Vorstand raus oder doch nicht?

  • Ich weiss nicht wie oft der Vorstand bzw. einzelne Mitglieder des Vorstands hier in diesem Forum schon zum Teufel gejagt wurden. Jetzt nachdem die Saison gelaufen ist, kann man ja mal ein Fazit ziehen.


    Abgänge und Neuzugänge:
    Neben Boayke haben Owo, Gabriel, Künzel und Benschneider den Sprung in die Stammelf geschafft. Was will man mehr? Für Dabrowski hat man 96 noch einen sehr guten Preis aus den Rippen geleiert. Der Tausch Brinkmann vs. Owo hat sich voll ausgezahlt. Ausser Wichniarek und Reinhardt wird von den Abgängen aus der letzten Saison keiner vermisst.


    Finanzen:
    Die schlechte finanzielle Lage von Arminia ist sicher nur zu kleinen Teilen dem jetzigen Vorstand geschuldet. Es ist allerdings von aussen nicht überprüfbar, inwieweit geplatzte Kredite und sonstige finanzielle Turbolenzen vermeidbar gewesen wären. Erstaunlich für mich ist jedoch, dass man von kaum einem anderen Erst- und Zweitligisten von Liquiditätsproblemen hört, die für uns offenbar schon zur Regel geworden sind (hoffentlich waren).


    Im Nachhinein betrachtet war die Verpflichtung von Boayke ein Tanz auf der Rasierklinge, bei der man sehr viel Glück gehabt hat. Möglicherweise war der Transfer unter finanziellen Gesichtspunkt schon zum damaligen Zeitpunkt nicht zu stemmen, die Liquiditätsprobleme wurden ja kaum später öffentlich.
    Die Deals mit Schüco und Krombacher sehe ich uneingeschränkt positiv.


    Aussendarstellung und Stil
    Die Außendarstellung ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Dazu gehört, das Deals erst dann verkündet werden, wenn die Tinte trocken ist.
    Es ist auch zu überlegen, ob man mit jedem Spieler zunächst ein Probetraining durchführt, so dass zwangsläufig auch andere Vereine aufmerksam werden. Insbesondere bei bekannten Spielern kann man m.E. darauf verzichten.
    Kensch soll sich um das kümmern, von dem er hoffentlich was versteht, nämlich von den Finanzen und sich öffentlich nicht zum Sportlichen äußern (Meinetwegen auch, wenn es gut läuft). Dafür reicht TvH und Repolder vollkommen.
    Auch der Kentsche Umgang mit den Spielern liess zu wünschen übrig.


    Bei von Heesen habe ich den Eindruck, dass er mit vollem Herzen dabei ist. Er stellt sich und den Verein wesentlich besser dar. Hoffentlich kriegt er die Transfers gut über die Bühne.


    Gesamtfazit:
    Sicherlich fehlt mir der Einblick im Detail was das Handeln des Vorstands angeht.
    Aber: Die Handelnden müssen sich am Gesamtergebnis messen lassen und das hat sich zum Glück sowohl sportlich, als auch was die Gewinnung von Sponsoren angeht, zum Positiven gewandelt.



    Naja spätestens wenn wir mal 3 Spiele am Stück verlieren werden, wird wieder der Vorstand schuld sein.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Guter Beitrag von Dir. Ich versuche mal, zu einigen Dingen meine Sicht


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Abgänge und Neuzugänge:
    Neben Boayke haben Owo, Gabriel, Künzel und Benschneider den Sprung in die Stammelf geschafft. Was will man mehr? Für Dabrowski hat man 96 noch einen sehr guten Preis aus den Rippen geleiert. Der Tausch Brinkmann vs. Owo hat sich voll ausgezahlt. Ausser Wichniarek und Reinhardt wird von den Abgängen aus der letzten Saison keiner vermisst.


