AlmSite-Forum wurde geschlossen - und jetzt neu eröffnet

  • (sorry wegen leicht Offtopic.) Eine interessante Variante der Troll-Verhinderung habe ich gerade bei Heise gesehen. Hier muss man nach der Verifizierung der Korrektheit der Emailadresse 24h auf die Accountfreischaltung warten. Leider ist sowas nicht überall machbar, aber die Idee an sich finde ich klasse.

  • Bei Foren, die von aggressiven Usern heimgesucht werden, ist so eine 24-Stunden-Verzögerung schon mal sehr gut, gerade bei diesen kurzfristigen Pöbelgästen von anderen Vereinen. Ansonsten wäre eine manuelle Freischaltung nach Abgleich der E-Mail-Adressen sicher auch nicht verkehrt. In Streßzeiten kann diese manuelle Freischaltung ja dann auch mal ein paar Tage Pause beinhalten. Das wären alles Maßnahmen, um sogar so ein unkomfortables Forum noch einigermaßen am Leben zu halten.


    Aber die hier angesprochene Unübersichtlichkeit des offiziellen Forums verlockte auch gerade zum Themen erstellen statt einfach mal in einem Thema zu antworten, wie wir das hier relativ gut praktizieren. Und wenn etwas irgendwie müllig aussieht, dann gesellt sich auch gerne mal Müll hinzu. Das ist wie ein kleiner Sperrholzhaufen, der am Ende zur großen Müllkippe anwächt.

    2 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens ()

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Peinlich ist das!! Sowas gibt es bei keinem anderen Verein! Und es liegt auch nicht an den zahllosen Idioten die da posten, die gibt es auch woanders, sondern einzig und alleine daran, dass das off. Forum nicht moderiert wird, und sich keine Sau bei Arminia darum kümmert! So siehts aus, und nicht anders! Bei anderen Vereinen ist das nämlich der Fall. Da wird kommentarlos gelöscht, ohne das vorher x-mal bescheid gegeben werden muss. Kein Wunder das es dann völlig ausufert, aber das war da schon immer so, und beispielsweise vor 4 Jahren keinen deut besser.


    Das Problem ist die Forensoftware. Die von der off. Site war wohl ziemlich grottig und hat kaum Moderationsmöglichkeiten gegeben.


    Zu bedenken ist, dass die Software hinter der offiziellen Homepage und natürlich auch hinter dem Forum schon leicht angestaubt ist. Für neue Technik müsste Arminia wohl an die networker (die Firma, die die Almsite gemacht hat) bezahlen... - und das schmale Portemonaie des Vereins kennt ihr ja. Schleierhaft ist mir auch, wieso sie den Shop immer noch nicht online haben... - immerhin eine Möglichkeit für den DSC, Umsatz zu generieren... . Vielleicht sind die networker ja auch die falschen Berater - oder wollen zu viel Kohle? Wer weiß, kenne da die Hintergründe nicht... .


    Vielleicht wäre es vernünftig, wenn der Verein mit dem Team von dsc4ever kooperieren würde - zumindest was das Forum betrifft. Hier gibt's ja so einige Moderatoren die für Ordnung sorgen und die das sogar in ihrer Freizeit machen... . Wär doch ne echte Chance für Verein und Fans... . Und kostengünstig für den Verein ist es auch.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Sowas in der Richtung wurde hier ja schon mal angesprochen. Ich stünde dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es wäre vielleicht Mehrarbeit für die Moderatoren, am Ende müsste sich dsc4ever vielleicht noch von irgendwem sagen lassen, wie er was zu machen hat.
    Auf der anderen Seite könnte vielleicht der dann entstehende Mehrtraffic entsprechend durch die Mitnutzung der Werbebanner ausgeglichen werden... :D
    Also, um es kurz zu machen, manweisetnisch,rischtisch,manweisetnisch... *g*

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Stimmt...ich brauche halt im Internet meine " Spielwiesen " und das sind eben die Arminia Foren. Das eine ist weg ( was ich sehr begrüße ), also gehe ich euch jetzt hier auf die Nerven *fg*

  • Zitat

    Original von Renne
    (sorry wegen leicht Offtopic.) Eine interessante Variante der Troll-Verhinderung habe ich gerade bei Heise gesehen. Hier muss man nach der Verifizierung der Korrektheit der Emailadresse 24h auf die Accountfreischaltung warten. Leider ist sowas nicht überall machbar, aber die Idee an sich finde ich klasse.


