Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

  • Mahlzeit Leute,


    da hier ja soviel von der guten Kommerzfreien Zeit, in alten, baufälligen
    Stadien geredet wird, warum nich nen Nostalgiefred ?! So die Tage
    wo es hier dunkel wurde, so ab 86 und die Jahre davor.Vergessene Lieder, Fussball wie er damals war,Vergessene/aus dem Blick verlorene Frauen (Grüße an Petra aus Blomberg! :love: ;) leider war man jung und schüchtern...) ,alte Biere, verlorene Freunde und vergessenen Geschichten und Dinge die unvergesslich sind...


    Hab hier schonmal was NETTES zu gefunden:



    FUSSBALLPOSSE 1986
    Als Bielefeld zu zehnt auflaufen musste


    Es ist wohl die bis heute irrste Partie im deutschen Profifußball. Zweitligist Bielefeld bekam 1986 gegen Saarbrücken nur zehn Mann zusammen. Martin Kollenberg war einer von ihnen. "11 FREUNDE"-Redakteur Dirk Gieselmann erzählte er die Geschichte vom absurden Kick.


    Dass eine Dorfmannschaft mal mit zehn Mann antritt, weil ein paar Jungs noch in der Kneipe sitzen, davon hat man ja schon gehört. Aber wir? Arminia Bielefeld? In der zweithöchsten deutschen Spielklasse? Der Kader war damals schlichtweg zu klein. Das wurde zum Problem, weil in der Woche vor dem Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken nach und nach zehn Leute ausfielen. Als wir immer weniger wurden, reduzierte unser Trainer Horst Franz die Trainingsbelastung, damit sich nicht noch jemand verletzte.


    Doch wenn man kein Glück hat, dann kommt, wie es so schön heißt, auch noch Pech dazu: Wegen einer Grippe fielen am Freitag zwei weitere Kameraden aus. Am Ende waren es nur noch sieben einsatzfähige Profis. Wir gingen davon aus, dass wir nicht würden spielen müssen. Die Arminia-Verantwortlichen versuchten natürlich unter Vorlage der Atteste, das Spiel verschieben zu lassen. Das macht der DFB aber nur, wenn alle am selben Virus erkrankt sind.


    Wir konnten die Mannschaft nicht einmal mit Amateuren auffüllen, da laut Statuten nur drei eingesetzt werden durften. Sieben Profis plus drei Amateure - das macht zehn Spieler. Uns war klar, dass wir mit einer derart geschröpften Truppe gegen die starken Saarbrücker keine Chance haben würden. Aber wir wollten uns so gut wehren wie irgend möglich. Leichter gesagt als getan: Nach nur zehn Minuten fiel auch noch Thomas Ostermann mit einem Leistenbruch aus.


    Wir warteten die gesamte erste Hälfte, dass Horst Franz endlich einen anderen Spieler brachte. Erst in der Halbzeitpause erfuhren wir: Er durfte nicht. Ostermann war Profi und konnte nicht durch einen Amateur ersetzt werden. Also waren wir nur noch neun. Wir fühlten uns wie Gladiatoren, umzingelt von Raubtieren. Wir wussten: Eigentlich können wir uns gleich in den Staub werfen und uns fressen lassen. Oder aber wir kämpfen bis zum Letzten, und das taten wir.


    Zwar gerieten wir in Rückstand, doch dann geschah das Unfassbare, nach einer Standardsituation traf Thomas Sagel kurz vor der Pause zum 1:1. Und jetzt denken Sie mal an die Saarbrücker: Die standen von Anfang an unheimlich unter Druck - und dann das! Das Publikum tat sein Übriges. Zwar waren nur 2600 Fans auf der Alm, aber die bejubelten jeden Ball, den wir hinten raus schlugen, wie die Verrückten. Jeder Ball, der auf die Tribüne flog, wurde erst einmal nicht mehr hergegeben, sondern hin- und hergeworfen.


    Aber ganz ehrlich: Das hatte schon auch etwas Lächerliches. Es war kein ernst zu nehmendes Spiel - es war etwas, das man heute wohl Event nennen würde. Es ist doch desolat, dass eine Mannschaft im Profi-Bereich zu zehnt antritt und nur ein Ziel hat: bloß nicht zweistellig zu verlieren. Immerhin das gelang uns: Bis zur Pause hielten wir ein 1:1, gegen Ende wurden unsere Beine aber so schwer, dass wir kurz vor Abpfiff noch zwei Tore kassierten.


