Schafft die Arminia den direkten Wiederaustieg?

  • Es ist Blödsinn zu behaupten Arminia würde in Liga 1
    abgeschossen ! Arminia kommt nur in der 1. Liga zu Kohle , und ist man wieder in Liga 1 angekommen , würde auch der ein oder andere Spieler verpflichtet !
    Natürlich würde man weiter aufrüsten , die finanzielle Situation sieht nach einem Aufstieg wieder ganz anders aus , und trotzdem können dann auch , wie jetzt , sogenannte ablösefreie Spieler verpflichtet werden . Die 1.Liga macht vieles einfacher !

  • Zitat


    Es kann sein das wir "ausversehen" auf Platz 3 oder 2 landen werden, aber das wäre sicher der direkte Abstieg ein Jahr später, sicher nicht so knapp wie der Letzte, Ulm und Tasmania lassen Grüßen.


    Das muss nicht unbedingt so sein. Die Qualität der Mehrzahl der Mannschaften in der Buli ist nicht gerade Angsteinflössend. Alles, was da so ab Platz 10 rumkrebst, ist nicht viel besser als das, was in Liga 2 oben steht.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Das muss nicht unbedingt so sein. Die Qualität der Mehrzahl der Mannschaften in der Buli ist nicht gerade Angsteinflössend. Alles, was da so ab Platz 10 rumkrebst, ist nicht viel besser als das, was in Liga 2 oben steht.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Immwerhin haben wir am eigenen Leib oft genug erfahren müssen, dass die Qualität der vermeintlichen Abstiegskandidaten deutlich höher war, als man vermuten konnte. Immerhin ist es uns nicht gelungen gegen eine katastrophale Rostocker mannschaft zu gewinnen, obwohl die vermeintlich nicht besser war. Ebenso hatten wir erhebliche Probleme gegen Cottbus, Nürnberg oder auch K'Lautern.


    Die Spielweise in der Bundesliga und auch die Qualität sind über die Saison gesehen um einiges höher als in der zweiten Liga.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Immwerhin haben wir am eigenen Leib oft genug erfahren müssen, dass die Qualität der vermeintlichen Abstiegskandidaten deutlich höher war, als man vermuten konnte. Immerhin ist es uns nicht gelungen gegen eine katastrophale Rostocker mannschaft zu gewinnen, obwohl die vermeintlich nicht besser war. Ebenso hatten wir erhebliche Probleme gegen Cottbus, Nürnberg oder auch K'Lautern.


    Die Spielweise in der Bundesliga und auch die Qualität sind über die Saison gesehen um einiges höher als in der zweiten Liga.


    Sicher ist die Qualität höher, aber die Unterschiede sind soooo riesig nicht. Sonst würden die Aufsteiger in jedem Jahr immer wieder absteigen. Tastsächlich erwischt es aber meistens nur einen, manchmal zwei der Aufsteiger. Und im Abstiegskampf stecken nicht nur drei oder vier Mannschaften, sondern regelmäßig mindestens acht. Wer dann am Ende ins Gras beißt, ist dann oft nur eine Frage von Cleverness, Glück oder was auch immer. Ich will damit sagen: Wer aufsteigt, hat immer eine Chance drin zu bleiben. Was natürlich nicht heißen soll, das ich glaube, Arminia steigt auf... Ich wäre schon mit einem sicheren Mittelfeldplatz zufrieden.

  • Richie


    Damit ist aber nicht die Aussage widerlegt, dass die anderen Mannschaften nicht angsteinfößend sind. Denn im Hinspiel hat Arminia Rostock beherrscht. Im Hinspiel hat Arminia auch in Kaiserslautern ein ziemlich soveränes Unentschieden geholt. Dass wir erhebliche Probleme gegen manche schlechtere Mannschaften hatten, heißt ja nicht, dass sie uns überlegen waren und somit Angst einflössend. Für die Tatsache, dass Arminia als erster Absteiger galt, hat sich Arminia bis fünf Spieltage vor Schluss außerordentlich gut verkauft. Ich hatte es schon anderer Stelle erwähnt. Wenn sie die letzten Spiele etwas konzentrierter angegangen wären und die Transferferhandlungen mit Diabang nicht solche Auswirkungen auf seine Leistungen gehabt hätten, hätte Arminia locker die 1. Liga geschafft. Letztendlich stand sie bis weit in die Schlussphase hinein besser als einige Mannschaften, die von den Einzelspielern zum Teil wesentlich besser einzuschätzen waren (wie z.B. Leverkusen, Lautern oder Hannover). Ich gehe davon aus, wenn Arminia aufsteigen sollte, werden sie aufgrund der Spielernamen von vielen Vereinen auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn eine Mannschaft zudem noch interne Geschlossenheit und Enthusiasmus zeigt, kann sie personelle Nachteile schnell ausgleichen. Ich denke mal, das erste Jahr in der Bundesliga kann man auch mit schlechteren Startvoraussetzungen bestehen. Wenn sie sich ein Jahr gehalten haben, steigen auch die finanziellen Möglichkeiten, sich zu verstärken.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Sicher ist die Qualität höher, aber die Unterschiede sind soooo riesig nicht. Sonst würden die Aufsteiger in jedem Jahr immer wieder absteigen. Tastsächlich erwischt es aber meistens nur einen, manchmal zwei der Aufsteiger. Und im Abstiegskampf stecken nicht nur drei oder vier Mannschaften, sondern regelmäßig mindestens acht. Wer dann am Ende ins Gras beißt, ist dann oft nur eine Frage von Cleverness, Glück oder was auch immer. Ich will damit sagen: Wer aufsteigt, hat immer eine Chance drin zu bleiben. Was natürlich nicht heißen soll, das ich glaube, Arminia steigt auf... Ich wäre schon mit einem sicheren Mittelfeldplatz zufrieden.