    Benschneider wahr an sich nur in der Hinrunde ein Stammspieler. Insgesamt hat er nicht das gebracht, was man sich von ihm erhofft hat. Aber so was ist schwer vorauszusehen, denn bei Trier hatte er ja eine starke Serie gespielt. Zudem ist er noch recht jung. Somit war der Transfer aus damaliger Sicht durchaus gerechtfertigt. Dass ein Spieler seine früheren Leistungen nicht konservieren kann, muss man leider hin und wieder in Kauf nehmen. Boakye, Owo und Gabriel kann man durchaus als Volltreffer bezeichnen. Bei Küntzel sind seine wahnsinnige Laufarbeit und seine Torvorbereitungen hevorzuheben. Auch scheint er vom Typ gut nach Bielefeld zu passen. Äußerst verbesserungswürdig sind jedoch seine Vollstreckerqualitäten. Von daher sehe ich sein Engagement mit Licht und Schatten. Dass er Stammspieler wurde, lag natürlich auch z.T. daran, dass im Sturm kaum gute Konkurrenz vorhanden ist. Trotzdem mag ich Küntzel. Vom fußballerischen ist er ja van der Ven nicht unähnlich. Vom menschlichen scheint er mir aber wesentlich sympathischer. Die anderen Neuzugänge Katanha, Radovic und Radtke haben mehr oder weniger enttäuscht, wobei ich bei Radovic noch positive Ansatzpunkte sehen würde. Insgesamt also kann man die Personalpolitik im Großen und Ganzen als gelungen ansehen.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Finanzen:
    Die schlechte finanzielle Lage von Arminia ist sicher nur zu kleinen Teilen dem jetzigen Vorstand geschuldet. Es ist allerdings von aussen nicht überprüfbar, inwieweit geplatzte Kredite und sonstige finanzielle Turbolenzen vermeidbar gewesen wären. Erstaunlich für mich ist jedoch, dass man von kaum einem anderen Erst- und Zweitligisten von Liquiditätsproblemen hört, die für uns offenbar schon zur Regel geworden sind (hoffentlich waren).


    Es war auch immer mein Reden, dass es von außen eigentlich schwer nachzuvollziehen ist, inwieweit die finanziellen Probleme Haus gemacht sind. Klar ist, dass zur Zeit fast überall gewisse finanzielle Probleme bestehen. Die Fernsehgelder fliessen nicht mehr so üppig, auf grund der schlechten Wirtschaftslage, überlegen es sich Unternehmen mehr als einmal, inwieweit sie Sponsering betreiben. Bankkredite werden nicht mehr so zahlreich vergeben. Desweiteren ist es sicherlich nicht von Vorteil für eine finanzielle Konsolidierung, wenn man seine Finanzen jedes Jahr an eine andere Spielklasse anpassen muss, vor allem wenn man absteigt. Dass man jetzt die Verträge mit Schüco und Krombacher abschließen konnte, könnte sich noch als sehr positiv auszeichnen. Nicht nur, dass durch diese beiden Unternehmen einiges an Geld reinkommt. Sondern kann dies auch als Anreiz für andere Unternehmen dienen, sich bei Arminia zu engagieren.


    Dass man bei anderen Verein nichts von Liquiditätsproblemen hört, mag schon sein. Allerdings hört man bei anderen Vereinen von ähnlichen Vorgängen, wie sie einem auch bei Arminia inzwischen bekannt sind. Bei Mainz wird im Falle eine Nicht-Aufstiegs von einer Gehaltsreduzierung von 20 & gesprochen. Bei Osnabrück hat man schon einseitig eine Gehaltsreduzierung von 30 % durchgeführt. Und sogar Leverkusen und Bayern sprechen öffentlich von Gehatsreduzierungen.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Im Nachhinein betrachtet war die Verpflichtung von Boayke ein Tanz auf der Rasierklinge, bei der man sehr viel Glück gehabt hat. Möglicherweise war der Transfer unter finanziellen Gesichtspunkt schon zum damaligen Zeitpunkt nicht zu stemmen, die Liquiditätsprobleme wurden ja kaum später öffentlich.
    Die Deals mit Schüco und Krombacher sehe ich uneingeschränkt positiv.


    Kann ich nichts weiter zu ergänzen.




    Da bin ich Deiner Meinung. Sie Außendarstellung vor allem von Kentsch war teilweise sehr schlecht. Er hätte Sachen wie die Gehaltsreduzierung auch anders regeln können. Dass sie sein muss, mag ja durchaus sein. Aber er hätte sie sensibler im Dialog mit der Mannschaft durchführen müssen. Auch sein Einmischen in die Belange von Heesens waren überflüssig. Aber vielleicht lernt er ja daraus.


