Finanzprobleme

  • Tja, laut AlmSite-Forum soll heute in NW und WB stehen, daß die Arminia-Profis nach dem Dortmunder Modell auf 20 Prozent ihrer Bruttogehälter verzichten sollen. Auch scheinen die Gehälter nicht regelmäßig zu fließen. Nun ja, diese finanziellen Probleme kommen nicht so überraschend. Dann wundert es mich eher, daß doch einige recht gute Spieler auf die Alm gekommen sind. Ich hoffe nur, daß die Mannschaft trotzdem motiviert in die nächsten Spiele reingeht und durch Siege ihren Teil dazu beiträgt, die Finanzmisere abzufedern...

  • Der größte Witz dabei ist, dass Kentsch den Angestellten das mit den steuerfreien Wochend- und Nachtzuschlägen, wie es bei Dortmund im Gespräch war, versüßen will. Vor ein paar Wochen, als das groß in der Presse stand, konnte man einen solchen Gedankengang ja noch nachvollziehen. Doch inzwischen haben sich doch auch die Politiker diesem Thema angenommen. Diese Zuschläge sollen doch für besser verdienende verschwinden. Da braucht man dieses Thema doch von Kentschs Seite nicht mehr als Angebot zu bringen. Ich frage mich sowieso, ob Kentsch und Sport5 ihre Hausaufgaben gemacht haben. Die Verträge wurden doch schließlich schon aufgrund des Abstieges gekürzt. Da kann man doch nicht, weil man vielleicht nicht aufsteigt, jetzt schon im Voraus zusätzlich kürzen. Bei Dortmund wurde ja gekürzt, nachdem man ein fest eingeplantes Ziel nicht erreicht hat. Zudem liegen die Gehaltsregionen dort weit über den von Arminia. Ein Amoroso verdienst fast soviel wie das gesamte Personal von Arminia zusammen.


    Unter diesen Voraussetzungen relativiert sich auch die Arbeit von von Heesen. Da sollte es ja wohl klar sein, dass er von Kentsch wohl kaum Geld zur Verfügung gestellt bekommen hat, um Spieler zu verpflichten. Ob man sich dann natürlich noch um Spieler wie Machlas und Co. kümmern sollte, ist eine andere Sache. Aber vielleicht wurde er ja von dieser neuen Entwicklung genau so von Kentsch überrascht wie der Trainer und die Spieler.


    Eine weitere Geschichte ist es, warum Sport5 es nicht schafft, weitere Gelder durch neue oder höhere Sponsorengelder bzw. die Stadionvermarktung reinzukriegen. Schließlich sollen das doch Profis in der Sportvermarktung sein.

  • hmmm, scheint hier ja niemanden zu interressieren das mal wieder 1,5 mio € fehlen.


    so langsam finde ich es nur noch lächerlich was der vorstand so verzapft.


    und weiterhin null transparenz......wir sollten den vorstand zum teufel jagen und zwar so schnell wie möglich.

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • diesmal nicht wie erwartet zur winterpause, sondern schon zum ersten "scheibenfreikratzen". nun sollen es also die spielr richten und für den fall des nichtaufstieges auf 20 % ihres bruttos verzichten, obwohl man den aufstieg nichtmal vor der saison als ziel verankert hat. offenbar verfügt herr kentsch offenbar über die gleichen mathematischen kenntnisse wie herr eichel. warum es nicht möglich ist, vor einer saison, bei der alle vorraussetzungen bekannt sind, einen verlässlichen etat zu berechnen ist mir schleierhaft. aber arminia ist und bleibt wohl ein klüngelverein. ich kann mir kaum vorstellen, dass diese maßnahem bei den spielern auf verständnis geschweige denn zustimmung stösst. zumal man laut hain immernoch auf prämien der vergangenen saisons wartet.


    zumindest eine tolle motivationshilfe vor dem spiel gegen mainz !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Dieses Thema wurde schon im Thread "Profis und Amas im Gleichschritt" aufgegriffen. Ist die Frage, ob es da rein gehört, hat sich aber so ergeben. Mich hat es auf jeden Mal heute morgen beim Frühstück gewaltig geschockt. Ist aber auch ein selten dämlicher Zeitpunkt. Jetzt, wo es sportlich im Verein so gut läuft, und das Spiel gegen Mainz ansteht. Ob das für die Motivation der Spieler nützlich ist, wage ich ernsthaft zu bezweiflen.


