Chancen in der 1. BL?

  • Ich schätze mal die Chancen in der Bundesliga ein. Aufschlussreich ist ein Vergleich der Kader aus der letzten BL-Saison und dem Kader der nächsten Saison.


    Ich vergleiche erst mal die Form der aktuellen Spieler, die auch damals zum Kader gehörten:


    Matthias Hain: unverändert
    Bugusz: unverändert. Der Mann ist absolut solide und schnörkellos. Ihn kann man auch in Liga 1 immer bringen.
    Lense: stärker: ich glaube Lense hat sich etabliert und weiterentwickelt. Sehe ihn nächstes Jahr in der Stammformation
    Dammeier: schwächer: Dammi muss dem Alter Tribut zollen und wird vermutlich nicht mehr immer zur Stammformation zählen.
    Kauf: unverändert/stärker: Die Leistung gegen Aachen läßt hoffen, dass Rübe sich spielerisch weiterentwickelt hat. Hoffen wir, dass es kein Zufall war.
    Borges: unverändert
    Sinisterra: stärker: Seine damalige Form ist zwar nicht einzuschätzen, aber ich denke es ist klar geworden, dass man ihn auch in der ersten BL bringen kann (s.u.)
    Porcello: unverändert (s.u.)
    Rauw: unverändert: Kommt vielleicht nächstes Jahr wieder häufiger für Dammi.
    Vata: stärker: Ich habe die hoffentlich berechtigte Hoffnung, dass sich Vata weiterhin in ähnlich guter Form unter Rapolder präsentieren wird.



    Um den Vergleich zu vereinfachen habe ich mal Pärchen gebildet. Die Spieler aus dem damaligen Kader, die sich in die Stammelf gespielt haben, habe ich hier mal mitberücksichtigt. Sicherlich passen die Positionen nicht in allen Fällen zu 100%


    Abgänge und Neuzugänge:


    Wichniarek/Boayke: Was Torgefährlichkeit angeht, sind die beiden vergleichbar, ich halte Boayke aber für deutlich spielstärker. Er hat eine super Ballbehandlung und läuft auch nicht so häufig ins Abseits. Vorteil Boayke.


    Cha/Sinnisterra: Zwar nur schwer vergleichbar aber: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen muss Jesus diesen Vergleich nicht scheuen. Vor allem denke ich das Jesus auch als Abwehrspieler eine ähnliche Torgefahr entfalten kann. Unentschieden


    Brinkmann/Owomoyela: Ein Vergleich mit Brinkmann ist immer schwer, weil AB war einfach ein Unikat. Trotzdem versuch ichs: Owo fehlt sicherlich die Brinkmannsche Genialität aber ist wesentlich mannschaftsdienlicher und devensiv stärker. Passt wahrscheinlich auch besser in Pressing-Konzept von Rapolder: Unentschieden


    Dabrowski/Benschneider: Obwohl ich von Dabrowski nie soviel gehalten habe, ist er doch stärker als Benschneider in der derzeitigen Form. Vorteil Dabrowski (hab aber noch Hoffnung, dass sich Benschneider steigert)


    Diabang/ Küntzel: Auch hier ist ein Vergleich schwierig. Diabang war zwar torgefährlicher in der einen Saison, aber Künzel arbeitet stärker für die Mannschaft und liefert bessere Torvorlagen: Unentschieden


    Reinhardt/Gabriel:
    Gabriel hat mich absolut überzeugt! Trotzdem: Leichter Vorteil für Reinhardt aufgrund seiner phänomenalen Zweikampf- und Kopfballstärke und Torgefährlichkeit


    Bogdanovic /Radovic:
    Tun sich sicherlich als Ergänzungsspieler nichts: Unentschieden




    Fazit: Das Spieler die damals wie heute zum Stammpersonal gehören, sehe ich heute etwas stärker insbesondere verbunden mit der Hoffnung, dass Vata auch in ersten Liga so richtig aufdreht wie zuletzt. Spieler wie Sinisterra, Bogusz und Porcello haben sich aufgrund des personellen Aderlasses in die Stammelf gespielt und konnten die Abgänge weitestgehend ersetzten.
    Die Neuzugänge haben weitestgehend das Niveau der Abgänge. Wir haben aber weniger offensive Kräfte und insgesamt einen etwas schmaler bestzten Kader. Owo wurde als Brinkmann-Ersatz geholt, spielt aber inzwischen Abwehr.


