Zensur auf der offiziellen Website...

  • Im Forum auf der offiziellen Website von Arminia Bielefeld werden derzeit gezielt kritische Beiträge gegen den Vorstand gelöscht. Ebenso werden unerwünschte und kritische User offensichtlich gesperrt. Mich hat's auch getroffen. Ein Beweis dafür, dass der Verein gezielt versucht, kritische Meinungen zu unterbinden.


    Wenn man einfach nur Beileidigungen herausfiltern würde, wäre das ja noch nachzuvollziehen. Aber es werden auch ganz normale, kritische Beiträge gelöscht, die seitens des Vereins offenbar nicht erwünscht sind.


    Ich selbst und auch einige andere kritische Stimmen, die im Forum der offiziellen Website kritische Beiträge gepostet haben, sind seit Jahren regelmässige Almgänger - zum Teil mit Sitzplatzdauerkarten. Wir lassen es uns einige hundert Euro im Jahr kosten, um unseren Verein zu unterstützen. Offensichtlich kann man aber seitens des Vereins auf kritische Fans verzichten.


    Was sagt Ihr dazu?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich habe das eben schon mal im Off gepostet und mache das hier gerne noch einmal!


    Das Off-Forum ist von seinem Können her von seiner Benutzungsmöglichkeit her, sehr spartanisch, auch mit seiner Baumstruktur.
    Wenn nun ein Post gelöscht werden soll und auch vollzogen wird, dann werden bei dieser Baumstruktur automatisch alle Antworten mit gelöscht, obwohl das evtl. gar nicht einmal gewollt gewesen ist.


    Wie gesagt das offizielle Forum ist mehr als spartansch!
    Das man User kickt, ist manchmal unumgänglich, das kommt einer Verwarnung hier in diesem Forum gleich, bzw. einer Verbannung.


    Ich denke ausschlaggebend für diese Vorgehensweise war das letzte Interview in Radio Bielefeld mit Uli Zweets, der sich über das Forum der HP Arminias aufregte und sinngemäß meinte, das die Fans doch bitte die Kirche im Dorf stehen lassen sollen!


    Das da der verein dann natürlich reagiert ist da auch ein wenig einleuchtend, gell?


    Das Du jetzt persönlich mit einer Verbannung davon betroffen bist kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss was Du dort geschrieben hast!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Ich denke ausschlaggebend für diese Vorgehensweise war das letzte Interview in Radio Bielefeld mit Uli Zweets, der sich über das Forum der HP Arminias aufregte und sinngemäß meinte, das die Fans doch bitte die Kirche im Dorf stehen lassen sollen!


    Steht der Zweets eigentlich auf der Gehaltsliste von Arminia??? :pillepalle:

  • Bennobarkeeper:


    von mir persönlich gelöscht worden ist ein Diskussions-Thread über den letzten Artikel auf blutgrätsche.de der schon vor Tagen gepostet wurde, heute aber nochmal recht weit vorne war. Aber auch andere Posts von anderen Usern sind 'verschwunden' - es sieht ganz danach aus, als ob man da heute 'gezielt aufgeräumt' hat.


    Ich finde es okay, wenn man extreme Beleidigungen oder rassistische Bemerkungen zensiert - gerade auf der offiziellen Website. Aber ansonsten sollte doch wohl auch unter Fußballfans Meinungsfreiheit herrschen, finde ich.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Weiss zwar nicht wann und zu welchem Anlass der Uli das gesagt hat, aber wieder einmal trifft er den Nagel auf den Kopf, was im off. Forum, hier und auf dem Block in einigen Spielen (Lübeck) abging war erschreckend, peinlich und ein Armutszeugnis!

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

  • Ich fand den ganz lustig, muss ich sagen!
    Vielleicht hat man aber auch eine generelle Löschung vorgenommen, in der Art, das man sagt: Alle Beiträge die ein Post vom 29.02 - 01.03.2004 bis heute 12 Uhr haben sollen gelöscht werden. Das würde erklären, das auch sehr viele Beiträge weg sind, die so ganz in Ordnung waren.?


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Es kann aber doch nicht angehen, dass kritische Beiträge gelöscht werden. Die Verfasser sind oft jahrelange Arminenfans. Wo kommen wir denn hin, wenn die Fans noch nicht einmal mehr ihre Meinung kundtun dürfen?


    Es ist doch ganz offensichtlich gezielte Informationspolitik, die der Verein dort betreibt. Auch die völlig unkritische Berichterstattung in der Lokalpresse fällt da auf...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Also bei manchen Dingen kann ich das AST nur all zu gut verstehen. Im Off. wird eine Menge Dünnpfif produziert. Das ist auch der Grund warum ich nur extrem selten dort bin. Zig Threads usw. zu einem Thema ... alles etwas arm.


    Das jedoch kritische Stimmen gegend en Vorstand (sofern diese Sachlich vorgetragen werden) gelöscht werden kann ich nicht verstehen. Aber es passt zu der Politik, die der Verein bei den JHV an den Tag legt.


    Was Uli im Radio gesagt hat kommt mir etwas aus dem Zusammenhang gerissen vor, weil man ja malw issen sollte, zu welchem Thema. Wenn es jetzt speziell um Rapolder geht hat er sicher recht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also die ganze Aufregung um Rapolder als Person kann ich auch nicht verstehen - in dem Fall hätte der Uli Recht. Aber ich sehe seine Benennung zum neuen Cheftrainer dennoch als 'pfiffigen Schachzug' der Vereinsführung. Dort möchte man gerne von eigenen Fehlern ablenken und jemand anderen (Rapolder) in die Schußlinie bringen... .


    Was mir ein wenig Angst macht sind die Parallelen zu der Situation Mitte der Achtziger. Wenn wir Pech haben, wiederholt sich hier Geschichte... . Auch damals folgte dem Mittelmaß in der 2. Liga der Abstieg in die Drittklassigkeit. Und machen wir uns nichts vor: die derzeitige Mannschaft hat zwar durchaus Potenzial - aber wirklich herausragend ist sie diese Saison noch nicht. Und wenn wir Pech haben laufen uns im Sommer wieder etliche Spieler weg. Auch damals wurde seitens des Vereins unvernünftig gehandelt - und es wurden die Fans vergrault. Im letzten Jahr der Zweitklassigkeit war das der absolute Hammer, da kamen am Ende kaum noch Zuschauer. Die hat man erst in der Drittklassigkeit mühsahm zurückgewonnen. Auch heute werden nach und nach die Fans vergrault... es wird nicht auf die Fans gehört und bei Entscheidungen wird nicht berücksichtigt, dass Arminia ein Traditionsverein ist - dem man nun nach und nach die Tradition nimmt. Und kritischen Fans wird sogar einfach die Stimme verwehrt.


    Ich für meinen Teil bin sehr traurig über die jetztige Situation. Konnte ich mich früher mit meinem Verein voll identifizieren, so fällt mir das unter den jetztigen Umständen etwas schwer.


    Natürlich habe auch ich die Hoffnung, dass es sportlich bergauf geht. Das wünsche ich Herrn Rapolder - und noch viel mehr wünsche ich es der Arminia und uns Fans. Geht der Schuß jedoch nach hinten los, so werden wir wohl schwierigen Zeiten entgegen sehen. Hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!