    Ansonsten gebe ich Dir recht, wobei ich das erst mal auf den Finanzbereich und Sport5 besxhränken möchte, da die anscheinend ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Auch dass Kentsch sich auf das Dortmunder Modell bezieht, hinkt gewaltig. Aber habe mich ich schon im oben genannten Thread rüber ausgelassen. Wenn die Moderatoren es wollen, können sie ja den Bereich aus dem "Profis und Amas im Gleichschritt"-Tread und diesen zusammenführen.

  • Was den Herren Eichel angeht, so kann man es kaum auf Rechenkünste zurückführen, sondern nur auf Steuerschätzungen und Wirtschaftsprognosen und die macht der Herr nicht alleine/selber. Nur so neben bei.


    Was die Beurteilung der Lage bei Arminia angeht muß ich dir recht geben. Und ich bin darüber sehr überascht, gerade weil der Etat auf ein Minimum herunter gefahren wurde und weil ein Aufstieg so oder so auch Geld kostet und man auch noch Geld braucht um Spieler für einen ewentuellen Klassenerhalt zu kaufen.
    Und im Vergleich zum Staatswesen liegen hier auch ziemlich genaue Zahlen und so sehr lagen die Zuschauereinnahmen auch nicht unter dem Kalkulierten.



    Dennoch würde ich dich gerne bitten Quellen anzuführen! Danke.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • es gibt auch das Thema "Hurra das Finanzloch ist da". Andy könnte das ja mal zusammenführen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Beno Möhlmann dazu im Westfalen-Blatt:


    "Trainer Benno Möhlmann reagierte scharf. ... "Das Ganze ist lächerlich hoch, wenn man Dinge plant, die man nicht umsetzen kann. Das ist amateurhaft"


    Wie steht es im Kommentar im Westfalen Blatt: ´


    "... Aber nun rummst es wieder bei den Bielefeldern. Und wenn es gerade nicht um Punkte geht, dann eben ums Geld"


    Ich denke das sind Aussagen genug. Der Herr Möhlmann muss einem schon leid tun.

  • ... und die Aufstiegsprämie aus dem Jahre 2002 ist auch noch nicht gezahlt.
    Es ist wirklich lächerlich, wie man beim DSC mit Geld umgeht.


    Schon klar das es knapp ist. Mal wieder nicht ausreicht. Man liest aber immer darüber.
    Nie oder sehr selten davon, dass man, wie auch immer, Geld einbringt.
    Wie aktiv sind sie denn beim DSC um neue Geldquellen zu erschliessen?
    Sind sie überhaupt aktiv?
    Aber das muss man ja dem gemeinen Fan nicht mitteilen. Der darf kommen und bezahlen und soll alles so hinnehmen.
    Na Klasse. So geht man mit Leute um. Danke Arminia.


    Sicher ist die Mannschaft abgestiegen und der Abstieg hat Geld gekostet. Da liegt es vielleicht nahe zu denken, dass man den "schwarzen Peter" dahin abschiebt und das es einfach so akzeptiert wird. Dieser Weg ist aber zu einfach.
    Dagegen stehen Verträge, die mündige Menschen in gutem Glauben unterschirieben haben.


    Soll jetzt also die Mannschaft die Verantwortung tragen?
    Ich fass es nicht.
    Da sitzen gutbezahlte Verantwortliche in der Geschäftsführung. Wie der Name schon sagt haben sie die Verantwortung. Können die jahrelang ohne Konsequenzen Fehler machen? Wie lange noch?


    Mal wieder typisch für diesen Verein. Da läuft es sportlich besser als erwartet und dann sucht man sich vorm Spitzenspiel auch den "richtigen Zeitpunkt" aus um die Motivation der Mannschaft aber auch wieder ganz schnell auf beinahe Null zu fahren.


    Haben Angestellte in dieser Situation wohl die passende Einstellung um hundert Prozent am Arbeitsplatz zu geben. Sicher darf man das von Profis erwarten. Nur im Hinterkopf steckt sowas doch und das wird man am Sonntag möglicherweise als Fan auf der Alm "bestaunen" dürfen.


    Immer wenn sie sich was aufbauen, kommen einige ganz schnell und reissen es brutal mit dem Ar*** wieder um.
    Gratuliere ! Man wird es auf dem Platz sehen was das für Auswirkungen hat. Solche Entscheidungen "freuen" somit auch die Fans.