    Wichtig wird es sein, dass wir neben Boayke noch einen Knipser bekommen, der für 10-12 Tore gut ist. Spieler wie Katanha reichen vielleicht in der 2. Liga, aber nicht in der ersten. Darüber hinaus ist ein offensiver Mittelfeldspieler zu holen, der gut mit Vata harmoniert. In der Abwehr sehe ich keinen akuten handlungsbedarf. Insgesamt ist die aktuelle Mannschaft kaum schlechter als die Abstiegsmannschaft, die ja die Klasse fast gehalten hätte. Wenn es gelingt 2-3 Spieler zu verpflichten, denen der Sprung in die erste 11 gelingt, sehe ich der nächsten Saison positiv entgegen. Dann sollten wir sogar noch ein etwas besseres Team haben, das realistische Chancen auf den Klassenerhalt hat.

    Arminia ist wieder da, auf der Alm da singt man tralala

  • Ich denke so richtig kann man da erst was zu sagen wenn die Neuzugänge feststehen!
    Solange halte ich mich da auch komplett raus.


  • Zu den Vergleichen:
    Wichniarek/Boakye: Gleich
    Cha/Jesus: Kann man nicht vergleichen, ganz andere Positionen, Cha hat mich mehr enttäuscht, Jesus zum Schluß stärker Vorteil:Sinisterra
    Brinkmann/Owo: Schwer, Ansgar in Liga 2 super aber in Liga 1 zu oft ein Totalausfall.Owo ist defensiv besser Vergleich:Unentschieden
    Dabro/Ben: Vorteil Dabro...ganz klar
    Diabang/Küntzel: Vorteil Diabang da er offensiv mehr reißt und bereitet Küntzel soviel besser vor?
    Reinhardt/Gabriel: Sehr schwerer Vergleich...ich finde beide genial...Reinhardt war für mich in der letzten Saison der beste Armine und Gabriel ist es in dieser Saison, leichter Vorteil Bastian weil er mehr Tore geschossen hat
    Rade/Radovic: Radovic eindeutig besser...der hat wenigstens schon ein paar Tore geschossen und ist viel schneller als Rade

  • Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Kauf: unverändert/stärker: Die Leistung gegen Aachen läßt hoffen, dass Rübe sich spielerisch weiterentwickelt hat. Hoffen wir, dass es kein Zufall war.


    Die Not ist zur Tugend geworden: Vormals reiner Zerstörer, nun mangels Alternativen auch häufig in der Spielgestaltung beteiligt. Manchmal fast genial, manchmal leider nicht abgewichst genug. Eine Weiterentwicklung für ihn selbst war es sowieso, weil Rübe so seine eigene Vielseitigkeit gesteigert hat. Ob er der Mannschaft dadurch mehr dient oder nicht, kann man natürlich nicht wirklich beurteilen. In der ersten Liga ist vielleicht auch wieder mehr zerstörerisches Werk gefragt. Denke letztlich auch, dass er sich unverändert oder stärker präsentieren wird.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Vata: stärker: Ich habe die hoffentlich berechtigte Hoffnung, dass sich Vata weiterhin in ähnlich guter Form unter Rapolder präsentieren wird.


    Spielstärker als im letzten Erstligajahr wird er sicherlich auftreten, denn er profitiert unter Rapolder von dessen Kenntnis seiner Stärken (Hilfe, jetzt ich hab mich mit meinem Satz verknotet). Leider ist er sehr verletzungsanfällig, und da hat Rapolder auch keinen Einfluss drauf. Jeder Einsatz Vatas könnte wertvoll für das Team sein. Mehr wage ich da gar nicht zu prognostizieren.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Abgänge und Neuzugänge:


    Wichniarek/Boayke: Was Torgefährlichkeit angeht, sind die beiden vergleichbar, ich halte Boayke aber für deutlich spielstärker. Er hat eine super Ballbehandlung und läuft auch nicht so häufig ins Abseits. Vorteil Boayke.


    Man muss erst abwarten, wie sich Boakye in der ersten Liga präsentieren wird. Einen Vorteil sehe ich bei Boakye darin, dass er nicht so mit Samthandschuhen angefasst werden muss wie Arthur, was ihm den Einstieg in die erste Bundesliga erleichtern wird. Dass Boakye so schnell eingeschlagen hat, belegt dies wohl, es ist aber dennoch schwierig einzuschätzen, wie er sich in der nächsten Saison präsentieren wird: m.E. Unentschieden.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Brinkmann/Owomoyela: Ein Vergleich mit Brinkmann ist immer schwer, weil AB war einfach ein Unikat. Trotzdem versuch ichs: Owo fehlt sicherlich die Brinkmannsche Genialität aber ist wesentlich mannschaftsdienlicher und devensiv stärker. Passt wahrscheinlich auch besser in Pressing-Konzept von Rapolder: Unentschieden