    Das mag daran liegen, dass ein Verein wie Hannover oder auch Köln mehr Geld in die aufgetsiegene Truppe stecken kann als dies an manch anderen Stellen der Fall ist. Dennoch hat für mich in dieser Saison allenfalls Mainz ein Format mit dem in der ersten Liga bestanden werden könnte.
    Absteiger aus der ersten Liga ergeben sich auch oftmals aus den Gegebenheiten im Umfeld, also aus Spielerverkäufen, negativem Start oder weil eben manch ein neuer nicht einschlägt. Meist ist es aber so, dass eben jene Absteiger auch die zweite Liga beherrschen - es sei denn sie erleiden einen solchen Substanzverlust wie wir :mad: ! Fehler werden in der Bundesliga einfach sofort bestraft. Ob Dir nun der ball verspringt oder Du Chancen auslässt, ein Bundesligist nutzt die Unzulänglichkeiten, welche in der zweiten noch ausgebügelt werden können.



    Zitat

    Original von jögi
    Richie


    Damit ist aber nicht die Aussage widerlegt, dass die anderen Mannschaften nicht angsteinfößend sind. Denn im Hinspiel hat Arminia Rostock beherrscht. Im Hinspiel hat Arminia auch in Kaiserslautern ein ziemlich soveränes Unentschieden geholt. Dass wir erhebliche Probleme gegen manche schlechtere Mannschaften hatten, heißt ja nicht, dass sie uns überlegen waren und somit Angst einflössend. Für die Tatsache, dass Arminia als erster Absteiger galt, hat sich Arminia bis fünf Spieltage vor Schluss außerordentlich gut verkauft. Ich hatte es schon anderer Stelle erwähnt. Wenn sie die letzten Spiele etwas konzentrierter angegangen wären und die Transferferhandlungen mit Diabang nicht solche Auswirkungen auf seine Leistungen gehabt hätten, hätte Arminia locker die 1. Liga geschafft. Letztendlich stand sie bis weit in die Schlussphase hinein besser als einige Mannschaften, die von den Einzelspielern zum Teil wesentlich besser einzuschätzen waren (wie z.B. Leverkusen, Lautern oder Hannover). Ich gehe davon aus, wenn Arminia aufsteigen sollte, werden sie aufgrund der Spielernamen von vielen Vereinen auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn eine Mannschaft zudem noch interne Geschlossenheit und Enthusiasmus zeigt, kann sie personelle Nachteile schnell ausgleichen. Ich denke mal, das erste Jahr in der Bundesliga kann man auch mit schlechteren Startvoraussetzungen bestehen. Wenn sie sich ein Jahr gehalten haben, steigen auch die finanziellen Möglichkeiten, sich zu verstärken.


    Ob man uns unterschätzen wird vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke, es wäre sinnvoller in der Liga zu wachsen bevor man aufsteigt. Siehe Hannover, die lange an einer guten Mannschaft gebastelt haben. Auch Mainz würde im Aufstiegsfall sicher eine gute Rolle spielen. Denn meist ist es das zweite Jahr in dem wieder abgestiegen wird. Wahrscheinlich weil dann die Leistungsträger höher hinaus wollen und die kleinen Verweine dies nicht kompensieren können.
    NOch was zu den Spielen:
    Offensichtlich haben aber "gestandene" Bundesligamannschaften wie Rostock und Lautern den längeren Atem oder das bessere Stehvermögen. Es scheint ein spezifisches Problem der Bielefelder zu sein, zum Ende eines Spiels, vor allem aber zum Ende einer Saison abzubauen. Dies passiert den erfahreneren Mannschaften nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • WIr sind letzte Saison abgestiegen, weil wir die Krise in der Saison erst am Ende beksamen, wir hatten keine Chance mehr das auszubaden, er Kader war einfach hoffnungslos überfordert.