    Weißte, wenn Du solche wie KSV oder DSC4EVER als Moderatoren hast, erübrigt sich sowas. Lob ans ganze Moderatorenteam, wer motzt, fliegt raus (Schnauze, ich motz' für Arminia :lol: )

  • Zitat

    Original von Eddie666


    Weißte, wenn Du solche wie KSV oder DSC4EVER als Moderatoren hast, erübrigt sich sowas. Lob ans ganze Moderatorenteam, wer motzt, fliegt raus (Schnauze, ich motz' für Arminia :lol: )



    Nicht zu fassen, Eddie! ;)



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Renne
    Voraussetzung wär ja erstmal, dass der Verein eine Kooperation überhaupt WILL... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Weißte, wenn Du solche wie KSV oder DSC4EVER als Moderatoren hast, erübrigt sich sowas. Lob ans ganze Moderatorenteam, wer motzt, fliegt raus (Schnauze, ich motz' für Arminia :lol: )


    Ich weiss selbst, wie man als Admin oder als Moderator den längeren Atem demonstriert. Allerdings muss ich sagen --15-jährige Gamer können mindestens genauso schlimm sein wie manche Fussballforenteilnehmer--, eine solche Hilfe hätte ich seinerzeit durchaus in Anspruch genommen, weil es die Anzahl der nötigen Handgriffe etwas vermindert hätte. Aber seis drum. ;)

  • Doch es hat dort eine Ankündigung von Venghaus gegeben. Mal sehen wann und ob das Forum wieder aufmacht. Vielleicht wird jetzt dort auf Alltus umgeschaltet und bald wieder " geöffnet "

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Renne
    Voraussetzung wär ja erstmal, dass der Verein eine Kooperation überhaupt WILL... .


    Das ist mir völlig klar. (Deswegen Konjunktiv II!) ;)


    Ok, ich seh gerade, ich hab ein Verb vergessen. Fixed. ;)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • das forum zum jetzigen zeitpunkt zu schliessen war m.e. absolut richtig. dort stand zum großen teil gequirlte scheisse und es musste einem peinlich sein, dass die fans meines vereins nach aussen durch das forum als ein haufen pannemänner dastanden. trotzdem ist es nicht die schuld der fans, dass es soweit gekommen ist, zumal niemand wissen kann, woher die entsprechenden poster tatsächlich kommen. die schuld liegt für mich beim verein, der auf der einen seite großes kino bieten will, mit homepage und forum wie die anderen vereine auch, aber nicht bereit ist, dass entsprechende kleingeld in die hand zu nehmen.


    natürlich kostet ein gutes forum etwas mehr, allerdings kann es auch ein positiver werbefaktor sein und helfen neue arminia fans zu gewinnen. hier ist der verein gefordert eine entscheidung zu treffen, ob ihm ein vernünftiger service für die fans geld wert ist. ohne geld in die hand zu nehmen ist nichts zu ändern und das forum sollte besser geschlossen bleiben.


    meine hoffnung, dass sich etwas zum guten wendet ist gering, wenn man sieht wie schwer es offenbar ist, geldliche unterstützung für den asc zu bekommen oder in anbetracht dessen, dass man bis heute keine fanartikel online kaufen kann. die fans sind augenscheinlich für den verein immernoch eine unangenehme begleiterscheinung des fussballgeschäfts, der man mit einem fanbeauftragten begegnet ist, der aber völlig allein gegen sämtliche sachzwänge kämpfen muss.


    deshalb werden wir wohl länger damit klarkommen müssen, dass hier demnächst der ein oder andere verstrahlte auftaucht, wobei ich glaube, dass wir damit klarkommen, wenn wir uns daran halten, auf die scheisse von irgendwelchen frisuren, polierern oder fahrlehrern gar nicht zu reagieren und unsere moderatoren sofort einen virus verschicken, sollte sich hier ein user anmelden, der den vornamen eines häufig verletzten brasilianischen abwehrspielers als nick benutzt.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • ....oh nein, während ich das schrieb ist er angekommen !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Almania


    Das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil es nicht stimmt. U.a. wurde das off. Forum des FCK über mehrer Monate geschlossen.
    Die Schließung wegen flegelhafter Ausdrucksweise fiel nicht weiter auf, da es nach kurzer Zeit halt normal war, keine Pöbelplattform mehr zu haben.


    Kenn auch noch eine Ausnahme: Beim VFL Osnabrück habe sie es auch geschlossen. Ob es immer noch geschlossen ist, weis ich jetzt nicht.