    Ansgar hatte natürlich den Vorteil, dass er sich mit den Gegebenheiten im Profigeschäft schon auskannte. Owo ist noch grün und wird sich an die rauhe Luft erst noch gewöhnen müssen. Neben der Brinkmannschen Genialität verbinde ich mit Ansgar auch noch seine Kampfbereitschaft, aber auch eine gewisse Anzahl total misslungener Tricksereien, begrenzte Selbstkontrolle, sowohl auf dem Platz (siehe die Spiele in Mainz und Leverkusen), als auch außerhalb (da muss ich wohl keine Beispiele anführen). Man kann sagen was man will, aber jemand wie Ansgar ist natürlich für die Disziplin einer Mannschaft Gift. Die jetzige Mannschaft steht wohl für Geschlossenheit und Charakter, und würde diesen Disziplinverlust vielleicht eher schlecht verkraften, so Ansgar noch da wäre. Insgesamt: m.E. schwierig bis gar nicht zu beurteilen.


    Zitat

    Original von Aufsteiger02
    Reinhardt/Gabriel:
    Gabriel hat mich absolut überzeugt! Trotzdem: Leichter Vorteil für Reinhardt aufgrund seiner phänomenalen Zweikampf- und Kopfballstärke und Torgefährlichkeit


    Gabriel ist etwas schneller, und seine Übersicht und sein Stellungsspiel sind phänomenal gut. Allein dadurch schon entschärft er viele unklare Situationen, was uns vielleicht in der letzten Saison vor dem ein oder anderen Treffer (zuhause gegen Cottbus, z.B.) bewahrt hätte.


    Die Torgefährlichkeit sehe ich da nicht so als schlagkräftiges Argument, denn wenn Benschneider auf dem Platz ist, wird normalerweise der -- und nicht Gabriel -- bedient. (Eigentlich vernünftig, denn Benschneider ist größer. Aber leider hat Benschneider in der Hinsicht enttäuscht.) Er hat insgesamt einfach zu wenig Bälle bekommen, um das richtig beurteilen zu können, finde ich.


    Gabriel ist mindestens gleichwertiger Ersatz, tendentiell sogar etwas besser.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Was ist mit dem Trainer? Die Spieler sind schließlich nur so gut wie das System, in dem sie spielen (müssen). Und hier muss ich sagen liegt der Vorteil meilenweit bei Rapolder. Gegen dieses Monsterpressing wird sich (fast) jede Mannschaft auch in BuLi 1 schwer tun, möchte ich wetten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft das über eine ganze Saison durchhalten kann. Das Spiel ist doch schon recht kraftraubend.


    Was Benno betrifft, kann ich nur wiederholen, was ich hier im Forum schon oft gesagt habe... er war sicher ein netter Kerl, aber Spiele wie das gegen Cottbus letztes Jahr, in Rostock und auch gegen Hannover kann ich ihm nie verzeihen. Angsthasenfussball wenn es drauf an kommt, zu GEWINNEN. Er wurde letztes Jahr nicht gefeuert und wir sind (auch) deshalb abgestiegen. Zum Glück kam Rapolder in dieser Saison (noch) rechtzeitig.


    Unterm Strich glaube ich, dass wir mit 4 oder 5 gezielten Verstärkungen viel besser sein werden als letztes Jahr. Ich halte es außerdem für viel besser, nach einem Aufstieg nicht den halben Kader umzukrempeln... siehe Nürnberg oder Köln letztes Jahr... das geht selten wirklich gut. Kontinuität bringt Erfolg. In Bielefeld stimmt es jetzt. Es gibt endlich etwas Kohle, einen Super Trainer und nächstes Jahr schaffen wir den Klassenerhalt, denn die Mannschaft ist eine Mannschaft.

  • man wächst an seinen aufgaben, auch die aktuelle mannschaft ghat eine chance in der liga zu bleiben, wenn sie sich weiter als einheit präsentiert. die mannschaften in der ersten liga sind teils auch nicht so stark, arminia kann da schon eine gute rolle spielen, zumal man uns wohl weider reihenweise unterschätzen wird. naja und das man uns bald wieder permanent benachteiligen wird, lässt sich eh nicht andern !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Die nächste Saison wird auf jeden Fall sehr hart.
    Alle drei Mannschaften müssen sich gut verstärken,
    da es schon lange nicht mehr so einfach war aufzusteigen,
    wie dieses Jahr.
    Ich bin aber trotzdem sehr optimistisch und denke,
    dass Rapolder und von Heesen,
    die richtigen Spieler holen werden.