    Das war zwar im ersten Moment sehr enttäuschend, andererseits dachten alle: War ja klar! Was hätte denn sonst passieren sollen? Wenn wir wenigstens einen Punkt geholt hätten, dann hätten wir daraus vielleicht noch Selbstvertrauen für die kommenden Spiele ziehen können. So blieb dieses Spiel ein vollkommen irreales Ereignis. Zu zehnt in einem Zweitligaspiel? Wir? Arminia Bielefeld? Das ist doch beknackt.


    Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 1:3 (1:1)
    (2. Fußball-Bundesliga, 18. Oktober 1986)
    0:1 Theo Schneider (19.)
    1:1 Thomas Sagel (44.)
    1:2 Zbigniew Kruszynski (78.)
    1:3 Robert Brace (83.)
    Schiedsrichter: Karl-Heinz Tritschler
    Zuschauer: 2600


    (spiegel online)


    Ach ja.... :P



    SWB Gruss

  • Könnte ein schöner Thread werden. Und ich habe da gleich mal eine Frage an dich. Im Uli-vs.-Fans-Thread kam ja das Thema Kapelle auf.


    Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    Das is ja selbst in Bielefeld angenommen worden, in jenen glücklichen Oberligatagen, ohne Kommerz und als alles so viel besser war ;) . Waren die nich aus Verl damals....kultige Geschichte.


    Ich bin zur OL-Zeiten auch mehr oder weniger regelmäßig auf der Alm gewesen und krame nun schon seit einem Tag in meinem Gedächtnis rum, kann aber nichts finden. Waren die wirklich auf'm Block oder meinst du die Halbzeit-Kapellen die über den Platz gestiefelt sind?

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

  • an die kapelle in der hz (aufm platz) kann ich mich auch noch erinnern. vom "event-charakter" war das aber noch WEEEEEIT entfernt :lol:


    was mir etwas fehlt ist die einzelne trompete, die damals immer so schön vom block zur ATTACKE! geblasen hat. könnte man das nicht mal wiederbeleben ?

  • das war das legendäre verler blasorchester, die damals aber immer auf dem rasen rumgelaufen sind. die waren nicht auf dem block, sondern davor.


    unvergessen ein spiel vs. MS, wo der fanblock extra von 5 auf den traditionellen 3er umgezogen ist, und sich die kapelle vor dem block aufbaute und alle im takt schön hin & her wackelten. ein bild für die götter. spielausgang habe ich aber verdrängt.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von MonkeyMan
    Könnte ein schöner Thread werden. Und ich habe da gleich mal eine Frage an dich. Im Uli-vs.-Fans-Thread kam ja das Thema Kapelle auf.



    Ich bin zur OL-Zeiten auch mehr oder weniger regelmäßig auf der Alm gewesen und krame nun schon seit einem Tag in meinem Gedächtnis rum, kann aber nichts finden. Waren die wirklich auf'm Block oder meinst du die Halbzeit-Kapellen die über den Platz gestiefelt sind?


    :hi: wie schon von anderen Leuten angemerkt, waren die nur auf dem Platz aber war schon mehr als lustig.
    Aber wo wir bei Musik sind und wie in nem anderen Fred besprochen..."Liederklau" und so...erinnert ihr Euch noch an den Typen mit der Trompete ? Nur das wir dann (glaub mich zu erinnern) ARMINIA gebrüllt haben und nich ATACKE oder was die Schlacker damals gebrüllt haben....



    :baeh: Noch was nettes ergoogelt(bei Bedarf löschen liebe Mods):


    [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/uploads/ingolflueckhalbvier032dca19jpg.jpg]


    War schon nen klasse Mag, gab zu den glücklichen Oberligatagen auch so nen netten Ligaführer, wo die gegnerischen Vereine und die Fanscene (falls vorhanden)recht witzig beschrieben wurde, evtl. kann sich Jemand erinnern, bin mir nur nich sicher ob das auch von den "halb vier Leuten" war...