    Man, man, man


    Gruss


    ulis

  • als quellen, kann man die lokale presse, radio bielefeld, aber auch die startseite der page anführen, bei der du als moderator angestellt bist *g*


    zudem bitte ich dich diesen thread in den anderen zu packen, der zeitgleich erstellt wurde, muss ja nicht doppelt laufen !!


    ich gebe dir im übrigen recht, dass herr eichel nicht der einzige stümper der aktuellen regierung ist. aber das ist politik und hat hier nichts zu suchen

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Ok, hast gewonnen. (Habe einen Direcktlink zum Forum *g* und mich heute noch keiner anderer Medien bedient, die mit Arminia zu tun haben)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ Ulis


    Ganz recht. Und besonders interessant ist es, daß es gerade unserem Sparvorstand passiert, daß wir kein Geld mehr haben. auch eine Art schulden zu veringern. Umschichten zu günstigeren Zinsbedingungen *lol*


    Ist es denn definitif, daß die Prämien 2002 immernoch nicht bezahlt sind?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Null-Ahnung


    Gewisse Leute in der Arminia-Spitze haben schon Null-Ahnung von Psychologie, Fingerspitzengefühl und richtigem Zeitpunkt für eine Negativ-Meldung.
    Genau 5 Tage vor einem wahrscheinlich richtungsweisenden Spitzenkampf auf der Alm (alle Fans freuen sich schon riesig darauf)
    bringt man wieder Unruhe in die Öffentlichkeit.
    Jetzt wo es sportlich so gut läuft, attraktiv gespielt wird, sowas, zu diesem Zeitpunkt, da kann man nur den Kopf schütteln. :nein:


    Zitat

    Der Grund für diese Entscheidung sei das Defizit welches im Nichtaufstiegsfall zu erwarten sei.


    Vor ein paar Wochen hiess es von Vereinsseite noch ein 7. oder 6. Platz sei das höchste der Gefühle,
    und jetzt wird schon wieder Druck auf die Mannschaft ausgeübt mit obiger Aussage.
    Dass in der 2. BL kein Geld verdient wird, wissen wir Fans schon lange! :( Sowas von hin und her in der Arminia-Führung, nee das passt nicht :nein:

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Endspurt ()

  • ich finde es wird zeit das wir fans den köppen in der geschäftsführung mal klar und deutlich sagen was wir von dieser art von management halten.


    so kann es doch nun wirklich nicht weitergehen, oder ?


    weg mit diesen dilletanten!!:mad:

    Es gibt Leute, die keine Ahnung davon haben, daß sie keine Ahnung haben.

  • Ja Herr Kentsch , so einfach ist das !Anstatt mal den Ar... zu heben und Klinken zu putzen , teilt man den Spielern mal eben eine Gehaltskürzung mit ! Leck mich doch am Ar... , was haben wir einmal für Idioten in unserer Vorstandsetage !Hoffentlich kann Benno die Spieler noch motiveren denn eins steht fest , die Unruhe wird jetzt wohl größer denn je !

  • für die moral der spieler ist das vor dem wichtigen spitzenspiel echt nicht das beste.ausgerechnet jetzt.sonst kennen wir das problem doch nur wenn gerade keine spiele sind sondern entweder sommer oder winterpause.

