4.März Fanabend: Der Traumhüter /Trainervorstellung

  • http://www.arminia-bielefeld.de


    Am Donnerstag, 4. März, findet im VIP-Raum der Bielefelder Schüco Arena eine Fußball-Lesung statt, u.a. mit einem Mann, dessen unwahrscheinlicher Werdegang den Stoff zu einem der schönsten Sportbücher überhaupt lieferte. Wenn einer mit 22 noch in der Kreisliga irgendwo im Westerwald spielt, hat er den Traum von der großen Karriere normalerweise abgehakt. Doch manchmal spielt das Leben eben verrückt, und weil das so ist, rettete der Mann, der einst den Kasten der Sportfreunde Neitersen hütete, sechs Jahre später dem englischen Erstligisten FC Barnsley einen 1:0-Sieg beim FC Liverpool, an der Anfield Road, in der Kathedrale des Fußballs. Den wundersamen Werdegang des Lars Leese aus den Niederungen des deutschen Amateurfußballs bis in die Premier League hat der Journalist Ronald Reng im Buch „Der Traumhüter“ erzählt, einem der großartigsten Fußball-Schmöker schlechthin. Am 4. März ab 20 Uhr wird Leese, mittlerweile 35 Jahre alt und als Amateurkeeper des 1. FC Köln zurück in der Anonymität, in Bielefeld daraus lesen.


    Dabei wird man erfahren, dass sich der englische Fußball, aller Globalisierung zum Trotz, seine Eigenheiten bewahrt hat. Englische Spieler trinken viel Bier, haben Sex mit Stripperinnen und verkleiden sich bei der Weihnachtsfeier als Adolf Hitler. Vor allem aber handelt „Der Traumhüter“ von Leese selbst, seinen seltsamen Vertragsverhandlungen mit Leverkusens Manager Reiner Calmund, mit denen alles begann, seinen Emotionen bei der ersten Einwechslung in Barnsley, seiner Verzweiflung, als sich der Traum in einen Alptraum verwandelt. Das Tolle an dem ebenso spannenden wie lustigen Buch ist, dass es die Faszination des Fußballs anschaulich macht, in dem es eine Geschichte erzählt, die jedem Hobbykicker aus seinen eigenen Fieberphantasien bekannt ist: wie man es gegen jede Wahrscheinlichkeit einmal zum Star bringen wird. Mit einem kleinen Unterschied – dies hier ist wirklich passiert.


    Neben Lars Leese wird auch Almpost-Redakteur Jens Kirschneck lesen, aus seinem Arminia-Buch „Ein Verein will nach oben“ sowie aus seinen Kolumnen in der ostwestfälischen Fußballzeitschrift „footb.OWL“. Vorgesehen ist außerdem die Vorstellung des neues Arminia-Trainers Uwe Rapolder, der den Fans Rede und Antwort stehen wird, sofern er es schafft, rechtzeitig aus dem Trainingslager in Herzlake zurückzukehren.

  • Das Buch liest sich sehr gut, ist witzig geschrieben....und es erhellt am Rande auch die oftmals undurchsichtige Rolle der Spielerberater und Sportmanager.... ;)


    irgendwie mußte ich parallell zur Buchlektüre auch an TvH denken bzw. seine Möglichkeiten Spieler zu verpflichten....


    empfehlenswertes Fußballbuch...

  • kann ich nur zustimmen. Hab es auch gelesen ein sehr gutes Buch!
    Am bebsten finde ich ja, wie er beschreibt auf welche Art und Weise die Engländer feiern gggg

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    kann ich nur zustimmen. Hab es auch gelesen ein sehr gutes Buch!
    Am bebsten finde ich ja, wie er beschreibt auf welche Art und Weise die Engländer feiern gggg


    :lol:


    tja kann ich mir bei Bundesligaspielern ehrlich gesagt nicht vorstellen....

  • Uwe Rapolder ist rechtzeitig aus dem Trainingslager zurück! Sowohl er als auch Thomas Schlieck und Frank Geideck werden heute abend da sein.

  • Hi,


    ja, alle, die gestern abend nicht da waren haben echt etwas verpasst.
    Am Anfang hat sich kurz U. Rapolder nocheinmal vorgestellt und denselben Eindruck hinterlassen, den er auch schon in den Interviews vemittelt hat. Der Mann ist zumindest hochmotiviert. Was ihm jetzt m.E. nur fehlt ist die Unterstützung der Fans und etwas Glück... Mal sehen.


    Dann ging die Le(e)s(e)ung los. War echt total spannend und auch nicht hochliterarisch. Leese hat einen guten Eindruck hinterlassen. Sympathischer Mann.


    Auch die Sachen, die Kirschneck gelesen hat waren ganz gut. (Sehr zu empfehelen sich nochmal das Interview mit Harry Garstecki in "Ein Verein will nach oben" durchzulesen. Großes Kino...)


    Wie gesagt: ein gelungener Abend- mehr davon....

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

    Einmal editiert, zuletzt von Grillemeier ()

  • Da kann ich Grillemeier nur zustimmen!
    Es war ein genialer und lustiger Abend!
    Das Buch habe ich mir sofort bestellt als ich nach Hause kam :D
    das muss man echt gelesen haben.
    Und ich muss sagen der Leese hat das auch super vorgelesen!


    Sowas sollte mal öfters veranstaltet werden, ich bin dabei!


    Gruss
    Motzkopf

    :arminia:


    Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr, nie mehr :arminia:

  • Da kann ich nur zustimmen, das Buch ist ein absolutes Muss.


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, hätte ich das Buch nicht gelesen, ich hätte keine Ahnung warum Bulldozer usw. uns immer wieder an die "alten" Zeiten" erinnern.


    Ich wusste zwar das Arminia in den 80ern inner "lange" inner ersten war, aber wie gut die wirklich waren hab ich erst durch das Buch erfahren. Sind auch n paar ganz geile Infos über den Bundesligaskandal drin.


    P.S. : Der Enkel von Garstecki spielt jetzt auch bei uns....

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

  • Kirschnecks Buch ist ABSOLUTE PFLICHTLEKTÜRE für JEDEN Arminia-Fan, egal ob jung oder alt, 40 Jahre dabei oder 4 Tage dabei. KAUFEN + LESEN !! Und teuer ists mit knapp 10 EUR auch nicht. Hoffe da gibt es irgendwann auch mal ein Update. Auch wenns über die letzten 3 Jahre wenig zu erzählen gibt, waren ja eher langweilig ...

  • Ja ich weiss, sind 7 Jahre, aber zwischen 1997 und 2001 (Abstieg, Aufstieg, Gerland, Abstieg...) gibt es ja durchaus VIEL zu schreiben. Ab 2001 eher weniger trotz Auf- +Abstieg... das meinte ich mit den letzten 3 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!