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von NichtderRedewert
    Wann musste den Kneib im Sturm auflaufen? War das gegen Saarbrücken oder gegen Bochum Amateure kann mich nicht mehr 100% erinnnern?


    Da gab es auch personelle Probleme!


    das war gegen Saarbrücken, wenn mich nicht alles täuscht war Hellmann im Bielefelder Tor

  • Ich kann mich noch an den Stand hinter Block 3 erinnern der früher Haribo und Eis verkauft hat...der ist dann ja leider abhanden gekommen. Da habe ich als 6-/7-jähriger immer was gekauft :) Und heute hat man dort nichteinmal mehr nen Pizzastand, sodass man als Heimfan nurnoch Bratwurst und Pommes bekommen kann ?(


    Was mir allerdings am meisten fehlt ist das Klohäuschen hinter Block 5, welches leider zu allererst dem Bagger weichen muss :nein: seitdem dieses Ding nichtmehr ist war ich noch nicht einmal wieder auf der Alm auf'm Klo ich gehe kurz bevor ich zur Alm gehe noch pinkeln und dank meiner Sonderzugfahrten hab ich einiges an "Durchhaltevermögen" :P

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Original von Tweek
    Ich kann mich noch an den Stand hinter Block 3 erinnern der früher Haribo und Eis verkauft hat...der ist dann ja leider abhanden gekommen. Da habe ich als 6-/7-jähriger immer was gekauft :)


    Der "jüngere" von denen ist mein Arbeitskollege - der geht gar nicht mehr zur Alm, weil ihm das "Flair" fehlt. ;(
    Da gabs auch immer Flachmänner und Dosenbier für schmale Kurse unterm Ladentisch ;)

  • Zitat

    Original von support-your-local


    Der "jüngere" von denen ist mein Arbeitskollege - der geht gar nicht mehr zur Alm, weil ihm das "Flair" fehlt. ;(
    Da gabs auch immer Flachmänner und Dosenbier für schmale Kurse unterm Ladentisch ;)


    Schön war auch zu Oberligazeiten, als es noch billig Bier und im Winter Schuss mit nen bischen Glühwein, in dem kleinen Kassenhäuschen am Seiteneingang hinter Block 4 (is jetzt glaube der Rollieingang) gab, das waren noch nette Ordner....hat der Verein dann aber aus völlig "unverständlichen" Gründen verboten... ;)


    Ach ja....


    SWB Gruss

  • gabs nicht Stifts Pils damals? Dann gabs noch den Marlboro Mann, zumindest hatte er eine rote Jacke mit Marlboro Aufschrift am Rücken, der mit seinem Bauchladen umher zog. Er hatte auch einen festen Stand gehabt, neben der Bierbude, meintest du den Stand?


    Alm post 50 Pfennig!!!! Das waren noch Zeiten...schwelg

  • Also in dem alten Kassenhäuschen (Zugang vom Almparkplatz), was ich meine, hatten die immer nen paar 10er Herforder :bier:


    Und wo wir schon beim Service sind, nen Eisverkäufer kam auch über den Block...wobei das beste Eis gabs eigentlich bei Westfalia Herne: ich sag nur Schwarzwaldbecher ....


    Wenn wir so weiter machen, kommt die noch Frage, was heute eigentlich besser is :lol: . Wobei ich es geil fand, das man sich halt kannte, zu den guten wie schlechten Oberligatagen, denn nach den fetten ersten beiden, gings nich nur spielerisch bergab. Kann mich an nen Auswärtskick bei Boxxum 2, auf dem öden Nebenplatz erinnern, da waren so 100Leute, davon immerhin die Hälfte von uns. Oder die Pläzte von Sölde (den eigentlichen in Sölde, nich wo sie Rote Erde oder gar im BVB Stadion gegen uns gespielt haben), Holzwickede und Brakel....war auch eher ne Bezirkssportanlage. Oder der olle Platz von Doofmund 2 an dem grossen Gasbehälter...Aber schön war auch Rote Erde oder Glückauf Kampfbahn, immer schön nen paar "Harte" aus der 1. auf der anderen Seite :) Marl & Erkendings....war auch immer gut....