    Dass man ein Probetraining durchführt, halte ich in der Regel für sinnvoll. Einen Machlas oder Saganowski hätte man mit Sicherheit auch ohne Probetraining genommen. Aber Spieler, die man noch nicht so gut kennt, ohne Probetraining zu verpflichten, kann sich ein Verein wie Arminia nicht leisten. Es ist einfach zu wenig Geld da, um Spieler, die sich nachher nur als Kaderauffüller entpuppen, zu beschäftigen. Denn Gehalt wollen auch diese Spieler haben und blockieren damit einen Platz für einen anderen Spieler. Svitlica z.B. kommt jetzt bei Hannover kaum noch zum Einsatz. Natürlich ist man durch ein Probetraining nicht vor einem Fehleinkauf versichert, aber die Gefahr verringert sich zumindest. Letztlich muss man dann auch die Gefahr in Kauf nehmen, dass andere auf den Spieler aufmerksam werden. Andererseits sollte diese Gefahr in der heutigen Informationsflut relativ gering sein. Fähige Manager oder Trainer werden auch schon vorher auf einen guten Spieler aufmerksam.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Gesamtfazit:
    Sicherlich fehlt mir der Einblick im Detail was das Handeln des Vorstands angeht.
    Aber: Die Handelnden müssen sich am Gesamtergebnis messen lassen und das hat sich zum Glück sowohl sportlich, als auch was die Gewinnung von Sponsoren angeht, zum Positiven gewandelt.



    Naja spätestens wenn wir mal 3 Spiele am Stück verlieren werden, wird wieder der Vorstand schuld sein.


    Dass die Einschätzung der Verantwortlichen im Verein natürlich von teilweise kurzfristigen sportlichen Ereignissen abhängt, ist klar. Es bleibt nur zu hoffen, dass dann nicht auch Rapolder sofort in Bedrängnis gerät. Man sollte ihm die Zeit lassen, die ihm in Ahlen z.B. nicht gegeben wurde.

  • Der sportlich Erfolg kann nicht über die Misstände in Führungsetage hinwegtäuschen.
    Ich bleib dabei: Vorstand RAUS.
    Zum Wohle des Vereins.
    Der letzte Aussetzter war ja der DEAL mit Krombacher/Konflikt mit Herforder.
    Das sind Image Probleme die da wieder folgen und und und......

  • Zitat

    Original von dave schwimmer
    Der letzte Aussetzter war ja der DEAL mit Krombacher/Konflikt mit Herforder.


    Das denke ich geht auf SportFive oder wie die jetzt heissen zurück

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho


    Das denke ich geht auf SportFive oder wie die jetzt heissen zurück


    Wenn ja, dann wäre ich u.U. bereit, meine Meinung zu überdenken.
    Ansonsten muss ich gestehen (und das muss wohl fast jeder hier ;)), dass ich mich zu wenig auskenne mit den zahlen bei Arminia.
    Wir kennen nur die öffentlich Sachen. Und die Aussendarstellung ist nun mal extrem schlecht.

  • Is wieder typisch hier. Vergessen, was noch vor einem Jahr war. Was die letzen Jahre MIT DIESEM VORSTAND WAR! Mit ihm ist es einfach nicht möglich, sich mehrere Jahre in der Bundesliga zu etablieren. In Haxxxxer hatte man den gleichen Dreck. Nun spielen sie schon das dritte Jahr Bundesliga. Nur wir trauen uns nicht, alte Zöpfe abzuschneiden...


    ...aber Rapolder nach den ersten Niederlagen an den Pranger zu stellen, das wird für einige hier wieder GANZ einfach...


    *kopfschüttel*

  • @ Eddie


    so schaut es aus. Ich bleibe bei meiner Meinung, wir brauchen frische Leute daoben und auch Kentsch bleibt einfach überdenkenswert.


    Ich bleibe jedoch auch dabei das man Tommy erstmal weiter unterstüzen sollte. Er hat zwar auch fehler gemacht, aber er versucht wenigstens Frischen wind herein zu tragen. Ausserdem ist er noch nicht sooo lange dabei, wie die anderen Herren da oben ...

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!