  • Das schreibt die NW heute zum Thema:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Vieleicht sollte es hier mal jemand so sehen wie der Teppichguru aus Nürnberg! Das Zitat könne man ein wenig umschreiben: "... und würde dem Kentsch am liebsten das Hirn durchpusten"!
    Wie kann ein Mensch allein nur so blöd sein und zu diesem Zeitpunkt eine solche Nachricht rausgeben! Ich hoffe dass die Fans auf der Alm (vor allem auch die "wir-kriechen-dem-Vorstand-in-den-Ar...-ULTRAS") aufwachen und ihre Meinung gegenüber diesen Stümpervorstand äußern! Aber auch das würde nix bringen, die verschließen dann ja ihre Ohren [Blockierte Grafik: http://www.alm-site.de/smilies/affen.gif].
    Es ist einfach unglaublich was hier abläuft! Was genauso krass ist, ist dass die Aufstiegsprämien noch nicht gezahlt sind. Mal sehen wie lange Spieler wie Wichiniarek, Reinhardt, Dabrowski & Co. da noch ruhig sind ehe sie gerichtliche Schritte einleiten. Da könnte man ja noch ein paar Zinsen rausschlagen, aber das ist bei unserer Finanzstärke ja kein Problem. Witzig ist auch, dass der Verein auch den Blödsinn mit der Wochenendarbeit mitmachen will, aber die Spieler dass schon abwiegeln, da dass ganze ja eh bald vom Gesetzgeber umgestoßen wird. Da kann man mal sehen, dass unsere Profis mehr Ahnung vom Geschäft haben als unser gesamter Vorstand.
    Naja wenn die so weitermachen können wir vieleicht doch bald zusammen mit unserer Ersten nach Verl und Gütersloh fahren können, da die Lizenz weg ist.
    Weiterhin finde ich auch die Aussage "Natürlich sind wir weiter bemüht, Einnahmen beispielsweise über die Stadionvermarktung reinzubekommen" witzig! Wie lange versuchen die das schon??? Denken die, die Sponsoren kommen auf der Alm vorbei? NEIN wir sind nicht die Bayern, denen die Sponsoren die Tür einrennen, wir sind ARMINIA und da muss man selber zu den Sponsoren! Aber vieleicht muss man das den Herren mal einprügeln! :mad:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • @ Moe


    Nunja, über die dem Vorstand in den ... Ultras kann man wohl streiten.


    Aber ansonsten gebe ich dir ganz recht:


    - Es ist unglaublich: Spiele rbekommen nicht volles Gehalt, wenn sie das Saisonziel nicht überbieten


    - Es ist Unglaublich: Trotz eines angeblich eisernen Sparkurses Scheint die Finanzielle Lage immer schlechter und schlechter zu werden


    - Es ist Unglaublich: Trotz des Sparkurses inverstieren wir 2 Mio. mehr an Gehältern, als der 2. Liga schnitt (Kleine Brötchen backen, schon klar!)


    - Es ist Unglaublich: Über den Zeitpunkt dieser Verkündung braucht man echt nicht mehr sprechen


    - Es ist Unglaublich: Sponsorenwerben ist keine Kunst, schon klar


    - Es ist Unglaublich: Rechnungen werden seit Monaten vielleeicht seit Jahren nicht mehr bezahlt. Danke an die Spieler die Still halten!


    - Es ist Unglaublich: Sonntag usw. Gehälter! *pah* erst dachte ich auf soetwas kommen nur die Kapitalistischen Dortmunder!


    - Es ist Unglaublich: Man wundert sich über das Weniger an Einnahmen, auf Grund des Abstiegs


    - Es ist Unglaublich: Trotz angeblichen Schuldenabbaus schreibt der Verein seit Jahren rote Zahlen


    - Es ist Unglaublich: Unser Präsi Schwick schweigt, wie eh und je, man könnte sich ja die Finger verbrennen



    Aber immerhin ist jetzt klar, wieso die sich mit Benno um das Saisonziel so gekloppt haben: Zum Aufstieg verdammt! Aber Benno informiert haben sie anscheinend nicht, sonst wäre nicht die Schei*e mit dem 6. Platz rausgekommen, die im Nachhinein sowieso nur das unprofessionelle Vorgehen verdeutlicht!


    Ich frage mich nur, wieso die Aufsteigen wollen? Damit sich die Schulden in Form von Aufstiegsprämien noch weiter horten. Hieß es letztes Jahr nicht noch: "Ein einziges Jahr erstklassigkeit kostet nur Geld?"


    Wir sind verdammt Aufzusteigen und die Klasse zu halten. Ansonsten können wir froh sein Profifußball (2. Liga) in Bielefeld zu erhalten. :(

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Auf vielfachem Wunsch habe ich die Themen von atschi und oemmes sowie die beiden Beiträge von mir und Jögi alle zusammengeführt. Die Reihenfolge der Beiträge ergibt sich aus der Uhrzeit, wann sie verfaßt wruden. Damit haben wir jetzt ein kompaktes Thema, wo die aktuellen Finanzprobleme von Arminia besprochen werden können.



    @André
    Die neue Forumsoftware funzt nicht schlecht. Ich habe es mangels Kochrezept einfach mal durch learning by doing probiert. Hat auf Anhieb geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!