesen geschieht. Und letzteres erscheint mir wirklich um einiges sicherer.


    Machen wir uns nichts vor: Wir werden in Bielefeld niemals sicher sein können, ob uns auch noch ein weiteres Bundesligajahr ins Haus steht. Es ist einfach so wie es ist. Und dennoch sehen wir hier auf der ALM tolle Spiele und stehen jetzt sogar im Pokal-Halbfinale. Wir schreiben unsere kleine, aber feine Vereinsgeschichte - darum lieben wir unseren Verein. Und werden das auch in Zukunft tun, egal was kommt! :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • mir solls recht sein wenn sie gehen wollen und das am ende dann doch nicht machen sind sie nur unzufrieden und spielen schlecht. sie werden immer wieder die entschuldigung vorbringen das sie sowieso weg wollten und falls sie gehen sollten schafft es thommy von heesen auch so ne gute truppe für die nächste saison aufzustellen. denn bei uns gewöhnt sich komischer weise jeder spieler schnell ein.

  • Zitat

    Original von jögi
    Gehört dieser Thread nicht eingentlich in den Team-Bereich.


    Dazu könnten wir einen neuen Thread aufmachen - :nein:
    aber wohin gehört der ? Off-Topic oder Laberforum ? ;)

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • auch rapolder hat eine ausstiegsklausel und kann -wenn ihm ein großer verein- ein angebot macht gehen. so hat er sich gegenüber dem westfalenblatt geäußert. stellt sich die frage was ein großer verein ist.


    das worst case szenario nimmt immer konkretere formen an. owo weg-war klar, lense weg-völlig unnötig, skela weg-abzusehen, langlamp weg-wahrscheinlich, den preis erfahren wir nie, buckley weg-sehr wahrscheinlich, weil man auch mit ihm wieder erst gesprochen hat, als andere angeklopft haben. na und im zuge dessen wechselt rapolder wahrscheinlich zu einem großen club wie wolfsburg oder gladbach.


    wenn es wirklcih so kommen sollte, ist die frage zu stellen wer hier seine hausaufgaben nicht gemacht hat, denn am ende ist arminia eine von achtzehn mannschaften in der deutschen bundesliga, das kann aus meiner sicht so schlimm und unattraktiv nicht sein ! man muss diesen status aber natürlich auch entsprechend vermarkten. fakt ist, dass das management gravierende fehler gemacht hat, ist man am ende einer solchen saison gezwungen fünf stammspieler und womöglich den trainer zu ersetzen. da spielt es dann auch keine rolle ob man das so vorhersehen konnte, oder ob die spieler in der nächsten saison eh nichts mehr bringen oder eh schon immer arschlöcher waren.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • So ganz verstehe ich es auch nicht.


    Wenn ein Buckley doppelt so viele Punkte holt wie Spieler
    x, dann soll er meientwegen auch doppelt soviel verdienen
    können. Kann doch nicht sein, dass man ihn trotz weitaus
    höherer Einnahmen als erwartet nicht halten kann.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • In der heutigen NW sind einige Leserbriefe abgedruckt, die sich auch mit dem Thema "Bielefelder Schnäppchenmarkt" beschäftigen. Da findet man auch viel Wahres. Hab sie im Netz leider noch nicht gefunden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zitat

    Original von oemmes
    auch rapolder hat eine ausstiegsklausel und kann -wenn ihm ein großer verein- ein angebot macht gehen. so hat er sich gegenüber dem westfalenblatt geäußert. stellt sich die frage was ein großer verein ist.


    Ich hab an Ostern irgendwo was gelesen in der Kombination "1.FC Köln" und 300.000 Euro. Beides echt groß, wenn's stimmt...

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von andreas


    Wenn ein Buckley doppelt so viele Punkte holt wie Spieler
    x, dann soll er meientwegen auch doppelt soviel verdienen
    können.


    Ganz so einfach ist das leider nicht, denn man kann Buckley auch nur mit einem Spieler vergleichen der auf seiner Position spielt! Da auf der Position aber die ganze Saison nur Buckley gespielt hat, kannst du ihn auch mit niemanden aus Arminia´s Team vergleichen. Oder wie willst du Gabriel mit Buckley vergleichen? Ich kann dir zwar sagen, dass wir ohne Buckley beispielsweise wsh keine 3 Punkte in Freiburg geholt hätten, aber ich kann dir nicht sagen wann ein Gegentor gefallen wäre, wenn Gabriel nicht dazwischen gegangen wäre. Also so einfach wie du dir das vorstellst ist das leider nicht...

  • Zitat

    Original von Ingode


    Ganz so einfach ist das leider nicht, denn man kann Buckley auch nur mit einem Spieler vergleichen der auf seiner Position spielt! Da auf der Position aber die ganze Saison nur Buckley gespielt hat, kannst du ihn auch mit niemanden aus Arminia´s Team vergleichen. Oder wie willst du Gabriel mit Buckley vergleichen? Ich kann dir zwar sagen, dass wir ohne Buckley beispielsweise wsh keine 3 Punkte in Freiburg geholt hätten, aber ich kann dir nicht sagen wann ein Gegentor gefallen wäre, wenn Gabriel nicht dazwischen gegangen wäre. Also so einfach wie du dir das vorstellst ist das leider nicht...


    Du darfst das ruhig etwas genereller betrachten.
    *Natürlich* kann man die Punkte so nicht aufrechnen.
    Aber dass Buckley ein Spitzengehalt bekommen sollte
    - ggf. mit Leistungsbezug - ist doch wohl klar.

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von Thomy71


    Ich hab an Ostern irgendwo was gelesen in der Kombination "1.FC Köln" und 300.000 Euro. Beides echt groß, wenn's stimmt...


    Wie mir ein Bekannter aus Köln heute erzählt hat, wird heute in den Kölner Zeitungen übereinstimmend vermeldet, das UR nächstes Jahr Trainer in Köln sein wird.


    Na ja, wie du schon geschrieben hast uneter einem GROSSEN Verein verstehe ich etwas anderes, Boxxxum zum Beispiel.... :lol:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Glaube ich nicht !!


    Da Köln nächstes Jahr, zumindest die Hälfte davon, wieder in der zweiten Liga spielt !!!!! :lol:


    :arminia:

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!