  • Ich hoffe mal, dass ihr das Packt mit dem Klassenerhalt!


    Auswärtsspiele nach Bielefeld sind immer was lustiges!

    Gott mit uns und wir gegen alle!!

  • Zitat

    Original von Sexmachines
    Ich hoffe mal, dass ihr das Packt mit dem Klassenerhalt!


    Auswärtsspiele nach Bielefeld sind immer was lustiges!


    die nach HAMBURG aber auch :)
    ich hoffe wir spielen wieder an einem SAMSTAG


    freitag anreise,abends einen trinken gehen
    samstag spiel,abends DOM oder REEPERBAHN
    sonntag stadtbesichtigung oder speicherstadt
    und abends heimreise :D


    ach ja,wenn wir das schaffen mit klassnerhalt, habt ihr bald einnen neuen GÄSTEBLOCK :P :hi:

    ⚫⚪🔵

  • Zitat

    Original von Tobsen
    Die nächste Saison wird auf jeden Fall sehr hart.
    Alle drei Mannschaften müssen sich gut verstärken,
    da es schon lange nicht mehr so einfach war aufzusteigen,
    wie dieses Jahr.


    Die Tabelle belegt nur eins: Die zweite Bundesliga war in dieser Saison ungewöhnlich ausgeglichen. Ob es letztlich "einfach" oder "schwierig" war, lässt sich rein anhand der für den Aufstieg benötigten Punkte nicht wirklich festmachen. Deswegen streiten sich auch die Experten über die Stärke der Liga.

  • Zitat

    Original von rdo


    Die Tabelle belegt nur eins: Die zweite Bundesliga war in dieser Saison ungewöhnlich ausgeglichen. Ob es letztlich "einfach" oder "schwierig" war, lässt sich rein anhand der für den Aufstieg benötigten Punkte nicht wirklich festmachen. Deswegen streiten sich auch die Experten über die Stärke der Liga.


    Ich denke schon, dass die zweite Liga dieses Jahr eher schwach besetzt war und das Niveau relativ niedrig war.
    Trotzdem haben wir gute Chancen, die Klasse zu halten, wenn wir uns sinnvoll verstärken.
    Das hat auch der Abstiegskampf dieses Jahr in Liga 1 gezeigt.
    Wir sind nicht schlechter als BMG, Lautern (evtl. SGE) oder HSV 96.

  • Zitat

    Original von dave schwimmer
    Ich denke schon, dass die zweite Liga dieses Jahr eher schwach besetzt war und das Niveau relativ niedrig war.


    Auf den ersten Blick würde ich das auch so einschätzen. Gerade da die drei Absteiger abgespeckt haben und gerade weil Bielefeld mit einer Mannschaft von Nobodies, mal überspitzt gesagt, erfolgreich war.


    Allerdings muss man auch sagen, dass auch in der ersten Liga das Geld nicht mehr auf Bäumen wächst. Stuttgart ist mit einer sehr jungen Mannschaft recht erfolgreich gewesen, auch Bremen hat nicht gerade eine Millionentruppe benötigt, um Meister zu werden. Und die untere Hälfte der ersten Liga, wie Du sagst:


    Zitat

    Original von dave schwimmer
    Trotzdem haben wir gute Chancen, die Klasse zu halten, wenn wir uns sinnvoll verstärken.
    Das hat auch der Abstiegskampf dieses Jahr in Liga 1 gezeigt.
    Wir sind nicht schlechter als BMG, Lautern (evtl. SGE) oder HSV 96.


    ist nicht unbedingt so ganz weit weg, jedenfalls lässt mich das Niveau der Spiele dies vermuten.

  • Sicherlich war die zweite Liga eher schlecht diese Saison. Doch ist, wenn man daneben noch die Bundesliga beobachtet erkennbar, daß es dort einen großen Cut im Mittelfeld gibt. Die erste Liga besteht aus fünf, sechs potenten und leistungsfähigen Clubs der Rest muß, meiner Meinung nach nächstes Jahr einen Abstieg einkalkulieren!


    Es ist ein Fakt, der deutsche Clubfussball liegt immer mehr am Boden. Der Klassenerhalt ist, wenn schon nicht mit Geld, mit Engagement, Euphorie und Kreativität sicherlich machbar.

    see twelve monkeys!