  • So ein Blödsinn Flori. Wo warst Du denn im Laufe der Saison? Ich kann mich an eine Krise erinnern, die erst in Bochum überwunden werden konnte. Denk bitte das nächste Mal darüber nach, bevor Du so ´was postet.***** kopfschüttelnd ... bei so vielen Unentschieden hatten wir die ganze Saison eine Krise!!!

    fight for your right

  • Eine Richtige Krise hatten wir erst am Ende, dabei bleib eich auch.


    Arminia hatte den schwächsten Kader der ganzen Liga und da ist es völlig normal das man nicht immer gewinnt


    Vor Bochum haben wir in Dortmund ein 0:0 (AMtierender Deutscher Meister!!!) und auch in München und Cottbus verloren, das waren 2 Niederlage, wo ist da die Krise? Nur weil wir gegen Cottbus nicht siegten?:nein:


    Wir haben uns erstaunlich gut geschlagen die ganze Saison meiner Meinung nach, übrigens du willst wissen wo ich dioe Saison über war?
    Ich sags dir, bei 14 SPielen Äuswarts dabei, bei 17 Zuhause!

  • Flori, so ganz war es nicht. Die letzten Spiele vor dem Spiel in Bochum waren 2:1 gegen HSV, 1:3 bei 1860, 0:1 gegen Nürnberg, 1:2 in Cottbus und 2:2 gegen Leverkusen. Das bedeutet, es gab vier Spiele hintereinander ohne Sieg, wobei dabei sogar drei Niederlagen waren. Und die Niederlagen waren u.a. gegen Nürnberg und Cottbus, den späteren Mitabsteigern. Man kann schon vielleicht von einer kleinen Krise sprechen. Nichtsdestotrotz sind solche Phasen für einen Augsteiger auch nicht unnormal. Aber auch der Spuch von Clockwork Orange, dass man bei so vielen Unentschieden die ganze Saison eine Krise hat, ist Schwachsinn. Das kann man vielleicht bei Schalke sagen, aber nicht bei einem der größten Abstiegsfavoriten. Man bedenke, dass dabei zwei Unentschieden gegen Dortmund, ein gegen Bayern, ein auf Schalke, ein bei Hertha und ein in Bremen dabei waren.


    Wenn man die Saison betrachtet, hat Arminia gegen die oberen Mannschaften eigentlich ganz gut gespielt. Gegen Bayern hat man immerhin einen Punkt geholt, hat mit Sicherheit längst nicht jede Mannschaft geschafft. Gegen Dortmund holte man zwei Punkte. Gegen Hertha immerhin einen Auswärtspunkt. Gegen den HSV drei und gegen Bremen und Schalke sogar jeweils vier. Das heißt, entweder haben die Arminia unterschätzt oder Arminia hatte mehr Qualität, als der Tabellenplatz aussagt. Das Problem bestand gegen die sogenannten Kleinen. Gegen Nürnberg und Cottbus z.B. holte man jeweils nur einen Punkt. Für mich ist das eine Kopfsache. Dies fällt vor allem in den letzten sechs Spielen auf, wo man ja nur gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg gespielt hat. Zudem hatte man da auch aufgrund der guten Bilanz gegen die besseren Mannschaften ein komfortables Polster zum Abstiegsrang. Man hat sich innerlich zu sicher gefühlt. Wenn man gegen Mannschaften wie Dortmund, Schalke und Bremen zwei mal nicht verliert, sollte es gegen die Mitkonkurrenten erst recht klappen. Übrigens dachten das, inklusive mir, fast alle Fans, auch hier im Forum. Damals haben ja auch welche vom UI-Cup geträumt. Vielleicht hätte man ja, falls man schlechter gestanden hätte, den Abstieg vermeiden können, weil man dann mit einer anderen innerlichen Einstellung an die Spiele gegangen wäre. Ich möchte damit nicht sagen, dass man bewusst mit weniger Einsatz in die Spiele gegangen ist. Auch Möhlmann hat ja immer wieder gesagt, dass der Klassenerhalt noch lange nicht gesichert sei. Aber unterbewußt hat das mit Sicherheit eine Rolle gespielt.