  • Zitat

    Original von oemmes
    natürlich kostet ein gutes forum etwas mehr, allerdings kann es auch ein positiver werbefaktor sein und helfen neue arminia fans zu gewinnen. hier ist der verein gefordert eine entscheidung zu treffen, ob ihm ein vernünftiger service für die fans geld wert ist. ohne geld in die hand zu nehmen ist nichts zu ändern und das forum sollte besser geschlossen bleiben.


    Das ist, mit Verlaub, sogar nur die halbe Wahrheit. Es gibt z.B. phpBB, was umsonst und ganz gut benutzbar ist. M"Gladbach z.B. verwendet dieses Forum und es scheint da ja ganz gut zu funktionieren. Aber selbst wenn nicht, rund 100 EUR für eine Boardsoftware ist sicherlich kein unmöglicher Preis.
    Klar stellt sich noch die Frage der Wartung. Aber es ist ja nun nicht so, dass ein Forum unbezahlbar hohe Mengen von "Hands On"-Zeit verschlingen würde.
    Die Moderation können Freiwillige übernehmen. Das wird so selbst von Community-betreibenden Firmen praktiziert.

  • Zitat

    Original von Eddie666
    [Weißte, wenn Du solche wie KSV oder DSC4EVER als Moderatoren hast, erübrigt sich sowas. Lob ans ganze Moderatorenteam, wer motzt, fliegt raus (Schnauze, ich motz' für Arminia :lol: )


    ....bei dem ein oder anderen war es zwar ein harter lernprozess, nicht nach sympathie oder anders gearteter auffassung zu entscheiden, sondern allein aufgrund des geschriebenen aber mittlerweile habne die mods tatsächlich die richtig balance zwischen zurückhaltung und notwendigen aktionen gefunden.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von Eddie666
    Weißte, wenn Du solche wie KSV oder DSC4EVER als Moderatoren hast, erübrigt sich sowas. Lob ans ganze Moderatorenteam, wer motzt, fliegt raus (Schnauze, ich motz' für Arminia :lol: )


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Abgesehen davon haben die pöbler denke ich sowieso keine Chance, da ja per Mail ein passwort zugesendet wird.


    Und wie KSV JEns schon schrieb: Einfach nicht reagieren auf solchen dämlichen Kinderposts!


    Gut das bald die Ferien vorbei sind....
    nein! 8oich habe ja dann auch Schule :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Indernet ()

  • Hallo zusammen!
    Also ich finde irgendwelche aus der Hüfte geschossenen Beschuldigungen gegenüber Arminia (AST) oder networker schon ziemlich übel.
    Eigentlich sollte ich mich schon dran gewöhnt haben, das es immer Leute gibt die immer nur mit den Finger auf andere zeigen, sich aber selbst ständig vor der Verantwortung drücken.
    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.


    Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen.


    SWB Grüße Bass

    ________________________________________________________
    Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.

  • Zitat

    Original von Flori
    Na super, jetzt kommt der ganze Müll aus dem ASF zu uns :help:



    Nö,


    das denke ich nicht!
    Wie ein User im off. schrieb, ist das DSC4ever Forum doch eher für die intellektuellen DSC Fans gedacht, oder die treffen sich dort oder so ähnlich.


    Na dann werden wir hier weiter schön unter uns bleiben

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Zitat

    Original von bass
    Hallo zusammen!
    Also ich finde irgendwelche aus der Hüfte geschossenen Beschuldigungen gegenüber Arminia (AST) oder networker schon ziemlich übel.
    Eigentlich sollte ich mich schon dran gewöhnt haben, das es immer Leute gibt die immer nur mit den Finger auf andere zeigen, sich aber selbst ständig vor der Verantwortung drücken.
    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.


    Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen.


    Ich habe vor einer ganzen Weile z.B. um das Einsetzen einer leistungsfähigeren Forensoftware gebeten, und auf Rückfrage der networker hin seitenlange Verbesserungsvorschläge für das Forum dorthin geschrieben. Ich bilde mir ein, dass diese einigermaßen konstruktiv waren. Unhöflich war mein Mail auch nicht. Ich habe auf die zweite Mail, obwohl da einiges an Mühe drinsteckte, weder eine Antwort bekommen, noch ist etwas passiert. Von KSV-Jens weiss ich, dass er das gleiche gemacht hat bzw. ihm die gleiche Nichtbeachtung zuteil wurde. Und einige Leute hier haben sicherlich ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennen die Situation "dort" schon mehrere Jahre. Mit solchen Behauptungen wie Deinen wäre ich also vorsichtig.




    Nachtrag zwei stunden später: Man möge mir meinen rauhen Ton verzeihen, beim Verfassen der obigen Zeilen war ich gerade erst aufgestanden... ;)

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!