    So, schluss für heute....mal sehen ob ich die Tage noch nen paar alte Bilder finde.


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967
    :hi: wie schon von anderen Leuten angemerkt, waren die nur auf dem Platz aber war schon mehr als lustig.
    Aber wo wir bei Musik sind und wie in nem anderen Fred besprochen..."Liederklau" und so...erinnert ihr Euch noch an den Typen mit der Trompete ? Nur das wir dann (glaub mich zu erinnern) ARMINIA gebrüllt haben und nich ATACKE oder was die Schlacker damals gebrüllt haben....


    Es wurde "Arminia" gebrüllt. Das waren die Leute vom Fanclub "Aufstieg", die haben auch Freundschaftsschals mit Osnabrück gemacht. Gibt es hier noch Leute, die da mitgemischt haben?


  • soweit ich weiß war das heft von den 11freunde redakteuren

    ⚫⚪🔵

  • Weil dieser Fred so schön ist, lasse ich ihn erstmal noch ein wenig hier im "Fanblock" - eigentlich gehört dieser ganze Kram aber in den allgemeinen "Nostalgie"-Fred im Vereins-Forum. (Klickstu hier)


    Ich hoffe, es ist okay fuer Euch, wenn wir das dann dorthin verschieben. Es hat den Vorteil, dass es nicht in der Versenkung verschwindet. Der Nostalgie-Fred ist nämlich im Vereins-Forum für alle Ewegkeiten "oben angetackert".

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Raju
    soweit ich weiß war das heft von den 11freunde redakteuren


    Zum Teil ja. Nicht alle, die damals dabei waren sitzen jetzt in Berlin, aber ein Teil schon. Allen voran ja der Köster. Lese ich mir jedenfalls immer wieder gerne durch, die alten Schinken.

    Frieden für Lampukistan!

  • das geilste klo ever, habe ich in holzwickede gesehen, das waren 2 pissoirs und das scheißhaus direkt daneben ohne trennwand! :D


    wenn man da mal nen flotten otto hattest... weiß gar nicht wer einem da mehr leid tut, die jungs am pissoir oder der kollege auf der schüssel :lol:

  • [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/uploads/g15c572eb68gif.gif] ach ja, das gute alte Kloproblemchen




    Jo, eigentlich müssten wir noch nen eigenen WC Fred haben. Über div. Bus/Zugtouren und wie da das Problemchen gelöst wurde, legen wir mal das Tuch des gelben Schweigens ;)
    "Schön" war auch Unterhaching, im Jahr 1 nach der Dunkelheit. Kaum Platz in dem viel zu kleinen WC (Bauwagen?) aber die bayrische Armee hat jeden verhaftet, der fix in die Büsche is. Nach der Niederlage war ja auch bis nach Mitternacht Zeit, bis zur Abfahrt des Busses. Einige sind noch zum Oktoberfest, wobei dann einer so hacke war, das er die Treppe zur S-Bahn runtergesegelt is, bis untern Bus :D aber Kinder und angeheiterte Arminen haben ja einen besonderen Schutzengel...also nix passiert. Unsere Runde hat
    lieber in der Gegend gefuttert und gebechert, war saumässig am schütten.


    @Hitch
    ja, sorry....war auch der Meinung das es so was in der Art schon gibt, nur leider nich gefunden. Mach zur Strafe jetzt auch eine Woche keine T.v.H. und Jahrhundertdingswitze ;)


    SWB Gruss

  • So, hier die ersten Bilder von damals...


    [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/uploads/ScanImage005880d374bjpg.jpg]


    Müsste das letzte Regionalligaspiel gegen Trier gewesen sein....da sah
    die Alm noch "etwas" anders aus...


    [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/uploads/ScanImage014aef2bb75jpg.jpg]


    Hier die gute alte Glückauf Kampfbahn....evtl. erkennt sich der Ein oder Andere da wieder. Der gute Lutz is hier auch noch zu sehen....


    [Blockierte Grafik: http://pictransfer.de/uploads/ScanImage010575d0929jpg.jpg]


    Telgte, der Tag an dem wir sie an die Wand gebrüllte haben, der 2:1 Sieg in der Regionalliga....


    (Sollte es Probleme wegen der Bilder geben, bitte melden)



    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!