  • Tu doch nicht so SUB. Bist doch selber zu 49% Hamburger :baeh:




    Ich glaube wir schaffen das jetzt ENDLICH mal ....

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • also mit dem jetztigen Kader haben wir keine Schnitte. Die 2. Liga war dieses Jahr schon ziemlich schlecht und wenn man ehrlich ist, sind wir auch deshalb aufgestiegen.
    Wir müssen uns verstärken. Besonders in der Offensive. Da brauchen wir einen starken Spieler im zentralen Mittelfeld und mindestens noch einen für die linke Seite. Dazu brauchen wir mindestens noch einen gestandenen Erstliga-Stürmerund . Eigentlich auch noch nen zweiten Stürmer, denn bei Künzel wird es für die erste Liga nicht reichen und man kann nicht nur mit zwei guten Stürmern in die Saison gehen. Dazu müssen wir von Verletzungen verschont bleiben. Das wird ein ganz schweres Jahr. Ich hoffe wir verstärken uns und schaffen den Klassenerhalt!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ Kai


    Mach den Kader nicht schlechter als er ist. Wir haben den Vorteil, daß es eine gute Gemeinschaft ist. Bedingungsloses verstärken bringt da dann nicht übermäßig etwas. Ich denke man sollte unser Grundgerüst schlicht weg beibehalten und wirklich nur 2, 3 Spieler holen die uns auf Positionen mit defizieten verstärken. Die linke Seite und der Sturm wären da 2 schwachstellen.


    Ob wir unbedingt einen neuen Spielmacher brauchen. Ich weiß nicht. Vata macht das ganz gut und einen fumler Marke Brinkmann brauche ich nicht wirklich, er hat zwar oft gut gespielt, aber zuviele Bälle unnötig verloren. So kommt man zwar mal zu lücken, aber zu oft käönnen wir uns das bei den rahen Changen in Liga eins auch nicht erlauben.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • nächste saison geht es vom ersten bis zum letzten spieltag gegen den abstieg. zittersaison also.
    aber warum sollten wir nicht drin bleiben? in den letzten jahren waren die arminia aufstiegsmannschaften vom namen her besser und iwas ist passiert..?!
    unsere jetzigen aufstiegshelden sind doch fast alle namenslos.warum sollte es nicht mal andersherum laufen?!
    warum sollten wir nicht mal glück haben und als sicher absteiger, weit nach vorne landen (international)?! gibt doch genug bespiel dafür :)
    ne, im ernst wird schwer nächste saison.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    Original von Gönner
    Ob wir unbedingt einen neuen Spielmacher brauchen. Ich weiß nicht. Vata macht das ganz gut und einen fumler Marke Brinkmann brauche ich nicht wirklich, er hat zwar oft gut gespielt, aber zuviele Bälle unnötig verloren. So kommt man zwar mal zu lücken, aber zu oft käönnen wir uns das bei den rahen Changen in Liga eins auch nicht erlauben.


    Wenn er gesund ist, dann hat er es drauf. Auch in der ersten Liga. Sein Problem war einfach, dass er bei Benno rumgereicht wurde, und seine Stärken gar nicht ausspielen konnte. Wie er -- glaube ich -- selbst sagte, ist er nicht der Typ, der zehn mal im Spiel über den ganzen Platz rennen kann, und eben das musste er bei der defensiven Grundhaltung unter Benno tun.
    Dennoch brauchen wir insgesamt ein System, das nicht auf ihn abgestimmt ist, weil er leider oft ausfällt.


    Ich muss mir da im Nachhinein auch echt meine Unwissenheit eingestehen. Benno hat hier charakterlich gut hingepasst und auch gute Arbeit geleistet, aber letztlich ist Rapolders System ein echter Gewinn gewesen. Die anfänglichen Schmähungen gegenüber Rapolder auch meinerseits, auch wenn sie ja eigentlich aufgrund der Arbeit der Vereinsführung entstanden sind, waren aber auch sowas von unberechtigt.


    Und wahrscheinlich muss man Kentsch sogar noch dankbar sein, dass er es war, der Benno hier rausgeekelt hat. :wall:




    Was die Stärke der zweiten Liga angeht -- ich wäre mir nicht so sicher, dass es richtig ist, dass die zweite Liga "schwach" ist. Wenn sich selbst die Experten darüber nicht einig sind, kann man das als Aussenstehender sicherlich noch weniger beurteilen!

  • Vata ist nur sinnvoll wenn wir mind. zwei sehr kopfballstarke männer bei freistößen holen, die dammi mit brillanz reinbringt.
    ansonsten würd ich weissenberger empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!