  • Ein Punkt aus vier Spielen gegen Cottbus und
    Nürnberg. Das hat uns letztlich den Klassenerhalt
    gekostet.


    Ich darf gar nicht dran denken.


    :nein:

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Aufstieg ja oder nein?


    Ich schlage vor, das Thema frühestens zu Beginn der Rückrunde zu besprechen!


    Was mich derzeit am meisten freut ist die Tatsache, dass in dem Team die Mischung alt-jung gut funktioniert.


    Die erfahrenen Spieler (+Benschneider) halten die Defensive zusammen, und vorne wirbeln die jungen Wilden!


    Es gibt noch viel zu verbessern, aber wenn wir von Ausfällen nicht zu sehr gebeutelt werden, landen wir bestimmt im ersten Drittel der Tabelle.


    Soweit sehr gut!
    :arminia: :arminia:

  • Wir sollten erst mal zufrieden sein, das unsere Arminia wieder als Team auftritt und vor allem Tore schießt.
    Nach dem Theater der letzten Wochen ist das doch schon ein Fortschritt. Alles weitere wird sich finden.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Schließe mich Dir an, Flori. Die ganze Saison über haben wir uns zwar mal hier und mal da nur einen Punkt geholt, aber weil die z.B. in Dortmund oder in Bremen geholt wurden, sind's wohl keine Punktverluste.
    Wir hatten einen schwachen Kader, da brauchen wir doch nichts zu beschönigen. Da das Team immer kameradschaftlich zusammenhielt, hatte man doch so richtig nie das Gefühl, man schießt uns ab. Auch bis 6 Spieltage vor Schluss nicht. Dann allerdings brach die Truppe ein. Nürnberg, welch miserable Vorstellung. Cottbus, 0:2 aufgeholt, aber nich weitergemacht. Leverkusen hatte Lucio, sonst NICHTS. Wir an dem Tag keine Lust. Und das einzige Spiel, wo wir ein Feuerwerk abgebrannt haben, Bochum, ham wir auch verloren.


    Aber wen juckt das heute noch. Burghausen is aktuell und natürlich müssen da 3 punkte her. Aus.

  • Zitat

    Original von jögi
    Flori, so ganz war es nicht. Die letzten Spiele vor dem Spiel in Bochum waren 2:1 gegen HSV, 1:3 bei 1860, 0:1 gegen Nürnberg, 1:2 in Cottbus und 2:2 gegen Leverkusen. Das bedeutet, es gab vier Spiele hintereinander ohne Sieg, wobei dabei sogar drei Niederlagen waren. Und die Niederlagen waren u.a. gegen Nürnberg und Cottbus, den späteren Mitabsteigern. Man kann schon vielleicht von einer kleinen Krise sprechen.


    Ich habe doch auch geschriebne das wir erst am Ende der Saison eine Krise hatten und nicht wie vorher behauptet bei dem SPiel in München (1860) und in Cottbus. Das war keine Krise, sondern lediglich ünglückliche Niederlagen.

  • Flori ich bin mir nicht ganz sicher wo Du Deine Augen bei den Spielen in München gegen 1860 und in Cottbus hattest. Wenn das unglückliche Niederlagen sind, wie sehen dann bei Dir verdiente Niederlagen aus?


    Ich lach mich tot!?


    Krise hin oder her - wir haben einen schei** Fussball gespielt und sind verdient abgestiegen - basta! Andere Mannschaften waren nicht besser, aber eben doch einen Tick cleverer. Wir hätten den Albayrak nie verkaufen dürfen. Ein Grund von vielen für die spielerischen Defizite.

    fight for your right

  • Auch ohne Albayrak hatte man 5 Spieltage vor Schluss immer noch den gleichen Punkteabstand wie nach der Hinrunde. Meiner Meinung lag es, wenn überhaupt, nur entfernt am Verkauf von Albayrak, dass wir abgestiegen sind. Albayrak hat nun in der Hinrunde wahrlich nicht sonderlich gut gespielt. Die Hauptgründe sind für mich immer noch die Diabang-Geschichte und die zu gute Ausgangsposition kurz vor Schluss. Bei einer schlechteren Tabellensituation und/oder auf dem Papier nicht so leichten Gegnern wäre die Mannschaft anders in die letzten Spiele gegangen und wäre u.U. nicht abgestiegen.

  • Merkt ihr noch was ? Die Saison 2002/2003 ist vorbei !
    Wir sind in der Saison 2003/2004 ! Wir brauchen über die letzte Saison nicht mehr zu diskutieren , wir sind abgestiegen , warum auch immer , wir können es nicht mehr umbiegen !
    Jetzt gilt es nach vorne zu schauen ! Ohne Albayrak !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!